• Das wird erst entschieden wenn klar ist wann die "Aufstiegsplayoffs" beginnen. Best-of-3 wird es aber wohl nur in der Pre-Playoffrunde geben. Sonst wohl Bo5 oder Bo7.

    Mal dazu eine andere Frage:
    Steht es jetzt eigentlich fest, dass es einen direkten Absteiger aus der DEL2 geben wird oder spielter der noch ein Relegationsspiel oder gibt es gar wieder eine Ab-/Aufstiegsrunde?

  • Bo5 wäre schon OK. Viellicht höchstens das Finale in Bo7. In der ersten Runde würde es wahrscheinlich bei den Paarungen 1/2/3 gegen 8/7/6 sowieso nur sweeps geben.

    Ich denke mal wollte mit den Erfahrungen aus der letzten Saison Play-Offs um jeden Preis haben. Die Pre-Play Offs um Platz 8 sind eine gute Sache für die kleinen Clubs und eine Kröte die die großen Clubs schlucken müssen und auch sollten.

    Das Format wäre bestimmt am Besten. Aber dann könnte es im Extremfall zu folgenden Szenario kommen: Hauptrunde 32 Spiele, PP 2, VF 5, HF 5, F 7 = 51 Spiele und dann noch Endrunde. Ist das mit einem Semifprofiverein überhaupt machbar? Naja egal.

    Allerdings wäre eine Bo3 Playoff Serie mit 8 von 9 Teams verrückt. Gerade in so kurzen Serien kann es ja leicht passieren, dass die bessere Mannschaft nicht weiterkommt.

    Also wie gesagt, für die kleinen Teams ist der neue Modus attraktiver, für die grossen aber etwas gefährlich.

  • Das Format wäre bestimmt am Besten. Aber dann könnte es im Extremfall zu folgenden Szenario kommen: Hauptrunde 32 Spiele, PP 2, VF 5, HF 5, F 7 = 51 Spiele und dann noch Endrunde. Ist das mit einem Semifprofiverein überhaupt machbar? Naja egal.

    Allerdings wäre eine Bo3 Playoff Serie mit 8 von 9 Teams verrückt. Gerade in so kurzen Serien kann es ja leicht passieren, dass die bessere Mannschaft nicht weiterkommt.

    Also wie gesagt, für die kleinen Teams ist der neue Modus attraktiver, für die grossen aber etwas gefährlich.

    Best of 3 nur bei den Pre-Play Offs um Platz 8. Dann Best of 5. Im Finale dann ggf. Best of 7

  • maCque

    Du argumentiert im OLO Bereich, dass eure OL auch mit 7 Clubs fair ist und die kleinen mit einbezogen werden. Das gleiche sage ich auch für den Norden.

    Na jetzt vermischst du aber Argumente. Ich habe argumentiert, dass die Liga mit 7 Mannschaften fair ist, weil die kleinen Vereine OHNE die 7er Liga dann gar nicht mehr OL spielen könnten, d.h. zum Ligenwechsel gezwungen würden oder absteigen müssten. Mit dem Modus hat das ja erstmal nix zu tun.

    Ich bin für den Doppelrunden Modus mit früher Verzahnung, währenddessen die nicht Verzahnungsteilnehmer z.B. Pokalrunden spielen könnten. In der Doppelrunde generierst du bei 9 Mannschaften schon ne ganze Ecke an Heimspielen und wenn danach noch Pokal ist, ist das mehr als genug für kleinere Vereine (so seh ich das jedenfalls).

    Und das Grundproblem ist doch (zumindest sieht es schwer danach aus), das nun unter DEB Führung solche Modie festgelegt werden ohne sich mit den anderen LEVs abzusprechen und sein eigenes Süppchen zu kochen ohne sich um die Gesamtheit der Oberliga zu scheren, was eigentlich Aufgabe des DEBs wäre.

    Klar kann man sichs jetzt einfach machen und sagen: Der DEB kocht nicht sein eigenes Süppchen, der Westen macht ja eh was er will und im Osten gibts keine Stuckturen und das ganze Stammtisch gelaber, aber eine frühe Verzahnung ist sowohl im Sinne des Westens als auch im Sinne von mindestens der Hälfte der Ostclubs. Und wenn man noch 1-2 Wochen geduld hat, hat sich auch einiges im Osten geklärt. Außerdem halt ich es schon fast für frech, dass man dem Osten erst die Grundlage von seiten des DEB entzieht und sich dann hinstellt und sagt: "da gibts doch keine Struckturen, mit euch müssen wir nicht reden" ... und das während einige hier sich sehr einsetzten den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von maCque (2. Juni 2014 um 17:33)

  • Ist halt eine Frage der Sichtweise, wer gerade sein eigenes Süppchen kocht ;)

    Trotzdem muss das Ziel sein, das entweder alle Oberligen unter den Dach des DEBs spielen oder keiner. So ein Misch-Masch ist Mist.

