Stadionneubau in Kaufbeuren

  • OK. Jetzt muss nicht mehr der Ravensburger Thread dafür herhalten ;) . Wär toll mehr Infos aus anderen Standorten zu bekommen. Seit ihr zufrieden mit euren Stadien? Was haben sie gekostet? Wie ist eure Einschätzung zum Thema geplante Verzahnung von DEL und DEL ll und Stadionkapazität Stichwort 9000-Punkte-Plan? 2. Eisfläche usw. usw.

  • Seit ihr zufrieden mit euren Stadien?
    Ich finde die Zahl der Stehplätze etwas zu gering aber das lässt sich in der Bauform nicht ändern. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Was haben sie gekostet?
    Mit Parkplatz und allem drum und dran 18-20 Mio€ Gab da aber auch zum einen Förderungen vom Land und gleichzeitig hat man den Bau über die Stadtwerke getätigt die dadurch weniger Steuern zahlen müssen. Anscheinend sollen sich die Mehrausgaben durch die gesparten Steuern weit niedriger sein. Wie weit das stimmt weiß ich nicht.
    Dazu gabs auch mal ein paar Pdfs wie sich das aufgeteilt hat. Mal schauen ob ich die noch irgendwo finde.

    Wie ist eure Einschätzung zum Thema geplante Verzahnung von DEL und DEL ll und Stadionkapazität Stichwort 9000-Punkte-Plan?
    Wenn man eine professionelle Liga sein will muss so was her. Aber nicht auf einer Stufe mit der DEL. Es würde eine Art 5000 Punkte Plan gut reichen. Denn sonst kann man Weißwasser gleich raus werfen. Die Halle dürfte mit "nur" 3200 Plätzen den 9000 Punkte Plan nie erfüllen.

    In der zweiten (Fußball) Bundesliga hast du ja auch nicht die gleichen Anforderungen wie in der ersten. Gleichzeitig sind beides aber absolute Profiligen.

    2. Eisfläche
    Die alte Halle wurde zurück gebaut und teilweise renoviert. Die ganzen Tribünen dürften schon raus sein, war da schon ne weile nicht mehr drin. Gerade für die ganzen Jugendmannschaften ist eine zweite Eisfläche nützlich denn die haben so weit mehr Flexibilität und müssen dann nicht mehr um 20 Uhr oder morgens um 8 rauf.

    Edit:

    Zwecks kleine Lösung vs. große Lösung.
    Da sollte man immer die Perspektive des Vereins mit einbeziehen. Bei uns war man nach der Meisterschaft zwei Jahre akut vom Abstieg bedroht. Da hat man dann schnell Abstand von einer DEL fähigen Halle genommen und nur mit 3500 Plätzen geplant. (Mich würde mal interessieren wie die Halle dann ausgesehen hätte). Mit dem besonders guten abschneiden in der letzten Saison wurde dann entschieden das Geld gleich auszugeben und die kompletten 4500 Plätze zu bauen was im Endeffekt die bessere Lösung war.

    2 Mal editiert, zuletzt von deKay (3. März 2014 um 13:25)

  • Bei uns wurde ja ausch schon viel diskutiert was den Stadionneubau angeht. Hier mal meine Meinung dazu, ich denke die Standorte Ro und Kfb kann man gut miteinander vergleichen und sollten so änliche Ansprüche an ein neues Stadion stellen.

    Ich denke ein neues Stadion ohne 2te Eisfläche stellt wenig Sinn dar, die Kosten für eine 2te Eisfläche sind im Verhältniss wohl gering und wenn man wie KFB oder Ro, vorbildliche Jugendarbeit leisten möchte, braucht man zwingend 2 Flächen.

