Schwenninger Wild Wings

  • Naja, man könnte natürlich ebenso gut anführen, daß wir die letzten Jahre jeweils zu viel Fluktuation hatten.

    Ist doch sicher genauso wenig zielführend, jetzt wieder 12 - 15 Neue zu holen.

    Das ist in meinen Augen auch gar nicht nötig, wir brauchen jetzt 6, 7 richtige Transfers, dann kann es vielleicht wirklich mal was werden.

  • Vielen Dank an Sascha Goc für seine Zeit. Ich denke wir waren alle froh, dass er bei uns gespielt hat und nach unserer Rückkehr eine Art Gallionsfigur in unserem Team bildete.

    Ich gehe davon aus, dass wir seine Position nun mit einem AL besetzen. Ich kann mir vorstellen, dass einer wie Bittner dann die Rolle von Hunkes ausfüllen soll, man sich dann dessen AL Lizenz einspart und dafür ein AL für Goc kommt. Kaijomaa scheint man ja halten zu wollen, was ich absolut begrüßen würde, denn er hat sich im Laufe der Saison nicht nur verbessert, sondern auch immer mehr Verantwortung übernommen und wenige Fehler gemacht. Für Gysbers wird man dann einen Spieler holen, der dann wirklich die Rolle ausfüllen kann, die man Gysbers offenbar fälschlicher Weise zugetraut hat. Bender halten zu können, wäre natürlich klasse. Ein Münchner Bekannter und RB Fan hat mir mal gesagt, in seinen Augen würde München eher einen anderen Spieler den sie verliehen/geparkt (?) haben (Name entfallen) zurückholen, als Bender, da man ersteren stärker einschätzt. Leider weiß ich nicht, wen München so alles verliehen/geparkt hat und was die alles können, daher kann ich auch nicht einschätzen, wie logisch diese Aussage ist. Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser in diesem Bereich aus. Aber selbst wenn München ihn nicht will, weiß keiner, ob Bender nicht lieber bei einem Team spielt, das recht sicher zumindest Platz 10 erreicht. Wäre zumindest nachvollziehbar.

    Dass man mit Hult verlängert, finde ich okay. Er hat in 68 DEL Spielen 24 Tore geschossen, 10-15 Tore kann man bei ihm also garantiert pro Saison einplanen. Zudem bringt er Speed und Technik mit und holt auch die ein oder andere Strafe raus. Bei ihm weiß man, was man hat und für uns ist das doch okay. Er sollte dann nur nicht als 2. bester Stürmer eingeplant werden, aber vielleicht als 4., dann passt das. Bartalis, hmmm… hat enorme Anlagen, ist jedoch auch alles andere als ein Killer vor dem Tor. Angenommen man holt für Samson und Hansen zwei Spieler die für jeweils um die 15 Tore und 35 Punkte machen (dass es da keine Garantie gibt sieht man ja aber an Samson) und investiert zusätzlich vielleicht auch noch die Lizenz von Joey in den Sturm (Giliati?), dann kann man Bartalis halten. Da ich aber nicht weiß, was man plant, kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht bewerten.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher könnte ich mich auch mit einem Torhüterduo Strahlmeier/Bick anfreunden. Wir werden dann zwar nicht das beste Duo haben, aber defensiv sind wir ja oftmals ganz okay, da könnte das also trotzdem klappen. Die weitere AL würde uns im Sturm, unserer absoluten Schwachstelle, deutlich mehr weiterhelfen. Zumal wir auch bedenken sollten, dass El-Sayed seine großartige Saison eher nicht nochmal wiederholen kann. Von den 4 AL in der Verteidigung, wie hier schon vorgeschlagen, halte ich aus diesem Grunde auch nichts.

  • ich freue mich wenn die 3 angesprochenen tatsächlich verlängern... und WildWinger, ohne Verletzungen der 2 Stürmer wären die 12 Punkte mehr schon dieses Jahr drinn gewesen, nur folgerichtig die 2 zu verlängern...und den Stefano gleich noch hinterher wenn er merkt dass sein Marktwert aufgrund der Verletzung gesunken ist.

  • Geld allein wird nicht dabei helfen, da München ihn ja noch ein Jahr unter Vertrag hat. Entsprechend müssen wir wohl damit leben, dass eine Entscheidung über seinen evtl. Verbleib in Schwenningen erst in der Saisonpause fallen wird.Eigentlich müssen wir hoffen, dass München so gut spielt und auch wieder Meister wird, dass sie dort gar nicht auf den Gedanken kommen, Bender überhaupt zu benötigen.

