Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • Lt. LVZ von heute, möchten die IFL nicht in einer Liga von nur 7 Teilnehmern spielen. 1. Vorschlag wäre die Nordoststaffel (natürlich ohne Rücksicht auf Teams wie Niesky, Jonsdorf, Schönheide), Option 2 wäre die Meldung zur OLN für nächstes Jahr und der abgedroschendste und utopischste Vorschlag wäre der Antrag zur Aufnahme in die DEL2! Ob der Journalist das richtig verstanden hat? :rofl:

    Ich sehe ehrlich gesagt jetzt nicht sooooooo ein riesen Problem bei 2 Heimspielen weniger. Aber ich bin auch nicht die Geschäftsführung. 8)

  • Sorry, mit der Anzahl der Ligen unter der Oberliga hab ich mich tatsächlich vertan. Da bin ich wohl, wie von christobal geschrieben, eher vom Gefühl getrieben worden. :sleeping:

    Nur noch kurz zu den Argument mit den Verbandsabgaben: Also bei den Zuschauerzahlen können die doch gar nicht so unermesslich hoch sein. Die Verbandsabgaben richten sind doch nach den Zuschauereinnahmen, wenn ich nicht irre in den DEB Ligen 8% (DEB 5% + LEV 3%), und sind keine irgendwelche Fixbeträge. Also wenn es daran scheitert, dann liegen aber noch deutlich andere Probleme vor.

  • Aber wenn unterhalb die Felder dicht beisammen liegen, entsteht ein ganz anderer Konkurrenzkampf. Langfristig pushen sich die Clubs gegenseitig und sogar die Nachwuchsarbeit wird attraktiver, weil man in dem (anfänglichen) Freizeitbereich halt keine Spieler kaufen kann. Die muss man selbst ranziehen. eine Stärkung des Amateurbereichs kann(!) viele positive Aspekte bieten. Und wenn sie nur die Perspektive bieten, Nachwuchsspielern eine Möglichkeit im Erwachsenenalter eröffnen, ihrem Hobby nachzugehen. Schließlich muss man sic hauch fragen: Wozu Eishockey lernen, wenn ich das als Erwachsener nicht oder nur schlecht ausüben kann.

    Das ist durchaus richtig. Aber leider spielen da noch einige nicht direkt mit dem Sport verbundene Probleme eine Rolle. Zum einen sind da die enorm hohen Energiekosten und zum anderen die klammen Kassen der Kommunen, die dazu führen, dass der Eishockeysport ein enorm teurer Sport ist und gegen "König Fussball" in fast allen Regionen einen sehr schlechten Stand hat, sprich die Nachwuchsarbeit sehr schwierig ist.
    Im Süden hat man dahingehend immer noch leichte Vorteile. Aber z.B. hier im Westen hast du mit durchschnittlich weitaus höheren Aussentemperaturen (mehr Energiekosten), ärmeren Kommunen (weniger Förderung und Sponsoring) und einem enorme engen Fussballbezug (weniger Fans, Sponsoren und Sportler) zu kämpfen.
    Das war in den 70er Jahren noch anders. Da sind dann mal eben neue Revierparks mit Eissporthallen gebaut worden, als die Energie noch so in Umwelt gepumpt wurde und Eishockey erlebt damals eine kleine Boom-Phase.

    Trotz allem ist die Konkurrenzsituation natürlich die beste Ausgangsmöglichkeit um das sportliche Abschneiden in den Vordergrund zu stellen und für Attraktivität zu sorgen.

  • Marty, es wurden von den Clubs eher noch die anderen Kosten thematisiert wie z. B. Transferkosten, Schiris etc. die wohl gestiegen sein sollen. Die eigentlichen Verbandsabgaben vom Zuschaueraufkommen her sind da wohl eher nachrangig. Wie hoch die Nebengeräusche allerdings genau sind, weiß ich auch nicht.

    Nordlicht, jo... die Probleme sind mir nur allzu bewusst. Aber gerade der Nachwuchs- und Amateurbereich ist z. B. ein gewichtiges Argument für den Betrieb, Erhalt und vielleicht sogar energieeffizienteren Neubau von Eishallen. OK, ich hab leicht reden, bei uns boomt es zur Zeit. Aber ich kenne ja noch die Diskussionen aus der alten Fischdose: Der Breitensport ist das wesentlich gewichtigere Argument in der Politik, wenn es um die Entscheidung darum geht. Bei uns bestand die Auslastung der alten Halle zu 75% (wenn ich mich noch recht erinnere) aus Amateur- und Nachwuchssport. OK letzterer exisitiert ja offiziell hier im Forum nicht... :D aber...

