Detroit Red Wings

  • So wie es aussieht stehen eher die Zeichen bei Jimmy Howard auf Abschied! Er hat bereits auch signalisiert, dass er nichts gegen einen Trade hätte! Angeblich steht Calgary auch schon als Partner im Raum! Hab seinen Cap nicht genau im Kopf, aber mit ihm und Datsyuk müssten mehr als 12 Millionen $ frei werden - da wäre Stammer schnell wieder möglich!

  • Die bisher getätigten Deals zeigen ungefähr, was man für so nen Service zahlen muss. Teilweise ganz schön heftig. Momentan wird über Jurco oder Pulkkinen als Zugabe spekuliert. Je nachdem wie der Deal aussehen würde, hätte ich aber kein all zu großes Problem damit. Bin mir nur bisher uneins, wer denn abgegeben werden sollte. Ich habe auch schon mal was von Mantha gelesen, allerdings würde ich dann doch lieber die 7,5 behalten.

    Die Frage ist, ob sich die Wings an die Oilers halten sollten mit Trades. Dort besteht ja bekanntlich vorne ein Überschuss und in der Defensive muss so einiges gerichtet werden. Einen Danny DeKeyser könnte man in einen Trade einbinden. Er wird eh im nächsten Jahr FA.

    So wie es aussieht stehen eher die Zeichen bei Jimmy Howard auf Abschied! Er hat bereits auch signalisiert, dass er nichts gegen einen Trade hätte! Angeblich steht Calgary auch schon als Partner im Raum! Hab seinen Cap nicht genau im Kopf, aber mit ihm und Datsyuk müssten mehr als 12 Millionen $ frei werden - da wäre Stammer schnell wieder möglich!


    @Sabreshawk

    Wenn "nur" Pullkinen oder Jurco der Preis wären, dann wäre der Vertrag längst weg. Anscheinend sind die Forderungen der aufnehmenden Teaams deutlich höher. Mantha steht im Raum, das habe ich auch gelesen, bzw ein höherer Draftpick zusätzlich!
    Ken Holland war nicht "overly optimistic" den Vertrag getradet zu bekommen.

    In dem Sinne hat er auch recht: Wieviel "Zukunft muss man abgeben", für ein Jahr Caphit von 7.5M, aber effektiven Ausgaben von 0$!? Dazu kommt, dass man mit dem freien Caphit längst keinen Stamkos oder Backes oder Ladd oder wen auch immer automatisch unter Vertrag hat. Im schlechtesten Fall gibt man 1 Spieler und/oder einen Pick ab und landet keinen großen Fisch. Die Möglichkeit, dass einige FA's nocht bei ihrem aktuellen Team unterschreiben besteht und ist nie ausgeschlossen bzw. kann der Vertrag noch vor dem 01.07. getradet werden und bei dem dann neuen Team "verlängert" werden. Wenn man wüsste, dass beispielsweise Stamkos unterschreiben würde, dann wäre man sicher bereit auch einen hohen Draftpick und einen jungen Spieler abzugeben, aber man hat es nicht selbst in der Hand.

    Holland sagte bereits: gelingt es nicht vor dem 01.07. Datsyuks Vertrag zu traden, dann macht es danach keinen großen Sinn mehr ihn überhaupt zu traden, da die großen Namen spätestens um den 03.07. unter Vertrag sind.
    Das treibt den Preis noch einmal in die Höhe (und lässt ihn danach evtl. wieder fallen!?).

    Howard steht definitiv auf dem Tradeblock. Das Problem dabei ist seine Inkonstanz und sein Caphit von 5.3M. Der Markt für "Starter" ist sehr klein. Durch die Verlängerung von Cam Ward in Carolina ist ein zweiter potentieller Partner weggebrochen. Es bleibt fast nur Calgary, aber ich vermute, dass im Falle eines Trades Detroit einiges an Cap einbehalten werden muss bzw. etwas als Bonus zugeben muss und nicht viel als Return bekommen wird. Detroit will ihn schon unbedingt loswerden, das stärkt die Verhandlungsposition nicht unbedingt.
    Es wurde auch schon spekuliert, ob nicht z.B. Dallas eine Option wäre und man dann mit Niemi einen zumindest billigeren 1B Torhüter hätte (4.5M Caphit). Macht aber in meinen Augen wenig Sinn.

