Schwenninger Wild Wings

  • Ich würde es so definieren, wenn ein Spieler eine Saison nicht komplett durch spielt, sondern immer mal wieder ausfällt. Da kommt es dann nicht auf die Dauer an, sondern das da wieder eine kleine Verletzung ist. Wir haben da auch den ein oder anderen Spieler, der schnell mal angeschlagen ist.

    Im Fußball ist Reus ein typisches Beispiel und in Bremen ein Bargfrede. Immer wieder mit kleineren oder größeren Verletzungen ausgefallen. Das müssen nicht immer die selben Verletzungen sein. Da muss ich Lone Wolf zustimmen. Gruß Franky

    Diese Verständnis von "verletzungsanfällig" will ich gar nicht anzweifeln; was ich nur zu Bedenken geben will, ist, dass es in einer Saison in praktisch jedem Team nur ganz wenige Spieler gibt, die tatsächlich etwa alle 52 Spiele der Hauptrunde tatsächlich gespielt haben und die komplett ohne Verletzung ausgekommen sind. Unter dem Gesichtspunkt müssten mindestens zwei Drittel aller Spieler der DEL als "verletzungsanfällig" betrachtet werden, was angesichts der nicht unbeträchtlichen Verletzungsgefahr (und zwar in sehr mannigfaltigen Bereichen), die ein Eishockeyspiel so mit sich bringt, eigentlich auch gar nichts Ungewöhnliches ist.
    Insofern habe ich dann auch ein Problem damit, dass bestimmte SERC-Spieler in die Kategorie "verletzungsanfällig" eingeordnet werden (und deren Verpflichtung damit als Risiko [und Vorwurf an das Management] betrachtet wird), obwohl deren Verletzungsanfälligkeit im Grunde auch nicht höher ist als bei einem Großteil der anderen DEL-Spieler.
    Es gibt eben nicht die Pole "verletzungsanfällig" und "superrobust", sondern massenweise dazwischen, und da würde ich auch Spieler wie Bartalis, Hult und Poukkula drin einordnen.

    Aber vielleicht ist das auch nur eine künstliche Diskussion - schauen wir, was unsere jeweiligen Teams morgen aufs Eis "zaubern" können.

  • Er rechtfertigt doch aber zumindest das Vertrauen in Ihn, das verlangen zu können was er in der Vorbereitung letztes Jahr vor der Verletzung gezeigt hat. Und das war schlicht und ergreifend gut !! Wo ist jetzt momentan das Problem an dieser Personalie ?

  • Man sollte aber auch als Außenstehender nicht verkennen, dass nicht dieser "deutsche Weg" im Mittelpunkt der Kritik steht, auch wenn es den Anschein haben könnte und auch wenn manch einer lieber mehr Deutsch-Kanadier im Team sehen würde. Ich denke dass über alles betrachtet sich der absolute Großteil sehr gut mit dem eingeschlagenen Weg identifizieren kann und auch weiß, dass wir für unsere Verhältnisse grundsätzlich gut auf dem deutschen Sektor aufgestellt sind.
    Der Großteil der sportlichen Kritik kanalisiert sich momentan doch in erster Linie an der sehr entscheidenden Stelle der ALs.

    Ist es clever einen Wörle zu verpflichten und dafür nur mit 8 Ausländern zu spielen?
    Ist es clever den ALs Poukkula, Hult und Bartalis Verträge (zu verbesserten Bezügen) zu verlängern, obwohl damit gleich drei AL-Stürmer Kaderplätze belegen, die aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit selten mehr als zwei Drittel aller Spiele zu absolvieren in der Lage sind? Zwei davon auch im gesunden Zustand selten mehr als unterer DEL-Durchschnitt sind?
    Wäre es nicht erfolgversprechender gewesen auf den ein oder anderen Übersee-Import zu setzen? Mit dem Risiko einen zweiten Hansen zu verpflichten, aber dafür mit der Chance einen zweiten Petersen oder Acton zu finden?

    Das dürfte der hauptsächliche und entscheidende Kritikpunkt dieses Jahr sein und nicht dass vornehmlich die deutsche Karte gespielt wird. Vor allem wegen der Personalie Wörle und dem gleichzeitigen Verzicht auf den 9. AL ist wohl der Anschein entstanden, dass der deutsche Weg hier grundsätzlich kritisiert wird, aber dem ist zum Großteil meiner Meinung nach nicht so.

    Wow, das wird ja eine sehr interesannte diskussion.

    Ich verstehe die Punkte, leider ist die Frage was die Alternativen sind oder waren. Und das kann man leider ohne die Möglichkeiten der SWW genau zu kennen und ohne der Manager zu sein schwer einschätzen.

