Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Nun ja, guten Service muss man sich auch leisten wollen (können).
    Für mich als Fan, den auch mal die Statistiken der gegnerischen Mannschaften / Ligen
    interessieren, auf jeden Fall ein Rückschritt. War es doch bis jetzt nur beschwerlich,
    die Statistiken der West-OL zu finden. Insgesamt kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen.

  • DEL 2 für einheitliche Oberligastruktur

    OL Süd und als "Gegenpart" ein OL Nord mit 10-12 Teams aus den drei
    bisherigen Ligen (West, Nord, Ost)...

    Welche Clubs würden sich denn für so eine neue Oberliga Nord qualifizieren?
    Nach den aktuellen Tabellenständen würde es wohl so aussehen:

    Nord:
    Braunlage
    Indians
    Scorpions
    Rostock
    HSV

    Ost:
    Leipzig
    Erfurt
    Halle

    West:
    Duisburg
    Essen
    Neuwied
    Herne

    Von Rostock nach Neuwied sind es allerdings fast 700km. Vor 2010 waren ja solche (und viel grössere) Abstände normal. Heutzutage heisst es aber immer, dass bei solchen Abständen die Amateurspieler am Freitag dann viel früher Feierabend machen müssten, und deshalb viele nicht mit fahren könnten. Aber was war denn damals anders?

  • Was damals anders war? Man hat aufgrund dieser Reise Problematik zu viele Profis im Kader gehabt und musste am Ende dafür bezahlen....

    Aus dem Norden sehe ich höchstens drei Kandidaten die das evtl. stemmen könnten. Indians, Scorpions und der HSV dank Freezers Unterstützung.

    Braunlage geht eigentlich alle 2 bis 3 Jahre selbst auf OL Nord Niveau Pleite und Rostock hat das geographische Problem.

  • Das Problem ist doch so gehts für die OL Clubs nicht weiter. Man hat doch durch das raufziehen die Ligen total verwässert, und so manchen Regionalligisten dort Plaziert und erledigt.

  • Es ist ja bald Weihnachten und da darf sich jeder etwas wünschen. Ob es realistisch ist, mögen andere verantworten.
    Ich für meinen Teil bekomme da erhebliche Bauchschmerzen. Deshalb sehe ich zur Zeit noch keine gemeinsame OL-Nord.

    Es sind ja nicht nur die Kosten für die jeweiligen Fahrten. Insbesondere die Mannschaftsstrukturen sprechen zur Zeit eindeutig dagegen.
    Wenn es kurzfristig umgesetzt würde, dann hätte man bei vielen Teams bei Freitags-Auswärtsfahrten die zwei bis drei Profis und die Schüler/Studenten mit im (VW-) Bus sitzen. Es ist ein großer Teil innerhalb der Teams, die einer geregelten Arbeit nachgehen und es werden mit Sicherheit nicht alle Arbeitgeber
    für die Hobbies ihrer Mitarbeiter soviel Verständnis aufbringen, daß sie entsprechend freigeben. Im Westen dürfte das für alle Teams, außer vielleicht Duisburg zutreffen. Ohne es zu wissen, lehne ich mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster mit der Annahme, daß der Norden und Osten sicherlich ähnlich gestrickt sind. Die eigentlich für diese Liga benötigten (angehenden) Vollprofis, dürften für alle in Frage kommenden Teams derzeit nicht zu finanzieren sein. Deshalb ist es mir vollkommen schleierhaft, wie man aus den Regionen jeweils vier Teams für diese Liga rekrutieren will.

    Wenn man die jetzigen OLigen als Totengräberligen bezeichnet, dann trifft das sicherlich auch für die gemeinsame OL-Nord zu. Nur, daß man dann nicht mit Schaufeln gräbt, sondern mit Baggern beschleunigt vorangeht. Unser Sport ist schlicht zu teuer geworden.

    Um eine gesunde OL-Nord zu installieren, müssen zunächst die wirtschaftlichen Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer geschaffen werden.

  • Es gibt doch immer noch Menschen, die absolut Beratungsresistent sind. Zum wievielten mal soll eine eingleisige Liga Nord nun funktionieren? Egal ob OL oder 2. Buli, alle sind gefloppt. Und der Grund ist einfach: ausserhalb der OL Süd gibt´s nicht genügend Vereine, die so eine Liga stemmen können, da die Vereinsdichte einfach zu gering ist. Vergrössert man aber als Ausgleich z. B. den Einzugsbereich der OL Süd, fallen dort auch einige Vereine weg und der Nachschub aus der Bayernliga, der seit der letzten OL-Reform doch sehr gut funktioniert hat, bricht wieder ab, da sich dann dort keiner mehr den Aufstieg leisten kann. Man riskiert, eine eben erst erholte Liga wieder zu opfern. Wie lange würde sich denn ein neue OL Nord halten können, für die es gerade mal ausreichend, wenn überhaupt, Vereine gibt. Aber sobald dann einer wegbricht, würde die ganze Liga wieder ins schwanken geraten.

    Ich hätte da ´nen anderen Vorschlag: wie wär´s denn, wenn die DEL und DEL 2 als Organisation und die meisten Vereine Ihre künstliche Ligen und ihre durch Investoren künstlich aufgeblasenen Etats mal wieder auf ein Normalmass runterfahren würden? Die Investoren würd´s freuen, müssten sie doch nicht jährlich Millionen nachschiessen und die Fallhöhe zu OL würde auch wieder schrumpfen.

