Schwenninger Wild Wings

  • Ich glaube, dass wir 4500 schaffen könnten mit einer Spielweise wie zuletzt und fünf bis sieben Punkten mehr auf dem Konto.

    Ich gehe da nach meinem Bekanntenkreis, die nach den letzten beiden Spielen wieder gehen wollen und vorher sinngemäß meinten: Verlieren ist okay, aber wenigstens mit sichtbaren Dagegebhalten.

    Aber egal, das deutsche Gerüst steht für kommendes Jahr, jetzt noch Schmölz halten und ein paar neue AL.

    Naja, sooo groß ist das deutsche Gerüst ja bislang auch nicht...

    Oder haben schon einige mehr verlängert als dass es bis jetzt offiziell bekanntgegeben wurde?

  • ist das so? Ich glaube mittlerweile das hier einige in einer Traumwelt leben. 400-500 Zuschauer mehr? Aufgrund der Spielweise? Never! Und ich bin mir nicht mal sicher ob man mehr Zuschauer hätte wenn man erfolgreich wäre, Eishockey ist einfach zu teuer! Da geht doch keine Familie 26 Mal hin da pickt man sich ein paar Spiele raus und gut ist. Genau so bei allen anderen, die keine Dauerkarte haben. 3800 ist ein guter Schnitt für die Region VS.

    ich kenne mich zwar nicht in der Region Vs aus, bin aber der Meinung der Schnitt wäre deutlich über 4500.
    Unsere Region ist überhaupt nicht wirtschaftlich stark, der Familienblock ist aber immer voll. Lass mal wieder 4-5 Punkte holen und es kommen mehr Leute bei euch.. ;)

  • ist das so? Ich glaube mittlerweile das hier einige in einer Traumwelt leben. 400-500 Zuschauer mehr? Aufgrund der Spielweise? Never! Und ich bin mir nicht mal sicher ob man mehr Zuschauer hätte wenn man erfolgreich wäre, Eishockey ist einfach zu teuer! Da geht doch keine Familie 26 Mal hin da pickt man sich ein paar Spiele raus und gut ist. Genau so bei allen anderen, die keine Dauerkarte haben. 3800 ist ein guter Schnitt für die Region VS.

    Okay, hypothetisch, aber spiel so ne Saison wie Augsburg und Du hast 4300 + X.
    Es stimmt natürlich aber auch, dass es für Familien einfach verdammt teuer ist, aber man hätte auf jeden Fall mehr "Einzelgänger".

  • Nach langem überlegen gehe ich doch darauf ein und oute mich als schlechter Fan - im Gegensatz zu dem echten Fans Swisswing.
    3800 sind doch okay, wobei ich der Meinung bin, dass 4-500 mehr da wären, wenn die Spielweise anders wäre (übrigens schreibe ich das jetzt bewusst nach den 5 Punkten). Diese schlechten fans könnte die Kriegskasse auch gut gebrauchen.
    Aber als schlechter Fan fragt man sich eben auch, ob sich 100 km An-Abreise und die Fahrtzeit plus Eintritt plus ein bis zwei Bier und ne Wurst lohnen. Und wenn dann der schlechte Fan zur Ansicht kommt, dass Aufwnd-Unterhaltung in keinem guten Verhältnis stehen, vleibt der schlechte Fan eben daheim, schaut Telekom und lässt sich nachher von der Seite anmachen. Ist aber immer noch die Entscheidung des Einzelnen.
    Abgesehen davon ist die Schweiz nicht sooo groß als dass man als Vorzeigefans jedes zweite Spiel durch den Baregg fahren könnte. Man ist ja schliesslich ein guter Fan.
    Und zu guter Letzt stellt euch mal vor, wieviele im Stadion wären, wenn die Spielweise über die Saison so wie gegen D´Dorf und BHV gewesen wäre... Tolle Spielweise PLUS noch Erfolg. Oh nein, dann wäre die Bude nicht nur mit 3800 guten Fans, 400 schlechten Fans sondern auch noch mit 500 Erfolgsfans besetzt....

