• wäre es für Oberligisten nicht auch interessanter in einer, nennen wir es DEL 3 zu spielen ??

    meine Meinung : DEL ist eine Marke für Profi Eishockey in Deutschland

    -attraktiver für Fans und Sponsoren

    -für Absteiger aus einer DEL 2 ein kalkulierbares Risiko

    -DEL 3 gedacht als Semiprofiliga Nord/West/Ost/Süd

    DEB nur noch verantwortlich für den Amateurbereich/Nationalmannschaft/Spielbetrieb ;)

  • *gähn*

    Und beim nächsten Mal denkst du vor dem Schreiben darüber nach wieso es keine eingleisige Oberliga mehr gibt und wieso so es so etwas für eine sehr lange Zeit nicht mehr geben wird. :bash:

  • Vielleicht merken ein paar Leute jetzt, warum das Gros der Oberligisten gegen eine DEL2 ist...

  • Zitat

    Vielleicht merken ein paar Leute jetzt, warum das Gros der Oberligisten gegen eine DEL2 ist...


    Nein! Ich merke nur, dass manche wohl immer noch nicht kapiert haben, worum es bei einer DEL2 bzw. einer eigenständigen 2. Profiliga überhaupt geht!
    Sonst gäbe es diesen sinnfreien Thread hier nicht...


  • Ich wiederhole meine Fragen, denn schlüssige Antworten habe ich noch nicht:
    - Wie macht der Titel "DEL" eine 3. Liga attraktiver?

    - Wieso ist eine DEL 3 kalkulierbarer als eine "normale OL"?

    - Es gibt für eine Vierteilung nicht genug Semi-Pro-Teams...

  • zu 1) habe ich beschrieben

    zu 2) ich kann mich als Verein besser vermarkten

    zu 3)Warum ist dann eine Vierteilung in der Oberliga möglich ??

  • zu 2) ich kann mich als Verein besser vermarkten


    Hör dich mal in den Eisstadien um, spätestens ab der Oberliga abwärts hat
    da die DEL sicher keinen guten Ruf! Das gilt für Fans, Verantwortliche und
    auch Spieler - und spätestens da auch für Sponsoren. Und am Ende bleibt
    die 3. Liga eben die 3. Liga. Man kann vielleicht Synergien für 2 Profiligen
    finden bzw erschaffen, aber doch nicht noch um noch einen Ebene mehr
    nach unten...

    zu 3)Warum ist dann eine Vierteilung in der Oberliga möglich ??


    Im Kern ist sie das nicht. Maximal als Etikettenschwindel, da hier sicher ei-
    nige Vereine in Relation zu ihrem Leistungsvermögen in einer Liga spielen,
    in der sie sportlich nichts verloren haben.

  • die meisten Oberligisten wünschen doch eine Verzahnung zecks Aufstieg.
    Nur wenn ich bestrebt bin als 3. Ligist höherklassig spielen zu wollen muß ich als Verein erstmal die Voraussetzung dafür schaffen.
    Leider liegt aber bei vielen Vereinsvorsitzenden einiges im Argen, was Marketing etc. betrifft.
    Auch einen Oberligisten kann man nicht als Hobby führen !
    Es geht nicht um eine weitere Ebene, es geht darum die Oberligisten nach vorne zu bringen.
    Die Oberliga in dem jetzigen Zustand ist doch für Fans und Sponsoren uninteressant geworden.
    Nur dies kann man nicht der DEL ankreiden. Dies hat ganz allein der DEB zu verantworten !

    http://www.rp-online.de/sport/fussball…nktur-1.3516006

  • Man sollte mal von dem Trip runter kommen, die Oberliga wäre eine verkappte Profiliga, die leider von einigen Clubs verwässert wird, die da "eigentlich nicht hingehören". Die Oberliga ist die höchste Amateurliga und so sollte man sie dann auch aufziehen.
    Das heisst auch vier regionale Gruppen. Vergesst die Wunschvorstellung einer Oberliga Nord, die wird es nicht mehr geben. Die Oberliga muss finanzierbar bleiben,

  • Man sollte mal von dem Trip runter kommen, die Oberliga wäre eine verkappte Profiliga, die leider von einigen Clubs verwässert wird, die da "eigentlich nicht hingehören". Die Oberliga ist die höchste Amateurliga und so sollte man sie dann auch aufziehen.
    Das heisst auch vier regionale Gruppen. Vergesst die Wunschvorstellung einer Oberliga Nord, die wird es nicht mehr geben. Die Oberliga muss finanzierbar bleiben,

    Unglaublich, dass ich dir nochmal zustimmen. ;)

  • Nun, ob es auf alle Zeiten 4 Oberligen bleiben, sei, angesichts des unbefriedigenden Ist-Zustands, mal dahingestellt. Aber unter 3 OLs (N-West, N-Ost, Süd) mit sinnvoller Verzahnung ist angesichts der Entfernungen für die (Semi-)Amateure nicht zu stemmen, wozu auch?