    Maurer ist für eine non scoring Reihe sicher ein solider dt. Spieler, und er hat auch schon Punkte gemacht.
    Wörle ist ein typischer Grinder, stark im Körperspiel und kann auch in einer Scoring Reihe als der der das physische Element einbringt wertvoll sein.

    Ich weiss nicht wie die Preise aussahen, aber es war sicher kein gutes Jahr für importe aus NA- Expansion draft und ein weiteres Team ziehen Spieler weg, das wirkt sich auch auf die AHL aus und das ist nunmal die Liga aus der DEL AL meist kommen.
    Vlt. ergibt sich auch noch die Möglichkeit wenn ihr bis Weihnachten noch voll im Rennen seid, einen Spieler der gewünschten Kategorie zu verpflichten.
    Stellt mal euren AL einen McMurchy oder Aucoin vorne dran, dann sieht das gleich ne ganze Welt besser aus.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was die WW dieses Jahr machen, und dieses WE mit 6 Pts. gegen direkte Konkurrenten zeigt das es so schlecht nicht sein kann

  • Seltsames Spiel gegen Iserlohn: 1. Drittel auf beiderseits flachem Niveau, im 2. Drittel etwas besser, beide Tore jeweils vom Gegner aufgelegt, und erst im 3. Drittel war der SERC wacher und hat sich das 2:1 verdient (auch wenn Strahlmeier wieder mal geradezu übermenschliches leisten musste).

    Am Dienstag gegen Straubing steht übrigens Wölfl im Tor (mit Velm als Backup), weil Strahlmeier wohl familiär verhindert ist [so jedenfalls Aussage Cortina auf der Pressekonferenz].
    Mal gespannt, was bei diesem Spiel herausspringen wird!

  • Guten Morgen,

    gestern mal wieder nach langer Zeit in VS DEL Luft geschnuppert.

    Traumhafte Halle, super Sicht aus der Fürstenberg Lounge. Gute Stimmung ohne große Schmähgesänge. Hut ab! Zum Spiel, Strahlmeier gegen die Roosters 2:1. Unglaubich was der gehalten hat. Ich hätte als Zweitligazuschauer einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit, der Passgenauigkeit und der Zweikampfhärte erwartet. Ich wurde enttäuscht. Obwohl da unten 20 Kontingentspieler rumgerannt sind muss ich sagen. Das Beste am gestrigen Nachmittag war das Essn und das frisch gezapfte Pils im VIP Raum. Das Spiel war für die sogenannte deutsche Eliteliga über 60 Minuten enttäuschend.

    Gruß aus Ravensburg

  • Das Spiel war für die sogenannte deutsche Eliteliga über 60 Minuten enttäuschend.

    War in der Tat ein sehr dürftiges Niveau von beiden Seiten. So haben beide Teams nix in den PPO zu suchen. Aber für uns zählen nur die drei Punkte und dass wir es auch besser können, haben wir diese Saison zum Glück schon mehrfach bewiesen.

  • War in der Tat ein sehr dürftiges Niveau von beiden Seiten. So haben beide Teams nix in den PPO zu suchen. Aber für uns zählen nur die drei Punkte und dass wir es auch besser können, haben wir diese Saison zum Glück schon mehrfach bewiesen.

    Wir haben da schon was zu suchen! Das halte ich als eine der zwei positiven Dinge von gestern fest.
    1. Wir können die PPO erreichen, weil wir endlich mal Spiele auf bescheidenem Niveau doch gewinnen können
    2. Dass der Wille jederzeit da ist, konnte man sehr gut erkennen. Spielerisch lief es nicht, aber die Jungs haben weiter geackert und sich aus Druckphasen befreien können. Das konnten wir sonst nicht.

    Ob einem das System jetzt gefällt oder nicht, ist aktuell bei so vielen Spielen in kurzer Zeit völlig egal! Wichtig sind drei Punkte und dass es endlich wieder ungemütlich draußen wird. Dann honorieren es auch mehr Zuschauer


    Sitzplätzler: So ist das eben mit den Niveau, wenn beiden Mannschaften keinen guten Tag haben. Das passiert und das gestrige Spiel war sicher kein Gradmesser für einen DEL-DEL2-Vergleich.

  • Endlich haben wir wieder 2 Spieler, die den Unterschied ausmachen können: Acton und Strahlmeier. Das hat (auf dem dürftigen Niveau) Freitag wie Sonntag geklappt. So schafft man die Playoffs, wenn man trotz Verletztenliste und Schwächephase gegen die punktet, die auch schwächeln.

    Krankheitsbedingt habe ich mir das Spiel bei Telekom gegeben und war sprachlos über den Kommentar. Dass er im Spiel mit den Roosters mitgefiebert hat war noch ärgerlich. Aber, dass er am Ende seine Enttäuschung kaum verbergen konnte, war dann schon wieder witzig.

