Oberliga Süd 2015/2016

  • Die Playdowns in der DEL2 sind beendet, langsam entwickelt sich
    ein Bild, wie die Liga im kommenden Jahr aussehen könnte... Na-
    türlich gibts noch jede Menge Fragen, aber vielleicht bündeln wir
    die hier...

    Aktuell sieht es so aus:

    Heilbronn (Falken)
    Selb
    Regensburg
    Bayreuth
    Tölz
    Peiting
    Klostersee
    Deggendorf
    Sonthofen
    Erding
    Heilbronn (Eisbären)
    Weiden
    -------------
    Füssen (Abstieg in die Bayernliga)

    Freiburg spielt noch um den Aufstieg. Bleiben die in der Oberliga,
    rutscht Weiden unter den Strich. Fällt dann Erding raus, ist Weiden
    wieder drin. In den nächsten 14 Tagen wissen wir mehr... Steigt
    Freiburg auf UND Erding fällt raus, dann ist auch Füssen wieder
    drin

  • Ich halte es eigentlich fuer ausgeschlossen, das es zwei OL-Sued Teams aus Heilbronn gibt- zuminderstens dauerhaft.

    Aber gut, auch in Hannover machen 3 OL Teams keinen Sinn - spielen tun sich dennoch.

    Ich hoffe mal das Freiburg den Aufstieg schafft, esfaellt fuer alle Teams eine lange Fahrt weg, vor allem haben sie es sich aber einfach verdient und koennten mit Aufstieg plus neuer Halle in greifbarere Naehe richtig Euphorie entfachen und den Eissport im Breisgau richtig voran bringen.
    Ausserdem steigen damit die Chancen, das Fuessen doch noch drin bleib. Dieser Traditionsstandort mit seiner guten Nachwuchsarbeit waere in der OL Sued sicher besser aufgehoben als in der Bayernliga.

    Aus Erding hat man nicht mehr viel gehoert, im Grunde waere es aber sinnvoll, wenn Erding anstatt in der BZL mit Fuessen tauscht und in die Bayernliga geht.

    Die Themen im Sommer werden jedenfalls nicht ausgehen.

  • Im Falle von Heilbronn (Welches Team auch immer oder gar beide....) ist in meinen Augen noch nicht das letzte Wort gesprochen was die Ligenzugehörigkeit angeht. Würd mich nicht wundern, wenn wir einen oder beide im Westen wieder finden werden....

    chris

  • Zitat

    Aber gut, auch in Hannover machen 3 OL Teams keinen Sinn - spielen tun sich dennoch.

    die haben aber jeder eine eigene Halle.
    .. und auch einen eigenen Zuschauerstamm


    Die Eisbären HN brauchen auch einen Nachwuchsbereich und ob deren Zuschauer in ausreichender Zahl zu den Spielen kommen - zu OL Süd Preisen und weniger Siegen als in der RL Südwest - kann zumindest in dem Fall hinterfragt werden, wenn die Falken auch in der OL Süd antreten. Wobei hier auch die Falken noch die Antwort auf die Frage geben müssen, ob sie kommende Saison die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Spielbetrieb dort erfüllen können.

    Ich denke, dass es kommende Saison nur eine OL Süd Mannschaft aus HN geben wird.

    Nachtrag zu chris:
    HN würde sich tatsächlich anbieten, aus dem OL Südbereich in den "Norden" zu gehen, aber - nach meiner Meinung - nur eine Eisfläche an einem Standort ist zu wenig für einen Spielbetrieb von 2 Vereinen oberhalb der LEV Ebene.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (12. April 2015 um 22:36)

  • Ausserdem steigen damit die Chancen, das Fuessen doch noch drin bleib. Dieser Traditionsstandort mit seiner guten Nachwuchsarbeit waere in der OL Sued sicher besser aufgehoben als in der Bayernliga.

    Es wird hier seit Jahren kritisiert, wie unfair es ist, dass es keinen Auf- und Abstieg von und zur DEL gibt. Wenn jetzt aber in einer Liga in der es noch den sportlichen Auf- und Abstieg gibt, jemand absteigen soll, dann ist das auch wieder nicht recht ?

