Schwenninger Wild Wings

  • Interessanter Spieler. Nur muss trotzdem noch ein richtig guter im Sturm kommen.

    Wenn man ein Essen Interessant findet, heißt das, ne das ist ja mal gar nichts. Wir bräuchten noch zwei Al´s und die
    müssten von der Sorte Topscorer oder Torjäger sein, aber so ???????

  • Interessante Verpflichtung (eigentlich nicht negativ gemeint), da bin ich mal gespannt, was daraus wird. Wäre doch toll, wenn er an den letzten Franzosen anknüpfen kann.

    Was mir bei Rech allerdings noch auffällt, dass er sich letzte Saison in der NLB in der Schweiz versucht hat (Verpflichtung) und dann recht schnell wieder nach Frankreich zu Gap zurückgekehrt ist (Vertragsauflösung), nach 8 Spielen und 3 Punkten (2/1) laut Bericht aus eigenem Wunsch. Heißen muss das jetzt aber eigentlich gar nichts, nur ist es mir eben aufgefallen.

  • Er hatte Heimweh


    Ja, es könnte was werden mit dem Franzosen, keine Frage. Das Potenzial hat er, sonst wäre er nicht bei Zug gelandet und würde nciht Nati spielen.
    Dennoch bin ich etwas verwundert. Ich hatte nach den aus meiner Sicht eher durchschnittlichen Weiterverpflichtungen auf AL-Seite mit einem "sicheren" Kaliber gerechnet.

    Sagen wir es mal positiv: Man macht nichts falsch, weil man testet. Sollte er dann durchs Raster fallen, wären vielleicht andere Kaliber durch das NHL-Sieb gefallen.

    Und jetzt wieder kritisch: Sollte Anthony ersetzt werden müssen, hätte der Neue keine Eingewöhnungszeit und würde bei den vermehrt kritischen Schwenninger Fans keine große Zeit zum einspielen bekommen.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, immmi.

    Solche Transfers kann man durchaus machen, mir mißfällt jedoch, daß wir bei fast allen AL-Verlängerungen bzw. -Neuzugängen zu sehr ins Risiko gehen.

    Ich hätte z. B. von Kaijomaa/ Timonen nur einen von beiden verlängert/ geholt.

    Vom Trio Bartalis, Hult, Giliati hätte ich auch nur zwei weiterverpflichtet.

    Poukkula hätte ich nicht behalten, und schon gar nicht hätte ich neben dieser Stelle ein weiteres AL-Fragezeichen wie Rech engagiert.

    Um es klar zu sagen: die sportliche Leitung sollte deutlich mehr Erkenntnisse über die einzelnen Spieler haben als wir, keine Frage.

    Trotzdem hatte ich mir bei den Kontingentstellen schon etwas mehr Verlässlichkeit erhofft.

    Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt.

  • Manch einer wünscht sich für die verbleibenden AL Plätze zwingend einen Kracher. Schön und gut, aber wer oder was definiert denn mal einen sog. Kracher? Was muss er für Voraussetzungen erfüllen? Er sollte zum Beispiel wissen wo das Tor steht? Gut das weiss ich auch...links und recht von meinem Platz aus gesehen :-))
    Also Er muss Tore schießen können und das nachweislich belegt haben. Sprich Er sollte am besten regelm. in den letzten Jahren getroffen haben. Wie oft? Wie viele Vorlagen? In welcher Liga usw.
    Ich habe hier so den Eindruck jeder hofft hier irgendwie auf einen "Messias". So hat es natürlich jede Neuverpflichtung schwer und man kann relativ einfach das ganze zerreißen.

    Mal ein Beispiel: Ich hätte ja gerne mal gewusst wie hier die Reaktionen ausgefallen wären wenn wir vor der letzten Saison einen Brock Hooton verpflichtet hätten. Ich glaube man hätte JR und alle Verantwortlichen unter das Hallendach gehängt!
    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass sich kleinere Vereine gar nicht die sog. Kracher leisten können von denen manch einer träumt! Wir müssen versuchen die Kracher von Morgen zu bekommen. Brock Hooton ist sicher nicht der Kracher von Morgen aber wer von den ganzen Experten hier hätte Ihm so eine Leistung wie in der abgelaufenen Saison zugetraut? KEINER....mit Ausnahme von immmi :)

    Mich reisst jetzt diese Verpflichtung auch nicht unbedingt vom Hocker aber ich finde man macht hier nichts falsch! Vielleicht ist das ja ein sog. Kracher von Morgen. Von daher interessante Verpflichtung und ich bin gespannt wie Er sich schlägt!

    Einmal editiert, zuletzt von Maly (19. Mai 2017 um 12:53)

  • Ich denke als Kracher konnte man Damien Fleury bezeichnen.

    Hat auch in den Top Ligen Europas durchaus zu überzeugen gewusst und einen vernünftigen Punkteschnitt gemacht.

