• bei Schwenningen war es auch so, damals aber noch esbg. Kassel glaube ich auch beim ersten Mal. Wolfsburg ebenso als die die Halle umgebaut haben.

    Kassel war ein normaler Absteiger, ja das gab es damals noch, und Wolfsburg durfte nicht hoch weil sie keine DEL taugliche Halle hatten. Schwenningen war wohl die Ausnahme die durften in der 2. Liga wieder anfangen.

  • .. Wolfsburg durfte nicht hoch weil sie keine DEL taugliche Halle hatten. ...

    Leider falsch. Wolfsburg mußte nach einem Jahr DEL wieder runter, da der Bau der neuen Halle noch nicht begonnen hatte und die Ausnahmegenehmigung für die alte Halle nicht verlängert wurde. Kassel durfte dafür als eigentlich sportlicher Absteiger in der DEL bleiben. Im darauffolgenden Jahr erwischte es sie dann jedoch mit dem Abstieg.

  • Mit dem Unterschied dass Kassel nicht freiwillig runter ist. Wer aus Geldmangel runter will, darf nicht einfach den ambitionierten Oberligateams mit seinen Kapriolen dazwischenfunken.
    Und wofür spielt man dann genau zweite Liga? Um sich innerhalb von 1,2 Jahren zu gesunden und danach wieder auf gut Glück die DEL probiert?
    Ein großerCut auf allen Führungspositionen und von unten anfangen wäre das Beste für alle.

    Versuche dich einmal von dem Gedanken frei zu machen, daß es für die Oberligisten eine Rolle spielt. Es wird einen OL-Aufsteiger in die DEL2 geben, sofern neben sportlicher Qualifikation die wirtschaftlichen Verhältnisse stimmen.

  • Naja, wir sind zwar im Reich der Spekulationen und richtig konkretes gibt es nicht, aber durchspielen kann man das ja mal... Schließlich denke (hoffe) ich auch, dass diesmal wesentlich mehr DEL2-Clubs den 15.02. im Visier haben...

    Krefeld bewirbt sich in der DEL2 wird angenommen und scheidet aus dem Kreis der DEL-Gesellschafter aus. Ein Zweitligist (im Idealfall der Meister) hat sich beworben und füllt dort die Lücke. Nullsummenspiel.

    Die DEL2 spielt einen Absteiger aus und ein Oberligist steigt auf.

    Unterm Strich ist es doch genau die Situation, die alle haben wollen, auch wenn es leider noch nicht dem regulären Auf- und Abstieg geschuldet ist. Aber genau das ist der Punkt, wo man beweisen kann, dass es funktionieren könnte.

    Möglicher Vorteil für die DEL2: Man hat einen Club, der sich meiner Meinung sofort für die Verzahnung einsetzen könnte. Vielleicht besser sogar als ein ambitionierter Oberligist. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung aus dem Bauch heraus. Belege dafür oder dagegen wird es wohl nicht geben... Noch ein Vorteil: Die DEL2 wäreauch wieder im Westen vertreten und dann vielleicht auch noch mit Duisburg?

    Möglicher Vorteil für Krefeld: Weniger Kostendruck bezüglich des Spieleretats und vielleicht(!) sogar bessere Verhandlungsmöglichkeiten mit dem KöPa-Eigner. Dazu evtl. bessere Einsatzmöglichkeiten für DNL-Spieler des KEV.

    Die Frage, die sich mir dabei stellt und die ich aus der Ferne nicht beurteilen kann: Sind Sponsoren und Fans noch gewillt, diesen Weg mitzugehen? Das ist auch für mich die Crux einer geschlossenen DEL: Man dümpelt so lange am Ende der Liga rum, bis Frust aufkeimt und das Erzeugen einer Aufbruchsstimmung immer schwieriger wird. Klar, der harte Kern wird diesen Weg mitgehen. Aber auch der bröckelt, je länger die "Krise" dauert. Da kann man dann einen Abstieg auch nicht wirklich als Betriebsunfall verkaufen. Die Gefahr sehe ich langfristig bei allen Clubs in der unteren Tabellenhälfte, auch bei uns... Bei einem regulären Abstieg hingegen (also ohne langes Siechtum) sehe ich sogar Chancen, dass ein "Jetzt-erst-recht-Ruck" durchs Umfeld geht, der möglicherweise auch durch viele Siege erleichtert wird. Zuschauerzahlen sind nicht von der Liga abhängig, wie Kassel und FFM eindrucksvoll bewiesen haben. Und hohe Zuschauerzahlen wiederum wirken sexy auf Sponsoren.

