Schwenninger Wild Wings

  • So ein Schwachsinn zu lesen tut manchmal echt weh...Schade dass die Eigenen teilweise die Ahnungslosigkeit der Auswärtigen auch noch befeuern ...Zusammenhalt war mal die Stärke in Schwenningen...aber heute muss man kritisch mit allen Facetten des Vereins umgehen sonst wäre man zu Betriebsblind oder so...Meine Werte finde ich in dieser Art Fandasein leider nicht wieder !! Hoffentlich werden wir alle eines besseren belehrt, dass unser Weg erfolgreich sein kann und wesentlich mehr Anerkennung erfolgen würde, als das billige Canda 1 c Gehabe aus dem Norden und deren -toller - Erfolg last year !! Eishockey Deutschland drückt uns die Daumen, vielleicht sollten wir vor der Haustür das auch tun, anstatt über Management und Co zu debattieren! !

  • nach 3 Jahren ist die Lizenz dann noch 1 € Wert.

    macht es für die Auffanggesellschaft nur günstiger.... diese Unterdeckung.

    Also weder im deutschen Steuer- noch im Handelsrecht werden immaterielle Vermögenswerte wie beschrieben über drei Jahre abgeschrieben - und selbst wenn fließt die Abschreibung vorher in die die GuV ein und verursacht so teilweise auch die Unterdeckung...

    Tolle Panikmache ohne die Hintergründe zu kennen.

  • Hoffentlich werden wir alle eines besseren belehrt, dass unser Weg erfolgreich sein kann und wesentlich mehr Anerkennung erfolgen würde, als das billige Canda 1 c Gehabe aus dem Norden und deren -toller - Erfolg last year !! Eishockey Deutschland drückt uns die Daumen, vielleicht sollten wir vor der Haustür das auch tun, anstatt über Management und Co zu debattieren! !

    Ganz Eishockey Deutschland?

    Nein, nur ein kleines "Dorf" im Schwarzwald mit 85.000 Einwohnern. Also mal nicht größenwahnsinnig werden....

  • Wann hätten wir in Schwenningen jemals 5000 Zuschauer im Schnitt? 1996! Und da war man sportliche ziemlich weit vorne. Ohne Erfolg kein Zuschauer und wenn ich bei jeder Gelegenheit sage das ich enttäuscht bin das nicht mehr Zuschauer kommen, dann wird es sicherlich nicht besser.

    DEL 1994/95 99.050 27 3.668
    DEL 1995/96 141.305 27 5.233
    DEL 1996/97 92.500 27 3.425
    DEL 1997/98 106.508 28 3.803
    DEL 1998/99 95.100 26 3.657
    DEL 1999/00 98.408 34 2.894
    DEL 2000/01 102.350 30 3.411
    DEL 2001/02 105.758 33 3.204
    DEL 2002/03 87.500 29 3.017
    2. Liga 2007/08 95.129 32 2.972
    2. Liga 2008/09 67.227 25 2.689
    2. Liga 2009/10 121.093 33 3.669
    2. Liga 2010/11 107.389 29 3.703
    2. Liga 2011/12 96.918 30 3.230
    2. Liga 2012/13 116.820 33 3.540
    DEL 2013/14 117.788 26 4.530
    DEL 2014/15 99.890 26 3.841
    DEL 2015/16 103.878 26 3.995
    DEL 2016/17 118.799 26 4.569
  • Wäre doch mal interessant, wenn man bei einem der Heimspiele in der "Eishockey-Zeit" (November/Dezember) mal eine Umfrage macht (Multiple Choice), z. B. unter anderem mit einer Frage wie: "Es ist ein schöner Sonntag Mitte Oktober und draußen 24 Grad, am Nachmittag / Abend findet ein Heimspiel des SERC statt: Was machst Du (mit/ohne Familie) an diesem Tag?: (a) ab in die Natur/sonstwas, (b) zum SERC gehen" -- Könnte vielleicht den Gesellschaftern und den Fans helfen, so manches "Mysterium" um Zuschauerzahlen im September/Oktober realistischer einzuschätzen; oder auch eine Frage nach der vorrangigen Motivation zu Heimspielen des SERC zu gehen: (a) Hab ne Dauerkarte, ist bezahlt, also gehe ich hin; (b) sportliche Situation/Tabellenstand, (c) attraktiver Gegner, (d) stehe gerne mit anderenen Menschen in blauer Kleidung herum, ...;
    es wäre insbesondere interessant, wenn man diejenigen Fans/Zuschauer befragt, die KEINE Dauerkarte haben, weil es ja derzeit eher die sind, deren "Fehlen" im Stadion auffällt.