    @goaßvernichter

    DeKeyser ist bereits diesen Sommer RFA. Detroit wird ihn definitiv behalten, jede Wette. Er war der beste und konstanteste Verteidiger der Wings. Da man in der Verteidigung einen Toppair Defender sucht (fragich ob man ihn bekommt, da die ganze Liga danach sucht), wird man den einen, der die höchste Qualität und die beste Zeit noch vor sich hat nicht traden. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht für wen bei den Oilers (jedenfalls was bei denen als Abgang gehandelt).

    Als potentielle Tradekandidaten werden bisher immer wieder:
    Jurco, Pullkinen, Nyqvist, Tatar, Smith, Howard heiß gehandelt. Dazu kommen noch einige AHL Spieler, die in der nächsten Saison nicht mehr "Waiver exempt" sind. Dennoch scheinen derzeit nur Zetterberg, Larkin und Mrazek absolut "untouchable".

    Als Tradepartner für einen Verteidiger wird immer wieder Anaheim genannt. Cam Fowler oder Hamphus Lindholm könnten dort wohl getradet werden, wenn ein passendes Angebot kommt.

    Als FA Lösungen könnte Keith Yandle eine Option sein. Aber aus hier bereits erwähnten Capspace Problemen, muss das nicht unbedingt realistisch sein.

  • Ich sehe bei den Wings leider eine Menge Probleme hinsichtlich Cap/Vertragslaufzeiten und dem fehlen an Talent ( Larkin mal außen vor gelassen).
    Zetterberg mit einem Vertrag bis er 40 ist, Franzen 41 und Kronwall bis er 38 ist. Howard ist in meinen Augen kein starker Goalie mit einem noch 3-Jahre laufenden Vertrag. Ob Nyquist, Abdelkader und Ericsson die Caps und teilweisen langfristigen Verträge wert sind, überlasse ich euch, dafür sehe ich die Wings eindeutig zu selten.

    Dieses Jahr wird man Datsyuk dann wohl drauf lassen, dann hat man nächstes Jahr Luft. Dafür jetzt irgendeinen Trade zu basteln, der einem langfristig was verbaut, halte ich für nicht sinnvoll. Dieses Jahr zieht man an No.16, vielleicht sollte man an ein Übergangsjahr denken, sofern der Draft nächstes Jahr als "stark" gilt.

    Ansonsten sehe ich aktuell für die Entwicklung etwas "schwarz".

  • Franzen spielt keine Rolle mehr, da er nach mehreren schweren Gehirnerschütterungen seine Karriere inoffiziell beendet hat. Er kann aber aus Gründen des CBA nicht einfach seine Karriere beenden und bleibt bis zu seinem Vertragsende auf LTIR. Sein Caphit und seine Kaderposition wird also jedes Jahr zu Saisonbeginn frei.

    Howard wird man sicherlich irgendwie los. Aber wie bereits erwähnt, ist der Markt für Abnehmer dünn. Gestern hat Toronto Frederik Andersen geholt. Zudem wird auch spekuliert, dass Fleury bei den Pens und Bishop bei den Bolts entbehrlich sein könnten.

    Ein Riesenproblem ist tatsächlich Ericsson, dessen Vertrag nahezu untradebar ist. Vielleich wird man ihn aber auch durch den Expansiondraft im nächsten Jahr los oder man zahlt ihn aus.

    Ganz so schwarz wie du es siehst, empfinde ich die Lage ehrlich gesagt nicht. Die Situation ist schwierig, aber der spannende Teil der Offseason hat gerade erst begonnen und in 10 Tagen kann das ganze komplett anders aussehen.

