Schwenninger Wild Wings

  • Frick und Bräuner machen die Vorbereitung mit werden aber wohl eher nicht auf Anhieb einen Stammplatz ergattern.... dann können sie nebenher weiter DNL in Schwenningen Spielen (winwin).
    Ein Torwart (Schwenningen Nr3/Freiburg Nr2) kann man sich wieder Teilen.

    Velm Pendelt wohl zwischen DNL und Lindau

    Gut, wenn man natürlich die Kooperation maßgeblich im Bereich der DNL sieht, macht das durchaus Sinn; im Bereich DEL-DEL 2 wären dann tatsächlich "nur" Palausch (und wohl Herpich) FöLi-Spieler zum eigentlichen (recht einseitigen) "Austausch" da + einem evtl. Torhüter.

  • Gut, wenn man natürlich die Kooperation maßgeblich im Bereich der DNL sieht, macht das durchaus Sinn; im Bereich DEL-DEL 2 wären dann tatsächlich "nur" Palausch (und wohl Herpich) FöLi-0 0 eigentlichen (recht einseitigen) "Austausch" da + einem evtl. Torhüter.

    na klar. Ein del 2 Verein mit ca 1 Million Gesamtetat verpflichtet del taugliche u Spieler damit ihr eure 4 Reihen voll bekommt :beer: welcher del 2 Verein verpflichtrt denn bitte Spieler für die "großen" del Vereine?

  • Genauso logisch wie, dass der DEL Verein .ist einem der niedrigen Etats mehr als 2 Spieler bei euch parkt, wenn ihr herpich und Palausch bekommen würdet und wir bezahlen Sie, dann ist das doch schon mal Top.

  • Wölfl hab ich auchnoch auf der Rechnung.....ich bin mir nicht Sicher ob ihr das mit dem Deutschen Duo bis zum Saisonende durchzieht. Wenn es nicht läuft und die beiden nicht Tatellos halten, wird der Ruf nach einem AL schnell aufkommen.

  • Genauso logisch wie, dass der DEL Verein .ist einem der niedrigen Etats mehr als 2 Spieler bei euch parkt, wenn ihr herpich und Palausch bekommen würdet und wir bezahlen Sie, dann ist das doch schon mal Top.

    habe nirgends geschrieben das ichbvon euch was erwarte. Mir ging es nur um die Aussage von schradin

  • na klar. Ein del 2 Verein mit ca 1 Million Gesamtetat verpflichtet del taugliche u Spieler damit ihr eure 4 Reihen voll bekommt :beer: welcher del 2 Verein verpflichtrt denn bitte Spieler für die "großen" del Vereine?

    Da haste was nicht ganz verstanden: Wir brauchen keine Spieler von Euch um 4 Reihen voll zu bekommen, wir haben schon (wenn Herpich bleibt) 14 Stürmer.
    Es geht hier nur um die Frage, inwieweit eine Kooperation in der Praxis ausgefüllt werden kann: das geht ja nur mit Personal, das zwischen beiden Vereinen ausgetauscht werden kann. Dass Palausch und Herpich vom SERC nach Freiburg geschickt werden können, klappt eigentlich nur unter der Prämisse, dass der SERC in allen anderen Stürmer-Positionen verletzungsfrei bleibt (wenn der SERC durchgängig mit 4 Reihen spielen will), eine meinesachtens recht geringe Wahrscheinlichkeit. Wenn 1-2 andere Stürmer ausfallen, bleiben sie beim SERC bzw. werden zurückbeordert, womit die Kooperation DEL-DEL2 nur noch auf dem Papier besteht. Außer der EHC hat evtl. auch noch ein paar junge Spieler, die auch mal DEL-Luft schnuppern wollen. Aber dafür müssen erstmal die Freiburger Kaderplanungen weiter vorangetrieben sein, um zu sehen, ob für solche noch Platz ist, das finanzierbar ist und wo sie überhaupt in adäquater Qualität herkommen sollen.
    Oder aber die Kooperation ist stärker auf die Zusammenarbeit bzgl des DNL-Teams ausgerichtet, da könnten SERC/EHC und noch Lindau ein hübsches Paket mit viel Auswahl und Einsatzmöglichkeiten in gleich vier Ligen (DEL / DEL 2 / Oberliga / DNL) für die Spieler schnüren.

