Oberliga West 14/15

  • Und schon gehts los :seestars: :


    Zitat

    Zukunftssorgen in Grefrath- wegen Haushaltseinsparungen

    Wie geht es weiter im Eissport Zentrum Grefrath? Die Eiszeitenvergabe der Gemeinde ist bis auf weiteres durch den im letzten Moment verabschiedeten Haushalt in nur reduziertem Maße zwar gesichert, trifft die Eissport betreibenden Vereine, wie GEG Eishockey, ECG Eisschnelllauf und GSK Eiskunstlauf unverhältnismäßig hart. Durch eine Reduzierung des Zuschusses zum Eissport um 30.000 Euro hat man Fakten geschaffen, die früher und umfangreicher die Eissportvereine treffen, als alle anderen Vereinen der Gemeinde.

    Mit der verabschiedeten Kürzung trägt der Eissport alleine rund 10 Prozent aller vorgesehen Kürzungen des gesamten Haushalts. Wie sich diese Kürzung im Detail auf die drei Eissport treibenden Vereine auswirken wird, ist zurzeit noch nicht absehbar.
    Eine langfristige stabile Entwicklung ist unter den jetzt schon gegeben Möglichkeiten in Grefrath sehr schwierig. Wenn sich durch die Reduzierung des Zuschusses die Gegebenheiten weiter verschlechtern, ist der Eishockey Standort Grefrath aber wohl nicht zu halten.

    Geschäftsführer Edgar Teuber dazu: "Der Gesamtetat kann natürlich nicht alleine durch die Eissportvereine getragen werden, aber einen nicht unerheblichen Beitrag dazu leisten die Vereine bereits. Allen beteiligten müsste doch bewusst sein, dass die Vereine nicht zuletzt durch die immer wieder gewürdigten Erfolge des Eissports zum Renommee der Sport und Freizeitgemeinde Grefrath nicht unerheblich beitragen. Die GEG ist wahrscheinlich einer der wenigen Vereine, der schon seit der Gründung 2010 Gelder an die Sport und Freizeit GmbH und damit an die Gemeinde zurück geführt hat und das jährlich im hohen vierstelligen Bereich. Hinzu kommen die zusätzlich generierten Einnahmen der Gastronomie durch zahlreiche Vereins Veranstaltungen. Ein weiteres "abmelken" der Vereine in Form von noch nicht genannten Gebühren ist schwer zu finanzieren und würde auch den Verein in seiner Existenz stark gefährden."

    Quelle: EHN http://eishockeynews.de/aktuell/artike…sport-hart.html :(

  • Hätte ich auch nicht so vermutet. Dafür hat es leider Grefrath erwischt.
    8 Teams in einer Doppelrunde. Es hätte schlimmer kommen können.
    Meiens Erachtens ist das so in Ordnung.

    Interessant, daß die Regio-West nur noch zwei Aufsteiger ermitteln wird und keine Verzahnungsrunde um den Aufstieg/Verbleib mit der Oberliga ausspielen.

  • Hätte ich auch nicht so vermutet. Dafür hat es leider Grefrath erwischt.
    8 Teams in einer Doppelrunde. Es hätte schlimmer kommen können.
    Meiens Erachtens ist das so in Ordnung.

    Interessant, daß die Regio-West nur noch zwei Aufsteiger ermitteln wird und keine Verzahnungsrunde um den Aufstieg/Verbleib mit der Oberliga ausspielen.

    Das man die Oberliga damit auf zehn Teams aufstocken will ist klar. Ich vermute aber auch, dass mehr Teams aus der NRW-Liga hoch dürfen um dann die Regio wieder auf eine angemessene Stärke zu bringen.

  • Wo Gentges ist, ist oben, obs nach seinem Abgang immernoch so aussieht? :D

    Zitat

    Die Moskitos Essen haben einen neuen Verantwortlichen an der Bande. Frank Gentges, zuletzt bei den Bulldogs Königsborn tätig, wird das Essener Team in der kommenden Oberliga-Saison als Trainer betreuen. An seiner Seite bleibt Marc Dlugas dem Team als Assistenztrainer erhalten.

    Zitat

    Bereits als Spieler war Frank Gentges in frühen Zeiten in Essen aktiv. An die Zeit hat er viele positive Erinnerung: "Es herrschte eine tolle Atmosphäre, die Halle war gefüllt mit vielen tollen Fans. Die letzten Jahren waren dann nicht die Besten, aber es ist Potential vorhanden." Das sportliche Nahziel ist klar definiert, da sind sich Manager Michael Rumrich und Trainer Frank Gentges einig: "Wir wollen unter die ersten Vier kommen. Es ist machbar, aber es wird keine leichte Aufgabe." Mit Frank Gentges kommt am Westbahnhof somit die Hoffnung, dass es wieder nach oben geht. "Ich erwarte ganz klar, dass alle Leute im sportlichen Bereich meinen Weg gehen. Das heißt, dass alle Geschichten der Essener Vergangenheit, die nicht zielführend und somit erfolglos waren, beerdigt werden. Ich weiß, wie es geht und das erreicht man nur mit professionellen Strukturen und nicht mit Kompromissen und Toleranz", äußert sich Frank Gentges eindeutig zu seinen Erwartungen.

    Zitat

    Frank Gentges gilt als Trainer, der stets mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, das Optimum aus den Teams heraus zu holen weiß. Der Kader ist unterdessen noch nicht komplett. "Es fehlen noch zwei bis drei Spieler. Wir hoffen ihn aber in den nächsten Tagen komplett zu haben." Präsident Torsten Schumacher sieht in der Verpflichtung von Frank Gentges als Trainer einen wichtigen Schritt für die Zukunft und weitere Planung: "In den ersten drei Jahren haben wir den sportlichen Bereich umstrukturiert, jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen. In den nächsten drei Jahren wollen wir in die nächste Liga."

    Essen in die DEL II? :beer:

  • Frechheit, was sich da abspielt....und nun sind auch Spieler (wie der gerade dorthin gewechselte Linda) und die anderen Vereine, die mit Hamm kalkulierten, betroffen!

  • Dann wissen wir ja jetzt, wo die 1b der Huskies spielen kann.... ;) "duck und weg"

    Spaß bei Seite, es ist immer extrem Schade wenn ein Standort verschwindet. Ich hoffe, dass zumindest die Jugendabteilung erhalten bleiben kann.

  • Kapier ich aber nicht. Müssten die dann nicht auch die viel zu hohen Mietkosten zahlen? Das ändert doch nichts daran, dass man es sich nicht leisten kann.