  • Ich sehe die Wings schon seit ner Weile kritisch,

    Illich will wohl unbedingt als Playoff Team in die neue Arena,
    nur fehlt Holland gerade so ein bischen das gleucklich Haendchen.
    Man hat seit ewigen Zeiten in den Playoffs nix mehr gerissen, hat mit Raffalski, Holmstoem, Franzen, Lidstrom und jetzt Datsyuk unglaublich viel Talent verloren.

    Die Stuetzen Zetterberg, Kronwall werden auch nicht juenger, waehrend von den ganzen Talenten die den Calder Cup geholt haben nur wenige es wirklich zum soliden NHL Spieler geschafft haben.
    Ein Tatar ist vlt. noch der Beste, doch so wirklich haben es Nyquist, Tatar, Anderson, und Co. nicht geschafft, in der NHL wirklich auf ein top Level zu kommen.
    Wenn man es sich anschaut sind die wings seit Jahren ein Bubble Team, zwar immer auf der richtigen Seite der Bubble,aber es ist close.
    Dicke FAs hat man schon Jahre nicht signen koennen.

    Das Datsyuk geht ist natuerlich richtig schade, so ein geiler Spieler. Ich habe so drauf gehofft das er noch eine letzte Saison dran haengt.
    Im Raum steht ein Pick + Prospect als Trademasse fuer den Vertrag, sorry, das ist es nicht wert.
    Man wird frueher oder spaeter Rebuilden muessen, beosnders nachdem viele Teams inzwischen den Weg der Wings ueber den Draft gehen.
    Der prospect pool ist immer noch einer der besten der NHL, die frage ist nur ob das was dann am Ende rauskommt wirklich zum Top Level reicht, oder ob es halt doch an Qualitaet fehlt, weil Detroit seit jahrzehnten spaet pickt.

    Selbst wenn man Dats Vertrag los wird, und Howard tradet, was ich sehr befuerworte, mit 5 mio. p.a. uebrbezahlt, mit Edmonton und Calgary sollte es nen Markt geben, muss man erstmal Stamkos kriegen und weshalb sollte der bei den WIngs unterschreiben?
    Da gibt es einfach bessere Teams, mit denen er wirklich gewinnen kann, waehrend in Detroit ein alternder Z und Kronwalled warten.

    deKayser zu traden ist, sorry, totaler Wahnsinn wenn man nicht in den Rebuild geht.
    Ein Team das eh schon eng an Defense ist, kann nicht seinen skaterisch besten D abgeben.

    Ich glaube es waere ein sehr guter Zeitpunkt um den Rebuild einzuleiten.
    Nicht viele andere Teams tanken, man hat Assets mit denen man relativ schnell viele Picks ergattern kann,
    man draftet endlich mal hoch, gibt den ganz jungen Zeit zu wachsen, hat mit Larkin einen neuen Star, kann einige von denen die es nicht ganz geschafft haben, gegen Picks traden. Mit Z und Kronwall hat man auch noch Spieler die das Publikum bei Laune halten.

    Man sieht denke ich, warum Babcock die Wings verlassen hat, die Situation ist nciht einfach.
    Und ich sehe nicht wie die Wings ohne hohe Picks wirklich wieder ein Team werden sollen das nen Cub gewinnen kann.

  • Wieder was gelernt, das mit Franzen's Caphit war mir so nicht bekannt.

    Howard stellt für mich schon seit Jahren die Problemposition bei den Wings dar. Und Andersen wäre natürlich was gewesen, muss aber später mal schauen, was für einen neuen Vertrag er hat.


