Schwenninger Wild Wings

  • überträgt den ein Öffentlich-rechtlicher Fernsehsender dieses Spiel, oder muß man bei Sport1 sich wieder auf ganz viel Werbung einstellen??

    Natürlich überträgt kein Öffentlich-rechlicher Sender. Die Rechte hat die Telekom und Sport1, ist doch ein normales Ligaspiel. Also Sport1, Telekom-App oder Internet schauen, oder auch nicht.

  • Ganz übles Niveau beim gestrigen Spiel. Die unteren 5 der Liga fallen einfach ab im Vergleich zum Rest, was man auch am Punkteabstand sieht. Nur weil vier andere offenbar auch nicht viel besser sind, bleibt Platz 10 zumindest doch noch im Blick. Die DEG war gestern ja richtig schlecht. Bei uns ist positiv zu vermerken, dass wir hinten wieder lange gut standen, wobei das 3-1 ein Geschenk war. Vorne leider vollkommen harmlos, wobei die Chancenverwertung diesmal wenigstens stark war und das 1-0 war so gespielt, wie es im PP sein muss. Leider haben wir die Chancenverwertung nur alle 15 Spiele, mit unserer normalen Chancenverwertung verlieren wir das wohl knapp.

    Korrekt.

    Deshalb müsste nach dem längerfristigen Giliati-Ausfall eigentlich dringend noch ein torgefährlicher AL-Stürmer her.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein entsprechend guter Transfer erhebliche Auswirkungen auf die Platzierung am Saisonende haben könnte, da bei unseren bisherigen Spielausgängen oftmals ein geschossenes Tor mehr oder weniger über die Punktvergabe entscheiden.

    Einen AL-Verteidiger würde ich jedenfalls nicht mehr verpflichten, da wir hinten größtenteils wirklich gut stehen und Hunkes ja nun auch wieder an Bord ist.

  • Gibt es Neuigkeiten von Eurem Finnen? Der hatte gestern kurz vor Schluss wohl einen Schlagschuss ausfs Knie bekommen und konnte nur am Schläger gestützt die UZ verteidigen...

  • Ganz übles Niveau beim gestrigen Spiel. Die unteren 5 der Liga fallen einfach ab im Vergleich zum Rest, was man auch am Punkteabstand sieht. Nur weil vier andere offenbar auch nicht viel besser sind, bleibt Platz 10 zumindest doch noch im Blick. Die DEG war gestern ja richtig schlecht. Bei uns ist positiv zu vermerken, dass wir hinten wieder lange gut standen, wobei das 3-1 ein Geschenk war. Vorne leider vollkommen harmlos, wobei die Chancenverwertung diesmal wenigstens stark war und das 1-0 war so gespielt, wie es im PP sein muss. Leider haben wir die Chancenverwertung nur alle 15 Spiele, mit unserer normalen Chancenverwertung verlieren wir das wohl knapp.

    Ich finde diesen Geschenk-Vergleich immer etwas abstrus, wenn die Tore aus einer Spielsituation unter Beteiligung beider Mannschaften entstehen.
    Im Grunde ist JEDES Tor ein Geschenk des jeweiligen Gegners, weil dieser ja immer irgendwo einen groben Fehler begangen haben muss, der zum Gegentor führte. Dann waren auch unsere Tore zum 1:0, 2:0 und 3:0 Geschenke des Gegners ... dem gingen jedesmal Fehler in der Düsseldorfer Abwehr heraus. Ich kann eigentlich nicht erkennen, inwiefern das 1:3 stärker den Charakter eines "Geschenks" besaß als irgendeines der anderen Tore im Spiel.

  • Gibt es Neuigkeiten von Eurem Finnen? Der hatte gestern kurz vor Schluss wohl einen Schlagschuss ausfs Knie bekommen und konnte nur am Schläger gestützt die UZ verteidigen...

    Kaijomaa war ein paar Minuten später wieder auf dem Eis; muss wohl im ersten Moment sehr schmerzhaft gewesen sein [wenn ich es recht gesehen habe, traf der Puck ziemlich genau die weniger geschützte Kniebeuge], bislang gab es keine Meldung, dass dabei irgendeine Verletzung aufgetreten ist.

  • Korrekt.
    Deshalb müsste nach dem längerfristigen Giliati-Ausfall eigentlich dringend noch ein torgefährlicher AL-Stürmer her.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein entsprechend guter Transfer erhebliche Auswirkungen auf die Platzierung am Saisonende haben könnte, da bei unseren bisherigen Spielausgängen oftmals ein geschossenes Tor mehr oder weniger über die Punktvergabe entscheiden.

    Einen AL-Verteidiger würde ich jedenfalls nicht mehr verpflichten, da wir hinten größtenteils wirklich gut stehen und Hunkes ja nun auch wieder an Bord ist.