    oha - lieber Immi - Böser Fan -guter Fan - diese Wortspielerei bringst ja jetzt Du ins Spiel - fühlst Du Dich angesprochen? Betroffene Hunde bellen? Ich habe mit keiner Silbe diejenigen als schlechte Fans bezeichnet, welche nicht immer vor Ort sind, noch mich als Vorzeigefan beschrieben und besides - bei mir, der ich mich im Wallis befinde, dauert allein die Fahrt bis zum Baregg schon 3 Stunden und so schaue ich mir die Spiele der Wings halt im TV an. Nein, Bruder es gibt sie einfach immer noch und wird sie auch immer geben - diejenigen welche sich weder vom Spielstil, noch von anderen Umständen abhalten lassen und in die Arena pilgern. Müssig darüber wie Du zu schreibseln, dass bei Erfolg, attraktivem Spielstil und entsprechender Tabellensituation der Schnitt ungeleich höher wäre - ist doch logisch. Schöne Grüsse aus dem Wallis ------ wau wau

  • Übrigens, das Argument mit den Familien zählt nicht. Ein Stehplatz Erwachsener kostet 16,50 und mit einem Kind kostet dies gesamt 20,- Euro. Das sollte jetzt nicht so der super Aufpreis sein. Klar, wenn man dann noch drei Bier, zwei Cola, eine Seele, ein Wasser, eine Wurst und danach noch einen Tee konsumiert, dann summiert sich das ganze schon...

  • Ich glaube auch, dass wir ohne große Umstände einen Schnitt von 4.500 realisieren könnten, mit Potential für mehr.

    Straubing taugt als Vergleich. Die Dauerkarten sind dort billiger, dafür ist das Einzugsgebiet kleiner und das Stadion im Vergleich zu unserem ne ganz schöne Bruchbude. Zu gemeinsamen Zweitligazeiten haben wir noch mehr Zuschauer mobilisieren können als die, obwohl sie sportlich erfolgreicher waren. Sonst erkenne ich wenig Unterschiede.

    Die letzten Jahre (oder schon seit sie in der DEL sind?) haben sie aber meistens einen Schnitt von (mindestens?) 4.000 Zuschauer. Holen aber halt auch sportlich mehr aus ihren Rahmenbedingungen raus als wir.

  • Unser Zuschauerschnitt lag in den letzten 10 Jahren nicht einmal unter 4.000, auch nicht mal nahe an 4.000. Bis zur Halbfinalsaison meist so um die 4.300 glaub ich, ohne jetzt nachgesehen zu haben. Dann bei 4.700 in der Halbfinalsaison, die Saison drauf lag der Schnitt über 5.000 und gewonnen PPO!!! Dann kamen zwei Jahre ohne PPO, der Schnitt ging wieder runter auf ca. 4.500.
    Momentan haben wir ca. 4.250, was so ziemlich das schlechteste Ergebnis der letzten 10 Jahre sein dürfte seit wir in der DEL sind.

    Aber man kann sagen, wir haben einen Stamm von ca. 4.000. Es kann aber auch schnell nach oben gehen wenn die Leistungen passen. Wenn wir so weiter machen könnte das unsere zweit beste Platzierung in der DEL nach der Hauptrunde werden, aber trotzdem fehlen heuer die Leute. Telekom lässt grüßen und dazu haben wir im Oktober/November bei lediglich 2 Siegen aus 17 Spielen die Halle leer gespielt. Diese Leute bringst so schnell nicht wieder ins Stadion. Nicht nachdem die letzten beiden Jahre ähnliche Serien dabei waren.

