• Ja, zähle ich schnell. Euer Kader war gut, aber die Oberliga war noch lange nicht qualitativ da, wo sie jetzt ist

    genau das gleiche kannst Du über die DEL2 auch schreiben, da hat sich in den letzten 2 Jahren auch eine Menge Qualität angereichert!


    Ich glaube schon , dass sich Tilburg in der 2. Liga nicht verstecken muß, aber wie hier mache schreiben direkt in die PO´s!?
    Echt jetzt?
    Da brauchst schon noch eine andere Mannschaft und vor allem eine Menge Glück selbst in die PPo`s reinzurutschen.

    Man muß sich generell für die Zukunft Tilburgs in einer deutschen Liga etwas einfallen lassen, denn diese Wettbewerbsverzerrung in der OLN kann nicht so weitergehen.
    Wie soll sich in den NL auch eine gute Liga entwickeln, wenn selbst das beste Team sich ins Ausland verzieht!
    Angeblich ist Sponsoring in Holland ja kein Problem, nur komisch das es nur für eine gute Mannschaft reicht!

    LG Socke

  • Insgesamt läuft es doch bei einem Aufstieg im Optimalfall so: du holst eine neue Topline und alle anderen Reihen rutschen eins nach hinten. Tilburg hat Möglichkeiten bei den Ausländern und in der Vergangenheit (als die holländische Liga noch stärker war) recht gute Leute importiert. Dazu kommen Leute wie Joly, der in der OL Sehr stark ist und in Duisburg einen Vertrag mit Gültigkeit für DEL2 und OL unterschreiben hat. Dazu kommen Kevin Brujsten, Nagtzaam usw die alle nicht als Kontingentspieler zählen würden. Man muss von denen nicht mal alle verpflichten, aber 1-2 zu den Kontingentspielern würden völlig ausreichend sein.
    Es soll mir mal jemand zeigen, wo Bayreuth beispielsweise Spieler der Qualität Joly oder 60-80 Punkte OL ohne Transferskarte hinzugefügt hat zum Aufstiegskader? Da gab es hier und da einen FL Spieler, DEL Spieler ohne großartige Eiszeit und die Kontis. Anscheinend keine unerfolgreicher weg, wenn man einen starken und ausbalancierten OL Kader hat.
    Tilburg hat dahingehend völlig andere Möglichkeiten UND: sie haben in den Playoffs Tölz und Bayreuth nunmal genau so wenige Chancen gelassen wie allen Gegnern der vorherigen Serien.

    Ohne ein Experiment wird man es nie genau wissen, aber ich glaube einige hier unterschätzen das Potential der Holländer und sind schlicht und einfach so engstirnig, dass sie glauben, was wir (Freiburg, Bayreuth, Nauheim) nicht schaffen, schaffen die erst recht / dann auch nicht.
    Bei Frankfurt und Kassel hat es doch auch niemand angezweifelt, dass sie nicht erst gegen den Abstieg spielen werden.

  • Wie bereits gesagt.....auch in der DEL 2 kocht das Wasser bei 100°....

    Die DEL2 ist aber höhr als die Oberliga(in den Niederungen des deutschen Eishockeys), ergo kocht das Wasser hier schon bei unter 100°. :hammer:

  • Es ist und bleibt alles Spekulation aber:
    - Würden die holländischen Spieler anderer Vereine denn auch ihr semi-professionelles Dasein in ein Profi-Leben umwandeln wollen?
    - dass auch Freiburg und Bayreuth ihre Kader massiv verändert haben steht oben. Dabei hat Freiburg im ersten Jahr auch "nur" Playdowns gespielt.
    - Das letzte Jahr war für mich nach 4 Jahren DEL2 auch klar der Tiefpunkt vom Gesamt-Niveau der Liga. Die zwischenzeitliche aufgehobene Reduktion auf 14 Üs inkl. der 4 (in Worten VIER) ALs hatte ihre Spuren hinterlassen.

