Schwenninger Wild Wings

  • Schön dass hier wieder etwas mehr los ist. Dieses Forum ist mir nach wie vor lieber als das vermeintliche DEL-Forum.

    Die Verlängerung mit Rumrich war absehbar. Und wenn wir ehrlich sind, würde es uns im Hinblick auf die nächste Saison immens hemmen, wenn wir jetzt einen Ersatzkandidaten suchen.

    Aber erst einmal läuft die Saison ja noch. Sollte man noch irgendwie um Platz 10 mitreden wollen (jetzt 7 Punkte auf Straubing mit einem Spiel mehr), müssen wir zumindest die Spiele gegen die Konkurrenten um PLatz 10 (2xIserlohn, 2xStraubing, Krefeld, Düsseldorf) sowie gegen Bremerhaven gewinnen. Die nächsten drei Spiele werden hier aber schon sehr wegweisend sein. Es wird sehr schwer, auch aufgrund der Tatsache, dass wir teilweise gerade in diesen 6-Punkte-Spielen nicht allzu gut ausgesehen haben.

    Was nächste Saison betrifft würde ich mir möglichst bald weitere Verlängerungen wünschen. Strahlmeier, Trivellato, Bender, Schmölz, Hult, Bartalis sollte man versuchen zu halten, über weitere Spieler wie Goc oder Giliati kann man auf jeden Fall nachdenken.

    Und um nun den Rundumschlag komplett zu machen, weil es immer wieder um das Konzept geht. Das Konzept mit jungen Spielern ist von Grund auf gut. Ich denke aber, dass man sich erhofft hatte, dass sich aussichtsreichere Kandidaten finden und mit den Argumenten 'Spielpraxis und Verantwortung' ködern lassen. In der ersten Saison ist das mit Bender, Trivellato und Kurth eigentlich recht gut gelungen, diese Saison sticht keiner der jungen Spieler heraus. Das Problem ist hier natürlich auch, dass der eigene Nachwuchs (noch) nichts einbringt und man die jungen Spieler verpflichten muss. Und die gehen halt unter anderen nach Nordamerika gehen oder setzen sich bei stärkeren Teams durch (z.B. Pföderl in Nürnberg).

  • Schön dass hier wieder etwas mehr los ist. Dieses Forum ist mir nach wie vor lieber als das vermeintliche DEL-Forum.

    Die Verlängerung mit Rumrich war absehbar. Und wenn wir ehrlich sind, würde es uns im Hinblick auf die nächste Saison immens hemmen, wenn wir jetzt einen Ersatzkandidaten suchen.

    Aber erst einmal läuft die Saison ja noch. Sollte man noch irgendwie um Platz 10 mitreden wollen (jetzt 7 Punkte auf Straubing mit einem Spiel mehr), müssen wir zumindest die Spiele gegen die Konkurrenten um PLatz 10 (2xIserlohn, 2xStraubing, Krefeld, Düsseldorf) sowie gegen Bremerhaven gewinnen. Die nächsten drei Spiele werden hier aber schon sehr wegweisend sein. Es wird sehr schwer, auch aufgrund der Tatsache, dass wir teilweise gerade in diesen 6-Punkte-Spielen nicht allzu gut ausgesehen haben.

    Was nächste Saison betrifft würde ich mir möglichst bald weitere Verlängerungen wünschen. Strahlmeier, Trivellato, Bender, Schmölz, Hult, Bartalis sollte man versuchen zu halten, über weitere Spieler wie Goc oder Giliati kann man auf jeden Fall nachdenken.

    Und um nun den Rundumschlag komplett zu machen, weil es immer wieder um das Konzept geht. Das Konzept mit jungen Spielern ist von Grund auf gut. Ich denke aber, dass man sich erhofft hatte, dass sich aussichtsreichere Kandidaten finden und mit den Argumenten 'Spielpraxis und Verantwortung' ködern lassen. In der ersten Saison ist das mit Bender, Trivellato und Kurth eigentlich recht gut gelungen, diese Saison sticht keiner der jungen Spieler heraus. Das Problem ist hier natürlich auch, dass der eigene Nachwuchs (noch) nichts einbringt und man die jungen Spieler verpflichten muss. Und die gehen halt unter anderen nach Nordamerika gehen oder setzen sich bei stärkeren Teams durch (z.B. Pföderl in Nürnberg).