    Und wie gesagt, Probleme sind da, um sie zu lösen. Je mehr m Amateurbereich geschieht, umso höher der Druck auf die Kommunen, diese zu erhalten. Es gibt genug Hobbymannschaften, die locker in der 5. oder 6. Ligenstufe mithalten könnten. Warum tun sie das nicht? Und so hart es klingt: für einen Politiker macht es, vor allem für eishockeyuninteressierte, schon einen Unterschied, ob da eine "Thekenmannschaft" den Restalkohol auf dem Eis bekämpft, oder ob da eine Mannschaft im vereinsseitig im regulären Ligenbetrieb verankert ist. So denken die nun mal, auch wenn es unfair ist... Meistens... :D

    Eine genaue Analyse des ganzen Sports inkl. Umfelder und Probleme gehört endlich mal in Angriff genommen, bei dem man die Probleme richtig anpacken kann. Mich interessiert ehrlich gesagt nicht, was man 2018 haben könnte oder möchte. sondern wie man die Probleme von heute in den Griff bekommt.

  • Also neben Darts kenne fast keinen Sport in dem es so viele Hobbyligen und Teams gibt. Glaub du könntest allein mit Teams aus unserem Landkreis einige Ligen füllen. Allein die durch den DEB bekannte Werdenfelser Hockey Liga ;) hat schon um die 20 Teams.
    Spielt sogar ein ehemaliger Bayernligameister mit ^^

  • Und jetzt mal etwas offizielles von den Westvereinen (noch nicht vom LEV) von der Tagung in Herne:
    http://www.herner-ev.com/erste-mannscha…liga-west-clubs

    Am Dienstag hatte der Herner EV zum Meinungsaustausch der Oberliga West Teams an den Gysenberg eingeladen. Gemeinsam wurden positive Entwicklungen, wie auch negative Tendenzen der abgelaufenen Spielzeit besprochen. Dabei ist auch über die Perspektive der Clubs in der Oberliga West ausführlich diskutiert worden. Die Vereine aus Essen, Herne, Kassel, Hamm, Königsborn und Duisburg hoffen zukünftig auf eine frühzeitigere Verzahnung mit den Teams aus dem Norden und dem Osten sowie eine Neuregelung der Verbandsabgaben und richten damit folgende Wünsche an ihren Ligenleiter Markus Schweer:

    Treffen der Oberliga West Clubs

    1. Modus

    Vorrunde
    bei zehn Teams vom 10. Oktober - 14. Dezember (18 Spiele)
    bei zwölf Teams vom 26. September - 14. Dezember (22 Spiele)

    Endrunde
    mit jeweils vier Teams aus den Oberligen Nord, Ost und West vom 19. Dezember - 01. März (22 Spiele)

    Playoffs
    Die ersten acht der Endrunde spielen im Modus best of seven parallel zur Oberliga Süd die vier Teilnehmer aus, welche Playoffs gegen die Südclubs spielen. Der Finalsieger wäre, wie in der Vergangenheit auch, sportlicher Aufsteiger in die DEL 2.

    Die West Teams, welche sich nicht für die Endrunde qualifizieren, spielen weiterhin eine Pokalrunde mit den Regionalligisten.

    Für die Endrunden Teilnehmer auf den Plätzen 9 - 12 endet die Saison am 01. März.

    Damit würde man einen nachhaltigen und verständlichen Modus schaffen, der von September bis Dezember regionale Komponenten einbezieht und danach für die ambitionierten Clubs attraktive Vergleiche mit den besten Teams der jeweiligen Vorrundengruppe bietet. Man hätte so eine abgespeckte Version der früheren Oberliga Nord geschaffen, was den heutigen wirtschaftlichen Gegebenheiten gerecht werden würde!

    2. Verbandsabgaben

    Im Moment haben die Teams aus Hessen mehr Verbandsabgaben zu leisten als die Teams aus NRW. Daher wünschen wir uns, dass die Hessen in der Vorrunde ebenfalls nur 4% bezahlen und sich die Verbände aus NRW und Hessen einigen, wie sie diese 4% verteilen möchten...beispielsweise jeweils 2%. Damit wäre der Wettbewerbsnachteil behoben.