    Ein ganz anderes Thema ist es dass ich eine Teilnahme Tilburgs an der DEL2 eher positiv sehen würde und es ihnen auch wie jedem OL-Meister zutrauen würde. Wenn wie Boppe wiederholt sagte der Etat dort vergleichsweise hoch ist, sollten sie sich ja auch alleine durch 4 Top-Kontis statt bisher 2 eher durchschnittlichen (im Vergleich zum einheimischen Kader) ein gewisses Plus einkaufen können.
    Und auch wenn Testspiele nur manchmal was bedeuten: ich freue mich auf unsere gg die Trappers. :prost:

  • Ich denke man sieht recht klar, dass beide Seiten (OL-
    und DEL2-Fans) recht festgefahren in ihrer Sichtweise
    sind. Es gIbt viel zu viele Variablen, als dass man das
    seriös einordnen könnte. Das geht bei den vermeint-
    lichen Rückschlüssen aus den letzten beiden Finals
    los, geht weiter über "alle Holländer spielen für Til-
    burg" bis hin zu "bis auf 2-3 Leute sind das in Tilburg
    alles Amateure, die nebenbei arbeiten".

    Besonders letzter Punkt dürfte das funktionierende Ge-
    bilde und die "Eingespieltheit" schnell ins Wanken bringen.

  • Insgesamt läuft es doch bei einem Aufstieg im Optimalfall so: du holst eine neue Topline und alle anderen Reihen rutschen eins nach hinten. Tilburg hat Möglichkeiten bei den Ausländern und in der Vergangenheit (als die holländische Liga noch stärker war) recht gute Leute importiert. Dazu kommen Leute wie Joly, der in der OL Sehr stark ist und in Duisburg einen Vertrag mit Gültigkeit für DEL2 und OL unterschreiben hat. Dazu kommen Kevin Brujsten, Nagtzaam usw die alle nicht als Kontingentspieler zählen würden. Man muss von denen nicht mal alle verpflichten, aber 1-2 zu den Kontingentspielern würden völlig ausreichend sein.
    Es soll mir mal jemand zeigen, wo Bayreuth beispielsweise Spieler der Qualität Joly oder 60-80 Punkte OL ohne Transferskarte hinzugefügt hat zum Aufstiegskader? Da gab es hier und da einen FL Spieler, DEL Spieler ohne großartige Eiszeit und die Kontis. Anscheinend keine unerfolgreicher weg, wenn man einen starken und ausbalancierten OL Kader hat.
    Tilburg hat dahingehend völlig andere Möglichkeiten UND: sie haben in den Playoffs Tölz und Bayreuth nunmal genau so wenige Chancen gelassen wie allen Gegnern der vorherigen Serien.

    Ohne ein Experiment wird man es nie genau wissen, aber ich glaube einige hier unterschätzen das Potential der Holländer und sind schlicht und einfach so engstirnig, dass sie glauben, was wir (Freiburg, Bayreuth, Nauheim) nicht schaffen, schaffen die erst recht / dann auch nicht.
    Bei Frankfurt und Kassel hat es doch auch niemand angezweifelt, dass sie nicht erst gegen den Abstieg spielen werden.

    Es gibt hiereinige misverstande uber Niederlandisches Eishockey. In der Beneliga spielen nicht nur hobby teams. Heerenveen und Den Haag werden gut mitspielen konnen in der Oberliga. Da gibt es spieler die auch Oberliga spielen konnen bei Tilburg. Auch Nijmegen dieses jahr ganz stark.

    Die beste Hollandische spieler spielen nicht bei Tilburg aber in weiteres Ausland. Strarkes gerucht ist das Nagtzaam anchliesen wird als ersatz von Van Hulten. Grosse chanche das Larson bleibt zwieite Konti wird neu gesucht mcColgan wird gewechselt. Tilburg wird dieses Jahr wesentlich starker sein wenn Nagtzaam kommt und wenn ein guten zweiten Konti (angreifer) geholt wird.

    Del2 ist schwacher geworden und Oberliga besser meiner meinung nach. Sicher wen man betrachtet das Del2 teams 4 kontis haben sehe ich niet viel unterschied top Oberliga untere teams Del2. Unterschied macht das niveau von eigene nicht konti spieler. Da sehe ich Tilburg ganz stark sicher wenn gute spieler wie Nagtzaam , Kevin Bruijsten, Bisek Barton, Max Hermans etc noch anschliesen.