    Stimme dir in vielem zu.

    Aber gerade weil wir keine hochkarätigen Deutschen bekommen, dürfen AL wie Bartalis für nächste Saison definitiv keine Rolle mehr spielen.

    Ich schaue ihm sehr gerne zu und mag ihn als Spieler, sein Scoring ist für uns allerdings in keinster Weise ausreichend.

    Gleiches gilt für Hansen, dessen AL-Lizenz ich mittlerweile für komplett verschenkt betrachte.

  • Stimme dir in vielem zu.
    Aber gerade weil wir keine hochkarätigen Deutschen bekommen, dürfen AL wie Bartalis für nächste Saison definitiv keine Rolle mehr spielen.

    Ich schaue ihm sehr gerne zu und mag ihn als Spieler, sein Scoring ist für uns allerdings in keinster Weise ausreichend.

    Gleiches gilt für Hansen, dessen AL-Lizenz ich mittlerweile für komplett verschenkt betrachte.

    Da hast du auch wieder Recht. Wir brauchen eigentlich weitere ALs, die zumindest an die Werte von Acton rankommen.

  • Lasst mal Bartalis und Hult eine weitere Saison zusammen in einer Reihe spielen und die Punkte werden kommen....

    Ich denke auch, dass Bartalis bei einer Weiterverpflichtung keine verschenkte AL wäre, sondern durch aus (weiterhin) ein positives Element für das Spiel sein kann.

    Im übrigen ist sein Scoring im Vergleich mit unseren anderen Stürmern gar nicht so schlecht; er hat durch die Verletzung ebenso viele Spiele wie Giliati (22) und ebensoviele Punkte (11). [übrigens hat Hult (ja auch lange verletzt) mit 23 Spielen auch "nur" 11 Punkte, dagegen letzte Saison in 40 Spielen 34 Punkte geholt).

    Wer sich an Statistiken halten will, hat diese Saison das Problem, dass innerhalb der Gruppe an ausländischen Stürmern durch die langen Verletztenzeiten kaum eine echte Vergleichsmöglichkeit besteht. Acton überragt alles, Samson fällt bei gleicher Spielanzahl deutlich ab (und empfiehlt sich dadurch nicht gar so sehr), Hansen hat gut begonnen, und dann stark nachgelassen, und alle anderen haben 12-13 Spiele weniger absolviert.

    Bei der Wahl zwischen der Neuverpflichtung einer AL-Wundertüte (und JEDE unserer AL-Verpflichtungen ist letztlich eine Wundertüte; na ja im Grunde sogar jede Verpflichtung überhaupt) oder der Möglichkeit weiter mit bestimmten Spielern zu arbeiten, die im Team integriert sind und auch in bestimmten Paarungen schon gezeigt haben, dass sie gut harmonieren und eventuell in einer von weniger (eigenem) Verletzungspech geplagten Saison auch einiges Mehr an Scoring-Punkten rausholen können, fände ich den zweiten Weg genauso gangbar, wenn nicht sogar vielversprechender. Das eine ist nicht risikoärmer als das andere (trifft aber nur auf einzelne Spieler zu: hier würde ich Giliati, Hult und eben auch Bartalis dazu zählen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (12. Januar 2017 um 18:22)

  • Den hier angesprochene Linsenmaier würde ich auch gerne bei uns sehen. Ich glaube auch, dass ein Team unserer Kragenweite der nächste gute Schritt für ihn wären. Für uns spricht die Nähe zu Freiburg und das Konzept mit jungen Spielern.

    Bei Bartalis würde ich eine Verlängerung davon abhängig machen, was man sonst für AL holt. Holt man für Samson und Hansen zwei absolute Knipser, kann ich mir Bartalis schon vorstellen. Verteilt man das Toreschiessen aber gleichmäßig auf alle AL, ist er zu harmlos.

  • Stimme dir in vielem zu.
    Aber gerade weil wir keine hochkarätigen Deutschen bekommen, dürfen AL wie Bartalis für nächste Saison definitiv keine Rolle mehr spielen.

