Schwenninger Wild Wings

  • Ich denke, dass Rumrich mit seiner Aussage zu den
    deutschen Positionen garnicht mal so falsch liegt, ins-
    besondere für Schwenninger Verhältnisse. Das sind
    schon gute Leute. Aber es gibt eben zwei Fehler in
    dieser Rechnung:

    (1) Scheinen dem Vernehmen nach zumindest einige
    dieser Positionen klar "overpayed" zu sein.

    (2) Fehlen trotzdem DIE herausragenden Ausländer,
    um an den PPOs zu schnuppern. Was natürlich mehr
    oder weniger direkt mit der Kostenstelle bei den dt.
    Spielern zusammenhängt.

    Der (Nicht-)Dauerkartenkunde ist ja schonmal als ers-
    ter Schuldiger markiert, die nächsten werden folgen.

  • Vor allem hat man letztes Jahr gesehen, dass Du mit verhältnismäßig wirklich guten Deutschen nicht konkurrenzfähig bist, wenn die ALs in ihrer Vielzahl zu schwach sind. Jetzt sind wir ohne Samson noch schwächer, ob wir bei den Deutschen ohne Schmölz auch nur gleich gut sind wie letztes Jahr ist auch kein Selbstläufer. Die Hierarchie ohne Goc muss auch noch sortiert werden.

    Dass Rumrich kein Manager im klassischen Sinne ist, wissen wir alle seit dem Tag als er vorgestellt wurde und wurde eben so zurecht kritisiert. Von Cortina bin ich zwischenzeitig auf der Schiene auch etwas enttäuscht, weil ich - wie viele andere - die Hoffnung in ihn gelegt habe, dass er bei der Kaderplanung de Raafs Rolle übernimmt und entsprechenden Einfluss nimmt. Davon ist aber leider nichts zu sehen. Laissez-Faire

  • was sollen rumrich oder auch cortina anderes machen als gute miene zum bösen spiel?

    wenn wir das eishockey in vs unbedingt mit einem fußballclub vergleichen wollen, dann am ehesten mit den 60ern aus münchen. solange unsere gesellschafter als ceo meinen, sich in alle sportlichen belange einzumischen wäre der schlüssel zum erfolg, wird sich kein nachhaltiger erfolg einstellen. unsere sportliche leitung könnte natürlich auch aufbegehren und lautstark einen (echten) 8., dazu noch einen 9., 10. und ggf. 11. (goaly) kontingentspieler einfordern. aber dann wären jr und pc schnell vergangenheit und beide würden das gute geld, das in vs durchaus bezahlt wird, nicht mehr bekommen. mehr als den vorturner in vs zu spielen werden die herren rumrich und cortina in diesem leben nicht erreichen, das wissen sie und halten den druck der fans sicher aus ;)


  • Der Markt an Spielern ist groß genug um einen Club wie uns voranzubringen. Aber man nimmt lieber Wörle statt eines AL, der wohl selbst aus dem College kommend mehr Scoringpotenzial hat. Und letztlich fehlt es genau an dem seit Jahren. Aber wir wollen ja der deutsche Club sein... und das ohne die Fans zu fragen. Die sind dann nachher die bösen, weil sie den einfach so beschlossenen Weg nicht toll finden.

    Er kann super Hotels reservieren, Busse ordern und deutsche Spieler mit Geld zuscheissen das die Konkurrenz sich kaputtlacht.


    letzteres ist ein Hauptkriterium warum wir jetzt die Diskussion hier haben

    Ich frage mich, warum Cortina das mit sich machen lässt....

    Er hat Vertrag und Schwenningen zahlt in Euro. So groß ist seine Auswahl nicht, dass er das einfach wegschenken kann.

    man Oh man, der Vergleich mit dem Fußball hinkt aber gewaltig. Im Fussball gibt es tausende von Spielern auf die man zugreifen kann, beim Eishockey gibt es nicht wirklich die große Auswahl und wenn man Mal ein Talent hat dann geht der zum Nulltarif, also hat man nie die Chance sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.

    Zum Kader: es war abzusehen, das wir einen wörle und co nicht für die Tribüne geholt haben.