    Ebenso wünschen wir uns, dass die Verbandsabgaben in der DEB geführten Endrunde und den Playoffs überdacht werden. Vor drei Jahren mussten 4% an den LEV NRW abgeführt werden und 2% an den DEB...mittlerweile haben sich die Abgaben an den DEB auf 5% erhöht...die hessischen Clubs müssen zudem noch 3% an den LEV Hessen abgeben, weshalb Frankfurt und Kassel diese Saison 12% ihrer Zuschauereinnahmen an die Verbände abführen mussten und Duisburg, Hamm, Herne und Königsborn 9%...hier wünschen wir uns eine maximale Abgabe von 8%...im Fall der NRW-Clubs (4% LEV, 4% DEB) und der Hessen-Clubs (2% NRW, 2% Hessen, 4% DEB).

    Unsere Wünsche haben wir Ligenleiter Markus Schweer mitgeteilt und sind gespannt, ob diese umgesetzt werden können.

    Die am Treffen nicht anwesenden Vereine aus Neuwied, Neuss und Grefrath sind über den erarbeiteten Vorschlag nicht glücklich. Das gleiche gilt auch für Ratingen. Frankfurt hat sich enthalten.

  • Wenn der Modus tatsächlich so kommt wär das glaub ich sportlich gesehen echt eine attraktive Angelegenheit für die ambitionierten Klubs, endlich eine frühere Verzahnung! Ob man damit aber wirklich den Norden und den Osten ins Boot holen kann um so einen Modus umzusetzen wird man aber sicherlich abwarten müssen. Zumal ja nicht mal der komplette Westen dahinter steht. Und gerade im Osten kann ich mir vorstellen dass es Bedenken hinsichtlich einer Verzahnung noch vor Weihnachten gibt. Was machen dann die Klubs die sich nicht für die Endrunde qualifizieren, gibt ja nicht wirklich einen brauchbaren Unterbau mit dem man eine sportlich halbwegs sinn- und wertvolle Pokal-/Qualirunde spielen könnte? Eine Möglichkeit wäre vielleicht wenn man gemeinsam mit den verbliebenen Nordklubs eine Pokalrunde ausspielt...aber mal sehen, es kann noch viel passieren und der Sommer hat ja noch nicht mal begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (17. April 2014 um 17:38)

  • Den Vorschlag finde ich gut. Ob er sich umsetzen lässt, wage ich aber zu bezweifeln, da es doch einige Vereine gibt, die einfach auf Amateurniveau arbeiten - wo die Spieler alle nebenher noch irgendwo anders arbeiten - und es sich somit schwierig gestaltet, am Freitag um 13:00 Uhr 600 km gen Osten zu fahren.

  • Guter Vorschlag, allerdings ausbaufähig.
    Gerade im Osten fallen mir z. Z. nur 3 Teams ein. ( Leipzig, Halle, Erfurt)
    Ob FASS Berlin eine solche zeitige Verzahnungsrunde stemmen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Bei Niesky, Johnsdorf, Schönheide und Preussen Berlin bin ich mir sicher das es nicht geht.
    Aber abwarten was LEV und DEB sagt. :rolleyes: ......bestimmt.......nichts.......Gutes

  • Den Vorschlag finde ich gut. Ob er sich umsetzen lässt, wage ich aber zu bezweifeln, da es doch einige Vereine gibt, die einfach auf Amateurniveau arbeiten - wo die Spieler alle nebenher noch irgendwo anders arbeiten - und es sich somit schwierig gestaltet, am Freitag um 13:00 Uhr 600 km gen Osten zu fahren.

    Naja, die vier Vereine aus dem Norden und Westen, die sich für die Endrunde qualifzieren können diese Probleme lösen.
    Lediglich bei den Ostvereinen sehe ich da eher Probleme, dass sie die Fahrten in den Westen nicht immer mitmchen können. Wobei es jetzt ja schon mit Leipzig und Erfurt geklappt hat und ich zumindest Halle auch dazu in der Lage sehe.

  • nordlicht68:
    Ich weiß grade nicht, ob ich nach deiner Aussage lachen oder doch
    weinen soll. Es geht nicht darum, dass sich ein paar Clubs einen
    Modus stricken, sondern es muss eine Variante her, die für ALLE
    funktioniert. Auch zB für den Fall, dass - Überraschung - nicht die
    vier "gewünschten" Clubs in die Verzahnung gehen.

    An solchen Aussagen merkt man, dass der "Blick über den Teller-
    ran" garnicht mal sooo weit reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von christobal (17. April 2014 um 23:10)

  • @ Cristobal

    Zitat

    Nordlicht:
    Ich weiß grade nicht, ob ich nach deiner Aussage lachen oder doch
    weinen soll.

    Erst mal bitte nachdenken, denn es geht nicht um eine Aussage von @ nordlicht. OK :)

    Zitat

    Es geht nicht darum, dass sich ein paar Clubs einen
    Modus stricken, sondern es muss eine Variante her, die für ALLE
    funktioniert.

