Schwenninger Wild Wings

  • Dass auf den ersten Blick die Neuzugänge Sacher und Wölfl aus der DEL2 sowie Sonnenburg vom Tabellenletzten Krefeld keine extremen Jubelstürme entfachen und erst einmal Fragen hinsichtlich der Leistungsstärke für die nächste Saison aufwerfen, ist klar. Lediglich Höfflin scheint bislang ein Neuzugang zu sein, der uns weiter bringen könnte. Auf den zweiten Blick muss man aber auch sehen, dass sich unser Stamm an deutschen Spielern im Vergleich zu den letzten Jahren aus meiner Sicht deutlich verbessert hat. Zudem sind mit Sonnenburg ein erfahrener Deutschkanadier und mit Sacher ein begabter Perspektivspieler dazu gekommen. Zudem sind Spieler wie Giliati und Poukoulla aufgrund ihrer Verletzungen eigentlich auch wie Neuzugänge zu sehen. Teams in unserer Kragenweite werden bei den Schlüsselspielern immer länger warten müssen, bis man diese verpflichten kann. Deshalb ist mir aktuell auch noch nicht Bange. Nur - und das gilt für alle Teams - müssen diese dann halt passen.

  • Echt jetzt? Sparen wir keine Millionen ein? Danke für die Info! Ich war immer der Meinung dass der Sascha alleine schon siebenstellig verdienen muss, schließlich hat er sich ja mal so geäußert, dass VS DEL-Gehälter zahlen soll. Aber danke für Deine Aufklärung, die war hilfreich. Wie all Deine Beiträge.

    Zu Rumrich:
    Ich geb dann Ruhe wenn er anfängt gute Arbeit abzuliefern und heute habe ich nichts an seiner Arbeit auszusetzen, aber das merkst Du in Deinem Tunnelblick ja nichtmal.

  • da kann man auch 4 oder 5 Blicke draufwerfen und dann zum Schluss kommen, dass man den besten 2liga-Verteidiger (zumal noch als Deutscher) , einen aktuellen Nationalspieler und einen guten defensiv-Defender aus Krefeld, die ja nicht immer letzter waren in den vergangenen 6 Jahren, eingetütet hat - damit kann ich sehr gut leben.........

  • Auf dem deutschen Sektor sehe ich die Manschaft durchaus solide aufgestellt. Die Al's hingegen werfen doch Fragen auf. Alle Hoffnungen scheinen darauf zu ruhen, das längere Verletzungen von Leistungsträgern die kommende Saison ausbleiben. Auch, und ins besondere auf der Torhüterposition. Daher denke ich das zumindest eine Al - Stelle für einen weiteren Torhüter offen bleibt,
    falls sich Strahlmayer verletzt oder an die Leistungen der vergangenen Saison nicht anknüpfen kann. Alles andere wäre ein ziemlich hohes Risiko.
    Was mich ziemlich verwundert ist, das viele denken das der Etat mindestens gleich bleibt bzw. sogar erhöht wird. Schon mal daran gedacht das vielleicht auch um 10-15% gespart werden muss ?
    Gespannt sein darf man auf jeden Fall auf die verbleibenden Verpflichtungen. Diese müssen eigentlich den Unterschied zur vergangenen Saison ausmachen. Denn bisher hat man nur in etwa gleichwertig ersetzt bzw. Spieler gehalten.
    Es wäre gut, wenn die fehlenden Al's einen gewissen Scoringtouch mitbringen würden, denn das war mit Sicherheit auch ein wesentlicher Knackpunkt der letzten Saison.
    Nicht wenige Fans werden den Dauerkartenkauf evt. von diesen Spielern abhängig machen.

  • Wie kiosk5 oben zurecht darauf hingewiesen hat, können wir uns eine Diskussion über die Kaderzusammenstellung eigentlich komplett sparen bis zu dem Zeitpunkt, an dem diese abgeschlossen sein wird.
    Natürlich kann man trotzdem über einzelne Verpflichtungen bzw. einzelne Personalien diskutieren, aber jeder dieser Spieler wird die von ihm gewünschte bzw. erhoffte Leistung nur dann abrufen können, wenn aus dieser Ansammlung von Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft geformt ist und dann auch (soweit für uns erkennbar) die Rollen der Spieler im Gesamtgefüge klarer werden.

    MOMENTAN wirft für mich keine der bisherigen Verpflichtungen und Verlängerungen irgendwelche übergeordneten Fragen auf, weil noch überhaupt kein übergeordnetes Bild vorhanden ist, da noch wichtige Bausteine fehlen. Wir haben hier alle keine Ahnung, wer, auf welchen Positionen und in welcher Zahl noch weitere Spieler verpflichtet werden sollen; wir haben alle genauso wenig Ahnung, ob der Etat gleich, höher oder niedriger ausfallen wird - und meinesachtens macht es nur sehr beschränkt Sinn über Umstände zu diskutieren,die auf "Vermutungen", "Ahnungen", "Bauchgefühl" oder so etwas basieren. Ich glaube, die "Tippbewegungen" können wir uns eigentlich für den Zeitpunkt aufsparen, an dem es wirklich eine gute Grundlage für weiteren Diskussionen gibt.