    Wenn jemand in einer Liga Letzter wird, dann ist er einfach zu schlecht und muss in die nächst tiefere Liga absteigen, so wie es vorher in den Regeln für alle verbindlich fest gelegt wurde. Nur beim Eishockey soll das plötzlich nicht gelten, weil es einen plötzlich einen Meister früherer Tage trifft. Bei Weiden oder Sonthofen wäre es wahrscheinlich allen egal gewesen.

    Wenn man es in Füssen sportlich nimmt mit dem Auf- und Abstieg, dann nimmt man den selbst verschuldeten sportlichen Abstieg an und baut neu auf und versucht sportlich wieder aufzusteigen. Ich hoffe nicht, dass wieder gemauschelt wird, weil man Beziehungen zum DEB hat.

  • na ja, warum soll gemauschelt werden, es gibt eine ja Regelung wie eine Nachrückerreihenfolge aussieht, wenn die OL Süd auf der Sollzahl 12 gehalten werden soll, und da aus der Bayernliga wohl nicht allzuviel Interesse an einem Aufstieg in die OL Süd erkennbar ist, steht hier Füssen ziemlich vorne wenn ein Verein gebraucht wird. Allerdings wird Füssen auch den Willen bekiunden müssen in der OL (wenn sie gefragt werden) zu bleiben und die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafüt erfüllen müssen. Solange das alles so läuft ist da keine Mauschelei zu erkennen.
    Allerdings hat Füssen, wenn ich mich da richtig erinnere, noch ein Problem zu lösen, was den Vereinsvorsitz betrifft....

  • Oberliga Süd! einfach die geilste der 4 Staffeln :thumbsup:

    Denke das die Heilbronner Teams, wenn sie in der OL Spielen (ist ja bei beiden noch unsicher) aufjedenfall zum Süden gezählt werden!

    Bei den Falken gibts ja die letzten Tage Gerüchte von Fans über ne mögliche Insolvenz der GmbH und ne Kooperation mit den Eisbären, nach dem Motte zusammen ne erste Manschaft stellen, wieviel da jetzt drann ist, weiss ich au nicht ....... :schulterzuck:

    Mal schauen wies kommt, ich bin mir aufjedenfall sicher, dass nächste Saison wieder 4 -5 Starke Mannschaften in der OL-Süd spielen, die dem gesamten Norden mehr als Paroli bieten können ;):popcorn:

  • Hallo aus Heilbronn.
    Die Falken werden auf jeden Fall eine Mannschaft stellen.
    Denke außer der Süd kommt hier nichts in Frage.
    Der Aufstieg der Eisbären wird alleine auf Grund der Hallensituation scheitern.
    Der HEC ist Hauptpächter und die Halle platzt jetzt schon aus allen Nähten. Mehr Eiszeit für die Eisbären wurde schon öfters abgelehnt.
    Zudem fehlen den Eisbären eine Jugendabteilung und ohne Freikarten auch genügend Zuschauer!
    Wer die Gerüchte über eine Insolvenz beim Abstieg gestreut hat, sollte seine Informanten überprüfen.
    Der Abstieg tut weh, aber ich sehe der neuen Saison erstmal positiv entgegen.
    -Sommerpause-

  • Mal schauen wies kommt, ich bin mir aufjedenfall sicher, dass nächste Saison wieder 4 -5 Starke Mannschaften in der OL-Süd spielen, die dem gesamten Norden mehr als Paroli bieten können ;) :popcorn:

    Wenn die stärkste Mannschaft des Norden/Westen Duisburg aufsteigen sollte, dann ist es sicher so!


  • Mal schauen wies kommt, ich bin mir aufjedenfall sicher, dass nächste Saison wieder 4 -5 Starke Mannschaften in der OL-Süd spielen, die dem gesamten Norden mehr als Paroli bieten können ;) :popcorn:

    Wäre auch extrem langweilig, wenn der Süden dem Norden kein Paroli bieten könnte. :popcorn:

  • Eventuell könnte aber auch die Oberliga Süd vor dem Problem stehen, keine 12 Vereine für die nächste Saison zu haben...

