Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Man muß auch sagen das die 3 hessischen Teams, die den Unterschied in den letzten Jahren ausgemacht haben, mittlerweile in der DEL2 spielen.
    Es sollte sich jetzt also etwas ausgleichen. Außer Duisburg sehe ich im Moment keinen der den Südclubs Paroli bieten könnte.
    In ein paar Jahren haben wir eh wieder eine ganz andere Regelung.

  • Spannender als die letztjährige Kassel/Duisburg Gruppe in der Endrunde kann es nicht werden. Die Teams waren am Ende punktgleich, die Nase vorn im direkten Vergleich (!) hatte Kassel durch Valentis Tor Sekunden vor Schluss.
    Da möchte ich mals sehen wie das getoppt werden soll. Und Kanonenfutter wird es dieses Jahr auch geben

  • Schneller höher weiter, ... also ich freu mich ja auf Eishockey. Und wenn man immer oben mitspielt und einem die Teams in der Liga oder der Playoffrunde zu schlecht sind (und das scheinbar nicht erst seit gestern) wieso steigt man dann nicht auf? :P

    Ich finde die Verzahnung Ost West sehr interessant, es wäre aber mal wichtig zu wissen in welcher Form. Dabei hinkt wohl der Osten mit Planung immernoch hinterher. Es gibt immernoch keine Klarheit wer alles Teilnimmt und wie der Spielplan usw. aussieht. Aber ich denke Herr Werkling ist da schwer am rudern!

    2 Mal editiert, zuletzt von maCque (15. August 2014 um 17:43)

  • Schneller höher weiter, ... also ich freu mich ja auf Eishockey. Und wenn man immer oben mitspielt und einem die Teams in der Liga oder der Playoffrunde zu schlecht sind (und das scheinbar nicht erst seit gestern) wieso steigt man dann nicht auf? :P


    Das ist zwar richtig, aber das Team muss halt auch am Ende richtig gut sein um auf zu steigen.
    Vllt. trete ich jetzt eine Diskussion los, aber ich bin der Meinung, dass es im Eishockey (D) leichter ist von "unten nach oben" zu kommen als in Rundballsport.
    Ganz einfach deshalb weil man mit 1-2 Mio viel mehr ausrichten kann.
    Im Fussball finanzierst du da gerade mal 1-2 gute Perspektivspieler. Im Eishockey, hast du ein Team, was in der DEL2 für den Preis um die Playoffs mitspielt.
    Die Sache ist ja die. Sollte ein Verein einen Sponsor auftreiben der entsprechent Knete raushaut, wird es immer Verschiebungen zwischen Nord-Mitte-Süd geben.
    Und seien wir mal ehrlich....die Strukturen im Süden sind nun mal immer noch besser als im Westen Osten Norden.

    PS. Gerade der letzte Satz macht mich nachdenklich.

  • Im Westen gab es das in den letzten Jahren leider nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das zu dieser Saison ändert.

  • Im Osten gab es das bisher schon in der 2? Saison. Es deutet sich aber an, dass es wieder abgeschafft wird. Laut EHV Pressemitteilung wird in Zukunft der SEV-Manager genutzt. Keine Ahnung ob das für die gesamte OLO gilt. ;)

  • Jedenfalls ein weiteres Indiz, dass man von einer einheitlichen Ligenstruktur meilenweit entfernt ist, wenn schon bei den Ergebnisdiensten jeder sein eigenes Süppchen kochen will....

    chris

  • Es gibt ein langfristiges Ziel das herausgegeben wurde vom DEB und daran werden die Beteiligten sicher arbeiten. Stück für Stück. Selbst wenn man jetzt auf SEV umstellt, so what? Wenn der DEB später das Ruder übernehmen wird, gibts eben wieder Pointstreak.

  • Im Westen gab es das in den letzten Jahren leider nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das zu dieser Saison ändert.

    Ich denke mehr als zwei oder drei Vereinen werden sich im Westen den Luxus auch nicht gönnen können. Deswegen wird es noch etwas dauern.

  • Es spielt keine Rolle, ob es sich zwei oder drei Vereine im Westen leisten können. Die DuFüs des LEV-NRW vom 26.08.2014 für die Oberliga West sehen die Verwendung von Pointstreak nicht vor.


    So etwas muss allerdings auch nicht in den Durchführungsbestimmungen verankert werden! ;)