    Am kostengünstigsten wäre natürlich ein Einsatz von Poukkula, aber das zieht sich ja wohl noch ein paar Wochen hin.
    Immerhin ist ab Januar immer so ein Zeitpunkt, an dem sich in anderen Ligen der Welt, bei (diesmal!) anderen Teams sich abzeichnet, dass die sportlichen Ziele verfehlt werden dürften und man evtl. den eigenen Etat von einigen Spielern entlasten will; falls sich da jetzt auch der gewünschte torgefährliche Stürmer darunter befindet, wäre eine Verpflichtung durchaus wünschenswert, auch wenn ich die Erwartungen daran etwas zurückfahren würde (schon wieder Reihenumstellung ...; aber auch breitere Lastenverteilung).

  • Die unteren 5 der Liga fallen einfach ab im Vergleich zum Rest, was man auch am Punkteabstand sieht.

    Geil... nach nur wenigen Monaten DEL vom garantierten Tabellenletzten zu den "besseren 9". Das soll Fischtown mal einer nachmachen! :) Aber mal im Ernst. Diese fehlende Konstanz ist bei einigen Teams schon sehr erschreckend. Woran liegt denn sowas? Es gibt ja durchaus Tage an denen sie es können. Aber es SO selten abzurufen ist schon haarsträubend.

  • Geil... nach nur wenigen Monaten DEL vom garantierten Tabellenletzten zu den "besseren 9". Das soll Fischtown mal einer nachmachen! :) Aber mal im Ernst. Diese fehlende Konstanz ist bei einigen Teams schon sehr erschreckend. Woran liegt denn sowas? Es gibt ja durchaus Tage an denen sie es können. Aber es SO selten abzurufen ist schon haarsträubend.

    Ist ne schöne Momentaufnahme, mehr jedoch nicht. Zu sicher sollten wir uns nicht fühlen, zwei durchaus mögliche Niederlagen gegen Nürnberg / Wolfsburg am WE, dann könnte es wieder enger zugehen...

  • Jan_REV schrieb:
    Geil... nach nur wenigen Monaten DEL vom garantierten Tabellenletzten zu den "besseren 9". Das soll Fischtown mal einer nachmachen! Aber mal im Ernst. Diese fehlende Konstanz ist bei einigen Teams schon sehr erschreckend. Woran liegt denn sowas?
    [/quote]
    Woran das liegt? An der Qualität der Spieler.
    Es ist eben eine Qualitätssache, dass du jedes Spiel zumindest bei 95 Prozent bist.

    Es gibt einige Spieler mit NHL-Format, die es aber nciht gepackt haben, weil die Leistungen zu schwankend sind.
    Und dann habe ich noch eine Theorie:
    Es fehlen mittlerweile die Typen in einigen Teams. Typen, wie man sie liebt und der Gegner sie hasst.

    Um mal aus der Schwenninger Historie zu argumentieren:
    Einen Tony Currie hast du morgens sternhagelvoll zum Training gebracht, aber am Abend hat der sich in jeden Schuss geworfen, jeden Check zu Ende gefahren - in jedem Spiel, selbst in der Vorbereitung gegen unterklassige Gegner....
    Warum hat ein Bullard in jedem seiner Vereine einen Status? Nicht nur, weil er getroffen hat, sondern weil er mitgezogen hat, vorangegangen ist ... ob bei 0:0 oder 0:7, Bully hat immer alles versucht.
    Ich könnte noch ewig weiter machen... Sandy Moger zum Beispiel.... der konnte eine halbe Saison lang nicht joggen, kam kaum aus dem Auto, aber auf dem Eis ging er voran, zerriss sich in jedem Spiel, war sich für nichts zu schade.

    Heute sehe ich sehr sehr viele nette und smarte Spieler, aber die ganz großen Typen gibt es nciht mehr.

    Die brauchen Mannschaften aber, um auch schlechte Phasen besser meistern zu können.

    Egal, ich schweife ab....

    Ich wünsche mir für die kommende Saison weniger Fehlbesetzungen bei den AL (da ist die größte Luft für uns) und einen Manager, der nicht erst von der Geschäftsführung geweckt werden muss...

    Einmal editiert, zuletzt von immmi (4. Januar 2017 um 15:55)

  • Ich wünsche mir für die kommende Saison weniger Fehlbesetzungen bei den AL (da ist die größte Luft für uns) und einen Manager, der nicht erst von der Geschäftsführung geweckt werden muss...

    Bin mir mittlerweile zu fast 100 % sicher, daß unser Manager im kommenden Jahr noch immer Rumrich heissen wird.

    Hätten sie intern was anderes vor, hätte man davon sicherlich schon unter der Hand was mitbekommen.

  • Klar hatten wir früher mehr echte Typen, allerdings ist das in allen Teams und auch in anderen Sportarten der Fall. So dass und das nichts hilft. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Du mit dem Lebensstil manches alten Haudegens im heutigen schneller gewordenen Hockeysport bei deutlich mehr Spielen noch viel reißen könntest. Absolute Ausnahmespieler wie ein Schreiber, Martin, Leos Zajic oder Mike Heidt mal ausgenommen...aber ich schweife ja auch ab:)
    Aber das es in Summe schwerer geworden ist den charakterlich passenden AL-Spieler zu sichten, zu holen und dann auch zu bezahlen und bei Laune zu halten dürfte klar sein.