    Was passiert wenn:

    Freiburg aufsteigt,
    nur ein Heilbronner Verein In der Oberliga spielt und
    Erding zurückzieht?

    Verblieben noch:
    Heilbronn
    Regensburg
    Selb
    Bayreuth
    Klostersee
    Peiting
    Deggendorf
    Weiden
    Füssen
    Sonthofen
    Bad Tölz

    Nachrücker???

  • Die wird es ausser dem eigentlich abgestiegenen EV Füssen nicht geben.

    Bayernligameister EV Lindau hat auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verzichtet, weil man sich die OL nicht leisten kann.

    Vizemeister Höchstadter EC hatte erklärt, dass man am Aufstieg bzw. an der Teilnahme an Aufstiegsspielen nur im Falle der Bayernligameisterschaft Interesse gehabt hätte, aber nicht als Nachrücker.

  • Das mit Erding entscheidet sich angeblich morgen. Dann wissen wir schon ein bisschen mehr. Heilbronn wird nach meiner Einschätzung ein Oberliga Team stellen (Falken). Somit wird es keinen Aufsteiger in die Oberliga geben. Es wird wohl so werden dass wir nächste Saison eine 11er Oberliga haben werden sollte Freiburg aufsteigen

  • Wenn die Eisbären Heilbronn hoch wollen und es finanziell angeblich im Kreuz haben, ist der Abstieg der Falken doch ein weiterer warmer Geldregen bei den zu erwartenden Zuschauerzahlen beim Derby.
    Eine Bevorzugung der Falken gegenüber den Eisbären bei den Vergabezeiten der Eiszeiten für die 1. Mannschaft (Anzahl und vor allem Uhrzeit) ist - wenn beide in der gleichen Liga spielen - auch nicht mehr zu rechtfertigen.
    Aus meiner Sicht sind also die Chancen für die Eisbären auf die Oberliga durch den Abstieg der Falken deutlich gestiegen.

  • Es wird hier seit Jahren kritisiert, wie unfair es ist, dass es keinen Auf- und Abstieg von und zur DEL gibt. Wenn jetzt aber in einer Liga in der es noch den sportlichen Auf- und Abstieg gibt, jemand absteigen soll, dann ist das auch wieder nicht recht ?

    Wenn jemand in einer Liga Letzter wird, dann ist er einfach zu schlecht und muss in die nächst tiefere Liga absteigen, so wie es vorher in den Regeln für alle verbindlich fest gelegt wurde. Nur beim Eishockey soll das plötzlich nicht gelten, weil es einen plötzlich einen Meister früherer Tage trifft. Bei Weiden oder Sonthofen wäre es wahrscheinlich allen egal gewesen.

    Wenn man es in Füssen sportlich nimmt mit dem Auf- und Abstieg, dann nimmt man den selbst verschuldeten sportlichen Abstieg an und baut neu auf und versucht sportlich wieder aufzusteigen. Ich hoffe nicht, dass wieder gemauschelt wird, weil man Beziehungen zum DEB hat.

    Das ist leider zu kurz gedacht.

    Fuessen ist sicherlich sportlich zurecht abgestiegen, aber:

    Am Ende des Tages ist es im Eishockey immer pragmatisch geregelt worden.
    Aus der Bayernliga kommt niemand hoch, bleiben die Eisbaeren HN, die aber keine eigene Halle haben, keinen Nachwuchs - und es gibt im kleinen HN noch ein OL-SUed Team.
    Erding steht auf der Kippe.
    Freiburg hat grosse Chancen auf den Aufstieg.
    Folglich steht Fuessen auf der Liste der Nachruecker weit oben, bzw. einsam an der Spitze - und wenn man betrachtet, das Fuessen irgendwie seinen Nachwuchs finanzieren muss, der Standort fuer das deutsche Eishockey wichtig ist als Nachwuchsschmiede dann steht das in einem anderen Licht.
    Ist irgendwem gedient, wenn man hier auf Auf-/Abstieg beharrt, die OL-Sued mit 11 Teams spielt, nur damit Fuessen dann runter geht?

