Oberliga Reform/Modus 2014/2015

  • Ich finde es gar nicht schlecht, dass es nur 4 Teams sind, die dann gegen Oberligisten aus anderen Regionen um den Aufstieg spielen. Aufgrund der großen Entfernungen ist für die überwiegend aus Amateuren bestehenden Vereine und deren Spieler der Aufwand schon enorm. Und finanziell muss man dann hoffen, dass es kein Draufzahlgeschäft wird. Hohe Reisekosten und im Gegenzug oft kaum Gästefans...
    Dass gerade aus Selb hier Kritik kommt überrascht mich, da sie erst vor wenigen Wochen gejammerthaben dass die Aufstiegsrunde ein Draufzahlgeschäft war. Und das trotz des hohen Zuschauerschnitts.

    Und zu den Klagen, dass der Süden mit 2 Plätzen und der Norden mit einem Platz gegenüber dem Westen und dem Osten bevorzugt sind, sei gesagt: Wenn ihr Gleichheit und Gerechtigkeit wollt, geht unter das Dach des DEB und löhnt zusätzlich zu den Abgaben an den LV die 5 % der Zuschauereinnahmen an den DEB! Dann könnt ihr auch eine Gleichbehandlung einfordern.
    In Summe dürfte das ein 6stelliger Betrag sein, der dem klammen DEB gut tun würde, aber das können sich die benachteiligten Ost- und Westvereine ja nicht leisten...

  • Und zu den Klagen, dass der Süden mit 2 Plätzen und der Norden mit einem Platz gegenüber dem Westen und dem Osten bevorzugt sind, sei gesagt: Wenn ihr Gleichheit und Gerechtigkeit wollt, geht unter das Dach des DEB und löhnt zusätzlich zu den Abgaben an den LV die 5 % der Zuschauereinnahmen an den DEB! Dann könnt ihr auch eine Gleichbehandlung einfordern.
    In Summe dürfte das ein 6stelliger Betrag sein, der dem klammen DEB gut tun würde, aber das können sich die benachteiligten Ost- und Westvereine ja nicht leisten...


    Die Richtung ist doch schon wieder falsch. Es geht doch nicht drum, sich mit den
    Verbandsabgaben mehr Startplätze zu erkaufen. Der Süden wird hier ja auch nicht
    bevorteilt, sondern lediglich eine Verteilung zwischen Nord und Süd vorgenommen.
    Dass der Norden aktuell "gedrittelt" spielt, verkompliziert die Sache natürlich, aber
    der Süden trägt daran keine Schuld.

    Grundsätzlich ist der Modus gelinde gesagt "unglücklich" und ich glaube auch nicht
    dran, dass er wirklich so kommen wird. Bundesweite Playoffs mit 8 Teams (4+4) sind
    durchaus interessant und in meinen Augen auch machbar. Wenn man in die Playoffs
    einzieht, dann sollte man in der Lage sein, auch eine Runde "überregional" zu spielen.
    Es wird immer schwer sein, allen Teams gerecht zu werden, aber eine "südinterne"
    Runde und danach dann die Verzahnung ist doch durchaus attraktiv.

  • Da machst du es dir aber ganz schön leicht. Jetzt sind die Vereine plötzlich selbst Schuld, dass der Verband sie nicht rechtzeitig und langfristig in seine Planungen einbezieht? Oder sind sie schuld, weil sie sich nicht mit größten Freuden und Jubel Trubel Heiterkeit erpressen lassen? Wenn der DEB einfach mal normalste Verbandsgebahren, wie sie in jedem anderem wenigstens nur im Hintergrund korrupten mitteleuropäischen Sport zu finden sind, an den Tag legen würde, müsste niemand diese Disskussion führen. Aber ok, wenn mir einer mit 180 in ner 30er Zone in die geparkte Karre fährt während ich schlafe, bin ich ja selber Schuld, schließlich hat mich niemand gezwungen mein Auto mitten auf seiner Visonärsautobahn zu parken. :rolleyes:

    Und zu den Klagen, dass der Süden mit 2 Plätzen und der Norden mit einem Platz gegenüber dem Westen und dem Osten bevorzugt sind, sei gesagt: Wenn ihr Gleichheit und Gerechtigkeit wollt, geht unter das Dach des DEB und löhnt zusätzlich zu den Abgaben an den LV die 5 % der Zuschauereinnahmen an den DEB! Dann könnt ihr auch eine Gleichbehandlung einfordern.
    In Summe dürfte das ein 6stelliger Betrag sein, der dem klammen DEB gut tun würde, aber das können sich die benachteiligten Ost- und Westvereine ja nicht leisten...