  • Manche fehlende Zuschauer würde ich dieser Tage überhaupt nicht mit irgendeiner spielerischen Situation bzw. Eishockey an sich überhaupt in Verbindung bringen:Ich würde schlichtweg behaupten, dass der durchschnittliche SERC-Fan (und damit meine ich vor allem diejenigen, die KEINE Dauerkarte haben) angesichts z. B. des großartigen spätsommerlichen Wetters am Sonntag einfach den "vernünftigsten" Schluss gezogen hat und mitsamt der Familie lieber den Tag für einen netten Ausflug ins Grüne genutzt hat, womit je nach Freizeitaktivität vermutlich auch soviel Geld noch draufgegangen ist, dass man sich nicht unbedingt zusätzlich noch einen Eishockey-Abend leisten wollte/konnte. Dank der Telekom konnte man sich das Köln-Spiel dann auch zuhause anschauen. Da ist einfach auch eine durchaus vernünftige Abwägung da, "Genieß die schönen Tage, bald wird alles grau" ist da viel attraktiver als ein Eishockey-Spielzu besuchen, von dem es (gerade zu den besagten grauen Tagen) in der ganzen Saison noch eine Menge geben wird. Der "harte Kern" derjenigen, die da Eishockey bzw. den SERC als Priorität setzen, umfasst halt maximal so 2000 Leute (darunter die meisten Dauerkarten-Inhaber)

    na klar, das böse wetter ist schuld... im herbst ist es zu warm, zu sonnig oder zu schön für eishockey, im dezember ist dann der unerwartet frühe wintereinbruch auf der baar mit glatten straßen und schnee der grund und im februar liegt es am lang anhaltenden winter :whistling:

  • Herr Kotelett , du hast dir schon mal ein Spiel der Schwenninger bei Telekom reingezogen und den Tenor der Kommentatoren dabei gelauscht? Falls nein bitte nachholen, denn dann hat sich dein Kommentar erübrigt...mehr als erübrigt...!!

  • Die Frage ist doch auch ob diese Unterdeckung überhaupt sein müsste. Wenn man sich unseren Etat anschaut und die zusammengestellte Mannschaft gegenüberstellt, dazurechnet welche Spieler im Sommer von der Gehaltsliste gestrichen, welche im Gegenzug verpflichtet wurden und mit welchen die Verträge verlängert wurden, ist es für viele - trotz maximaler Transparenz - einfach unerklärlich wie da bei gleichzeitiger Etaterhöhung eine Etatunterdeckung einerseits und kein Geld für 9 AL andererseits zustandekommen kann.

    1+1 ergibt da für einige nur die Schlussfolgerung, dass unser Management viel zu viel Geld ausgegeben. Dass da manch einer erstmal abwartet kann ich sogar nachvollziehen. Wenn er durch sein Fernbleiben aber direkt oder indirekt auch noch dafür verantwortlich gemacht wird, glaube ich kaum, dass man diese Leute so leicht wieder ins Stadion locken wird. Nach dem Motto: Der Manager stellt eine viel zu teure Mannschaft zusammen und wir sollen diesen Fehler bezahlen.

    Eigentlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder man reduziert den Etat und damit das "Loch", nur dann müsste man ein Team cleverer und günstiger zusammenstellen (der Erfolg wäre dann wohl dennoch derselbe), oder man gibt das Geld aus und schießt weiterhin zu, nur sollte man dann bitte aufhören, ständig den schwarzen Peter beim ausbleibenden Publikum zu suchen. Beides wäre legitim.