    Man muss aber auch den Unterschied zu euch sehen. In den letzten 5 Jahren waren wir 1x direkt für die PO qualifiziert und haben uns noch 2x über die PPO fürs 1/4 Finale qualifiziert. Also wir hatten in den letzten 5 Jahren 3x PO. Sollten wir es heuer wieder schaffen sind es 4 Teilnahmen in den letzten 6 Jahren. Ich finde das ist für einen kleinen Verein wie wir nun mal sind eine überragende Quote. Allerdings haben wir auch 5 oder 6 Jahre für die ersten PO benötigt. Allerdings waren wir in keinem einzigen Jahr letzter nach der Hauptrunde.

    Dies zur allgemeinen Information.
    Grüße aus Straubing

  • Köln und Mannheim haben nicht die Zeit und die Lust, einen durchschnittlichen DEL-Spieler über zwei oder drei Jahre zu entwickeln und auch mehr Geld in der Kriegskasse. Da fällt dann ein Schmölz eben leicht hintenüber. Schmölz hat zu Beginn viel in der dritten und vierten Reihe gespielt und schon da mit Körperspiel überzeugt, das Scoring kam jetzt erst dazu, als er in die vorderen Reihen aufrücken durfte. Klassicher Fall von "seine Rolle sehr gut ausgefüllt und mit Aufstieg belohnt worden".

    Mir ist es auch egal, ob man jetzt zwei Wochen früher oder später mit den Vertragsgesprächen anfängt, wichtig wäre, dass man mit so einem Spieler konstant im Gespräch bleibt um dann nicht überrascht zu werden, wenn die halbe DEL anfragt.

    Stellt sich natürlich auch die Frage, ob dagegen der SERC dazu bereit ist wäre; nehmen wir mal Herpich und Palausch, die zwar FöLi sind, aber die ganze Saison über nur in der DEL gespielt haben. Ich glaube wir sind uns einig, dass beide derzeit von der Leistung nicht unbedingt "eindeutiges" DEL-Format zu bescheinigen ist, auch wenn sie auf dem Eis ihre Rolle in der vierten Reihe eigentlich recht solide ausgefüllt haben (die Statistiken des zwei Jahre älteren Schmölz in Köln in den Spielzeiten 2012-2015 waren auch nicht viel besser als das was Herpich/Palausch derzeit bieten, mit -3 und -6 in der +/- Statistik ist das im Vergleich mit unseren anderen Stürmern auch noch solide). Wäre der SERC (und wären wir es?) bereit, beide weiter zu verpflichten und vielleicht doch vorrangig in Freiburg spielen und sich dort weiterentwickeln zu lassen, in der Hoffnung, dass zumindest einer von beiden auch "den nächsten Schritt" in Richtung DEL-Mannschaft machen kann? Mal abgesehen davon, dass wir sie andernfalls durch andere, neu zu verpflichtende Jungspieler ersetzen müssten, die vermutlich genauso wenig schon in "DEL-Format" zu uns kommen und gleichermaßen als Wundertüte in Schwenningen oder in Freiburg spielen würden.

  • Mit Blick auf die Ticketsituation am Freitag (nur noch Stehplatztickets verfügbar) wird schon deutlich, dass wir mit sportlichem Erfolg auch die 4.000 Zuschauer locker knacken trotz Karneval und Co. Ein Spiel wie gegen Düsseldorf die Woche zuvor mit erhöhtem Presse-Echo, dazu noch die theoretische Chance auf die Pre-PlayOffs und natürlich ein Gegner der alten Garde wie der KEC.

    Die Eisbären spielen an diesem Wochenende nur einmal und zwar gegen die Haie. Lasst uns minimum 3 Punkte holen in den 2 Spielen und den KEC die Eisbären schlagen. Dann brennt im positiven Sinne am nächsten Freitag gegen Ingolstadt der Baum aber sowas von lichterloh im Bauchenberg.

    Hey, und jetzt bitte nicht mit "wenn es drauf ankommt, verkacken die wieder" kommen. Ich bin echt heiß auf Freitag! Und die Haie haben mächtig Respekt vor Schwenningen und wir eine gaaanz breite Brust! ;)

    Pack ma´s

  • Wie sieht eigentlich die Personalie Strahlmeier aktuell aus?