    Schwarz sehen hin oder her - ich hab vor 2 Jahren bereits gesagt, dass mir einfach Talent und bzw. Nachfolger für Pavel und Henrik nicht sehe und mir schon da einen leichten Umbruch gewünscht habe. Und einen Top-Center zu bekommen wird in meinen Augen nicht einfach. Warten wir also mal ab, vielleicht schreiben wir ja in 10 Tagen wirklich, dass die Wings die besten Dealeinfädler sind. :D:prost:

  • Howard tradet, was ich sehr befuerworte, mit 5 mio. p.a. uebrbezahlt, mit Edmonton und Calgary sollte es nen Markt geben, muss man erstmal Stamkos


    Edmonton ist mit Talbot mehr als zufrieden, ich glaube nicht, dass sich da was auf der Goalie-Position tut.

  • Und Andersen wäre natürlich was gewesen, muss aber später mal schauen, was für einen neuen Vertrag er hat.


    Fürt die Wings wäre er nichts gewesen, die sind mit Mrazek im Tor denke ich für die nächsten Jahre gut besetzt. Toronto wäre poteltiell halt ein Tradepartner für einen Howard Trade gewesen.
    Der neue Vertrag für Andersen ist 5 Jahre, 25M $.

    @ David Webb

    Wieso haben es ein Tatar und Nyqvist nicht richtig geschafft auf ein Toplevel zu kommen? Beide sind Spieler, die 60 Punkte scoren können. Du kannst ja mal schauen, wieviele Spieler in der NHL mehr als 60 Punkte scoren jedes Jahr. Im letzten Jahr waren die Erwartungen an beide sehr hoch. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die Wings in der letzten Saison bloß 211 Tore geschossen (23. Platz) haben. 14/15 waren es noch 231 Tore (10. Platz). Auch das Powerplay war mit 18.8 % (13. Platz) schlechter (im Vergleich 23.5 %, 2. Platz 14/15). Klar lag es auch an den beiden, aber mir kommt bei der ganzen Diskussion das Trainerteam zu gut weg. Es wird immer wieder von Nyqvist und Tatar geredet, dass sie die versagt haben usw. Aber mit wem haben sie denn nahezu das ganze Jahr gespielt? Mit Sheahan, der selbst ein extrem mieses Jahr hatte und nicht gerade als kreativer Spielgestalter gilt. Nyqvist und Tatar brauchen aber einen kreativen Center. Sie sind gute Außenstürmer, aber sie werden niemals den Einfluss eines Datsyuk oder Zetterberg haben. Dazu kommt, dass beide weniger Eiszeit bekommen haben als unter Babcock und dass ein komplett anderes PP gespielt wurde - was gerade für Nyqvist ein Problem war.

    Ich denke mit den beiden hat man zwei richtig gute Spieler in den eigenen Reihen, man muss sie nur richtig einsetzen!

    Einen Rebuild im klassischen Sinne wird es wohl eher nicht geben, da bin ich eigentlich sicher.

  • Keine einfachen Zeiten für Detroit (und auch die meisten anderen Clubs), da auch noch der Expansionsdraft im nächsten Jahr droht. Trennt man sich jetzt von Spielern oder hofft, dass sie nächsten Sommer gezogen werden?

  • Bzgl.
    Tatar weiss ich es nicht,
    das Problem, das kommt vlt.aus meinem Beitrag ned so raus, der Wings ist das sie ned irgendwelche 2. oder 3.Reihenspieler brauchen, sondern Ersatz fuer 2 der besten2 way forwards, und eigentlich suchen sie immer noch ersatz fuer einen der besten Ds die es je imgame gab.
    Ohne Z und Dats punkte, steals, praesenz sind die Wings nix.

    Ein Tatar kann Aktionen setzen und den Unterschied machen, an manchen Tagen, aber ist er einer der Spieler der jeden Abend punkte macht?

    Ein Gus Nyquist hat in meinen AUgen eine schwache letzte Runde gespielt,und noch hatte er halt lange zeit top Center neben sich.
    Klar, ein Dats war auch verletzt, hat nur um die 60 Spiele gemacht und man hat ihm auch das alter irgendwie angesehen.