  • Herpich bleibt ein Wild Wing

    Die Wild Wings werden den Vertrag mit ihrem 22-jährigen Stürmer
    Kai Herpich verlängern. Mit dem 14 Stürmer sind die Schwenninger
    Planungen für die neue DEL-Saison nun abgeschlossen. Kai Herpich
    überzeugte in der vergangenen Runde (nur 2 Treffer) nicht , aber
    Trainer Pat Cortina ist überzeugt davon , dass der Rechtsschütze
    mit einer besseren Einstellung die Wende schaffen wird.

    Quelle : Schwabo

  • Gut, wenn man natürlich die Kooperation maßgeblich im Bereich der DNL sieht, macht das durchaus Sinn; im Bereich DEL-DEL 2 wären dann tatsächlich "nur" Palausch (und wohl Herpich) FöLi-Spieler zum eigentlichen (recht einseitigen) "Austausch" da + einem evtl. Torhüter.


    Ich glaube auf was wiesentäler hinaus will und was mir auch etwas sauer aufstösst ist die Andeutung, dass die Kooperation bzw. der Förderlizenzgedanke sehr einseitig zu Gunsten des kleineren Partners ausfallen würde.
    Dabei ist doch der Grundgedanke der Förderlizenzregelung, dass (jüngere) Spieler, die es beim "großen" Partner noch nicht zu viel Einsatzzeiten schaffen, Spielpraxis beim "kleinen" Partner erhalten. Und genau hierin besteht die Gegenleistung des kleinen Partners: sie geben diesen Spielern, die ansonsten beim großen Partner auf der Tribüne versauern würden, Spielpraxis auf hohem Niveau im Seniorenbereich, um sich weiterzuentwickeln und bei Bedarf (Verletzungsituationen etc.) dann auch beim "großen" Team einspringen zu können.
    Es ist sicher weniger die Aufgabe des kleinen Teams, vielversprechende Youngster zu verpflichten, damit diese dann beim großen Team in die Bresche springen können. Spieler, die das könnten, wären beim kleineren Team ja eigentlich unentbehrlich. Im Einzelfall mag es das ja mal geben, dass talentierte eigene Nachwuchskräfte/Jungprofis des kleinen Teams zum Schnuppern nach oben gehen, aber das ist eher als Bonus zu sehen.

  • Finde es klasse, dass sich die Verantwortlichen bei euch gestellt haben. Ich verstehe nur die Begründung mit dem Minus nicht ganz. Wenn ich schon keine Kohle habe, dann hole ich doch lieber einen 9. Konti, der wahrscheinlich billiger und vielleicht auch noch besser ist als Wörle. Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Gruß Franky

  • Finde es klasse, dass sich die Verantwortlichen bei euch gestellt haben. Ich verstehe nur die Begründung mit dem Minus nicht ganz. Wenn ich schon keine Kohle habe, dann hole ich doch lieber einen 9. Konti, der wahrscheinlich billiger und vielleicht auch noch besser ist als Wörle. Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Gruß Franky

    das du immer gleich wissen willst wer wie günstig im gegensatz zum anderen sein will... :pfeif::respekt:

  • Finde es klasse, dass sich die Verantwortlichen bei euch gestellt haben. Ich verstehe nur die Begründung mit dem Minus nicht ganz. Wenn ich schon keine Kohle habe, dann hole ich doch lieber einen 9. Konti, der wahrscheinlich billiger und vielleicht auch noch besser ist als Wörle. Die Logik verstehe ich nicht so ganz. Gruß Franky

    Na ja, das zusätzliche Geld ist prinzipiell ja schon vorhanden, es kommt nur nicht aus dem Etat, was der Verein erwirtschaftet (bzw. erwirtschaften soll), sondern aus den Privatschatullen der Gesellschafter.
    Wenn die Gesellschafter jetzt mitteilen, dass Ihnen ein Wörle besser ins Konzept passt als ein 9. AL (der ja auch keine Krücke sein sollte und deshalb wohl auch nicht ganz billig gewesen wäre), dann folgt das einer gut nachvollziehbaren Logik.

  • Zitat

    Diese 320 000 Euro dürften aus den privaten Schatullen von Werner und dem weiteren geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Burger zugeschossen werden.