    Er hat eine gute WM damals gespielt und war im besten Eishockeyalter.


    Und seine Spielweise hat mir sehr gut gefallen!
    Und mit 25 Toren hat er auch recht ordentlich geliefert!

    JR ist mit Ihm ein Coup gelungen.

    Und die meisten hoffen, dass JR sowas am besten jedes Jahr gelingt...

    Fleury war in meinen Augen tatsächlich ein Glücksgriff und war ein überdurchschnittlich guter Spieler!

    Acton hatte sich erst bei uns sozusagen zum Kracher entwickelt, denn allein von den Statistiken lösten er keine Begeisterungsstürme aus (wobei er doch als solide und gute Verpflichtung betrachtet wurde)

  • Am Ende des Try-Outs wird dann die Frage sein welche Maßstäbe man für die Weiterverpflichtung anlegt. Kriegt er nur dann einen Vertrag wenn er in der Vorbereitung alles in Grund und Boden schießt oder ist man schon zufrieden wenn man einen soliden Stürmer für die dritte Reihe hat?
    Da ich ihn gar nicht einschätzen kann, kann ich mit dem geringen Risiko eines Try-Outs gut leben.

  • Aussagekräftiger wird das Ganze auch erst, wenn man auf Testspielgegner mit DEL-Niveau trifft. Dann könnte man sein Leistungspotiential besser einschätzen.
    So bleibt es bei einem Versuch, einen guten und auch kostengünstigeren AL zu verpflichten. Vielleicht klappt es ja. Falls nicht ist der Spielermarkt mit Sicherheit noch nicht leer gekauft und Schnäppchen sicherlich möglich. Eingespielt dürften wir ja trotzdem sein, schließlich wurden die meisten AL's im Sturm gehalten.

  • Spoiler anzeigen

    Acton hatte sich erst bei uns sozusagen zum Kracher entwickelt, denn allein von den Statistiken lösten er keine Begeisterungsstürme aus (wobei er doch als solide und gute Verpflichtung betrachtet wurde)

    na ja Acton hat zumindest ein paar NHL spiele gemacht, wenn der kein Kracher war, dann können wir den Begriff Kracher streichen, den einen Top 20 Stürmer der Europäischen Topliegen werden wir nicht bekommen.

    Kleines Quiz Kracher oder nicht?

    2004-05 Shawinigan Cataractes QMJHL 54 9 5 14 23 -1 3 0 0 0 2
    2005-06 Lewiston MAINEiacs QMJHL 70 21 28 49 72 11 6 2 0 2 6
    2006-07 Lewiston MAINEiacs QMJHL 68 24 33 57 73 22 17 4 11 15 22
    2007-08 Lewiston MAINEiacs QMJHL 65 40 47 87 103 17 6 1 3 4 10
    2007-08 Toronto Marlies AHL 1 0 0 0 0 -1 13 0 1 1 0
    2008-09 Toronto Marlies AHL 53 6 9 15 16 7 -- -- -- -- --
    2009-10 Reading Royals ECHL 46 23 32 55 76 9 13 4 4 8 18
    2009-10 Toronto Marlies AHL 25 3 6 9 8 -7 -- -- -- -- --
    2010-11 Norfolk Admirals AHL 69 7 14 21 39 -1 6 1 0 1 0
    2011-12 Bolzano HC Italy-A 40 17 34 51 42 12 5 10 15 26
    2012-13 SaiPa Lappeenranta SM-liiga 53 18 18 36 107 -8 3 0 0 0 2
    2013-14 SaiPa Lappeenranta SM-liiga 35 4 14 18 78 9 13 2 5 7 12
    2013-14 SaPKo Savonlinna Mestis 2 0 0 0 2
    2014-15 Blues SM-liiga 56 17 23 40 79 11 4 0 2 2 6
    2015-16 Zagreb Medvescak KHL KHL 53 8 8 16 65 -8 -- -- -- -- -
  • Die Definition des Wortes Kracher bezeichnet laut Duden einen Knallkörper oder etwas besonders gutes.
    Halten wir also fest.

    1) Laut Pressemitteilung des EV Zug wurde er für die EVZ Akademy (NLB) verpflichtet als bester Spieler der französischen Liga im Jahr zuvor, 2015. Und Topscorer. In seiner kurzen Zeit dort zwei CHL Einsätze. Er schied aus auf eigenen Wunsch.
    Zurück 30 Spiele 15 Tore, 48 Punkte, Playoffs 11 Tore in 14 Spielen. Bester französischer Spieler der Lige, MVP in den Playoffs.

    2) Welche Voraussetzungen muss ein "Kracher" denn bei uns noch haben. Persönlich sehr gute WM, 5 Punkte. In Frankreich ist er ein Star in seinem Sport. Fleury ist ein Knipser. Rech scheint kompletter zu sein. Und wesentlich jünger.