    Die Kosten in Bibi und BHV für ein brauchbares Stadion, mit erfüllten 9000 Punkte Plan, beliefen sich auf 18 bzw 16 Mille für eine Fläche.
    Was man da einfach nicht vergessen darf ist der Planungsbeginn, ich hab jetzt keine genaue Angabe im Kopf aber in Bibi sowie in BHV hat man wohl vor 5 bzw 7 Jahren mit der ernsthaften Planung und auch Ausschreibung begonnen. Und da sind wir in Ro beispielsweise noch weit davon entfernt, ich weiss nicht wie weit ihr in KFB damit seit, aber ich behaupte jetzt einfach mal das jeder Tag der verstreicht die Baukosten auf keinen Fall günstiger macht.
    Ich denke ein Stadion wie in Bibi oder BHV mit 2ter Eisfläche kostet stand Heute zwischen 25 und 30 Mille. 30 mag vielleicht hoch gegriffen sein aber unter 25 geht m.M. überhaupt nichts.

    Die Kosten steigen im Bau, besonders im öffentlichen einfach stetig, das Tölzer Stadion, welches 10ten Geburtstag feiert, kostete damals mit 2ter Eisfläche 12 Mio €. Da sieht man wie die Kosten explodieren.

  • Irgend ein Architektenbüro oder Baufirma müsste doch in der Lage sein so ein Stadion zu Planen, Auszuschreiben und zu Vergeben, ohne dass Zusatzkosten entstehen.


    Also umsonst macht dir das kein Büro oder Unternehmen. Bei jeder Vergabe eines Architekten oder eines Ingenieurbüros schlagen die ein paar Prozenten drauf.

    Kaufbeuren und Rosenheim brauchen beide eine 2. Eisfläche, aber beim Stadion sollte man schon unterscheiden, da wird sich der ESVK mit einer kleineren Lösung anfreunden müssen, denn Beteuerungen mit Eishockey gehe es bestimmt wieder bergauf ziehen nicht.

  • Es gab schon lange Pläne eine neue Halle zu errichten. Die Ausschreibung für die Halle die gebaut wurde hat man im September 2010 veröffentlicht. http://www.competitionline.com/de/ergebnisse/49721 Im Dezember 2013 war die dann fertig. Aber dazu muss man sich zuerst im Stadtrad einig werden und einen Platz sowie einen Zahl in € angeben die man ausgeben kann/will. Thema war das ganze schon eine weile länger, 2009 beim verfehlten Aufstieg oder schon früher als die Zuschauerkapazitt von 4000 irgedwas auf 3500 reduzert wrude oder als die Halle mit den eher provisorisch gedachten Holzkontruktion als Tribühne immer baufälliger wurde. Richtig schub bekam die Sache als das Ende der Sondergenehmigung immer näher rückte.

    Einmal editiert, zuletzt von deKay (3. März 2014 um 11:04)

  • Kay

    Ich glaube du stellst dir das viel zu einfach vor, wie soll den bitte eine Privatperson oder irgendeine Firma ein solches Stadion bauen? Und das auch noch "umsonst"? :rofl:
    Wer soll denn das Risiko tragen? Wer überwacht den Bau in seiner Tätigkeit als Bauherr "umsonst"?

    Es gibt Standarts für öffentliche Gebäude in dieser Grösse und die sind einzuhalten und die kosten einfach sehr viel Geld kosten und auch in gewisser Weise ihr Daseinsberechtigung haben. Und diese Summen die da jetzt abgerufen wurden so knapp um die 20 Mio, sind ja auch für Bauten in dieser Grössenordnung völlig legitim und nachvollziehbar und keines Wegs utopisch.

    Und es ist ja nicht so dass nur der öffentliche Bau teurer wurde, sieht doch im "kleinen" Hausbau genau so aus. Wenn mir um die Jahrhunderwende einer erzählt hätte das ein normales EFH am Rande Rosenheims ohne Schnick Schnack 1 Mio Mark kosten würde, hätte ihm jeder ne Vogel gezeigt, heute wechseln tag täglich solche Objekte den Besitzer und keinen wunderts.

