Föli regelung zwischen DEL und OL usw

  • Ich finds persönlich ziemlichen Quatsch dass man den jeweiligen Spieler dann plötzlich verpflichten kann nur weil er die 20 Spiele vielleicht nicht schafft etc...dann kann ich diese Föli Kooperation Pflichtspiel Geschichte auch gleich aufgeben....

    Was ist daran Quatsch?

    Nimm einen FöLi-Spieler, der in der Saison lange verletzt war oder wahlweise aus irgendeinem anderen Grund nicht die Erwartungen des aktuellen Trainers erfüllt. In den DEL-Kader schafft er es nicht und er hat auch weiter schlechte Aussichten, es zu schaffen, während es für die DEL2 immerhin reichen würde. Das Verbot eines Vereinswechsels (sei es in die DEL2 oder gar OL) käme ja einem Berufsverbot für die restliche Saison nahe. Im Übrigen darf ja auch jeder 0815-Ausländer oder Nicht-FöLi-Spieler ganz normal zu einem anderen Verein wechseln. Und bei einem besonders zu fördernden FöLi soll das beschränkt werden? Ganz nebenbei wäre das auch juristisch ne heiße Nummer.

    Am Ende ist ja nicht einmal jemandem geholfen: Der DEL-Verein muss weiter einen Spieler bezahlen, den er nicht (mehr) braucht. Der DEL2-Verein hätte Bedarf am Spieler, bekommt ihn aber nicht. Und der Spieler? Darf nicht spielen. DAS ist Quatsch und nicht das "Umgehen" der 20-Spiele-Regel.

    Tante Edit meint: Das mit einem solchen "echten" Wechsel die FöLi-Regelung für die laufende Saison verfällt und der Spieler dann auch nicht mehr in der höherklassigen Liga auflaufen darf, versteht sich von selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (2. Februar 2017 um 14:09)

  • Die 20 Spiele Regel existiert doch um zu verhindern, dass gestandene DEL-Spieler auf ein Mal Playoffs in der zweiten Liga spielen, nur weil das DEL-Team eben nicht in den Playoffs ist.
    Man könnte es auch Lex-Duisburg nennen, die sich 2005 mit Dmitrij Kotschnew, Alexander Sulzer, Roland Verwey, Patrick Reimer und Rainer Köttsdorfer verstärkten. Alle zusammen hatten ein einziges Spiel in der Hauptrunde gemacht, da sie nahezu alle Spiele in der DEL machten und durften dennoch in den Playoffs für Duisburg auflaufen.

    Daher kann ich gut damit leben, dass man die 20 Spiele Regelung durch eine Verpflichtung umgehen kann. Das bedeutet ja, dass der Spieler ab dem 31.1. nicht mehr DEL spielen kann. Das werden Leistungsträger in der DEL nicht machen, und wenn andere dadurch Eiszeit und Playoff-Erfahrung bekommen: warum nicht?

  • Ich bin einfach allgemein kein großer Fan von solchen Föli Spieler Geschichten..in der DEL das große Geld vermeintlich kassieren und Spielpraxis eine Liga drunter sammeln...komische Sache aber ist wohl leider deutsche Nachwuchsförderung. Es gibt eben auf der Bank Eishockey absitzen oder Eishockey aufm Eis spielen!

    Die 20 Spiele Regel existiert doch um zu verhindern, dass gestandene DEL-Spieler auf ein Mal Playoffs in der zweiten Liga spielen, nur weil das DEL-Team eben nicht in den Playoffs ist.
    Man könnte es auch Lex-Duisburg nennen, die sich 2005 mit Dmitrij Kotschnew, Alexander Sulzer, Roland Verwey, Patrick Reimer und Rainer Köttsdorfer verstärkten. Alle zusammen hatten ein einziges Spiel in der Hauptrunde gemacht, da sie nahezu alle Spiele in der DEL machten und durften dennoch in den Playoffs für Duisburg auflaufen.

    Daher kann ich gut damit leben, dass man die 20 Spiele Regelung durch eine Verpflichtung umgehen kann. Das bedeutet ja, dass der Spieler ab dem 31.1. nicht mehr DEL spielen kann. Das werden Leistungsträger in der DEL nicht machen, und wenn andere dadurch Eiszeit und Playoff-Erfahrung bekommen: warum nicht?

    Gibt es da nicht mittlerweile zusätzlich die Beschränkung bei einer gewissen Anzahl von DEL Spielen keine Förderlizenz mehr?
    Aber die LEX Duisburg kannst ja jetzt anders wieder haben? DEL Verein abgeschlagener Letzter..dann verkauf oder verleihe ich die Föli Spieler(Mayenschein und Koziol haben ja schon Verträge für die Vereine nächste Saison)


  • Aber die LEX Duisburg kannst ja jetzt anders wieder haben? DEL Verein abgeschlagener Letzter..dann verkauf oder verleihe ich die Föli Spieler(Mayenschein und Koziol haben ja schon Verträge für die Vereine nächste Saison)

    Richtig. Allerdings beschränkt sich dieses Problem ja nicht auf Föli-Spieler.

    Krefeld (beispielhaft als derzeit Letzter der DEL) können ja auch Little und Collins für den Rest der Saison nach Kassel (weil Ex-Spieler), Vasiljevy nach Bietigheim (weil passt in die Altersstruktur), Rosa und Hambly nach Ravensburg (man kann nie gut AL tauschen) und Pietta und Müller nach Kaufbeuren (deutsche Scorer wichtig) ausleihen. Ist in legitim und in Ordnung. Werden sie aber mit Leistungsträgern bzw. wichtigen Spielern niemals tun.