    Aber als es um was ging, haben die alten Z & Dats das Team getragen.

    Und zwischen Tatar, Nyquist sowie Zetterberg und Datsyuk besteht halt ein himmelweiter unterschied.
    Ich glaube nicht das die ersten beiden wirklich das Niveau erreichen koennen.

    Die Wings brauchen halt Ersatz fuer ihre Topstars, und die kriegt man normalerweise nurnoch ueber den Draft,
    weil die ganzen Free Agents halt auch ned mehr nach Detroit kommen.

    Ein Abby ist halt auch kein super Argument fuer einen Center wie Stamkos.

  • Dass ein Umbruch stattfinden muss, das ist glaube ich unumstritten.
    Datsyuk und Zetterberg wird man aber so in der Form nicht ersetzen können. Das ist einfach nicht möglich. Tatar und Nyqvist können das sowieso nicht. Alleine schon von der Position her!
    Man konnte auch Yzerman, Shanahan und Fedorov nicht ersetzen. Es kamen aber andere Spieler, die als sie weg waren, Verantwortung übernehmen mussten und Verantwortung übernommen haben und es hat bis heute funktioniert. Es fehlt natürlich einiges zum Cupanwärter, aber wie gesagt: heute ist nicht der 03.07. und Spekulationen wo Stamkos wie vielleicht hinwollen könnte, wollte oder was ihn überzeugt oder auch nicht, macht wenig Sinn. Wir wissen es nächste Woche, was die "dicken Fische" überzeugt hat. Free Agents sind (einigen Artikeln nach) in der Vergangenheit wegen dem damaligen Coach nicht nach Detroit gekommen. Wie wir alle wissen, coacht der jetzt die Maple Leafs.
    Man muss einfach abwarten wie es sich entwickelt. Wer weiß denn, wie gut Larkin in den nächsten Jahren als Center spielt? Wer weiß, wie gut Mantha, Athanasiou, Bertuzzi usw wirklich werden?

    Datsyuk hat man nicht sein Alter angesehen, sondern seine Verletzung. Es war fast ein Wunder, dass er überhaupt wieder spielen konnte. Seine Ärzte haben gesagt, es dauert 2 Jahre (nach der OP im letzten Sommer), bis er seine vollständige Motorik und Kraft in den Füßen wieder hat. Er hat trotzdem 60 Spiele gespielt. Logisch fehlt ihm da der Speed und die Spritzigkeit!

    Ps. Erinnere dich, wer vor 2 Jahren mit seinen Toren im richtigen Moment die Wings in die PO's geschossen hat. Nyqvist! Zetterberg und Datsyuk waren damals zu Saisonende verletzt.

  • Klar hat Nyquist voriges Jahr die WIngs in die Playoffs geschossen.

    Aber was war das dieses Jahr?

    bzgl. Dats hast du auch recht, klar nachdem rausgekommen ist was los war am Gelenk.

    Rechne es doch mal so:

    Ein Dats und ein Zetterberg sind insgesamt 1point per game player.

    Spielen beide ne komplette Saison, redest du von ca. 150 Punkten.
    Z wird nicht juenger, und ist defensiv gefordert wie nie.

    Wer soll jeden Tag gegen die beiden Top Linien des Gegners spielen, Elite Center vom Scoren abhalten und selbst punkten?
    Wer von den jungs, egal ob Tatar oder Nyquist oder wer anders kann diese Luecke irgendwie fuellen?
    Das sind alles gute Spieler, aber so wirklich zum Superstar hat sich keiner entwickelt, das sind eben alles Spieler die in der NHL so mitlaufen und seltenst den Unterschied ausmachen.
    Ich traue denen die entwicklung dahin aktuell auch nicht zu, aber vlt. stept ja wer up wenn Dats weg ist.

  • Damit ist die Joe Louis Arena Geschichte - und was hätte passender sein können, als dass Riley Sheahan das letzte Tor darin schießt?!