  • Im ersten Moment habe ich bei Sonnenburg auch gedacht "nunja" - aber andererseits. Er bringt ein paar Sachen mit, die uns im letzten Jahr gefehlt haben: Körpergröße, "Grit", Erfahrung für unsere jungen Haufen da hinten. Und wie schon geschrieben, ist es für mich auch ein Qualitätsmerkmal wenn jemand sechs Jahre unter Adduono spielt. Ich halte von Rick Adduono sehr viel und Kabinengift etc. wird er in dieser Zeit erkennen und aussortieren. Natürlich ist Sonnenburg kein Yasin Ehliz oder Abeltshauser - aber mal ehrlich - welchen deutschen Verteidiger hätte man denn bei uns erwartet? Sonnenburg ist ein solider deutscher Verteidiger, dem nach allem was man jetzt so hört und liest eine Luftveränderung gut tut.

    Das kann schon passen, wenn er auch dieses "Indianerrolle" ausfüllen soll. Möchte man aus ihm einen Führungsspieler für die Abwehr machen, dann siehst das schon wieder ganz anders aus. Da würde man ihn vermutlich überfordern und hier sind auf den AL-Position andere Kaliber gefragt.

    Sonnenburg wird uns nicht die Meisterschaft bringen, aber er ist doch jetzt - gerade für uns - auch keine Verpflichtung nach dem Motto "Restef*cken auf dem Spielermarkt". Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Man kann sich ja auch die Rosinen aus einem Team holen, was vorher letzter geworden ist. Auch ein Pietta ist klasse und ohne ihn wäre das Team noch schlechter. Nur weil er bei einem schlechten Team war (wird mehrere Gründe gehabt haben), muss er und andere Spieler nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Ich hätte mir den ein oder anderen Spieler auch für unser Team gewünscht, aber es sieht so aus, dass wir nur noch 3 Spieler für die 1. Sturmreihe benötigen + 2 Torhüter. Bei uns war der Aderlass gar nicht so riesig wie befürchtet. Gruß Franky

  • Man kann sich ja auch die Rosinen aus einem Team holen, was vorher letzter geworden ist. Auch ein Pietta ist klasse und ohne ihn wäre das Team noch schlechter. Nur weil er bei einem schlechten Team war (wird mehrere Gründe gehabt haben), muss er und andere Spieler nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Ich hätte mir den ein oder anderen Spieler auch für unser Team gewünscht, aber es sieht so aus, dass wir nur noch 3 Spieler für die 1. Sturmreihe benötigen + 2 Torhüter. Bei uns war der Aderlass gar nicht so riesig wie befürchtet. Gruß Franky

    Wobei das bei uns unmissverständlich Schlüsselpositionen sind, die allesamt sitzen müssen... Und da fangen bei geringen Budget die Probleme an...

    OT - back to the WW...

  • Schade, daß der Redakteur mal wieder vergessen hat, die wirklich wichtigen Fragen zu stellen, die da wären:

    Plant man mit 7 oder 8 Verteidigern hinten?
    Geht man mit 2 oder 3 AL-Verteidiger ins Rennen?

    Wäre mal interessant gewesen, dazu mehr zu erfahren... Dann wäre einem das spekulieren auch etwas leichter gefallen....

  • Ein recht guter Artikel. Und vielleicht weiß man noch gar nicht, ob jetzt 2 oder 3 Ausländer, weil dies noch an der Personalie Bender hängt. Als 8. Verteidiger könnte ich mir vorstellen, dass man einen jungen Spieler sucht, welcher Foli-fähig ist.
    Aber eine Frage in diese Richtung wäre schon interessant gewesen @kiosk5

  • Ich halte von Rick Adduono sehr viel und Kabinengift etc. wird er in dieser Zeit erkennen und aussortieren. Natürlich ist Sonnenburg kein Yasin Ehliz oder Abeltshauser - aber mal ehrlich - welchen deutschen Verteidiger hätte man denn bei uns erwartet?

    Du weißt aber schon, dass Ehliz Stürmer ist? :D

  • In der Tat, habe schon schlimmere Interviews mit JR gelesen.
    Wenn man das so liest, kommen die 2 AL-Verteidiger dann wohl nicht direkt aus der AHL oä. .
    Bin mal gespannt .

  • Das Interview ist ganz okay, aber die Aussage zum Sturm macht mir Sorgen. Rechtsschütze und harter Zweikämpfer sind ja okay, aber der Halbsatz "und nach Möglichkeit auch noch scoren kann" - gerade das wäre für mich eine Kernanforderung, weil genau den Typ Torjäger haben wir im vergangenen Jahr vermisst.

    Schön aber, dass es keine negativen Auswirkungen auf den Etat zu geben scheint.