    Was passiert aber, wenn Krefeld ganz nach unten geschickt wird? Ich habe keine Ahnung, aber was passiert mit KöPa, der Nachwuchsarbeit und vor allem der DEL2 und der Oberliga? Die DEL2 hat einen freien Platz, wenn der Meister hochgeht. Der Absteiger bleibt drin, der Oberligist geht hoch. Wäre eine Möglichkeit... Die Oberliga badet diesen rigorosen Weg auf jeden Fall aus, denn sie bekommen nix von oben. Oder einer geht tatsächlich runter und zwei gehen hoch... Gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die Chance, das die Oberliga nachteilig betroffen ist, ist höher als bei einem Wechsel Krefelds in die DEL2. Und die Regionalliga(?) in der Krefeld antritt, hat auch gaaanz viel "Spaß". Da zahlen dann ambitionierte Regionalligisten die Zeche, wenn so ein Schwergewicht auftaucht.

    Für mich wäre KRefeld in der DEL2 durchaus denkbar und insgesamt sogar eine Chance für alle. Und für die DEL2 ist es doch eine Bestätigung ihrer Arbeit, wenn ein Erstligist einen Wechsel dorthin als Alternative ansieht.

    Nebenbei (und diese Frage drängt sich mir gerade auf): Kassel wollte doch damals in die 2. Liga, scheiterte das nicht am laufenden Insolvenzverfahren? Oder war das Duisburg? Oder beide? Wenn bei Krefeld keine Insolvenz vorliegt, sehe ich auch kein formales Problem.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (8. Februar 2017 um 10:43)

  • @bcco1
    Duisburg war seinerzeit unter Pape schuldenfrei. Man wollte sich von langläufigen Spielerverträgen, bei denen das Preis-/Leistngsverhältnis hinten und vorne nicht stimmte, per Insolvenz trennen. Das laufende Insolvenzverfahren verhinderte ein Weiterspielen sowohl in der DEL als auch in der ESBG. Durch die in der Verbandliga spielende 1b, die als 12? Nachrücker gefragt wurde (gleitender Aufstieg), starteten die Füchse somit in der LEV-Regionalliga-West

    Kassel war insolvent, wollten sich aber in die DEL einklagen und haben deshalb davon abgesehen, überhaupt für die ESBG zu melden. Und weil sie recht hatten, starteten sie dann in der Hessenliga.

    Eigner des KöPi-Palastes ist die Seidenweber GmbH, eine 100 % Stadttochter. Natürlich könnte man alternativ in der Rheinlandhalle spielen. Aufgrund baulicher-/feuertechnischer Auflagen dürfte die Kapazität bei rund 4.000 liegen (Die "Obere West" ist zur Zeit z.B. gesperrt).

  • Und wofür spielt man dann genau zweite Liga? Um sich innerhalb von 1,2 Jahren zu gesunden und danach wieder auf gut Glück die DEL probiert?


    genau wie bei anderen Sportarten. Da kommen auch Absteiger dazu, die gleich wieder hoch wollen.
    Ein Platz oben würde frei, ein DEL2-Verein (hoffentlich der Meister) könnte hoch.
    Passt doch!
    Vor allen wäre das ein Zeichen in Richtung Verzahnung.

    Gönnen würde ich das Szenario den Fans der krefelder aber auch nciht. Aber so ist es eben: zu teuer - vor allem die durchschnittlichen Spieler

  • Solange der KEV nicht pleite ist sondern freiwillig zurückzieht, waum nicht die wirtschaftlicher Absteiger-Regel?

