Föli regelung zwischen DEL und OL usw

  • Probiert der SC Riessersee mit Mayenschein nun nicht genau dieses?
    http://scriessersee.de/26-home/slider…ayenschein.html

    Bisher hat Mayenschein 5 Spiele für den SCR im Rahmen der Föli gemacht. Bei noch 12 ausbleibenden Spielen schafft er die 20 auf keinen Fall. Sie würden ihn aber wohl kaum "verpflichten", wenn er definitiv nicht in den Playoffs auflaufen darf.

    Das würde ja auch sonst keinen Sinn machen.

    Warum sollte ein FöLi-Spieler nicht vor Ende der Wechselfrist aus der DEL in die DEL2 wechseln (also ein ECHTER Wechsel) können ohne seine Spielberechtigung zu verlieren? Dass die Föli-Regelung damit hinfällig wird, ist ja klar. Aber es ist ein ganz normaler Vereinswechsel.

    Wäre dem nicht so, dann stellte das ja eine enorme Benachteiligung von Spielern dar, die eine FöLi-Klausel im Vertrag haben. Die dürften dann - im Gegensatz zu allen anderen Spielern auf dem Markt - während der Saison den Verein nicht wechseln.

  • Mayenschein hatte offensichtlich zu keinem Zeitpunkt eine FöLi für Garmisch. Er wurde auf keinem einzigen offiziellen Spielberichtsbogen als FöLi-Spieler ausgewiesen (erstes Spiel war in Kassel am 13.01.). Soviel ich weiß dürfen auch nur 6 FöLis (zwischen DEL und DEL2) vergeben werden und diese wären bei uns mit Eder A., Eder T. (auch wenn er nicht für uns gespielt hat), Kastner, Quaas, Rogl und Sharipov bereits vergeben.

  • Laut Eliteprospects hat er bereits 5 Spiele für den SCR und 7 für München absolviert. Das kann ja nur über eine FöLi-Regelung passiert sein, oder?

    Tante Edit meint: Hm. Komische Sache. Dann bliebe ja nur noch die Möglichkeit, dass München den Spieler auf "normalem" Wege offiziell an Garmisch ausgeliehen hat - außerhalb der FöLi-Regelung. Damit kann man dann halt nicht mehr beliebig hin und herwechseln, könnte aber den bestehenden fall erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (31. Januar 2017 um 17:18)

  • @3liter: Stimmt, den Teil habe ich nicht auf dem Zettel gehabt. Macht auch definitiv Sinn. Widerspricht aber dem was auch @stoney geschrieben hat, dass ein Spieler seine Föli-Status nicht los werden kann.

    @andi1986 hat das ganze aber schon aufgelöst. Danke!
    War mir nicht klar, dass Mayenschein überhaupt gar kein Föli-Spieler war.

  • Mayenschein taucht am Anfang der Saison nicht auf dem Garmischer Line Sheet als spielberechtigt auf.

    Richtig, da er da nur für München spielberechtigt war und für GAP eben nicht.

    Also war er zu dem Zeitpunkt Ü-Spieler.

    Nein, aufgrund seines Alters und der Spielberechtigung für Deutschland ist er ein U23-Spieler!

  • Richtig, da er da nur für München spielberechtigt war und für GAP eben nicht.

    Nein, aufgrund seines Alters und der Spielberechtigung für Deutschland ist er ein U23-Spieler!

    Ja aber ab dem Zeitpunkt als er für Garmisch spielte war er da Föli oder nicht? Ich komm da jetzt nicht so ganz dahinter. Föli Spieler darf man ja Kooperationsintern nicht verpflichten in der gleichen Saison.

  • irgendwie komisch......

    Entweder Garmisch kalkuliert damit das er in den Play Offs nicht Spielen darf, sie langen in die Kacke (stellen es erst hinterher fest das er die Spiele nicht hat) oder es geht doch.....

    :seestars:

  • Ja aber ab dem Zeitpunkt als er für Garmisch spielte war er da Föli oder nicht?

    Also Mayenschein hatte offensichtlich keine FöLi für GAP, da das erste Spiel in dem er spielberechtigt war das Spiel in Kassel am 13.01. war und er in diesem (wie auch in jedem weiteren) auf dem offiziellen Spielberichtsbogen nicht als FöLi-Spieler gekennzeichnet wurde. (Btw. das habe ich so bereits in Post 22 geschrieben!)

    Wenn er jetzt erst verpflichtet wurde und keine föli hatte, wie hat er dann die 5 spiele bis jetzt für Garmisch gemacht?

    Ich gehe davon aus, dass er bereits vor dem Spiel in Kassel von GAP regelkonform verpflichtet wurde, es aber erst jetzt offiziell vermeldet wurde.
    Wieso das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Evtl. mit dem Hintergrund, dass München ihn hätte zurückverpflichten können (ähnlich wie der Fall Bettahar), was ja ab morgen nicht mehr geht.