    Und wozu das ganze Produkt umbenennen? Macht es nicht besser. Besser strukturieren, besser einbinden (klare Auf- & Abstiegsregeln inkl. Sonderfall-Betrachtung), Kindergartenstreit zwischen DEB & DEL1 u.a. um "DEL2" sein lassen, dann klappts auch mit dem Marketing besser :seestars:

  • Vielleicht merken ein paar Leute jetzt, warum das Gros der Oberligisten gegen eine DEL2 ist...

    Ehrlich gesagt: NEIN.

    Ich bin Oberliga-Fan und befürworte eine DELII Konzeption, weil dann kein LEV einem Oberligisten den Aufstieg in die DELII verwehren kann (nur ein Argument).
    Eine DEL III ist undenkbar.

  • Ich bin Oberliga-Fan und befürworte eine DELII Konzeption, weil dann kein LEV einem Oberligisten den Aufstieg in die DELII verwehren kann (nur ein Argument).


    Wie kommst du denn darauf? Ich denke eher, dass die LEVs dann noch mehr
    dicht machen als ohnehin schon!

  • christobal

    Dann würde das Promlem eben wie letztens auch bei den LEVs und dem DEB liegen. Denen ist die 2. Liga doch völlig egal. Deshalb gibts auch keine Nachrücker oder 2 Aufsteiger. Aus trotz würd ich sogar auch glauben, das man die DEL II von seiten der LEV und DEB abschotten will, um sie dann als das große Übel hinzustellen die ja keinen Aufsteiger zulässt.

  • christobal

    Dann würde das Promlem eben wie letztens auch bei den LEVs und dem DEB liegen. Denen ist die 2. Liga doch völlig egal. Deshalb gibts auch keine Nachrücker oder 2 Aufsteiger. Aus trotz würd ich sogar auch glauben, das man die DEL II von seiten der LEV und DEB abschotten will, um sie dann als das große Übel hinzustellen die ja keinen Aufsteiger zulässt.


    Natürlich würde man den schwarzen Peter dann der DEL II zuschieben, das kennt
    man ja bereits. Sollte eine DEL II kommen, dann wird die Kluft mit sehr großer
    Wahrscheinlichkeit eher größer als kleiner...

  • Weil es halt Usus einiger LEV´s ist, sich einer Auffüllung der höheren Liga zu verweigern.

    2 Beispiele:
    BEV gibt keinen Verein als Nachrücker ab und verhindert damit die Sollstärke der OLSüd (war glaub ich 2011/2012)
    LEV NRW verweigert dem ECB Nauheim den sportlichen Aufstieg in die 2.Liga und muss gerichtlich in die Schranken gewiesen werden (2012/2013).

    Das alles nur, weil der DEB seine LEV´s offensichtlich nicht im Griff hat (sollte eigentlich als Dachverband anderstrum sein!). Komm mir jetzt bitte bloß nicht mit dem gekündigten Koop.vertrag, sonst sehe ich mich gezwungen, weitere Beispiele heraussuchen zu müssen. Und das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

    Im Fussball wäre es undenkbar, wenn der Bayrische Fussballverband die Sollstärke der 3 Bundesligen beeinflußen würde. Hier wird von unten nach oben aufgefüllt.

  • Im Fussball wäre es undenkbar, wenn der Bayrische Fussballverband die Sollstärke der 3 Bundesligen beeinflußen würde. Hier wird von unten nach oben aufgefüllt.


    Sehr gut... Der Vergleich mit einer Sportart mit tausenden Vereinen
    im Unterbau ist hier natürlich absolut passend gewählt... Überleg doch
    mal, warum der BEV keinen Nachrücker freigegeben hat. Sicher geht
    es da auch um Macht, aber eben auch darum, dass der - in Bayern
    immerhin noch vorhandene Unterbau - immer mehr zerstört wird und
    man nicht "mal eben so" noch mehr Vereine abgibt.
    Wenn du dieses Beispiel schon anführst: Aus der Bayernliga sind mit
    Selb, Regensburg, Erding, Schweinfurt, Weiden und jetzt Bayreuth
    6 (!!!) Vereine in den letzten 4 Jahren aufgestiegen - und trotzdem
    ist man nicht bis zur Sollstärke gekommen. Liegt das nun am BEV oder
    an vielen Entwicklungen drumrum und darüber?

  • Man kann das nicht vergleichen, UND man muss auch ganz klar sagen, das im Fußball auch nicht wirklich alles rund läuft, ab der 3.Liga gibt es nach unten nur Probleme. Da spielt auch das gute Geld eine Rolle.

    DEL 3 ist Schwachsinn, man wird nichtmal eine auf längere Zeit starke und fundierte DEL 2 schaffen können. Dazu gibt es zuwenige Vereine welche diesen Schritt gehen können und wollen.

  • Also, ich bewerte den Vorschlag von helge als reine Satire. Oder ich habe diesen Wink mit dem Zaunpfahl völlig missverstanden ?(

    chris