    Ich schaue ihm sehr gerne zu und mag ihn als Spieler, sein Scoring ist für uns allerdings in keinster Weise ausreichend.

    Gleiches gilt für Hansen, dessen AL-Lizenz ich mittlerweile für komplett verschenkt betrachte.

    Ähnliches hat man bei Matsumoto auch geschrieben. Und wo spielt der jetzt?

  • Mal überspitzt formuliert:

    Dann verlängern wir am besten gleich den ganzen Kader...

    Wir stehen ja bislang bestens da und können es uns daher leisten...

    Mal überspitzt formuliert:

    Was machen wir, wenn wir mit dem Kader Platz 10 erreichen?

  • Bartalis musste sich auch erst körperlich an die DEL gewöhnen, dazu die Verletzungen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm noch eine Entwicklung zutraue, aber man sollte nicht immer den Fehler machen, Spieler nach einem Jahr fortzuschicken, die dann woanders explodieren. Siehe Petersen oder Matsumoto. Andererseits ist es für uns auch zwingend, dass wir zwei oder drei Ausländer haben, die zumindest Richtung 1 Punkt pro Spiel gehen. Und das heißt auch, dass wir uns von dem einen oder anderen trennen müssen, der bei 0,5 rumdümpelt.

    Mit Acton, Samson, Bartalis, Giliati, Hult und Hansen haben wir sechs Stürmer, Acton bleibt davon. Ich würde dann noch maximal zwei weitere halten und auf den restlichen Positionen nach Verbesserungen Ausschau halten. Hansen und Samson sind für mich klare Streichkandidaten.

    Ein wenig ziehendes Argument ist für mich übrigens "Mit den richtigen Nebenleuten macht er mehr Punkte." Das macht jeder Spieler, neben Sid Crosby wäre auch ein Yannick Mund auf bestem Weg zum Top-Scorer und etwas weniger polemisch würde ein Hult neben Reimer und Reinprecht auch auf seine 40 bis 50 Punkte kommen. Wir brauchen gerade auch Spieler, die alleine stark sind, die ihre Nebenleute stärker machen und nicht nur welche, die von starken Nebenleuten abhängig sind.

  • Mal überspitzt formuliert:
    Was machen wir, wenn wir mit dem Kader Platz 10 erreichen?

    Darüber würde ich mich sehr, sehr, sehr gerne bei einem Bier mit dir unterhalten, wenn es soweit ist.

    Da wir momentan aber hier und heute darüber diskutieren, muss ich leider eher davon ausgehen, dass wir Platz 10 nicht erreichen und weniger Punkte als letzte Saison einfahren.

  • Schade, schade...ein Konzept mit einigen guten 2-Flaggenspieler werden wir mit JR nicht umsetzen können.
    Linsenmaier verdient zu viel in Freiburg, um hier in der 4. Reihe zu spielen. Er ist mit einer der dt. Topverdiener bei den Wölfen.
    Strahlmeier hat an wohl in Berlin unterschrieben => Gerücht. Somit müssten wir zwei neue Goalies suchen.

  • Wäre für mich ein Riesen-Fehler der sportlichen Leitung gewesen, wenn sie Strahlmeier vor der Saison tatsächlich nur einen Einjahresvertrag (ohne Option) gegeben hätten.

    Aber jetzt warten wir mal ab.

  • Darüber würde ich mich sehr, sehr, sehr gerne bei einem Bier mit dir unterhalten, wenn es soweit ist.
    Da wir momentan aber hier und heute darüber diskutieren, muss ich leider eher davon ausgehen, dass wir Platz 10 nicht erreichen und weniger Punkte als letzte Saison einfahren.

    Die Wahrscheinlichkeit ist groß, da gebe ich Dir recht.
    Und um abschließend beurteilen zu können, ob und wen wir weiterverpflichten sollen bzw. können, fehlen mir definitiv wichtige Einblicke. Ich kann nur die Eindrücke aus den Spielen für mich heranziehen und da würde ich auch den ein oder anderen Spieler/AL austauschen. Aber Bartalis würde ich definitiv halten.