    Es ist auch ein Unterschied, ob es Profisport ist, zwischen DEL und DEL2, oder ob es in einer Semi-/Profi bzw. der hochesten Amateurklasse nur um ein SPiel geht.
    Ja, da haengt auch ne Menge Geld dran, aber hier ist Pragmatik zum Wohle der gesamten Sportart gefragt.

    Wenn Erding sich OL Sued nicht mehr leisten kann, weil in den letzten Jahren insgesamt 120.000 Euro Schulden aufgelaufen sind, ja warum soll ich diesen Standort hinrichten, weil er sportlich in der OL Sued geblieben ist und ein freiwilliger Rueckzug um eine Liga nach unten nicht vorgesehen ist?
    Muss ich Erding wirklich in die BZL runter schicken, wenn die passende Liga doch einfach die Bayernliga ist?

    Dann lasse ich doch lieber Erding runter in die Bayernliga und halte Fuessen drin....

  • Wie schaut es eigentlich mit der Oberligareform aus? Habe gehört, dass es nächste Saison nur noch 2 Oberligen geben soll? Da wären doch 2 Ligen a´14 Mannschaften eher was als z.B. einmal 11 und zweimal 8 oder 9!

  • Wie schaut es eigentlich mit der Oberligareform aus? Habe gehört, dass es nächste Saison nur noch 2 Oberligen geben soll? Da wären doch 2 Ligen a´14 Mannschaften eher was als z.B. einmal 11 und zweimal 8 oder 9!

    Die Oberliga Süd soll so bleiben wie sie ist. Angedacht ist, aus den 3 restlichen Ligen kommende Saison 2 zu machen um übernächste Saison dann weiter zu reduzieren und nur noch eine Oberliga Süd und eine Oberliga Nord zu haben.

  • Am Wochenende war ein Bericht im OVB von Günter Klein über das Eishockey im Allgäu (das stammte wohl aus dem überregionalen Teil des Münchner Merkur). Da kam auch dieser Herr Tiedge aus Füssen zu Wort. Es wurde da angedeutet, dass man beim DEB beantragen will, die OL Süd auf 14 Vereine aufzustocken, damit der EV Füssen nicht absteigen muss.

    Gut, so wie es sich jetzt nach und nach raus stellt, wird es schon schwer auf 12 Teams zu kommen. Wenn Füssen als Team 12 in der 12er Liga drin bleiben kann, weil 2 - 3 Andere aus finanziellen Gründen zurückziehen, dann meinetwegen. Aber keine Aufstockung der Liga auf 13 oder 14 Teams nur weil es diesesmal den EV Füssen mit dem Abstieg getroffen hat. Bei Weiden oder Deggendorf würde kein so ein Trara gemacht werden, da würde es heissen - ihr seid abgestiegen und damit basta.

    Ein anderes Beispiel:
    Der Standort Rosenheim wurde im Jahre 2000 nach dem Rückzug des Hauptsponsors des DEL-Teams sowohl vom DEB als auch vom BEV hingerichtet und in die damals 7.Klassige Bezirksliga geschickt, obwohl man keine Schulden hatte. Man hatte Sponsoren, die ein Oberliga- oder Bayernligateam finanzieren hätten können. Die Verbände sagten aber, ihr seid für die Oberliga und für die Bayernliga sportlich nicht qualifiziert und müsst daher in die Bezirksliga. Man versuchte die Verbände auch auf die hohen Aufwendungen die allein für den Nachwuchs entstanden (eine halbe Mio DM jährlich), hinzuweisen. Die Herren Reindl (DEB) und Hillebrand (BEV) sagten darauf hin barsch "Das ist uns egal, das ist euer Problem".

    Fazit: Pragmatik gab es im Jahre 2000 nicht. ;)