    Genau. Das haben die paar Clubs versucht. Deshalb wurde es in den Raum geworfen und hat sicher mehr Wert, als wenn wir uns hier die Köpfe heißreden.
    Das interessiert nämlich keinen LEV oder DEB. Leider. :rolleyes:

    Zitat

    Auch zB für den Fall, dass - Überraschung - nicht die
    vier "gewünschten" Clubs in die Verzahnung gehen.

    An solchen Aussagen merkt man, dass der "Blick über den Teller-
    ran" garnicht mal sooo weit reicht.

    Natürlich, deshalb war es ein Vorschlag. Es könnten sich auch alle Vereine an einen Tisch setzen und einen Vorschlag machen.
    Leider reicht es im deutschen Eishockey nicht zu so einem "runden Tisch". Auch nicht in der 3. Liga.

    Wir diskutieren drüber, und das ist gut so, Ergebnisse kommen leider nur von Funktionären. ;(

    PS: Ich wollte noch ein paar Adjektive vor den Funktionären einfügen, lass es aber lieber. :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (17. April 2014 um 22:52)

  • @ C(h)ristobal

    Hab ich vergessen, dass (h).

    @ nordlicht68 hat keine Aussage getroffen, nur das Zitat eingestellt.

    Zitat

    Ich weiß grade nicht, ob ich nach deiner Aussage lachen oder doch
    weinen soll.

    Du machst Ihn damit verantwortlich. Sicher nur ein Fehler. Vergiss es. Nicht streiten. ;)

  • Lieber Der Heide,

    du solltest ab und an erst mal die Threads bzw das Forum genauer anschauen bevor du solche Sachen raushaust.Bist ja noch nicht so lange hier ;)

    Zum eigentlichen:
    Post #49 (Ligenzusammenstellung) von nordlicht68 war sicher ein Zitat. Der Post #53 (zu den Reisemöglichkeiten verschiedener Vereine) von ihm war aber ja wohl eher seine eigene Meinung und ich denke darauf hat sich christobal bezogen. Hier muss ich übrigens christobal Recht geben. Es kann nicht sein, dass ein Modus nur für ein paar Vereine funktioniert. Da läuft dann was falsch.

  • Ich verstehe gerade dein Problem nicht.
    Das ist ein Modus für alle Vereine und nicht nur für vier. Ich bezog mich in meiner Aussage leidglich auf die Anfahrtsschwierigkeiten bzw. Nebenjobs. Und da ist es nunmal so, dass die Vereine, die nunmal eine höhere Ambition haben und aller Vorraussicht nach auch vorne stehen werden, diese Probleme nicht haben.

  • Lieber @ Marty

    Mach ich doch. Auch wenn Du schon länger hier im Forum bist, solltest Du halt auch die Postings lesen. :)

    Zitat

    Es kann nicht sein, dass ein Modus nur für ein paar Vereine funktioniert. Da läuft dann was falsch.

    Nichts anderes hatte ich gesagt/gemeint.

    @ christobal habe ich differenziert bewertet (die Aussage) von Ihm
    @ nordlicht68 stellte nur die Aussage/Zitat ein

    Wo ist Dein Problem?
    Und glaub nicht dem Forum oder dem Netz. Ich bin länger hier als Du denkst. :prost:

  • Der Modus wird sich im Osten schwierig gestalten.

    1. Der 4. Verein ist wohl noch das kleinere Problem, da sehe ich erstmal bei FASS die Möglichkeit. Sofern es bei Jonsdorf sportlich aufwärts geht da auch. Aber bei den beiden restlichen Teams Niesky und Schönheide kommen bei mir Zweifel auf. :S
    2. Die OLO fängt immer erst im Oktober an und Niesky kann seine Heimspiele erst gegen Ende November absolvieren, sobald die Temperaturen etwas niedriger sind - dann bis Dezember durchsein... Hut ab. Kann man schaffen, aber dann fällt der bestimmt ,,sooooo" sportlich wichtige Nord-Ost-Pokal weg.
    3. Anzahl der teilnehmenden Teams: Zur Zeit 7 (Leipzig, Erfurt, Halle, Niesky, Schönheide, FASS, Jonsdorf) vllt. 8 mit Dresden. Preussen haben abgesagt - Chemnitz insolvent - Leipzig hat über den Ligenverbleib schon ein Fragezeichen gestellt.

    An sich ein interessanter Vorschlag der Westvereine. Für uns aber wohl nicht zu stemmen. ;) Lassen wir uns doch einfach überraschen - so wie jedes Jahr