    Der Verbleib von Bender beim SERC hängt davon ab, ob und wie man sich bei München in der Verteidigung im deutschen Sektor zur kommenden Saison aufstellen kann....

  • Bartalis ist sicher auch nicht der absolute Goalgetter, aber durch seine feine Klinge und die läuferischen Fähigkeiten bringt er die gegnerischen Verteidigungsreihen ein ums andere Mal aus der Balance und schafft so auch Möglichkeiten für seine Mitspieler. Ich würde ihn sehr gerne weiter in unserem Team sehen

  • Hult / Bartalis , schwer sich da für einen zu entscheiden. Tendiere mehr Richtung Hult.

    Außerdem können wir nun plötzlich nicht alle behalten wollen, ein paar Änderungen sollte es schon geben, ansonsten sehe keine große Änderung gegenüber dieser Saison.

    Bin der Meinung wir sollten auch bei den Deutschen im Sturm (falls genügend Geld da ist) eine für uns Top Verpflichtung machen, den auch denen fehlt es an Durchschlagskraft und nicht nur bei den AL im Sturm.

    Im Tor würde ich auf Strahlmeier als die neue Nr. 1 setzen, sehe zur McDonald keinen Unterschied, somit eine AL Lizenz für den Sturm mehr zur Verfügung, evtl. ja für einen guten Deutschen. Als Nr. 2 (warum nicht) Bick.

    Bei Bender sind wir halt von München abhängig und die übernächste Saison von Bender selbst, wenn er überhaupt bleiben möchte.

    Samson und Hansen würde ich gehen lassen, da gibt es sicherlich bessere und im Fall Samson zusätzlich auch günstigere.

  • Irgendwie ist die Sache mit Goc schon schade, allgemein hätte ich mir das auch etwas anderst gewünscht, wie es jetzt kommuniziert wurde.
    Aber sei's drum. Das man sich verändern will - auch im Hinblick auf das gebundene Kapital - kann man schon verstehen. Ich hoffe nur, dass man sich hier dann auch wirklich verbessern kann. Bin gespannt, wie unsere Verteidigung nächste Saison aussieht.

    Im Tor fände ich zwei deutsche Goalies recht gut. Strahlmeier (bestätigt wurde hier ja noch nichts?!) und ein Goalie, der ihn entlasten/pushen kann mit rund 15-20 Spielen (vielleicht Bick).

    In der Verteidigung würde ich persönlich weiterhin mit drei ALs planen. Hoffentlich bleiben uns Trivellato und Bender erhalten.

    Im Sturm hätten wir dann noch 6 ALs zur Verfügung, was sicher nicht schaden kann. Wenn man nach Acton Hult und Bartalis hält, wären es drei alte und drei neue Ausländer. Möglich wäre aber auch Giliati.

  • Zur Personalie Bartalis: Der Kerl ist hoch veranlagt, "nur" hat er seine PS bisher noch nicht voll umfänglich auf den Boden gebracht. Und trotzdem macht er mehr Punkte pro Spiel, als z. B. Giliati, was hier sicherlich so machen erstaunt. Daher halte ich es für absolut richtig, ihn zu halten. Er wird zwar auch in der nächsten Saison mit großer Wahrscheinlichkeit kein Killer vor dem gegnerischen Tor sein, aber er kann mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit seine Reihe stark machen.

    Zur Personalie Goc: Einen deutschen Verteidiger mit seinem Leistungsvermögen zu finden, der noch dazu für Schwenningen bezahlbar ist, halte ich für sehr sehr schwierig. Die Entscheidung würde noch am ehesten Sinn machen, wenn tatsächlich künftig ein deutsches Duo im Tor steht und in der Verteidigung ein AL mehr verpflichtet wird. Das Argument, die Verteidigung sehe ohne Goc nicht schlechter, vielleicht sogar besser aus, ist für mich keines. Der Verlust von Goc hat wenig Auswirkungen, da sich die anderen Verteidiger seit seinem Ausfall auf den eigentlichen Kern ihrer Aufgabe konzentrieren und leichtsinnige Aktionen (z. B. Gysbers) jetzt weitgehend unterlassen. Ist ein ähnlicher Wachrüttel-Effekt, wie manchmal bei einem Torwartwechsel.

  • Direkt im Teaser steht doch:
    Was die Neckarquelle bereits exklusiv meldete, bestätigten jetzt die Wild Wings: Kapitän Sascha Goc muss von Bord. Als Ersatz soll Dominik Bittner von den Adler kommen.