    @Klapper: Oder es geht so wie von mir beschrieben.

  • oder er wurde jedesmal offiziell Transferiert als er für Garmisch aufgelaufen ist

    Steht ja nirgends wie oft ein Spieler den Club Wechseln darf....aber was das kostet und ob das die Liga mitmacht?

  • Muss der Föli-Spieler die 20 Spiele jeweils für beide Vereine bestritten haben, um sich nicht festzuspielen oder wie verhält es sich, wenn er beim Partner - Verein die 20 voll hat, beim Stammverein aber nicht?

  • Spieler die eine Mehrfachspielberechtigung (vulgo "Förderlizenz") erhalten, behalten diesen Status die ganze Saison über. Geht also nicht.

    Scheint wohl nicht ganz so zu sein..der unterklassige Verein kann den Spieler verpflichten und so die Anzahl der Spiele umgehen...

  • Scheint wohl nicht ganz so zu sein..der unterklassige Verein kann den Spieler verpflichten und so die Anzahl der Spiele umgehen...

    In der Oberliga ist das schon so. Wie es in der DEL(2) gehandhabt wird weiß ich nicht. Garmisch kann den Spieler ja verpflichtet haben und er macht die 10 Spiele, dann ist er "safe". Bei einer Förderlizenz ist ja auch nicht gesagt wer den Spieler unter Vertrag hat, es kommt immer mal wieder vor, dass Spieler "hochspielen".

  • In der Oberliga ist das schon so. Wie es in der DEL(2) gehandhabt wird weiß ich nicht. Garmisch kann den Spieler ja verpflichtet haben und er macht die 10 Spiele, dann ist er "safe". Bei einer Förderlizenz ist ja auch nicht gesagt wer den Spieler unter Vertrag hat, es kommt immer mal wieder vor, dass Spieler "hochspielen".

    Ich hab nachgefragt. Also wenn Spieler xy bei dem DEL Verein unter Vertrag steht kann ihn der DEL2 fest verpflichtet und somit am 31.1 quasi die 20 Spiele umgehen. Er darf dann halt nicht mehr die Saison für den DEL Verein auflaufen.
    Es gibt ja dieses Jahr eine Beschränkung bei den Föli Spieler ich glaube 5 oder 6 Spieler.
    Ich finds persönlich ziemlichen Quatsch dass man den jeweiligen Spieler dann plötzlich verpflichten kann nur weil er die 20 Spiele vielleicht nicht schafft etc...dann kann ich diese Föli Kooperation Pflichtspiel Geschichte auch gleich aufgeben....

  • Ich hab nachgefragt.Also wenn Spieler xy bei dem DEL Verein unter Vertrag steht kann ihn der DEL2 fest verpflichtet und somit am 31.1 quasi die 20 Spiele umgehen. Er darf dann halt nicht mehr die Saison für den DEL Verein auflaufen.[...]


    Darf man fragen, bei wem Du nachgefragt hast?
    Generell muss ich sagen, dass das so wie von Dir beschrieben eigentlich klar war. Es ist halt ein ganz normaler Spielertransfer von Team A zu Team B, losgelöst von irgendwelchen Förderlizenzthemen. Ich hatte das bei uns im Freiburg im Forum auch mal als potentielles Szenario in die Runde geworfen, falls ein S. Billich (nach langer Verletzungpause) die 20 Spiele nicht vollkriegt.
    Generell hebelt das natürlich die Vorgabe von X Spielen pro Team tendenziell aus. Da muss man vielleicht noch mal an die Regularien ran, um eine Regelung zu finden, die allen hilft (z.B. eben auch Spielern, die verletzungsbedingt kaum spielen konnten und deswegen womöglich in den PO/PD nicht spielberechtigt sind.)

  • Darf man fragen, bei wem Du nachgefragt hast?
    Generell muss ich sagen, dass das so wie von Dir beschrieben eigentlich klar war. Es ist halt ein ganz normaler Spielertransfer von Team A zu Team B, losgelöst von irgendwelchen Förderlizenzthemen. Ich hatte das bei uns im Freiburg im Forum auch mal als potentielles Szenario in die Runde geworfen, falls ein S. Billich (nach langer Verletzungpause) die 20 Spiele nicht vollkriegt.
    Generell hebelt das natürlich die Vorgabe von X Spielen pro Team tendenziell aus. Da muss man vielleicht noch mal an die Regularien ran, um eine Regelung zu finden, die allen hilft (z.B. eben auch Spielern, die verletzungsbedingt kaum spielen konnten und deswegen womöglich in den PO/PD nicht spielberechtigt sind.)

    Bei dem DEL2 Geschäftsführer hab ich nachgefragt.