    Leider eine Diskusion ohne wert da Aufstieg die kommende Jahre fur Tilburg nicht moglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (24. Juni 2017 um 12:23)

  • @tim_regan

    Habe letztes saison 5 spiele live gesehen 4 mal Kassel und einmal in Nauheim. Und noch etwa 10 live ubertragungen per stream.

    Da kann wann weiterhin auch die Kader DEL2 teams analysieren.

    Andere Frage wieviel top Oberliga spiele haben Sie gesehrn oder Tilburg mal spielen gesehen?

    Es ist doch Objectiv ganz klar dat Del2 schwacher geworden ist. Bayreuth zum beispiel erreichte rang 8, wenn Tilburg
    Aufstockt mit 2 kontis schatze ich uns besser ein dann platz 8. Eigentlich hat Tilburg aussser Hollander nur mit 1 konti gespielt. Mit der zweite haben Sie viel pech gehabt.

  • Und das machst du genau woran fest?!Wie viele Spiele in der DEL2 hast du denn in letzter Zeit gesehen?

    Genau das ist der Punkt, er zählt auch auf, wie viele Spieler seines Teams DEL2-Niveau hätten, ohne das er die DEL2 kennt. Ich habe Tilburg 2x in Neuwied live gesehen und habe die Streams gesehen, ich kenne auch die Ergebnisse aus dem Laufe der Saison und ihre OL Platzierung, was aber hier schön klein geredet wird, hier zählen nur die PlayOffs, so kommt es mir vor. Jedenfalls habe ich mehr von Tilburg und OL gesehen, als das umgekehrt der Fall ist.
    Auch die Aussage, dass die OL heute deutlich stärker sei-das passt nur auf die Breite, die Topteams der OL heute hätten gegen die Löwen und die Huskies von damals sicher ebenso ihre Probleme.

  • @tim_regan

    Habe letztes saison 5 spiele live gesehen 4 mal Kassel und einmal in Nauheim. Und noch etwa 10 live ubertragungen per stream.

    Da kann wann weiterhin auch die Kader DEL2 teams analysieren.

    Andere Frage wieviel top Oberliga spiele haben Sie gesehrn oder Tilburg mal spielen gesehen?

    Es ist doch Objectiv ganz klar dat Del2 schwacher geworden ist. Bayreuth zum beispiel erreichte rang 8, wenn Tilburg
    Aufstockt mit 2 kontis schatze ich uns besser ein dann platz 8. Eigentlich hat Tilburg aussser Hollander nur mit 1 konti gespielt. Mit der zweite haben Sie viel pech gehabt.

    nach den aufstiegen von Nauheim, Kassel, Frankfurt, Freiburg und Bayreuth die Oberliga auch.

  • Man muss doch nur sehen, wer bei Bayreuth beispielsweise in der OL top war und was sie in der DEL2 gespielt haben. Die holländischen Spieler aus Tilburgs ersten beiden Reihen haben tendenziell ein höheres Niveau (all around gesehen, also taktisch, physisch etc) als beispielsweise ein Marsall/Sebastian Busch/Geigenmüller in Bayreuth.
    Tilburg kann mit dem aktuellen Kader je eine Reihe nach unten stellen, dazu gute Holländer verpflichten und den Unterschied in der DEL2 machen auch oft die Kontis. Bin ich auf Spar-und Risikovarianten angewiesen oder kann ich Topleute holen. Hier sehe ich Tilburg eher Topleute holen.

    Da Vertreter einiger DEL2 Clubs aber offensichtlich ihre Chancen eines Klassenerhalts geringer sehen, bei einer Teilnahme Tilburgs, werden wir den Vergleich so schnell nicht sehen. Würden alle denken: die steigen sowieso ab oder werden uns zumindest nicht gefährlich, dann wäre Tilburg schon oben.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (24. Juni 2017 um 13:31)

  • @tim_regan

    Habe letztes saison 5 spiele live gesehen 4 mal Kassel und einmal in Nauheim. Und noch etwa 10 live ubertragungen per stream.

