Wird die Oberliga West international?

  • Hallo,

    laut hockeyweb. de wollen zwei Teams aus den Niederlanden an der Oberliga in Deutschland teilnehmen, vornehmend an der West-Staffel.

    Zitat

    Dieses Thema ist nicht neu – immer wieder gab es von niederländischer Seite die Überlegung, dass sich einzelne Eishockey-Clubs dem deutschen Spielbetrieb anschließen könnten. Wirklich in Betracht kam das bislang nicht. Doch nun haben zwei Teams aus den Niederlanden wieder die Initiative ergriffen. So äußern sowohl die Tilburg Trappers als auch die Friesland Flyers aus Heerenveen ihr Interesse, in der deutschen Oberliga zu starten.

    http://www.hockeyweb.de/oberliga/west/…tsche-oberliga/


    Ich frage mich, wie es mit dem Auf- und Abstieg (Regional und Oberliga) dabei aussehen soll.

  • verkompliziert doch nicht immer alles.....Die EBEL bekommt es ja auch auf die Reihe mit den "Ausländern" und da die beiden Teams wohl ohnehin außer Konkurrenz laufen, ist es doch grad egal wieviel Ausländer sie haben oder nicht.....für die Oberliga West Teams bzw. Fans ist es ein "Schmankerl" jetzt nachdem Frankfurt und KAssel weg sind......daß ist es was Zählt.


    Das einzige Problem das ich sehe...es wird ein Präzedenzfall geschaffen (auf noch höherer Ebene als Regionalliga). Das könnte dann irgendwann den DEB selber mal Treffen. :pfeif:

  • Letzte Saison hat Tilburg mit 5 Nordamerikanern gespielt. Hoffentlich wissen die, dass es in der OL nur 2 Al gibt.

    Natürlich wissen die das nicht. Können ja nicht lesen.

    Die EBEL hat grundsätzlich gezeigt, das internationale Ligen funktionieren. Außerdem haben die "kleinen" nationalen Ligen wie in Holland oder Polen (auch Dänemark musste in den letzten Jahre Federn lassen) ähnliche Problem wie die deutschen Ligen. Dazu würden ja die nationalen Ligen nicht aufgelöst werden.

    Ich fand internationale Vergleiche auch auf Oberliga/DEL2 Niveau immer sehr interessant (SWB oder Wurmberg Cup.)


  • Die EBEL hat grundsätzlich gezeigt, das internationale Ligen funktionieren. Außerdem haben die "kleinen" nationalen Ligen wie in Holland oder Polen (auch Dänemark musste in den letzten Jahre Federn lassen) ähnliche Problem wie die deutschen Ligen. Dazu würden ja die nationalen Ligen nicht aufgelöst werden.

    Eine Internationale Liga mit Teams aus der"kleinen" nationale Ligen wäre doch Klasse und könnte den Nachwuchsspieler evtl. zur gute kommen. Hier würde ich allerdings neue Clubs "installieren" lassen und keine Traditionsvereine teilnehmen lassen, welche dann Farmteams für die neue Clubs sind.

    Genug Off-Topic und zurück zum Thema.

    Ich finde es eigentlich eine gute Idee, dass niederländische Teams an unseren OL teilnehmen zu wollen. Nur gibt es noch einige Frage zu klären und eine Zusage von DEB muss auch noch kommen.

  • Also ich finde es ja auch ne super Idee. Ich wohne immerhin in Holland. Allerdings Richtung Nordhorn.

    Ausserdem wäre es für den LEV NRW aus finanzieller Sicht auch sehr interessant, jetzt wo Frankfurt und (wahrscheinlich) Kassel ja nicht mehr in der OLW sind. Die beiden holländischen Teams haben einen Zuschauerschnitt von 1807 (Tilburg) und 1175 (Heerenveen), also weit oberhalb der anderen Oberliga West Clubs.

  • Wem die dann wohl Abgaben zahlen müssen?

    Ich denke nur an den LEV.

    Weiss jemand wie hoch die Abgaben in der OLW sind? In der Oberliga Ost gehen ja anscheinend 3% der Ticket-Einnahmen an den LEV und wenn die OL unter dem Dach des DEB geführt wird nochmals 5% an den DEB.

  • Ich denke nur an den LEV.

    Weiss jemand wie hoch die Abgaben in der OLW sind? In der Oberliga Ost gehen ja anscheinend 3% der Ticket-Einnahmen an den LEV und wenn die OL unter dem Dach des DEB geführt wird nochmals 5% an den DEB.


    Ich meine, in der Aussage von Dude eine gewisse Ironie entdecken
    zu können. Der holländische Verband wird auf diese Abgaben sicher
    nicht verzichten wollen...

  • Interessant, habe gerade ein Dokument gefunden mit den Abgaben welche holländische Clubs an den NIJB bezahlen müssen.
    http://www.nijb.nl/pdf/NotulenALV01-07-2013.pdf

    Clubs die in der Eredivisie spielen müssen jährlich €4565,93 bezahlen und €402,33 pro Heimspiel plus €109,52 und €54,76 Schiedrichter- und Linesmangebühr pro Spiel. Frage mich wie das in der Oberliga oder den anderen deutschen Ligen aussieht.

  • Clubs die in der Eredivisie spielen müssen jährlich €4565,93 bezahlen und €402,33 pro Heimspiel plus €109,52 und €54,76 Schiedrichter- und Linesmangebühr pro Spiel. Frage mich wie das in der Oberliga oder den anderen deutschen Ligen aussieht.


    OL-West:

    Zitat

    Die Spielabgabe beträgt 4% (Mannschaften im Senioren-Meisterschaftsspielbetrieb LEV-Vereine) bzw. 3% (Mannschaften im Senioren-Meisterschaftsspielbetrieb der ESBG und des DEB) der Bruttoeinnahme abzgl. USt.


    Bei den Schiedsrichtern bin ich mir nicht sicher, wie es läuft.

  • Oberliga West HSR € 150,00
    Oberliga West LSR € 110,00
    Oberliga West 2 Mann-System € 185,00
    Regionalliga West HSR € 115,00
    Regionalliga West LSR € 85,00 Regionalliga West 2 Mann-System € 142,50

    Bin mal gespannt, ob ein holländisches Team aufgenommen wird und im Zuge dessen der Gleichstellungsvertrag seitens des DEB gekündigt wird. ;)