    Nur dieses ständige Gebettle "kommt doch bitte ins Stadion, sonst machen wir irgendwann dicht" schadet doch mehr, als es nutzt. Ich kann doch als erfahrener Geschäftsmann nicht ständig darüber jammern, dass meine Kunden zu wenig oder gar nicht mehr bei mir Einkaufen und sie indirekt erpressen. Vielmehr müsste man sich selber hinterfragen: will ich weiterhin Geld zuschießen und wie viel? Sind meine Ausgaben einfach zu hoch sprich die verpflichteten Spieler so teuer, dass kein Geld mehr übrig ist, nachzuverpflichten? Will ich maximalen Erfolg? etc...
    Was wollen die Verantwortlichen eigentlich? Sie können doch nicht erwarten, dass ein kaum mittelmäßiges Produkt die Leute in Scharen ins Stadion treibt? Oder dient der Verein etwa der Befriedigung des eigenen Egos, bei dem nur andere Schuld sind, wenn es nicht läuft, wie man es sich wünscht? Ich weiß es nicht.

  • Mittelmäßiges Produkt..? Ich muss gleich brechen...In der höchsten Liga zu spielen ist quasi ein Abfallprodukt und nur unter den ersten 6 zu spielen würde diese Ansicht verändern ?? Unfassbar was manche äußern hier...

  • Wann hätten wir in Schwenningen jemals 5000 Zuschauer im Schnitt? 1996! Und da war man sportliche ziemlich weit vorne. Ohne Erfolg kein Zuschauer und wenn ich bei jeder Gelegenheit sage das ich enttäuscht bin das nicht mehr Zuschauer kommen, dann wird es sicherlich nicht besser.

    so iss es!!! danke für diese Tabelle und bericht !! vielleicht öffnet das gewiesen Leute mal die Augen!!!

  • Herr Kotelett , du hast dir schon mal ein Spiel der Schwenninger bei Telekom reingezogen und den Tenor der Kommentatoren dabei gelauscht? Falls nein bitte nachholen, denn dann hat sich dein Kommentar erübrigt...mehr als erübrigt...!!

    Ja, hab ich tatsächlich gemacht. Aber da war nichts außergewöhnliches. Also Klär mich bitte auf.

    Evtl hab ich die Lobeshymnen auf das Prunkstück des Deutschen Eishockeys überhört.

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett51 (19. Oktober 2017 um 09:41)

  • Dann spitze bitte das nächste mal besser die Ohren...eine deutlichere Hommage an den Schwenninger Weg gibt's niergends so deutlich als dort...aber wenn man es nicht hören will...dann kann man schon auch mal drüber weg hören...

  • fakt ist das wir hier in Schwenningen keine 5 Leute ersetzten können und unsere stürmer Ausländer ( außer unseren capitano und Poukkula oh wunder ) keine Tore (Leistung alleine zählt für mich nicht)schießen und immer noch welche gibt die sehr verletzungsanfählig sind!! (Kopie vom letzten Jahr siehe bartalis und hult) der einzige wo mir leid tut sind die Fans: die müssen sich solche Sachen anhören von Herrn Werner!! Storz und braun ins Gesellschafter-Boot rein, den die wären sicher bereit in einer Mannschaft zu investieren die auf Jahre OBEN mitspielen würde!!!! fakt ist morgen sind wir vorletzter und jeder jammert wieder rum ( ach ich vergaß: ist eine uralte Schwenninger Tradition!!)

  • Habe mir auch ein paar Spiele auf Telekomeishockey angeschaut (ja als Freiburg Fan um die Freiburger zu sehen :D ) es wurde öfters über den "Schwenninger Weg" sprich mit deutschen Spieler zu planen die in Schwenningen mehr Eiszeit bekommen als bei ihren alten Vereinen und deshalb nach Schwenningen kommen / gekommen sind gesprochen.

    Das ich so was schreibe.... :saint::pfeif:

  • fakt ist das wir hier in Schwenningen keine 5 Leute ersetzten können und unsere stürmer Ausländer ( außer unseren capitano und Poukkula oh wunder ) keine Tore (Leistung alleine zählt für mich nicht)schießen und immer noch welche gibt die sehr verletzungsanfählig sind!! (Kopie vom letzten Jahr siehe bartalis und hult) der einzige wo mir leid tut sind die Fans: die müssen sich solche Sachen anhören von Herrn Werner!! Storz und braun ins Gesellschafter-Boot rein, den die wären sicher bereit in einer Mannschaft zu investieren die auf Jahre OBEN mitspielen würde!!!! fakt ist morgen sind wir vorletzter und jeder jammert wieder rum ( ach ich vergaß: ist eine uralte Schwenninger Tradition!!)