    Ich habe das ja zuvor nochmal erläutert, aber genau das ist was hängen bleibt. In der postfaktischen Zeit des Clickbaiting liest man doch nur noch Überschrift und Teaser. ;)

    Dann hat das aber eher etwas mit handwerklich fragwürdigem Journalismus zu tun als einer angeblich schlechten Kommunikationspolitik und Pressearbeit des Vereins bzw. seines Managers.
    Die grundsätzliche Frage, die dahinter steht, ist eigentlich, ob die verantwortlichen Journalisten ihre Artikel von seiten des Vereins bzw. des Interviewpartners nochmal in irgendeiner Form gegenlesen lassen oder zumindest den Betreffenden vorab zur Verfügung stellen, und ob diese Einwände erheben können, falls sie meinen falsch dargestellt zu werden.
    Eigentlich würde ich annehmen, dass dies eher nicht geschieht, im Sinne der Unabhängigkeit der Presse und weil man sich nicht von den Interview-Partnern direkt vorschreiben lassen will, was man zu veröffentlichen hat (auch die Neckarquelle, Südkurier und SchwaBo sind ja nicht die Stadionzeitschrift).
    Denn wenn Wittmann oder wer auch immer ein Interview mit Rumrich führt, dessen Inhalt dann nach seinem Verständnis und mit seinem journalistischen Willen und Fähigkeiten in einen Artikel gießt und veröffentlicht, samt allen Infos aus weiterführender Recherche, Andeutung, Gerüchte, etc., kann man Rumrich diesbezüglich keinen Vorwurf mangelnder Kommunikation und Pressearbeit machen; allenfalls wenn Rumrich den Artikel vorgelegt erhält, gegenliest und akzeptiert bzw. keine Einwände erhebt (wobei natürlich auch die Frage im Raum steht, ob Einwände seitens des Journalisten überhaupt akzeptiert werden würden), dann kann man ihm Entsprechendes vorwerfen.

    Im Fall der möglichen Absicht des SERC Bittner zu verpflichten, geht aus dem NQ-Artikel (Teaser + Text) deutlich hervor, dass es sich um eine Interpretation und Formulierung des Journalisten handelt; woher dessen Infos stammen, wird nicht ersichtlich, doch ist nicht erkennbar, dass Rumrich irgendwas damit zu tun hat. Jetzt kann man darüber streiten, warum das Management nicht in der Lage ist, solche Absichten unter Verschluss zu halten, da aber gerade in Bezug auf Bittner nicht nur das Schwenninger, sondern z. B. auch das Mannheimer Management etc. beteiligt ist, finde ich es problematisch, jetzt Rumrich mangelnde Kommunikationsarbeit vorzuwerfen. Dafür gibt es in diesem Fall schlicht keine Anhaltspunkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (26. Januar 2017 um 15:02)

  • Find ich übrigens schon geil, Rumrich von der Presse und von Fan-Seite (siehe Kommentar im SK) vorzuwerfen, er hätte Goc eher Bescheid geben müssen, daß man nicht mehr mit ihm plant...

    Leute, von einem professionellen Manager (sofern Rumrich dies überhaupt ist) erwarte ich als Fan, daß er erst einmal vorhandene Alternativen (wenn auch Bittner sicher kein direkter Ersatz für Goc ist bzw. wäre) abklopft, bevor eine Entscheidung gegen Goc definitiv gefällt wird.

    Kann doch gut sein, daß z. B. ein Bittner erst vor kurzem seine Zusage für die nächste Saison gegeben hat und man daher erst jetzt Goc informierte, daß man auf dieser Position einen Generationswechsel vornehmen will und nun auch kann.

    Das einzige, wo ich den Goc-Fans zustimme, ist die Tatsache, daß man diese Personalie durchaus hätte über die offiziellen Informationskanäle der Wings verbreiten können bevor die Presse das Faß aufmacht. Das wäre man dem Kapitän der letzten 4 Jahre ggfs. schuldig gewesen.

    Wie auch immer: ich bin froh, daß diese Kuh jetzt vom Eis ist. Rein sportlich gesehen, halte ich diese sowieso für eher zweitrangig. Es wird und muss sich nun eine gewisse Hierarchie-Änderung ergeben, die der Mannschaft vielleicht sogar richtig gut tun wird, who knows?


  • Leute, von einem professionellen Manager (sofern Rumrich dies überhaupt ist) erwarte ich als Fan, daß er erst einmal vorhandene Alternativen (wenn auch Bittner sicher kein direkter Ersatz für Goc ist bzw. wäre) abklopft, bevor eine Entscheidung gegen Goc definitiv gefällt wird.