    Ich fand die Geschichte mit der DEG damals für die 2. Liga auch attraktiv: ein echter DEL-Standort, wurde sofort zum Zuschauer-Magnet. Bei allem Respekt: im Vergleich dazu sind Standorte die sich über Jahre von unten wieder hoch arbeiten mußten (von etwaigen Derby-Geschichten abgesehen) nur stärkere Ex-Oberligisten.

  • Solange der KEV nicht pleite ist sondern freiwillig zurückzieht, waum nicht die wirtschaftlicher Absteiger-Regel?

    Das ist der entscheidende Punkt: Wenn Vernunft zum Ausscheiden
    aus der DEL führt, dann ist das doch positiv zu honorieren. Natürlich
    muss die Lizenzierung der DEL2 gemeistert werden, klar.

    Aber wir haben alle mehr davon, wenn ein Verein einen Schritt zu-
    rück macht, um wieder Anlauf zu nehmen, als eine Pleite zu provo-
    zieren, die dann - siehe Freezers - bis in die 5. oder 6. Liga durch-
    schlägt.

  • Zitat

    Pinguine: Zuversicht statt DEL 2

    Schulz: "Werden die DEL-Lizenz beantragen"

    Die Zeichen stehen offenbar ganz gut, dass die treuen Krefelder Fans, die in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht mit Erfolgen ihrer Lieblinge verwöhnt wurden, auch in der Saison 2017/2018 Eishockey im Liga-Oberhaus erleben werden. Die Gerüchte, wonach eine Zukunft in der DEL 2 blühen könnte, dürften endgültig vom Tisch sein.

    http://www.mein-krefeld.de/sport/schulz-w…n-aid-1.6592784

  • Hallo zusammen,

    hochgehen dürfte meiner Meinung nach nur der Meister, wenn er alle Voraussetzung erfüllt. Einen Seiteneinstieg wie zum Beispiel VS oder BHV würde ich nicht zulassen. Weil sonst kommt es nie zu einer Verzahnung. Die meiner Meinung nach eh nie kommt.

    Gruß

  • hochgehen dürfte meiner Meinung nach nur der Meister, wenn er alle Voraussetzung erfüllt. Einen Seiteneinstieg wie zum Beispiel VS oder BHV würde ich nicht zulassen.

    Absolut richtig... Und wenn der Meister alle Hausaufgaben gemacht hat, hätte sich wohl auch einer dieser Seiteneinstiege von selbst erledigt.... ;)

    Zurück zu Lück... *ähm* Krefeld: Das wäre dann ja geklärt. Den Spruch "Zuversicht statt DEL2" finde ich aber K*cke. Ja klar, die DEL2 ist vor allem in einem Aspekt äußerst unattraktiv für Erstligisten. Man kann aktuell nicht wieder hoch. So was Dummes aber aber auch... :S

  • Glaub mir Eins, das ist mir klar aber auch vollkommen Wurscht. Irgendwann in nächster Zeit geht wieder ein Erstligist vor die Hunde. Und dann steht wieder jemand parat. Und ich hoffe es erwischt wieder einen sogenannten "Großen". Euch sogenannten "Kleinen" wünsche ich nur das Beste.

    Gruß aus Ravensburg

  • Schön, daß beim KEV die Kostenseite entlastet wird. Naja, ist ja nicht das erste Mal am Saisonende.
    http://www.hockeyweb.de/del/marcel-mue…-schweden-87760

    Klubertanz nach Linz und Müller nach Linköping.

    Jetzt weis man auch wieso sie unbedingt in der DEL bleiben wollen :) da kann man ja selbst mit 10 Spieler nicht absteigen ;)
    Traurig das solche Aktionen in der DEL durchgeführt werden, den das hat mit sport nix mehr zu tun!

  • Mit solchen Aktionen wir der Eishockeysport in Deutschland wieder einmal ad Absurdum geführt. Die Fans werden verarscht. Aber es ist in den Augen der DEL (und auch vielen DEL Fans ) ja alles gut.

    Gruß