  • Schlimmer noch: Hier werden ja plötzlich Szenarien zu Papier gebracht, die den bisherigen, ja erfolgten Absprachen, völlig entgegenstehen!

    Zum Nord-Süd-Vergleich ein letztes Mal: Der "Süden" begrenzt sich auf die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg.
    Der "Norden" begrenzt sich auf die restlichen, 14 Bundesländer. Klingt fair. :popcorn:

  • Zum Nord-Süd-Vergleich ein letztes Mal: Der "Süden" begrenzt sich auf die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg.
    Der "Norden" begrenzt sich auf die restlichen, 14 Bundesländer. Klingt fair. :popcorn:

    Es ist fair, wenn man z.B. die Mannschaften die im letzten Jahr unterhalb der beiden Profi-Ligen DEL und DEL2 von der Oberliga abwärts bis zu den Berzirksligen in den Landesverbänden gespielt haben nimmt:

    108 Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg = 47 %

    120 Mannschaften aus den restlichen 14 Bundesländern = 53 %

    Der Süden repräsentiert also so gut wie die Hälfte der Mannschaften in Deutschland unterhalb der beiden Profiligen.

  • Bitte nicht schon wieder dieses Nord/Süd-Thema es nervt! Ich habe mich damit abgefunden, sehe auch sogar ein, dass der Süden qualitativ in der Breite die mit Abstand interessanteste Liga hat. Warum dann nicht zwei Teams? Das Argument der Süden hält nicht mit ist auch gelogen. Freiburg war Bombe gegen FFM und Kassel. Die Brocken sind weg. Eher schade das der Norden sicher einen Platz bekommt, der kann nicht mit uns mithalten. Aber auch hier verstehe ich den DEB. Es ist eine Belohnung, dass sie unter seinen Fittichen spielen.

    Trotzdem würde ich mir sehr 8 Teams in den Play-Offs wünschen. Diese K.O.-Spiele sind das Salz in der Suppe und wir Leipziger brennen darauf sehr. Ich bin mir sicher diesen 2 Startplatz könnten wir uns erringen. Platz 1 gegen den Konkurrenten Duisburg halte ich dagegen für fast unmöglich... Na mal sehen was raus kommt! :popcorn:

  • Es ist fair, wenn man z.B. die Mannschaften die im letzten Jahr unterhalb der beiden Profi-Ligen DEL und DEL2 von der Oberliga abwärts bis zu den Berzirksligen in den Landesverbänden gespielt haben nimmt:

    108 Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg = 47 %

    120 Mannschaften aus den restlichen 14 Bundesländern = 53 %

    Der Süden repräsentiert also so gut wie die Hälfte der Mannschaften in Deutschland unterhalb der beiden Profiligen.

    Wir können das aber auch insgesamt auf einzelne Bundesländer oder Regionen in verschiedenen Größen ausdehnen. :popcorn:

  • Ich denke, man sollte die Saison 2014/2015 nützen um für die Saison 2015/2016 eine Qualifikation für "eine" Oberliga Nord mit den besten Teams aus West, Nord und Ost auszuspielen. Qualifiziert wären demnach 1-4 je Liga. Sollte es einen Absteiger aus der DEL 2 geben und keinen Aufsteiger aus den 3 nördlichen Oberligen, wäre entsprechend des DEL 2-Absteigers ein Verein weniger aus der entsprechenden Oberliga qualifiziert. So hätte man eine Oberliga Süd und eine Oberliga Nord mit jeweils 12 Mannschaften. Die regionalen Oberligen funktionieren einfach nicht mehr, bzw. es gibt zu wenige Vereine dafür. Aktuell würde eine Oberliga Nord dann so aussehen:

    Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Hannover Scorpions, Hannover Indians, Rostock, Timmendorf, Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin

  • Popcorn fressen all night long macht fett Leute ;) Daher bleibe ich bei Bier 8)