    Vor Wochen hatten ja mehrere Lokalzeitungen vermeldet, er hätte verlängert.

    Offizielles hat man dazu bislang aber nix gehört...

    Will mal schwer hoffen, daß er uns erhalten bleibt.. Sicherlich einer der wichtigsten Bausteine für eine gute Wild-Wings-Zukunft...

  • Nun, wollen die Spieler (Schmölz / Kurth / Strahlie) usw. überhaupt bei uns bleiben?

    Welche Perspektiven können wir ihnen überhaupt bieten außer dass sie bei uns die Chance erhalten werden mal in Reihe 2 bzw. 3 zu spielen.

    Doch bzgl. Gehalt sowie sportliche Erfolgsaussichten (Play-Off usw.) können wir den Spielern so gut wie gar nichts, im Vergleich zu den oberen 8-10 Mannschaften , bieten.

    Deshalb muss man seitens der Führung investieren und somit die guten Spielern zum Verbleib bewegen, wenn auch die sportliche Zukunft besser gestaltet werden kann in Zukunft.

  • Welche Perspektiven können wir ihnen überhaupt bieten außer dass sie bei uns die Chance erhalten werden mal in Reihe 2 bzw. 3 zu spielen.

    Das sollte ja wohl das Wesentliche für diese Jungs sein! Wenn einer von denen lieber Reihe 4 in Ingolstadt oder Augsburg oder wegen ein paar Mark mehr nach Köln oder Mannheim wechseln will, ist er wohl weg. Weil dann stimmt in der Regel was mit seinem Verstand nicht! Wenn der Schmölz hier noch zwei, drei Jahre erste und zweite Reihe spielt und sich dabei zu einem 40 oder 50 Punktespieler entwickelt, holt der im Anschluss in nur einer Saison die Kohle wieder rein, für die er jetzt noch die zwei, drei Jahre zurücksteckt.

    Neben diesen Verlängerungsverhandlungen sollte Herr Rumrich bitte auch an Neuverpflichtungen denken. In Krefeld herrscht Unsicherheit. In Bremerhaven spielen Spieler in unserem Beuteschema, die nächstes Jahr mehr verdienen wollen und in unser Budget passen sollten. Ausländer, gestandene Deutsche, junge Deutsche. Da ist von allem was für uns dabei! Da muss man jetzt aber auch mal schnell sein!


  • Neben diesen Verlängerungsverhandlungen sollte Herr Rumrich bitte auch an Neuverpflichtungen denken. In Krefeld herrscht Unsicherheit. In Bremerhaven spielen Spieler in unserem Beuteschema, die nächstes Jahr mehr verdienen wollen und in unser Budget passen sollten. Ausländer, gestandene Deutsche, junge Deutsche. Da ist von allem was für uns dabei! Da muss man jetzt aber auch mal schnell sein!

    Ich will Hooton zurück!

    Okay, nicht ganz ernsthaft, weil Rückkehrer immer anders einschlagen, als man sie im Kopf hatte.... Aber ich hatte schon damals immer gedacht, dass er besser in die DEL als in die ESBG passen würde. Jetzt gibt er mir im falschen Team auch noch recht.... Was soll´s, er ist ein netter Kerl, dem ich die Saison richtig gönne!

    Ich meine aber Spieler von seiner Art: Robust, gut an der Bande wenn es sein muss, gutes Passspiel und er kann Konter direkt abschliessen.

    @Pulheimer: Yeah! Es wird kein "wenn es drauf ankommt, verkacken die wieder" kommen. Warum? Weil wir nicht gegen Gegner unserer Kragenweite spielen. Du musst nicht, aber du kannst! Vielleicht (hoffentlich!) erleichtert das die Arbeit auf dem Eis!

  • Ich will Hooton zurück!

    Okay, nicht ganz ernsthaft, weil Rückkehrer immer anders einschlagen, als man sie im Kopf hatte.... Aber ich hatte schon damals immer gedacht, dass er besser in die DEL als in die ESBG passen würde. Jetzt gibt er mir im falschen Team auch noch recht.... Was soll´s, er ist ein netter Kerl, dem ich die Saison richtig gönne!