    Die kleinen Clubs im Norden wären ja genauso raus gedrängt wurden wenn man die Ost Clubs aufgenommen hätte. Daher der Hinweis.

    Der Modus wurde von den Clubs beschlossen, nicht vom DEB "verordnet". Gegen die Clubs entscheiden? Sowas geht auch in den auf Messers Schneide spielenden Oberligen nicht.

  • Gut da hast du natürlich auch ein Stück weit recht. Das das Grundziel des DEB einheitliche Struckturen zu schaffen nicht falsch ist, seh ich auch so. Aber die OLO diese Saison als Übergangslösung zu halten, um jedem Verein Zeit zu geben sich neu aufzustellen und langfristig zu sagen: "nächstes Jahr DEB Liga", halte ich für richtig.

    In wie fern kleine Clubs bei einem Ost nach Nord Wechsel aus der OLN rausgedrängt würden, kann ich für den Norden nicht genau sagen. Aber das diese Vereine dann in die Regio o.ä. gedrängt würden, wurde so nie direkt kommuniziert und wär mir eher nicht so klar. Dachte das da nur Nordhorn ein Problem bekäme und ein Wechsel in den Westen nicht ausgeschlossen gewesen wäre (war wohl auch mehr Wunsch als Tatsache in einigen Postings hier :thumbsup: ).

    Und wenn der Modus Wunsch der Vereine ist, dann ist das lobenswert, völlig ok und selbstverständlich zu akzeptieren, ich hab aber Schwierigkeiten einige Details zu verstehen ;)

    Ist halt eine Frage der Sichtweise, wer gerade sein eigenes Süppchen kocht ;)

    Trotzdem muss das Ziel sein, das entweder alle Oberligen unter den Dach des DEBs spielen oder keiner. So ein Misch-Masch ist Mist.

    Die kleinen Clubs im Norden wären ja genauso raus gedrängt wurden wenn man die Ost Clubs aufgenommen hätte. Daher der Hinweis.

    Der Modus wurde von den Clubs beschlossen, nicht vom DEB "verordnet". Gegen die Clubs entscheiden? Sowas geht auch in den auf Messers Schneide spielenden Oberligen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von maCque (2. Juni 2014 um 18:15)

  • (...)
    Der Modus wurde von den Clubs beschlossen, nicht vom DEB "verordnet". Gegen die Clubs entscheiden? Sowas geht auch in den auf Messers Schneide spielenden Oberligen nicht.

    Ok, wenn das nur von den Clubs kommt, dann steht die Endrunde bzw. weitere Verzahnung noch nicht fest! :thumbup:

  • Wie soll man das verstehen?
    Dass der Norden eine Doppelrunde spielt ist ja ok. Aber danach nochmal Playoffs um EINEN Teilnehmer für die Endrunde auszuspielen? Wie Scheisse ist das denn? :seestars:
    Und der Osten und Westen sollen sich vorher verzahnen um auch nur EINEN Teilnehmer für die "Endrunde" zu stellen? Ich denke das würde einigen Vereinen aus dem Westen, aber auch aus dem Osten nicht gefallen und würde wieder die Situation der letzten Jahre konterkarieren und den Süden mit angeblich zwei Teilnehmer bevorzugen! :pfeif:
    Wieso verzahnt man nicht früher mit Ost und West und spielt danach mit vier Nord-Teams gegen vier Südteams die Playoffs aus?


    das riecht ganz einfach danach, dass die OL Nord als DEB Oberliga ihre Saison als eigenständige Liga bis zum Schluss alleine durchführt (DEB geplant) und geführt) und einen Aufstiegsrelegationsplatz zur DEL 2 ausspielt. Die OL Süd erhält vermutlich wieder 2 Plätze ( aus Tradition und Gewohnheit ;) ) und den verbleibenden vierten Platz erhalten die restlichen LEV Oberligen .... gnädigerweise 8)

  • Es bleibt alles beim Alten.

    Jede Liga hat einen eigenen Modus, mal unter DEB Leitung, mal unter LEV Leitung.
    Keiner hat einen Plan.Kein Außenstehender versteht das Vorgehen.
    Wieso spielt man im Norden 32 Spiele um dann sowieso zu 90% für die P.O.s qualifiziert zu sein und wenn nicht, dann doch noch ein Hintertürchen zu haben.
    Wieso spielen 2 Ligen einen Startplatz aus (nur weil sie LEV Ligen sind)?

    Ich bin kein Freund von Reindl, aber sein Konzept mit dem Vierergremium macht Sinn um die Eishockeylandschaft in D zu strukturieren.

  • Es bleibt alles beim Alten.