  • Man kann an JR rumkritisieren soviel man möchte. Man braucht aber erst einen, der bessere Arbeit und das zu gleichen Bezügen ( im Idealfall sogar weniger :D:P8o ). Da kann ja jeder gut und gerne mal Vorschläge einreichen, wer das dann sein sollte.
    Und das meckern über (Nicht-) Verpflichtungen ist zwar schön und gut, aber man muss sich doch auch mal realistisch hinterfragen: was bieten die Wild Wings? Sportliche Perspektive usw.? Es ist doch überall zu hören, dass es immer schwieriger wird, qualitativ gute Imports zu vernünftigen Preisen nach Deutschland zu holen. Würde man einen 08/15 ECHL Spieler verpflichten, dann wäre auch hier das Geschrei wieder groß, warum man denn keinen besseren findet, im Idealfall einen 0.8 PPG Typen aus der AHL, der 26 ist, alle Sturmpositionen spielen kann, rechts schießt und für 1500 € brutto zum Try Out kommt und dabei noch selbst den Flug bezahlt. :popcorn:

  • Schade, schade...ein Konzept mit einigen guten 2-Flaggenspieler werden wir mit JR nicht umsetzen können.
    Linsenmaier verdient zu viel in Freiburg, um hier in der 4. Reihe zu spielen. Er ist mit einer der dt. Topverdiener bei den Wölfen.
    Strahlmeier hat an wohl in Berlin unterschrieben => Gerücht. Somit müssten wir zwei neue Goalies suchen.

    „Wir schließen aber auch nicht aus und haben das auch in der Vergangenheit nie getan, dass wir, wenn sich die Möglichkeit bietet, auch einen sogenannten Zweiflaggen-Spieler, beispielsweise einen Deutschkanadier, verpflichten“, so Rumrich.

  • Kurth, Danner, El-Sayed, Maurer und hoffentlich Schmölz. Dazu 6 Ausländer macht 11 Stürmer. Wie viel 2 Flaggenspieler brauchen wir da denn noch?

    Es reichen doch zwei Spieler mit deutschem Pass, die in den ersten drei Reihen spielen können und über einen gewissen Scoringtouch verfügen. Ob diese jetzt eine, zwei, drei oder vier Flaggen haben, ist mir herzlich egal.

    Sollten wir noch mit Bender, Trivellato und Goc verlängern, wäre wir dort mit Brückner und drei AL eigentlich auch schon recht gut besetzt.

  • Schade, schade...ein Konzept mit einigen guten 2-Flaggenspieler werden wir mit JR nicht umsetzen können.
    Linsenmaier verdient zu viel in Freiburg, um hier in der 4. Reihe zu spielen. Er ist mit einer der dt. Topverdiener bei den Wölfen.
    Strahlmeier hat an wohl in Berlin unterschrieben => Gerücht. Somit müssten wir zwei neue Goalies suchen.

    Also im Schwabo-Artikel von soeben wird Dustin übrigens so zitiert, dass er gerne verlängern würde weil die sportlichen Perspektiven stimmen.

    Hört sich für mich nicht nach Weggang an.

  • Schade, schade...ein Konzept mit einigen guten 2-Flaggenspieler werden wir mit JR nicht umsetzen können.
    Linsenmaier verdient zu viel in Freiburg, um hier in der 4. Reihe zu spielen. Er ist mit einer der dt. Topverdiener bei den Wölfen.
    Strahlmeier hat an wohl in Berlin unterschrieben => Gerücht. Somit müssten wir zwei neue Goalies suchen.

    Gerücht - das Du jetzt in die Welt gesetzt hast oder wie?

    Niederberger ist von den Eisbären an die DEG ausgeliehen,meinst nicht,dass die Eisbären dann eher den Niederberger zurückholen als den Strahlmeier verpflichten?

    Franzreb ist aktuell der beste 2.Liga-Torhüter den können sie auch noch sofort zurückholen und Cüpper ist jetzt auch nicht grad ein schlechter und den AL Vehanen haben sie ja auch noch.

    Also bitte hör mir mit dem Gerücht auf "Strahlmeier nach Berlin" und ganz besonders vor so einem wichtigen Spiel wie morgen gegen Iserlohn oder ist das Absicht von Dir um schlechte Stimmung zu verbreiten?