    Ich finde es sogar gut, dass nun Spieler wie Mayenschein in die DEL2 gehen und spielen, statt in der DEL auf der Tribüne zu sitzen. Sollte Schule machen unter jungen Spielern.

  • Ja schon klar. Nur ich finds einfach nicht in Ordnung so wie das jetzt läuft, weil dann kann der Spieler gleich die komplette DEL2 Saison bei dem Verein spielen. Aber nein geht ja aus diversen Gründen nicht. Und sowas nervt mich einfach. Nachwuchsförderung schaut einfach anders aus. Mayenschein hätte ja auch in Salzburg weiter spielen können aber München wollte ihn ja anscheinend unbedingt haben. Jetzt sammelt er sinnvoll Spielpraxis in Garmisch. Aber da geht's eigentlich schon wieder an...naja egal das ist ein zu großer Bogen ;)

  • Ich bin einfach allgemein kein großer Fan von solchen Föli Spieler Geschichten..in der DEL das große Geld vermeintlich kassieren und Spielpraxis eine Liga drunter sammeln...komische Sache aber ist wohl leider deutsche Nachwuchsförderung. Es gibt eben auf der Bank Eishockey absitzen oder Eishockey aufm Eis spielen!

    Gibt es da nicht mittlerweile zusätzlich die Beschränkung bei einer gewissen Anzahl von DEL Spielen keine Förderlizenz mehr?Aber die LEX Duisburg kannst ja jetzt anders wieder haben? DEL Verein abgeschlagener Letzter..dann verkauf oder verleihe ich die Föli Spieler(Mayenschein und Koziol haben ja schon Verträge für die Vereine nächste Saison)

    Aber immerhin ist dann der Stichtag der 31.01. und nicht mehr der Tag vor dem ersten PO/ PD Spiel.

  • der FL Spieler kann ja bis zum Ende der Hauptrunde Spielen....die 20 Spiele braucht er nur für nach der Hauptrunde. Im ungünstigsten Fall Sprechen wir von einem Spiel (bis Saisonende).


    Apropos Stichtag.....wie lange darf die DEL noch Verpflichten?

    Ich Persönlich finde die Wechselfristen generell viel zuspät. Die Saison wird abgewertet.....wer ne gute Saison Spielt (das Team im Sommer gut zusammengestellt hat) ist am Ende der gelackmeiert, weil andere beim Nachverpflichten (bis in die Endphase einer Saison hinein) den größeren Geldbeutel haben.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (2. Februar 2017 um 21:15)

  • der FL Spieler kann ja bis zum Ende der Hauptrunde Spielen....die 20 Spiele braucht er nur für nach der Hauptrunde. Im ungünstigsten Fall Sprechen wir von einem Spiel (bis Saisonende).


    Apropos Stichtag.....wie lange darf die DEL noch Verpflichten?

    Ich Persönlich finde die Wechselfristen generell viel zuspät. Die Saison wird abgewertet.....wer ne gute Saison Spielt (das Team im Sommer gut zusammengestellt hat) ist am Ende der gelackmeiert, weil andere beim Nachverpflichten (bis in die Endphase einer Saison hinein) den größeren Geldbeutel haben.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    DEL bis Mitte Februar wenn ichs richtig im Kopf habe.

  • Wie ist denn die Lage bei einem Oberliga Spieler mit DEL 2 Förderlizenz. Darf er für beide Mannschaften in den Play offs eingesetzt werden wenn er schon die geforderten 10 Spiele für den DEL 2 Verein absolviert hat?

  • Gibt es überhaupt einen Oberliga Spieler mit DEL2 Föli, der DEL2 gespielt hat? Der wäre doch in der Oberliga ein Leistungsträger den kein Verein abgeben würde.

  • Der Spieler Florian Kraus von den Hannover Indians hat am Sonntag mit dem Indians den Einzug in die Play offs geschafft und stand gestern Abend bei den Kassel Huskies auf dem Eis. Darf er theoretisch für beide Teams spielen? Angenommen die Indians fliegen gegen Herne raus , aber Kassel geht in die nächste Runde...

  • Sind ab dieser Saison wieder Förderlizenzen für zwei Ligen erlaubt?

    Vincent Hessler z.B. taucht im Kader der Eisbären (DEL), Lausitzer Füchse (DEL2) und HH Crocodiles (OLN) auf.

  • Sind ab dieser Saison wieder Förderlizenzen für zwei Ligen erlaubt?

    Vincent Hessler z.B. taucht im Kader der Eisbären (DEL), Lausitzer Füchse (DEL2) und HH Crocodiles (OLN) auf.

    https://www.hna.de/sport/kassel-h…r-10117528.html

    ...so was in der Art wird hier in dem Bericht bezüglich unserer FöLis auch angedeutet. ?

    Zitat: "Wolfsburgs Eric Valentin und Valentin Busch starten in Kassel, auch Alexander Karachun und Torwart Mirko Davi sollen nicht nur zwischen Kassel und Wolfsburg wechseln, sondern auch mit Kassels weiteren Oberliga-Kooperationspartnern Hannover Indians und Harzer Falken Braunlage."

    Da soll noch einer durchblicken... ?‍♀️