    Da kann wann weiterhin auch die Kader DEL2 teams analysieren.

    Andere Frage wieviel top Oberliga spiele haben Sie gesehrn oder Tilburg mal spielen gesehen?

    Es ist doch Objectiv ganz klar dat Del2 schwacher geworden ist. Bayreuth zum beispiel erreichte rang 8, wenn Tilburg
    Aufstockt mit 2 kontis schatze ich uns besser ein dann platz 8. Eigentlich hat Tilburg aussser Hollander nur mit 1 konti gespielt. Mit der zweite haben Sie viel pech gehabt.

    Zum einen sehr ich die DEL2 bin seit einigen Jahren und finde dass sie stärker geworden ist. Gerade durch potente Teams wie Kassel und Frankfurt.
    "Objektiv ganz klar schwächer"? Ich glaube du verwechselst objektiv und subjektiv.

    Dann hast du die DEL2 etwa so oft gesehen wie ich Spiele aus der Oberliga. Und wir werden einfach bei unseren Meinungen nicht mehr zusammeb kommen. Für mich ist Tillburg+ 2 weitere Kontis ( der angesprochene Nagtzaam war bei Essen nicht herausragend, Mason ist für die DEL2 utopisch) vom Niveau her unteres Tabellendrittel der DEL2. Und das meine ich nicht despektierlich, sondern eher anerkennend.

    Aber nachdem Tillburg nicht aufsteigen darf werden wir nicht erfahren wer Recht hat.

  • Es gibt kein Team, dass beim Aufstieg lediglich 2 Kontis hinzugefügt @tim_regan :beer::sleeping:

    Laut deinen Smileys hast du ja schon etwas intus. Dann ließ dir vielleicht später noch mal in Ruhe alles durch.

    Es geht darum, dass es so dargestellt wurde, dass Tillburg mit 2 zusätzlichen Kontis ( also dann 4) + kleinen Ergänzungen (wie oben genannt Nagtzaam) locker die PO eine Liga höher erreichen würde.

  • Ich möchte nochmal den Spielerstatus in den Raum
    stellen: Laut @Boppe sind bei Tilburg überwiegend
    Teilzeit-Profis am Start. Das ist dann in der DEL2 so
    sicher nicht mehr möglich. Ergo wird sich auch die
    eingespielte Mannschaft deutlich verändern. Diesen
    Vorteil würde man in Teilen verlieren. Dazu der ins-
    gesamt größere Aufwand mit ständig langen Auswärts-
    reisen...

    Dazu gilt für einen Aufsteiger, dass du in Grunde die
    komplette Saison im PO-Modus arbeiten musst. Auch
    das müsste Tilburg - wie jeder Aufsteiger - erstmal
    nachweisen. Natürlich kann es Tilburg ähnlich wie uns
    gehen und man kommt auf dem 8. Platz rein. Aber re-
    alistisch betrachtet ist das eine absolute Ausnahme.
    "Sicher Platz 8 aufwärts" ist schon ziemlich krass als
    Aussage.

  • Also speziell in der letzten Saison war Tilburg keinesfalls überlegen in der Oberliga. Man hat sich letztendlich knapp gegen Essen durchsetzen können. Aber das reicht maximal für einen hinteren Platz in der DEL2. Vier Reihen hin und her. Die Qualität ist dann auch nicht soo groß.

  • Also speziell in der letzten Saison war Tilburg keinesfalls überlegen in der Oberliga. Man hat sich letztendlich knapp gegen Essen durchsetzen können. Aber das reicht maximal für einen hinteren Platz in der DEL2. Vier Reihen hin und her. Die Qualität ist dann auch nicht soo groß.

    Genau meine Rede! Man spricht hier nur von den tollen PlayOffs, wenn ich so sehe, gegen wen die in der Runde Punkte abgegeben haben und das sie zwar in der Nordgruppe ein gutes, aber nicht das alles überragende Team sind, nutzen auch 2 Ausländer mehr nichts, um die DEL2 zu rocken.