    Jede Liga hat einen eigenen Modus, mal unter DEB Leitung, mal unter LEV Leitung.
    Keiner hat einen Plan.Kein Außenstehender versteht das Vorgehen.
    Wieso spielt man im Norden 32 Spiele um dann sowieso zu 90% für die P.O.s qualifiziert zu sein und wenn nicht, dann doch noch ein Hintertürchen zu haben.
    Wieso spielen 2 Ligen einen Startplatz aus (nur weil sie LEV Ligen sind)?

    Ich bin kein Freund von Reindl, aber sein Konzept mit dem Vierergremium macht Sinn um die Eishockeylandschaft in D zu strukturieren.

    Ich kann nur jedem hier Brökers Buch "Eishockey in Deutschland" empfehlen. Dann sieht man nämlich, dass es im deutschen Eishockey schon IMMER so chaotisch zuging.

    Kennt man das Buch hier eigentlich?

  • Keiner hat einen Plan.Kein Außenstehender versteht das Vorgehen.


    Einschränkend sollte man aber schon auch erwähnen, dass der DEB eine Ostliga
    unter seiner Regie im Angebot hat. Ja, natürlich sind da andere (höhere) Abga-
    ben fällig und es kommen weitere Schwierigkeiten dazu.
    ABER: Wenn es einen funktionierenden Unterbau für eine DEL II geben soll, dann
    muss dies unter dem Dach und der Regie des Verbandes stattfinden. Darunter -
    im regionalen Bereich - sollen die LEVs ihre Ligen organisieren und den Unterbau
    für die Oberliga bilden.

  • ich denk auch, daß es in der nächsten Saison kaum anders asusieht, wie in der letzten Saison

    aber für aussenstehende sieht das alles total chaotisch aus..
    vorallem was mich am meisten ärgerte, diese Meldung aus Erfurt:"Oberliga Ost ist tot"
    war bestimmt im ersten Augenblick emotional geschrieben..aber das war sowas von unnötig
    nagut, ändern kann man's eh nicht mehr :)

  • Egal wie....

    Der DEB sollte die Oberaufsicht haben und einheitliche Strukturen, Regeln und Spielsysteme vorgeben (Durchführungsbestimmungen).
    Wo die Grenze zwischen DEB und Landesverbänden für die Durchführung der Ligen sein soll ist eigentlich egal.

    Sonst verstehts keiner!

  • Oberliga Nord
    2010/11 LEV, 10 Vereine, 1.5-fach Runde, #1/2 -> N/W/O Endrunde, #10 Absteiger
    2011/12 LEV, 9 Vereine, Doppelrunde, #1/2 -> N/W/O Endrunde, #3-9 -> 2 Gruppen Relegationsrunde
    2012/13 LEV, 7 Vereine, #1-4 Meisterrunde, #1/2 -> N/W/O Endrunde, #5-7 Platzierungsrunde, #3-7 Pokalrunde, kein Absteiger
    2013/14 DEB, 9 Vereine, Doppelrunde, #1-4 -> N/W/O Endrunde, #8/9 PrePO, PO Pokalrunde, kein sportlicher Absteiger
    2014/15 DEB, 9 Vereine, Doppelrunde, #8/9 PrePO, #1-8 Meister PO, #1 -> N/W/O/S DEL2 Aufstiegsrunde

    So langsam haben wir alles durch.

  • Laut einem Statement von Rostocker Seite, war auch nur Rostock an der Eingliederung der Ostvereine interessiert. Da kann ich die anderen Nordvereine nicht verstehen - was wollt ihr?
    Dieser jetzige Modus, mit noch 5 Ostvereinen, und wir hätten einen guten Spielplan gehabt. Jetzt wird es schwer, in der Doppelrunde das Publikum zu begeistern. Der Play-Off-Modus soll dann übrigens BO7 sein.

  • Laut einem Statement von Rostocker Seite, war auch nur Rostock an der Eingliederung der Ostvereine interessiert. Da kann ich die anderen Nordvereine nicht verstehen - was wollt ihr?
    Dieser jetzige Modus, mit noch 5 Ostvereinen, und wir hätten einen guten Spielplan gehabt. Jetzt wird es schwer, in der Doppelrunde das Publikum zu begeistern. Der Play-Off-Modus soll dann übrigens BO7 sein.

    Wie viele Ostvereine hätte man denn eingliedern sollen? Die Oberliga Nord ist ja schon bei 9 Vereinen. Da wäre höchstens Platz für noch 3 weitere. Und dann mit Doppelrunde hätte man schon 44 Spiele nur für die Hauptrunde. Oder schon nach einer Einfachrunde von 22 Spielen die Hälfte der Liga in eine Bullshit Pokalrunde schicken?

  • Laut Marco Stichnoth gestern, sollen wohl auch die Landesverbände mit Ausnahme von Thüringen ihre Teams am Wechsel behindert haben.
    Und Viertelfinale in den Playoffs in Best of 7 und Halbfinale und Final in Best of 5 inklusive Playoffspiele an Dienstagen.