    Und welche Alternative soll dann jetzt abgeklopft sein, dass die Entscheidung gegen Goc fallen konnte? Dass seine Position mit einem AL besetzt wird?

    Na da bin ich jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen was für ein Qualitätsverbesserer bei Rumrichs AL-Kompetenz da aufschlagen wird.

    Ich glaube zwar nicht, dass Rumrich der Rädelsführer für die Entscheidung gegen Goc war, aber er wird die Folgen verantworten und den Kopf hinhalten (müssen). Das nimmt jetzt alles seinen Lauf...

    Traditionell bricht ja jetzt die Jahreszeit an, in der die Schwenninger Fanseele wieder besser gelaunt ist. Vorfreude auf die neue Saison ob der Verpflichtungen und Verlängerungen. Vielleicht gibts dann noch nen goldenen Oktober oder November und dann schlägt die Realität wieder zu... Also auf ein Neues...

  • Die von dir genannte "Realität" hätte dann aber mit einem Sascha Goc auch nicht besser ausgesehen.

    Und spätestens nach der kommenden Saison hätte Gocs Karriereende ja dann doch genaht, oder hatte er etwa vor, bis 50 zu spielen..?!

    Irgendwann muss der Umbruch auch an dieser Stelle erfolgen.

  • Die von dir genannte "Realität" hätte dann aber mit einem Sascha Goc auch nicht besser ausgesehen.

    Und spätestens nach der kommenden Saison hätte Gocs Karriereende ja dann doch genaht, oder hatte er etwa vor, bis 50 zu spielen..?!

    Irgendwann muss der Umbruch auch an dieser Stelle erfolgen.

    Ja, wie Du selbst geschrieben hast idealerweise dann wenn man eine Alternative hat. Und wir sind leider weit weg - sehr weit weg - davon, dass man davon ausgehen kann, dass ein neu verpflichteter AL den Mindestanforderungen genügt. Und ich will gar nicht schon wieder erläutern an wie vielen Ecken und Enden Gocs Abgang Konsequenzen haben wird.

    Was hier abläuft nenne ich "sehenden Auges", und nachher gibt es wieder 100 Gründe wieso es gerade bei uns wieder nicht reicht, obwohl unser Management ja auf dem Papier alles richtig gemacht hat. Verletzungsseuche, Spielplan und tausend Hätte, Wäre, Wenns...

  • Du mit deinen ewigen "Horrorszenarien". Goc war/ist sicher einer unserer Großverdiener. Wenn er und Joey als unsere beiden ältesten Spieler gehen sollten, eröffnet uns dies nicht nur finanzielle Spielräume auf diesen und anderen Positionen, sondern wird auch die Hierarchie in der Mannschaft verändern. Sollte Samson auch keinen neuen Vertrag bekommen, wird zusätzlich gutes Geld frei. (immer vorausgesetzt wir können unseren Etat halten....)

    Klar kann man jetzt - wie Du - wieder den Teufel an die wand malen. Man kann sich aber auch als Fan über die Möglichkeit freuen, dass die Verantwortlichen mit für unsere Verhältnisse ordentlich finanzieller Ausstattung an die Verbesserung unserer Mannschaft gehen können. Dafür muss man nicht wieder das halbe Team wechseln, sondern gezielt auf einigen Positionen optimieren. Ich traue das Cortina (und Rumrich) zu.

    Wenn ich diese Hoffnung nicht hätte, würde ich mir ein neues Hobby suchen.

  • Ich traue es ihnen nicht zu! Man kann sich sein Hobby auch durch falsche Hoffnungen erhalten. Unsere Zukunftsprognose wird nicht deswegen besser, indem man sich die traurigen Umstände schönredet. Aber wie gesagt, jetzt bricht wieder die Zeit der Optimisten an. Ich gehöre da halt nicht dazu.

    Und zum anderen Thema: Ich glaube nicht, dass WildWinger es grundsätzlich toll findet, jedes Jahr die halbe Mannschaft auszutauschen (er möge mich korrigieren wenn ich falsch liege). Natürlich wäre es schön die Vielzahl behalten zu können und auf den Vorteil der Eingespieltheit und bestehenden Hierarchien nutzen zu können. Aber es bringt halt nicht viel, wenn Du die mäßig Talentieren hältst, dass sie halt gehalten sind. Letztes Jahr fallen mir spontan fünf Spieler ein, die man idealerweise hätte halten können, aber die hat man freiwillig gehen lassen. Jetzt steht man vor dem Problem, dass man einerseits keinen großen Umbruch will, andererseits an allen Ecken und Enden Verbesserungen notwendig sind. Und dann kommen noch so unnötige selbstgemachte Baustellen wie Goc dazu. Cortina hätte mit mindestens fünf neuen AL beileibe genug Integrationsarbeit vor sich, da noch das Fass Führungsspieler, Kapitän, Offensivverteidiger, Penalty-Killing, Power-Play und was Goc sonst noch alles beeinflusst hat aufzumachen ist meiner Ansicht nach einfach mal wieder völlig unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von rueckraeumer (26. Januar 2017 um 18:10)

  • Frage: Welche 5 vom letzten Jahr hätte man den idealerweise hätte halten sollen/können?