    Ich denke auf dieses Try-Out kann man sich freuen.

    Was Herrn Rumrich betrifft, mir scheint er baut eine Mannschaft. Welche Namen wollt Ihr denn. War Jerome Samson ein Kracher? Da gab es keine Kritik oder kaum. Und was kam dann? 30 Tore???? Nein. Keiner kann Erfolg garantieren.

    Gebt den Spielern eine Chance. Ein Team erzielt Erfolge, nicht Einzelne.

  • na ja Acton hat zumindest ein paar NHL spiele gemacht, wenn der kein Kracher war, dann können wir den Begriff Kracher streichen, den einen Top 20 Stürmer der Europäischen Topliegen werden wir nicht bekommen.
    Kleines Quiz Kracher oder nicht?

    2004-05 Shawinigan Cataractes QMJHL 54 9 5 14 23 -1 3 0 0 0 2
    2005-06 Lewiston MAINEiacs QMJHL 70 21 28 49 72 11 6 2 0 2 6
    2006-07 Lewiston MAINEiacs QMJHL 68 24 33 57 73 22 17 4 11 15 22
    2007-08 Lewiston MAINEiacs QMJHL 65 40 47 87 103 17 6 1 3 4 10
    2007-08 Toronto Marlies AHL 1 0 0 0 0 -1 13 0 1 1 0
    2008-09 Toronto Marlies AHL 53 6 9 15 16 7 -- -- -- -- --
    2009-10 Reading Royals ECHL 46 23 32 55 76 9 13 4 4 8 18
    2009-10 Toronto Marlies AHL 25 3 6 9 8 -7 -- -- -- -- --
    2010-11 Norfolk Admirals AHL 69 7 14 21 39 -1 6 1 0 1 0
    2011-12 Bolzano HC Italy-A 40 17 34 51 42 12 5 10 15 26
    2012-13 SaiPa Lappeenranta SM-liiga 53 18 18 36 107 -8 3 0 0 0 2
    2013-14 SaiPa Lappeenranta SM-liiga 35 4 14 18 78 9 13 2 5 7 12
    2013-14 SaPKo Savonlinna Mestis 2 0 0 0 2
    2014-15 Blues SM-liiga 56 17 23 40 79 11 4 0 2 2 6
    2015-16 Zagreb Medvescak KHL KHL 53 8 8 16 65 -8 -- -- -- -- -

    Aus meiner Sicht haben wir sehr wohl die Möglichkeit und die Chance einen TOP 20-Torjäger aus einer anderen europäischen TOP-Liga zu verpflichten... Siehe Jukka Voutilainen -den wir leider nie auf dem Schwenninger Eis sehen durften... :( - der bevor er zu uns kam in der Liiga auf Platz 13 der Torjäger landete... http://www.eliteprospects.com/league.php?sea…spects=&order=G

    Wer vor ihm auf Platz 12 ist kennen wir auch und Fleury war damals auf Platz 21... ;)


    Anthony Rech ist in der französischen Liga beim Punkteschnittwert pro Spiel sogar auf Platz 1... :)
    http://www.eliteprospects.com/league.php?sea…ects=&order=PPG

    Die französische Liga ist jetzt weit weg von einer europäischen TOP-Liga, aber sooo schlecht ist sein Wert jetzt auch nicht... Bin sehr gespannt, was er bei uns leisten kann... Ob er den Biss hat sich bei uns in der Vorbereitung durchzusetzen...

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (20. Mai 2017 um 00:42)

  • Wobei man die Stats aus der französischen Liga nicht überbewerten darf, da die Liga mit Sicherheit schwächer als die DEL sein dürfte. Ich persönlich schätze sie irgendwo zwischen DEL2 und Oberliga ein.

    Trotzdem glaube ich, dass er den Wings durchaus helfen kann. Ein Megakracher ist er allerdings für mich auch nicht...

  • Wobei man die Stats aus der französischen Liga nicht überbewerten darf, da die Liga mit Sicherheit schwächer als die DEL sein dürfte. Ich persönlich schätze sie irgendwo zwischen DEL2 und Oberliga ein.

    Trotzdem glaube ich, dass er den Wings durchaus helfen kann. Ein Megakracher ist er allerdings für mich auch nicht...

    Dorthin schätze ich die zweite Französische Liga.....zumindest mal die obere Hälfte.

    Die erste Französische Liga dürfte in der oberen Hälfte aufjedenfall gehobenes DEL2 Niveau haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (20. Mai 2017 um 07:15)

  • Schön und gut, aber wer oder was definiert denn mal einen sog. Kracher?