    Stimmt, warum nicht die Anzahl der Gesellschafter erhöhen oder haben da die zur Zeit bestimmenden Herren was dagegen?

    So könnte man tatsächlich mehr Gelder in die Mannschaft investieren also warum nicht versuchen noch andere in das Boot zu holen.

  • Dann spitze bitte das nächste mal besser die Ohren...eine deutlichere Hommage an den Schwenninger Weg gibt's niergends so deutlich als dort...aber wenn man es nicht hören will...dann kann man schon auch mal drüber weg hören...

    deswegen spricht ein Telekom Mitarbeiter trotzdem nicht stellvertretende für GANZ Deutschland.

    Aber wer denkt die "Herrenrasse" des deutschen Eishockeys zu sein, der kann mal schnell Größenwahnsinnig werden und sowas falsch verstehen.

    Kann mal einer den "Arrogante Schwenniger" Thread raus suchen? Ist wieder soweit!

  • na klar, das böse wetter ist schuld... im herbst ist es zu warm, zu sonnig oder zu schön für eishockey, im dezember ist dann der unerwartet frühe wintereinbruch auf der baar mit glatten straßen und schnee der grund und im februar liegt es am lang anhaltenden winter :whistling:

    Das kann man als Begründung jetzt einfach lächerlich machen, aber viel sinnvoller wäre mal die Überlegung, welchen Einfluss solche Überlegungen beim "Fanvolk" tatsächlich haben.

    Dazu muss man aber mal die Brille des "Beinhart-Fans" ablegen und mal die Perspektive derjenigen Fangruppen einnehmen, für die Eishockey und der SERC jetzt nicht das alleinige oder vornehmliche Hobby darstellt, die sind nämlich der Teil der Zuschauer eines Heimspiels, die deutlich in der Masse vertreten ist. Ca. 1500 Dauerkarteninhabern, die fast immer im Stadion sind (gerade weil sie eine DK haben), stehen da ca. 2000+ Zuschauer gegenüber, die eben nur "Teilzeitgäste" sind, weil da noch zahlreiche andere Interessen (persönliche oder auch die der Familie), andere Hobbys im Raum stehen, die möglicherweise auch alle Geld kosten und möglicherweise auch an den gleichen Terminen stattfinden, an denen SERC-Heimspiele angesetzt sind - und die dann Grund für einen Abwägungsprozess zwischen dem einen und dem anderen sind.
    Ich selbst versuche jedes Heimspiel mitzunehmen, und versuche auch immer mal wieder Freunde und Kollegen dafür zu begeistern: Letzten Sonntag habe ich von vier verschiedenen Freunden unisono mitgeteilt bekommen, dass sie bei diesem Wetter lieber im Schwarzwald wandern gehen und sich keinen Stress machen wollen, um rechtzeitig noch nach Schwenningen zu fahren, um um 19.00 Uhr ein Eishockeyspiel anzuschauen. Da merkt man dann sehr schnell, dass die eigene Perspektive auf das Hobby nicht dem entspricht, die der "Teilzeitfan" oder wohl auch der "Eventfan" so hat.

    Und ja, insbesondere dank des Streamingsangebot der Telekom wird uns auch ein Wintereinbruch mit Glatteis einen weiteren Zuschauerrückgang bescheren, denn was glaubst Du wohl welche Entscheidung das Familienoberhaupt treffen wird zwischen "wir begeben uns in gefährliche Straßenverhältnisse, um nach Schwenningen zu gondeln" und "wir vermeiden gefährliche Situationen, und schauen uns das Spiel über den Stream an; schade, aber wozu etwas riskieren, wenn es auch anders geht"? Da kann man jetzt rumnölen, dass seien keine "echten Fans" oder so ein Quatsch, aber der Großteil der "potentiellen Zuschauer" im Stadion besteht (erfreulicherweise) aus denkenden Menschen, die auch eine Abwägung ihrer Optionen vornehmen können.