    Pätzold? Wurde mit Strahlmeier jünger, günstiger und zumindest gleichwertig ersetzt.
    Pikkarainen? Wäre möglich gewesen, aber so wirklich glücklich ist Iserlohn mit ihm auch nicht geworden. Da wäre ich aber dabei, dass das Fass unnötig war aufzumachen.
    Rome? Ist schon mal fraglich, ob das überhaupt möglich war, weil Iserlohn schon früh den Vertrag mit ihm fix machte. Lange ging es dort aber nicht gut.
    Pellech? - ob das von Seiten der WildWings nicht mehr gewollt war oder doch eher das Hamburger Angebot den Ausschlag gab? Wer weiß das schon...
    Schlager? - wäre ja geblieben... der Abgang war aber wohl nicht nur aus sportlichen Gründen...
    Fleury? - hätte man auf stur schalten können. Wollte aber das KHL Angebot annehmen. Die Gefahr eines "Unzufriedenen" ist da nicht zu unterschätzen.
    Stastny? Ritter? Brown?

    Welche 5 davon hätte man also idealerweise halten können/sollen? Ich sehe die nicht...

    Ob der Abgang von Goc ein so großes Loch reißt, wie du meinst, oder ob dadurch ne Verbesserung ermöglicht wird, wie Optimisten meinen... ich kann es noch nicht einschätzen. Aber ich sehe durchaus auch Chancen in der Entscheidung.

  • Ich glaub die Tatsache das Goc gehen muss ist gar nicht das Problem. Die Art und weise ist es viel mehr die manchen sauer aufstößt.
    Mir persönlich ist es relativ egal, aber spiegelt wieder das semiprofessionelle verhalten einiger Leuten im Verein da.

  • Man hätte auch Pätzold anstatt MacDonald halten können was den schönen Nebeneffekt mit der weiteren AL fürs Feld gehabt hätte.

    Pikkarainen war eine souverän besetzte Stelle, aber da sind wir ja einig.

    Rome unterschrieb nur deswegen in Iserlohn, weil ihm Schwenningen zum Zeitpunkt des Angebotes eine Verlängerung abgelehnt hat. Aus erster Quelle.

    Pellech war nach Hamburgs Abgang zumindest wieder auf dem Markt, man wollte ihn aber nicht.

    Schlager: vieles hier passiert nicht aus sportlichen Gründen.

    Fleury: Hatte Vertrag (wie übrigens auch de Raaf, wo meiner Ansicht nach ein ganz gewichtiger Grund des schlechten Abschneidens liegt). Ja, dann wäre er vielleicht beleidigt gewesen. Wer weiß das schon. Keinen Ersatz zu holen ist aber auch keine Lösung. Oder wer war für das weggebrochene Scoring vorgesehen?

    Das sind jetzt schon sechs bzw. mit de Raaf sieben. Es geht aber nicht um isolierte Entscheidungen für die es immer nachvollziehbare Gründe gibt, sondern um die Gesamtheit:

    Ja, weniger Fluktuation ist grundsätzlich besser!

    Aber nein, nicht wenn die Baustellen zu groß sind.

    Letztes Jahr hätten weniger Wechsel Sinn gemacht, der Stamm war sehr gut, die Tendenz zeigte nach oben. Dieses Jahr sehe ich das nicht und wenn ich souverän besetzte Positionen wie die von Goc tausche, gleichzeitig aber gar nicht viele Stellen tauschen will, wird es entweder doch wieder einen größeren Umbruch geben, oder ich behalte zu viele schwache Spieler.

    Goc, MacDonald, Gysbers, Hunkes, Palausch, Herpich, Hansen, Poukkula, Samson, Giliati wären schon nicht wenige. Dazu dann vielleicht noch Bender und Schmölz, die man vielleicht gerne halten würde, aber nicht kann. Und unter Umständen will Acton zu einem besseren Verein wechseln.

    Irgend eine Aussage wird sich wohl nicht halten lassen...