    Da kann man nur hoffen sie nicht die Lust am Eishockey verlieren.

  • Die Begründung für Wörle lag in der Tatsache dass er Deutscher ist und vielseitig einsetzbar , was viele Ausländer nicht sind, bzw ich vermute mal nicht jede Rolle klaglos akzeptieren würden. Und da der Weg mit viel Eiszeit für Deutsche durch die GF vorgegeben ist, ist diese Verpflichtung sehr logisch. In Bremerhaven wird das naturgemäß anders gesehen, aber für VS gilt aktuell diese Marschrichtung!

  • Ich glaube auf was wiesentäler hinaus will und was mir auch etwas sauer aufstösst ist die Andeutung, dass die Kooperation bzw. der Förderlizenzgedanke sehr einseitig zu Gunsten des kleineren Partners ausfallen würde.
    Dabei ist doch der Grundgedanke der Förderlizenzregelung, dass (jüngere) Spieler, die es beim "großen" Partner noch nicht zu viel Einsatzzeiten schaffen, Spielpraxis beim "kleinen" Partner erhalten. Und genau hierin besteht die Gegenleistung des kleinen Partners: sie geben diesen Spielern, die ansonsten beim großen Partner auf der Tribüne versauern würden, Spielpraxis auf hohem Niveau im Seniorenbereich, um sich weiterzuentwickeln und bei Bedarf (Verletzungsituationen etc.) dann auch beim "großen" Team einspringen zu können.
    Es ist sicher weniger die Aufgabe des kleinen Teams, vielversprechende Youngster zu verpflichten, damit diese dann beim großen Team in die Bresche springen können. Spieler, die das könnten, wären beim kleineren Team ja eigentlich unentbehrlich. Im Einzelfall mag es das ja mal geben, dass talentierte eigene Nachwuchskräfte/Jungprofis des kleinen Teams zum Schnuppern nach oben gehen, aber das ist eher als Bonus zu sehen.

    Das ist in etwa auch meine Aussage gewesen: Eine Kooperation muss für beide Partner von Nutzen sein, daher meine Frage (verkürzt): Was bringt es dem EHC, wenn der SERC nur Palausch und Herpich als FöLi zum Austausch im Angebot hat (zum spielerischen Nutzen von Freiburg), diese aber wahrscheinlich durch eine [über die Saison] durchaus erwartbare Anzahl von verletzten Kollegen in Schwenningen gebunden sein werden? Was bringt es umgekehrt dem SERC, wenn der EHC (derzeit) keine adäquaten FöLi im Kader hat, die er überhaupt nach Schwenningen schicken wollte/könnte [außer es werden noch welche verpflichtet]? In beiden Fällen wird es im Grunde gar keinen Austausch zwischen DEL und DEL2 geben, und damit auf der Ebene auch keine Kooperation, die mir sinnvoll erscheint; anders sähe das auf der Ebene der DNL aus.

  • MatDaCilla: Selbst Prey sagt doch, dass wir uns deutsche Spieler kaum leisten können. Daher suchen wir nach deutsch / kanadiern bzw. bevorzugen einen Konti, wenn noch Platz ist. Die Auswahl ist einfach größer und für jede Preisklasse ist etwas vorhanden. Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.

    1904guardian: Ist zwar schön, wenn man sich so etwas vornimmt, aber man muss sich es leisten können und der sportliche Erfolg sollte dann auch nicht zu kurz kommen. Gruß Franky

  • ...Herr Werner hat mehrfach betont dass er gerne weitermacht, Eishockeybekloppt ist und der Standort Schwenningen mehr als sicher sei !!

    Das war nicht böse gemeint, es ist nur immer so eine Sache wenn das Defizit von den Gesellschaftern ausgeglichen werden muss. Wenn sie es machen ist es Gut.

  • @1904guardian: Burger und Werner sind sicher keine Schwätzer, sonst macht man so ein Draufzahlgeschäft nicht seit immerhin 13 Jahren. Mit Zukunftsprognosen wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn man könnte es sicher keinem übelnehmen, wenn er irgendwann mal keine Lust mehr hat, sein Privatvermögen da reinzubuttern. Und wie schnell dieser Moment da sein kann, dafür gibt es ja mehr als genug Beispiele.