    Im Fußball gibt es aber auch Tausende Clubs, die Spieler wollen. Im Fußball scheint das immer nur einfacher. Aber auch da gibt es ein Hauen und Stechen um Talente.
    Ich würde gerne wissen, was man sich von Wörle und Maurer verspricht. Talente sind sie ja nicht mehr.

    Diese Spieler sollen auch die nötige Eiszeit bekommen, um sich weiterzuentwickeln. Wir haben vollstes Vertrauen in den Kader“, sagt der Manager."

    Also eine weitere Übergangssaison... Man hofft also im Umkehrschluss (so verstehe ich das), dass es diese Saison nciht dramatisch schlecht wird und die Deutschen dann kommendes Jahr durchstarten.... Doof nur, dass die danach dann weg sind...

    Bittner z.b. hat ja extra seinen Vertrag aufgelöst um zu uns zu kommen.


    Und nicht auf viel Geld verzichtet. Was sollte er denn machen? Ein Jahr Tribüne für 100 Prozent und danach ohne Spielpraxis und ohne den Status "Talent" was suchen oder 2 Jahre zu 90 Prozent in einem Team zu spielen, bei den man mangels Konkurrenz auch Überzahl spielen darf? Ich finde den Zug von seinem Agenten clever. "Du gehst nach Schwenningen, da spielst du und den Rumrich kriege ich schon noch hoch. Der hat soviel Druck von oben, der knickt schon ein!"
    Gerüchteweise so in etwa

    Bei den Aussagen von Rumrich hab ich irgendwie den Eindruck, dass er die Hoffnung hat, dass Spieler wie Höfflin eine Wahnsinnssaison mit 30 Punkten aufwärts raushauen. Das ist m.E. ziemlich fatal und wohl auch nicht realistisch. Da kann man für die Wings nur das Beste hoffen...

    Der hat nciht die Hoffnung, es MUSS so kommen. Wer sonst soll denn Tore schießen? Wörle? Maurer?


    Evtl. ist eure Geschäftsführung nur etwas zurückhaltend mit den Ausgaben solange Sie nicht weiß in welche Richtung das immernoch laufende Steuerverfahren geht.


    Dann hätten sie einfach den Höfflin nicht geholt und dafür den nicht ganz so netten Schmölz behalten und schon wäre Luft gewesen. Oder Wörle als Ergänzungsspieler weggelassen oder statt Bittner einen preiswerteren AL hinten rein oder oder oder.
    Für mich ist das eine klare Planung: Alle Deustchen, die irgendjemandem in der Führungsriege gefallen kaufen, dazu dann zwei Alibi-Zweiflaggler und hoffen, dass der Heitzmann irgendwann noch genug Kohle für Nachverpflichtungen reinholt.


    Fazit: WENN alles, aber auch alles klappt, werden wir positiv überrascht. Sollte nicht alles klappen, müssen die Nachverpflichtungen passen. Passiert das auch nciht, werden wir mit Krefeld und evt. BHV (die haben ncoh genug AL-Lizenzen frei) die Plätze ausspielen

  • Das wird eine interessante Saison - und das will ich durchaus nicht mit negativem Ausblick verstehen, auch wenn ich auch etwas überrascht bin und auch nicht so ganz überzeugt, ob die jetzige Kaderbreite wirklich so der richtige Weg ist. Meinesachtens hätte zumindest ein weiterer (AL-)Stürmer zu Saisonbeginn dem Ganzen noch gut getan.

    Ich freue mich aber grundsätzlich auf jede Saison und das auch durchaus mit Vorfreude - immerhin wird der SERC die Saison mit einem geradezu sensationell "deutsch"-lastigen Kader beginnen.

    Es drängt sich aber schon der Verdacht auf, dass Rumrich/Cortina durchaus bestimmte (AL-)Kandidaten für eine Verpflichtung im Blick hatten, diese aber sämtlich aus welchen Gründen auch immer nicht zur Verpflichtung bewegen konnten, und jetzt eher notgedrungen den Deckel zumachen.

    Allerdings darf man sich schon fragen, weshalb denn überhaupt das Ende der Kaderplanungen zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich kommuniziert werden muss - immerhin sind es noch um die 7 Wochen bis zum ersten Trainingsauftakt und im Grunde ist es ja relativ schnurz, ob ein evtl. doch noch zu verpflichtender Spieler jetzt oder noch drei Tage vor Trainingsbeginn verpflichtet werden kann.