    Und nun mal wieder zum Thema Reformen und zwar gleich mal mit einem ganz neuen Vorschlag- der Dreiteilung ... fröhliches Ligenbasteln euch allen :hammer:

    (http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachr…tsmodell-73031/)

    Zitat

    Knapp zwei Wochen ist es nun her, dass Markus Schweer, der Ligenleiter der Oberliga West, Alarm geschlagen und von DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger gefordert hat, den, so Schweer, vorher schriftlich vereinbarten Play-off-Modus für die Saison 2014/15 einzuhalten. Neuigkeiten gibt es noch nicht. Aktuell müssen sich die Verantwortlichen der Frage stellen, was für die Oberliga-Struktur das beste ist – und zwar gemeinsam. Als Markus Schweer aus dem Urlaub zurückkehrte, fiel er aus allen Wolken. Schriftlich lag ihm zuvor der Modusvorschlag von DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger vor, dass sich vier Mannschaften der Oberliga Süd, zwei der Oberliga Nord und zwei aus der gemeinsamen Endrunde der Oberligen West und Ost für ein gemeinsames Play-off-Viertelfinale qualifizieren würden. Doch plötzlich hieß es: Nur zwei aus dem Süden, ein Team aus dem Norden und ein Team der gemeinsamen West-Ost-Runde sollen die auf Halbfinale und Finale verkürzten Play-offs spielen. Das sorgte schon bei den Süd-Clubs für Naserümpfen. Die West- und Ost-Teams waren noch weniger begeistert – Ligenleiter Schweer ging schließlich auf die Barrikaden. Am Wochenende steht nun die Ligentagung in Nordrhein-Westfalen an – eine Lösung des Streits gibt es nicht, weil Oliver Seeliger aktuell im Urlaub ist. Derweil gab es in Hamburg ein Treffen der Landes-Eissport-Verbände. Dort ging es unter anderem darum, dass die Möglichkeit geschaffen werden soll, dass auch Gesellschaften und nicht nur eingetragene Vereine, in einer DEB- und LEV-geführten Oberliga an den Start gehen dürfen, was wichtig ist, um einen geregelten Auf- und Abstieg zwischen der DEL2 und der Oberliga gewährleisten zu können, wie Andreas Werkling, der Vorsitzende des LEV Sachsen-Anhalt erläuterte. Wichtig ist für die Zukunft allerdings, eine Struktur für die Oberliga zu finden, die das beste für das Eishockey im allgemeinen ist, aber eben auch die Clubs da abholt, wo sie stehen. Oliver Seeliger brachte vor einiger Zeit gegenüber Hockeyweb seine Hoffnung zum Ausdruck, zu einem Nord-Süd-System in der Oberliga unter DEB-Führung zurückkehren zu können. Es stellt sich aber die Frage, ob dieses System, zumindest aktuell, für die dritte deutsche Spielklasse tragbar ist. Die alte Nord-Süd-Teilung, in der Bayern und Baden-Württemberg den Süden bildeten, der ganze Rest den Norden, stammt aus Zeiten der alten Bundesrepublik vor der Wiedervereinigung. Bliebe es bei dieser Grenzziehung, würden also Teams auf dem Gebiet von 14 Bundesländern eine Staffel bilden, Teams auf dem Gebiet von zwei Bundesländern die andere. Kann das funktionieren? Oder ist vielleicht das aus der Not geborene Kooperationsmodell der Staffeln West und Ost ein Fingerzeig darauf, wie es klappen könnte? Sprich: Eine Oberliga Nord, eine Oberliga Mitte und eine Oberliga Süd. Schon jetzt scheinen die Teams des Westens und des Ostens wie eine Mitte-Region zu agieren. Der Modus, über den die Clubs im Osten schon gesprochen haben, die Clubs des Westens am Wochenende sprechen werden, sieht eine regionale Vorrunde vor, die in einer gemeinsamen Endrunde, man könnte dann schon von einer Oberliga Mitte sprechen, münden wird. Rein regional könnte diese Dreiteilung Sinn machen. Eine adäquate und vor allem faire Verteilung der Play-off-Ränge ist dann sicher nicht ganz einfach, aber möglich, wie auch andere Sportarten (unter anderem im Fußball: Männer-Regionalliga 2008 bis 2012, Junioren-Bundesligen aktuell) schon gezeigt haben. Bleibt dann noch die Frage der Zuständigkeit. Seeliger befürwortet die Zuständigkeit des DEB für alle Staffeln. Das sehen die Clubs im Westen und Osten zumindest mehrheitlich skeptisch, auch wenn sich beispielsweise Halle und Leipzig eine Nord- und damit DEB-Zugehörigkeit zumindest hätten vorstellen können. Was viele Clubs für eine LEV-geführte Klasse plädieren lässt, sind die beim DEB deutlich (!) höheren Verbandsabgaben. Sicher wäre auch hier eine Einheitlichkeit das Optimum. Aber wer das verordnen will, zwingt Vereine von jetzt auf gleich zu einer Entwicklung, die sie über einen längeren Zeitraum gehen sollten und nicht innerhalb eines Sommers. Was den Handelnden in den Verbänden aber klar werden muss: Eine solche Entwicklung, wie jetzt vom DEB versucht, kann nicht einfach per „Erlass“ durchgeboxt werden. Man muss die anderen zuständigen Verbände, aber gerade auch die Clubs ins Boot holen, um in einem gemeinsamen Gespräch zu einer Lösung zu kommen. Und zwar ergebnisoffen! Und nicht von vornherein mit dem Ziel, die eigenen Vorstellungen eben doch durchzudrücken. Was einigen Verbandsvertretern zudem endlich einmal klar werden muss, ist, dass die Verbände nicht als Selbstzweck existieren, sondern dass sie dazu dienen (!), den Vereinen und Spielern zu ermöglichen, in einer angemessenen Form ihren Sport auszuüben. Und auch wenn es einigen nicht passt – ohne Kompromisse wird das nicht gehen.