    Ich definiere einen Kracher in etwa so: gestandener Spieler aus einer so genannten Top-Liga wie Schweden, Finnland, AHL. Getanden heisst für mich aber nicht, dass er 125 Tore in 7 Spielen schiessen muss. Gestanden heisst, dass er über drei/vier Jahre die jeweilige Mannschaft tatsächlich verstärkt hat. Zudem braucht er Attribute wie schnell, technisch beschlgen, gutes Körperspiel, geht voran.
    Das sind für mich aussagekräftige Empfehlungen ein Kracher zu sein.
    Deswegen hatte ich vor der letzten Saison schon Magengrummeln bei Samson - leider zruecht

    Also Er muss Tore schießen können und das nachweislich belegt haben. Sprich Er sollte am besten regelm. in den letzten Jahren getroffen haben. Wie oft? Wie viele Vorlagen? In welcher Liga usw.


    Siehe oben. Punkte sind nur eine Seite der Medaille. Aber mehr als 9 Tore in einer regulären Saison in Schweden, Finnland etc wäre doch schon sinnvoll bei den ganzen Vorbereitern, die wir haben

    Mal ein Beispiel: Ich hätte ja gerne mal gewusst wie hier die Reaktionen ausgefallen wären wenn wir vor der letzten Saison einen Brock Hooton verpflichtet hätten. Ich glaube man hätte JR und alle Verantwortlichen unter das Hallendach gehängt!


    Ich nicht! Ich hätte den sogar immer noch geholt

    Brock Hooton ist sicher nicht der Kracher von Morgen aber wer von den ganzen Experten hier hätte Ihm so eine Leistung wie in der abgelaufenen Saison zugetraut? KEINER....mit Ausnahme von immmi


    Stimmt! Zudem hätte man gewusst wie Brock menschlich drauf ist, dass er in der Kabine kein Gift ist, dass er ein umgänglicher Mitspieler ist und dass er das macht, was der Trainer will!


    Zu der Diskussion um den Franzosen und Kracher etc:

    Ich könnte mit dem TryOut besser leben, wenn es nicht eine der letzten Verpflichtungen wäre. Irgendwie habe ich auf den Spieler gehofft, der einen positiven Ruck nach Aussen vermittelt.
    An sich haben das alle, mit denen ich irgendwie mal über Eishockey gesprochen habe. Alle sind und waren der Meinung, dass wir ein akzeptables Grundgerüst haben und jetzt eben noch zwei Spieler für vorne kommen müssen, die ab und an den Unterschied machen können.

    Dann ist ein TryOut eben so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hat der Neue Potenzial, keine Frage und es könnte auch was werden. Aber wenn man einen TryOut macht, hat man eben doch Zweifel. und das finde ich bei den beiden letzten Sturmstellen etwas ungewöhnlich. Hätten wir Rech Mitte April vermeldet als noch nicht alle auf die Toptransfers gewartet hatten, wäre ich zufriedener, denn der Kollege könnte einschlagen.

    Meine Skepsis ist wie oben geschrieben, dem geschuldet, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass wir auch auf dieser Position gamblen.
    Ich weiss, machen wir nicht, weil TO. Aber Leute, die Vorbereitung ist extrem wichtig für kleine Teams. Wir müssen stark starten und die etwas andere Periodisierung der "Großen" ausnutzen. Sollte Rech wieder Heimweh haben oder doch nicht stark genug sein, dann müssten wir wieder einen a la Hansen holen, der ohne Vorbereitung helfen soll.

  • Da muss halt auch einfach mehr kommen was die letzten 2-3 Verpflichtungen betrifft.
    Hoffe der Franzose schlägt ein , doch hätte ich mir eine stärkere Verpflichtung zum jetzigen Zeitpunkt gewünscht.

    Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man die Dauerkarten Anzahl gegenüber der letzten Saison erhöhen möchte und ob das mit einem Try Out gelingt mag ich zu bezweifeln.

  • Wer vor ihm auf Platz 12 ist kennen wir auch und Fleury war damals auf Platz 21... ;)


    Anthony Rech ist in der französischen Liga beim Punkteschnittwert pro Spiel sogar auf Platz 1... :)
    http://www.eliteprospects.com/league.php?sea…ects=&order=PPG

    Die französische Liga ist jetzt weit weg von einer europäischen TOP-Liga, aber sooo schlecht ist sein Wert jetzt auch nicht... Bin sehr gespannt, was er bei uns leisten kann... Ob er den Biss hat sich bei uns in der Vorbereitung durchzusetzen...

    na ja sortier Mal nach punkten und nicht nach Toren. Außerdem ist das Budget das man für Voutilainen hatten für Acton drauf gegangen und die 3 Jahre haben sicherlich noch Mal ne Gehaltserhöhung mit sich gezogen.
    Giliati ist ebenso ein Kracher Leute, den mit Bartalis und Hult zu vergleichen ist ein Witz. Lasst den Mal neben Acton spielen, dann macht der auch 20 Tore nächsten Saison.