  • Bin mir mittlerweile zu fast 100 % sicher, daß unser Manager im kommenden Jahr noch immer Rumrich heissen wird.
    Hätten sie intern was anderes vor, hätte man davon sicherlich schon unter der Hand was mitbekommen.

    Ich hätte persönlich eigentlich überhaupt kein Problem dami, wenn mit Rumrich verlängert werden würdet; gerade in Bezug auf diese Saison kann ich eigentlich nicht recht nachvollziehen, weshalb Rumrich unter den in Schwenningen gegebenen Umständen Fehlverhalten oder gar Inkompetenz vorgeworfen werden könnte. Ich habe jetzt nicht die große Inneneinsicht in die Vereinsarbeit bzw. kann das tatsächlich nur von Außen beurteilen, doch da wüsste ich jetzt nicht, was ich Rumrich konkret vorwerfen sollte.

  • Eben, wenn man ehrlich ist, kann rumrich ja nichts dafür, dass die anderen schlechter geworden sind. Ziel ist es so lange wie möglich um Platz 10 zu spielen und das hat er stand heute erreicht.

    Schaut euch Mal die letzten Spiele an:

    Gegen Straubing 3:2 gewonnen
    Gegen Köln 3:1 verloren
    Gegen Bremerhaven 5:1 gewonnen
    Gegen Augsburg 3:0 gewonnen
    Gegen Berlin 2:1 gewonnen
    Gegen Nürnberg 3:1 verloren
    Gegen Wolfsburg 3:1 verloren
    Gegen München 5:0 verloren
    Gegen Krefeld 3:1 verloren
    Gegen Düsseldorf 3:2 gewonnen.

    Meiner Meinung nach haben wir außer Krefeld alle geschlagen die zu schlagen waren. Dafür haben wir gegen Berlin und in Düsseldorf gewonnen, somit sind wir bei plus 1 würde ich sagen, relastisch betrachte zumindest.

    Jetzt Mal sehen wie das Wintergame läuft, das schlechte Eis dürfte ein Vorteil sein für die technisch schlechtere Mannschaft dann wäre wir dick in rennen und Platz 10.

  • Jan_REV schrieb:
    Heute sehe ich sehr sehr viele nette und smarte Spieler, aber die ganz großen Typen gibt es nciht mehr

    Es gibt schon noch Typen und wir hatten sie auch. Zuletzt fallen mir Sean O'Connor und Matt Pelech ein. Bei uns sind sie halt nicht gewollt. Vermutlich weil solche "Schlägertypen" nicht gut für die Außendarstellung sind. Es ist zwar schon lange her, aber Burger äußerte sich mal in etwa in diese Richtung. War um die Zeit als auch die Live-Ticker von "Nichtprofessionellen" verboten werden sollten weil sich anscheinend Sponsoren echauffierten...

    Das Musterbeispiel weshalb sich Gesellschafter, die vom Sport keine Ahnung haben, aus selbigen Entscheidungen raushalten sollten.

    Gestern bei Sport1 gab Jiranek ein Interview indem er sinngemäß sagte, dass von manch einem Spieler gar verlangt wird, hin und wieder die Handschuhe fallen zu lassen. Das einer dieser kleinen Unterschiede in der sportlichen Leitung und der Clubführung, die am Ende auch den großen Unterschied ausmachen.

  • Es gibt schon noch Typen und wir hatten sie auch. Zuletzt fallen mir Sean O'Connor und Matt Pelech ein. Bei uns sind sie halt nicht gewollt. Vermutlich weil solche "Schlägertypen" nicht gut für die Außendarstellung sind. Es ist zwar schon lange her, aber Burger äußerte sich mal in etwa in diese Richtung. War um die Zeit als auch die Live-Ticker von "Nichtprofessionellen" verboten werden sollten weil sich anscheinend Sponsoren echauffierten...

    Das Musterbeispiel weshalb sich Gesellschafter, die vom Sport keine Ahnung haben, aus selbigen Entscheidungen raushalten sollten.

    Gestern bei Sport1 gab Jiranek ein Interview indem er sinngemäß sagte, dass von manch einem Spieler gar verlangt wird, hin und wieder die Handschuhe fallen zu lassen. Das einer dieser kleinen Unterschiede in der sportlichen Leitung und der Clubführung, die am Ende auch den großen Unterschied ausmachen.

    also bitteschön - Pelech ist kein solcher Typ - der ist eher ein hirnloser Akrobat, der es geschafft hat die längste Spielsperre der Vereinsgeschichte der Graz 99ers einzufahren, wegen einem Dummfoul. Solche Typen schaden jeder Mannschaft......