    Ich meine aber Spieler von seiner Art: Robust, gut an der Bande wenn es sein muss, gutes Passspiel und er kann Konter direkt abschliessen.

    @Pulheimer: Yeah! Es wird kein "wenn es drauf ankommt, verkacken die wieder" kommen. Warum? Weil wir nicht gegen Gegner unserer Kragenweite spielen. Du musst nicht, aber du kannst! Vielleicht (hoffentlich!) erleichtert das die Arbeit auf dem Eis!

    Nun ja, gegen Krefeld ist es schon unsere Kragenweite. Oder meintest Du es speziell auf die Heimspiele bezogen?

  • Eines sollte man bei der Zuschauerdebatte nicht übersehen: Wir spielen mittlerweile die 4. Saison in Folge ganz unten (wobei: Das „ganz“ könnte in dieser Saison evt. noch gestrichen werden). Es ist daher keinem Fan zu verübeln, wenn er die Anzahl seiner Stadionbesuche einschränkt und z. B. auch mal ein Spiel im Stream anschaut. Gerade für weit anreisende Fans mag das eine gelegentliche Alternative sein. Der Zuschauerschnitt ist trotz Tabellensituation und Streaming recht stabil geblieben. Ein Indiz dafür, dass Potenzial vorhanden ist. Was auffällt: Es gab Spiele, da waren keine 4.000 Zuschauer da, aber die Sitzplätze waren nahezu voll. Ich bin mal gespannt, ob dieser deutlich unterschiedliche Auslastungsgrad irgendwelche Überlegungen oder gar Maßnahmen anstoßen wird.

    Der Zuschauerzuspruch gegen Köln wird nicht überragend, aber gut sein. Und falls die Dramaturgie auch darüber hinaus passen sollte, werden auch die letzten 1-2 Heimspiele gut besucht sein.

  • Und die Auslastung der Sitzplätze bei uns beschreibt doch glänzend das Dilemma ingesamt : Der Zuschauer wird gerne zum passiven Element der die tolle Eishockey Atmosphäre gerne aufsaugt,aber nicht bereit ist dafür auch selber was beizutragen... Eine entsprechende Erwartungshaltung ist selbstverständlich implementiert und was kommt dabei raus ?? Nicht nur positives ehrlich gesagt, deshalb warne ich davor voreilig Entschlüsse zu fassen die nicht mehr rückbaubar sind.

  • Und die Auslastung der Sitzplätze bei uns beschreibt doch glänzend das Dilemma ingesamt : Der Zuschauer wird gerne zum passiven Element der die tolle Eishockey Atmosphäre gerne aufsaugt,aber nicht bereit ist dafür auch selber was beizutragen... Eine entsprechende Erwartungshaltung ist selbstverständlich implementiert und was kommt dabei raus ?? Nicht nur positives ehrlich gesagt, deshalb warne ich davor voreilig Entschlüsse zu fassen die nicht mehr rückbaubar sind.

    Nun mach mal die Sitzplätze nicht so "schlecht": Da sitzen auch sehr viele Fans gehobenen Alters, die dort oder zuvor auf Stehplätzen schon unseren SERC unterstützten als wir wahrscheinlich noch nicht mal geboren waren; ab einem gewissen Alter ist 3 Stunden herumstehen (und herumhampeln) auch nicht mehr so recht machbar. Abgesehen davon sind ja auch die Fans auf den Sitzplätze durchaus in der Lage zu klatschen und bereit "auf Animation hin" zur Stimmung beizutragen (z. B. Welle).
    Ich glaube nicht, dass wir uns derzeit gedanken darüber machen müssen, dass irgendjemand bauliche Maßnahmen ergreifen will,denen Stehplätze zugunsten von Sitzplätzen zum Opfer fallen sollte. So oft sind die Sitzplätze dann doch nicht gänzlich ausverkauft.