    Sitzplätzler:
    Danke für die neutrale und nette Schilderung Deiner Eindrücke. Ich glaube, dass diese Quervergleiche nicht funktionieren und schon gar nicht in einem Spiel.
    In der DEL benötigt man 5 ausgeglichene Blöcke in der Reihe-1-Qualität der DEL 2 (und eher 1-2 Reihen deutlich darüber). Der 5.te Block ist nach 4-6 Wochen Spielbetrieb verletzt und ohne 4 Reihen kann man schlicht nicht punkten. Auch ist eine Vielzahl an DEL2 Spieler aufgrund körperlicher und/oder technischer Defizite einfach auf dem Niveau nicht oder nur für Notfälle zu gebrauchen (diese Erkenntnis haben wir zur Genüge hinter uns). Trotzdem: Die DEL2 bleibt eine gute Liga, bietet genügend Spaß, lasst sie Euch nicht schlecht reden.

  • Endlich haben wir wieder 2 Spieler, die den Unterschied ausmachen können: Acton und Strahlmeier. Das hat (auf dem dürftigen Niveau) Freitag wie Sonntag geklappt. So schafft man die Playoffs, wenn man trotz Verletztenliste und Schwächephase gegen die punktet, die auch schwächeln.

    Krankheitsbedingt habe ich mir das Spiel bei Telekom gegeben und war sprachlos über den Kommentar. Dass er im Spiel mit den Roosters mitgefiebert hat war noch ärgerlich. Aber, dass er am Ende seine Enttäuschung kaum verbergen konnte, war dann schon wieder witzig.

    Sitzplätzler:
    Danke für die neutrale und nette Schilderung Deiner Eindrücke. Ich glaube, dass diese Quervergleiche nicht funktionieren und schon gar nicht in einem Spiel.
    In der DEL benötigt man 5 ausgeglichene Blöcke in der Reihe-1-Qualität der DEL 2 (und eher 1-2 Reihen deutlich darüber). Der 5.te Block ist nach 4-6 Wochen Spielbetrieb verletzt und ohne 4 Reihen kann man schlicht nicht punkten. Auch ist eine Vielzahl an DEL2 Spieler aufgrund körperlicher und/oder technischer Defizite einfach auf dem Niveau nicht oder nur für Notfälle zu gebrauchen (diese Erkenntnis haben wir zur Genüge hinter uns). Trotzdem: Die DEL2 bleibt eine gute Liga, bietet genügend Spaß, lasst sie Euch nicht schlecht reden.

    Noch besser gefällt mir, dass wir insgesamt eine Mannschaft zusammen haben, in der Acton und Strahlmeier überhaupt die Möglichkeit gegeben wird, den Unterschied auszumachen. Da sind natürlich immer mal Höhen und Tiefen dabei, aber bislang stehen alle vorbildlich zusammen und reissen sich gemeinsam den Allerwertesten auf.

    Dazu gehören dann auch so "vernachlässigte" Spieler wie ein Uli Maurer, der deutlich schneller und wendiger geworden ist, und für gehörige Umtriebe sorgt, wenngleich er im Abschluss (noch) nicht so toll ist; leider ist er momentan auch so etwas wie der Mann für merkwürdige Strafzeiten, die keiner außer den Schiris sieht.

  • Respekt. Das Team ist in dieser Saison stabiler und macht auch Punkte in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz. Wenn jetzt noch die eine oder andere Offensivkraft etwas Zielwasser zu sich nimmt, können wir uns auf weitere Erfolge freuen.

  • Ich glaube wir können uns auch so auf weitere Erfolge freuen!
    Wozu brauchen wir Zielwasser bei den Offensivkräften, wenn jetzt schon unser Torhüter Wolfl Scorerpunkte einfährt (Assist zum Tor von Sacher)?

    Aber klar, wenn die Tore wieder etwas breiter über den Kader verteilt werden könnten, wäre das nicht schlecht, zumal auch Arbeitern wie Uli Maurer oder den Jungen Palausch und Herpich mal ein Tor zu gönnen wäre (ansonsten machen sie schon einen soliden Job).

  • Prinzipiell bin ich bei diesem Team, homogen, in sich stimmend, ein kompletter Gegner derer die nach Verstärkungen rufen...aber heute für die wenigen Stunden die bleiben bis Fleury seinen neuen Verein gefunden hat...ja da...da bin ich mal komplett der Extremen dass alles unwahrscheinliche doch irgendwie wahr werden könnte...Damien zurück und ich würde komplett durchdrehen ... Glaubt irgend jemand noch, dass es ne kleine Chance gibt ihn zurück zu holen ??

  • ich glaube... Das wenn es eine realistische Chance geben sollte... Dann sollte der Verein es probieren ihn zu holen...
    Inwiefern das realisierbar ist wissen wir halt leider nicht.
    Wir werden es ja sehen wo es unserer alte Nummer 9 hinverschlägt.