  • Popcorn fressen all night long macht fett Leute ;) Daher bleibe ich bei Bier 8)

    Und nun mal wieder zum Thema Reformen und zwar gleich mal mit einem ganz neuen Vorschlag- der Dreiteilung ... fröhliches Ligenbasteln euch allen :hammer:

    Ist nicht verkehrt! :thumbup:

  • Es ist fair, wenn man z.B. die Mannschaften die im letzten Jahr unterhalb der beiden Profi-Ligen DEL und DEL2 von der Oberliga abwärts bis zu den Berzirksligen in den Landesverbänden gespielt haben nimmt:

    108 Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg = 47 %

    120 Mannschaften aus den restlichen 14 Bundesländern = 53 %

    Der Süden repräsentiert also so gut wie die Hälfte der Mannschaften in Deutschland unterhalb der beiden Profiligen.


    Lass es.....sie wollen es nicht Kapieren.

    Es ist ein unbestrittener Fakt und das es so etwas auch in anderen Sportarten gibt, sieht man am unbedeutenden Fußball. Auch da gab es in den Regionalligen unterschiedliche Anzahl an Aufsteigern bzw. direkte Aufsteiger und welche die mit anderen Tabellenersten, einen Aufsteiger ausspielen mussten....die regionalen Verbände sind unterschiedlich groß und nur danach hat es sich zurichten, wenn es Fair sein soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (25. Juli 2014 um 15:16)


  • ...und es ist bei den 2 festen Plätzen für die Oberliga Süd geblieben. Ob es gerecht ist, darüber kann man sich in Anbetracht der Resultate der letzten Jahre, sicher trefflich streiten! :popcorn:


    Die sich gegenüber stehenden Positionen wurden ja zur Genüge ausge-
    tauscht ;) Und wir wollen auch nicht aufwärmen, dass die Überlegen-
    heit der "Nord-Oberligisten" zuletzt mehr als nur teuer erkauft war 8)


  • Die sich gegenüber stehenden Positionen wurden ja zur Genüge ausge-
    tauscht ;) Und wir wollen auch nicht aufwärmen, dass die Überlegen-
    heit der "Nord-Oberligisten" zuletzt mehr als nur teuer erkauft war 8)


    ...und auch nicht vergessen, als sich das letzte mal ein Süd Oberligist durchsetzen konnte, er auf den Aufstieg verzichtete. Das ist die Kehrseite der Medaille! :(