  • Erkundigt Euch mal bei den Freiburgern. Da wurde zum Jahreswechsel eine Kostenschätzung für den Eishallenneubau vorgelegt in Höhe von 25- 30Mio. Auch wenn Einsparpotential vorhanden ist (Hanglage, zweite Eisfläche), es muss immer bedacht werden, dass zurzeit Baukostensteigerungen von mindestens 10% in zwei Jahren einzukalkulieren sind.

  • Wir haben ja auch einen Stadionumbau hinter uns. Ich finde, dass bei uns eine sehr gute Lösung gefunden wurde, eine moderne Multifunktionsarena, die aber doch noch Eisstadion ist. Damals wurde die mittlere Lösung gewählt, welche sich aber der großen Lösung mit der Nutzung als echte Multifunktionsarena inzwischen. annähert
    Meines Wissens belaufen sich die Kosten auf 12-13M, wenn man Loge (2010), Bande(2013), Videowürfel (2013) etc. dazurechnet. Zur genauen Finanzierung kann ich jetzt nicht viel sagen, einige Sachen wurden aber von Sponsoren/Gesellschaftern bezahlt. Nicht unwichtig war, dass der OB ein nicht seltener Gast war und ist. 2010 fand ja zudem Gartenschau in VS statt, dabei gab es ein paar Veranstaltungen in der Halle, aber ausschlaggebend war dies wohl nicht, aber sicher kein Nachteil. Die Loge und die 1000 zusätzlichen Sitzplätze im Oberrang sind eine gute Einnahmemöglichkeit, die geschaffen wurde. Vom Oberrang hat man eine gute (Über-)Sicht, ist aber trotzdem noch nahe genug dran.
    Ohne die neue Arena wäre die DEL wohl nie möglich gewesen, letzte Sommerpause wurde auch aufgrund von Auflagen noch eine neue Bande installiert und der Würfel aufgerustet, viel musste aber nicht mehr gemacht werden.
    Die Größe des Stadions ist für uns mit 6193 eigentlich perfekt, die Arena mit einem zu erwartenden Schnitt (letztes Spiel gegen Mannheim ist ausverkauft) von 4530 gut ausgelastet. Man spielt ja nicht immer gegen Mannheim (einige weitere Spiele waren auch ausverkauft), außerdem wird man sehen, wie sich das entwickelt. Dazu profitieren wir von zahlreichen Sonderzügen, die zu uns unterwegs waren, Stichwort "frisches Blut tut der DEL gut". In der 2. Liga waren Playoffspiele ab dem Halbfinale oft (fast) ausverkauft, dazu wenige weitere Spiele/Topspiele (z.B. Bietigheim/RV). Zum Vergleich zur DEL war der Schnitt deutlich geringer (12/13: Hauptrunde 2938, Playoffs 5145, gesamt 3540)
    Archithek der Arena war 'Schlenker Archithekten ', welche auch die Arena in Augsburg "gerettet" haben und sich für Bietigheim beworben hatten. Gebaut wurde in 3 Abschnitten, jeweils in der Sommerpause, da es ja ein Umbau war. Siehe Link zum Archithekten sowie Wikipedia .

    2. Eisfläche: war vorhanden, wenn ich es richtig weiß, wurde dort die alte Bande aufgestellt. -- Parkplätze: waren so verhanden, Anzahl reicht aus (u.a. Messeparkplätze werden genutzt)

    Solangsam wird die Heliosarena auch zu einer wirklichen Multifunktionsarena, vor wenigen Wochen fand dort das Meisterschaftsfinale im Ringen - mit den ortsnahen ASV Nendingen - statt (6000 Zuschauer), außerdem sind einige weitere Veranstaltungen (z.B. Sido nächsten Januar ) geplant. Der Boden und die schneller abbaubare Bande sind ja nun vorhanden. Dies ist auch insoweit wichtig, da die Halle ja von den Gegnern als "reine Eishalle" bezeichnet wurde.