  • In der Regionalliga Nord spielt man aus den besagten und von Jürgen völlig richtig eingeschätzten Gründen ein mal am Wochenende und zwar am Samstag Abend.

    Vielleicht müsste man auch in einer zusammengelegten Oberliga Nord weg vom Freitag/Sonntag Spielrhythmus. Ein radikaler Schritt, aber so könnte man als zumindest problematischen Freitag Abend Spiele mit 5 Stunden Busfahrt aus dem Weg gehen.

    Problem: Dann würde man wohl nur eine Einfach-Runde schaffen was wieder weniger Heimspiele heißen würde und damit weniger €

    Wenn man eine 12er Liga zusammenbekommt und beim Freitag/Sonntag bleiben möchte müsste man wieder eine interne Regionalisierung machen um möglichst nur eine Freitag von Rostock nach Neuwied Tour zu haben...

  • Über kurz oder lang wird es sicher eine Oberliga Nord geben, aber zur Zeit sehe ich dafür noch zu wenige Clubs, die sich das finanziell leisten könnten:

    Nord:
    Indians
    Scorpions
    Rostock(?)
    Timmendorf(?)

    Ost:
    Leipzig
    Erfurt
    Halle

    West:
    Duisburg
    Herne
    Essen(?)

  • Eine alternative Zwischenlösung wäre folgendes:

    Man installiert eine West- und eine Nordost-Staffel mit jeweils 8 Clubs, z.b.

    West: Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Erfurt, Nordhorn, Hannover Indians, Hannover Scorpions

    Nordost: Leipzig, Halle, FASS Berlin, HSV, Hamburg Crocodiles, Timmendorf, Rostock, Braunlage

    und spielt folgendermassen:

    Interne Doppelrunde(28 Spieltage), 1-4 qualifizieren sich für Meisterrunde(Einfachrunde, 14 Spieltage, davon 1-4 Playoffs im best off five)

    5-8 je Staffel werden Abstiegsrunde(14 Spieltage, Letzter der Tabelle steigt in die entsprechende Regionalliga ab), die Regionalligen ermitteln einen sportlichen Aufsteiger.

    So hätte man eine in zwei Staffeln eingeteilte Oberliga Nord, in der es nicht zu viele Spieler gegen weiter entfernte Teams gibt!

  • Wie steht's dann eigentlich mit den 2 holländischen Vereinen, die nächste Saison der Oberliga West beitreten wollen?
    Hab gelesen, dass vor allem die Tilburg Trapper schon so gut wie sicher sind, dass es durch geht.


  • Warum soll Braunlage als einziger Niedersachse in den Osten? Was ist wenn einer der Niedersachsen absteigt? Was ist wenn z. B. Adendorf oder Bremen wieder aufsteigt, wie verschiebst du dann die Grenze zwischen Ost und West?

  • Vielleicht könnte man den komplizierten Modus der NHL als Grundlage nehmen. Heißt eine gemeinsame Oberliga Nord mit drei Divisions. Einmal jeder gegen jeden, gegen Gegner der eigenen Division zusätzlich ein zweites Mal. Vier Tabellen , 1 mal gesamt bezüglich Aufstieg zur DEL2 bzw. Verzahnung mit Süd und 3 mal Division Tabellen um die Absteiger zu den Regionalligen zu bestimmen und Nord-, Ost-, Westmeister. Ob die drei Divisionersten auch in der Gesamttabelle auf 1-3 gesetzt sind, ist eine Detailfrage.


  • Für ein Übergnagsjahr wäre das gar nichtmal so schlecht.

  • Oder eben dann doch eine 12er Oberliga Nord mit den jeweils 4 besten Teams aus West, Nord und Ost...

    West: Duisburg, Essen, Herne, Neuwied

    Nord: Hannover Indians, Hannover Scorpions, Rostock, Braunlage oder HSV

    Ost: Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin oder Schönheide

    Um es für diese Clubs machbar, in Bezug auf Zeit zu machen. müsste man den Modus eben anpassen.

    Vorschlag: Einfachrunde(22 Spieltage) + Doppelrunde gruppenintern(20 Spieltage)

    Gruppe a): Duisburg, Essen, Herne, Neuwied, Hannover Indians, Hannover Scorpions

    Gruppe b) Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin oder Schönheide, Rostock, Braunlage oder HSV

    Eine Tabelle, 1-8 Playoffs, 9-12 Playdowns, 1-2 sportliche Absteiger... 1 sportlicher Aufteiger aus den Regionalligen West, Nord und Ost.

  • Wow, bin begeistert, dass die Oberligen in der 'Eishockey News' mehr Seiten bekommen. Oberliga Nord jetzt mit zusätzlicher Statistikseite. Die OLN war doch in den letzten Jahren nur mit einer halben Seite vertreten.

    Übrigens, weiss hier jemand was neues über die beiden holländischen Vereine die nächstes Jahr der Oberliga West beitreten wollen? Seit Mai habe ich in den Medien nicht neues gesehen. Wenn man sich allerdings den Manager der Tilburg Trappers anhört, dann scheint das ja schon fasst eine beschlossene Sache zu sein.