    [Wobei die Ankündigung der abgeschlossenen Kader-Planung natürlich auch immer etwas Schall und Rauch ist - sollte sich doch noch etwas tun, lässt sich rhetorisch immer noch was raushauen wie "Es hat sich eine soooo günstige Gelegenheit ergeben, Spieler X noch zu bekommen, da konnten wir einfach nicht Nein sagen, bla bla bla ..."].

    Mal schauen, was wird ....

  • na ja hat man zuviel zweiflagen Spieler macht man das deutsche Eishockey kaputt. Setzt man auf deutsch dann ist das für die Fans nicht zumutbar...Also jugendarbeit und auf deutsch setzen OK, aber nicht bei meinem Verein... Doppelmoral nennt man das.

    Ich bin mir sicher, das wir zur neuen Saison eine Mannschaft auf dem Eis haben werden, welche sich zerreißt, ob das für die pre-playoffs reicht kann keiner sagen, man wird sehen. Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison und bin gespannt, wie die einzelnen Spieler sich entwickeln.

  • na ja hat man zuviel zweiflagen Spieler macht man das deutsche Eishockey kaputt. Setzt man auf deutsch dann ist das für die Fans nicht zumutbar...Also jugendarbeit und auf deutsch setzen OK, aber nicht bei meinem Verein... Doppelmoral nennt man das.

    Nicht richtig gelesen nennt man das. Die Mehrheit hier kritisiert
    nicht die Vielzahl der deutschen Spieler, sondern das Fehlen und
    die Qualität der Kontingentspieler...

  • Nicht richtig gelesen nennt man das. Die Mehrheit hier kritisiertnicht die Vielzahl der deutschen Spieler, sondern das Fehlen und
    die Qualität der Kontingentspieler...

    guten Tag

    Da gibts nur eins: Eintrittspreise um 10 Euro rauf und den generierten Geld kauft man zwei khl- Stars und schon sind alle zufrieden
    Oder etwa doch nicht

    Gruß aus la

  • Ne, weil dann weniger Bier verkauft wird und wir ja eh nur Wundertüten holen.

    Ich kann Verantwortliche verstehen, denen Foren und Internet am Arsch vorbei gehen, weil es gibt immer jemand dem die Entscheidung nicht passt und das dann postet .

  • Nicht richtig gelesen nennt man das. Die Mehrheit hier kritisiertnicht die Vielzahl der deutschen Spieler, sondern das Fehlen und
    die Qualität der Kontingentspieler...

    wir haben, stand jetzt, 21 Feldspieler, was machst du wenn jetzt noch 1-2 Al dazukommen? Die jungen und deutschen auf die Tribüne setzen.

  • Da gibts nur eins: Eintrittspreise um 10 Euro rauf und den generierten Geld kauft man zwei khl- Stars und schon sind alle zufrieden


    Kannst auch 20 raufgehen. Ich glaube nicht, dass die GF mit JR da richtig gute Jungs auspacken würde.

    wir haben, stand jetzt, 21 Feldspieler, was machst du wenn jetzt noch 1-2 Al dazukommen? Die jungen und deutschen auf die Tribüne setzen.


    Nö, die jungen Deutschen können auch einen Maurer oder Wörle verdrängen. Oder sogar Poukulla. So gut sind alle drei nicht als dass man als junger Deutscher Angst haben müsste

  • gerade einer der sich Wally25 nennt, sollte doch hoffen, dass wir irgendwann mal wieder ein AL mit annährend Wallys-Qualitäten an Land ziehen.

    An einem solchen orientieren sich doch gerade die jungen Deutschen und werden dann zwangsläufig besser! Aber da geb ich den meisten Schreibern hier recht, mit einem wie JR wird das nix. Der hat offenbar weder Beziehungen noch die notwenigen Managerqualitäten.

    Und dann im Dezember, wenn die Saison schon fast im Neckar ist, einen aus dem Hut zaubern?! Nee...

    Schade um die m.E. verpasste Chance.

  • Was machen wir eigentlich wenn JR nicht mehr da ist? Wer ist dann für alles schuld? Der Eismeister oder der Stadionsprecher. Der macht nur was man ihm sagt: wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing...

  • Der Markt an Spielern ist groß genug um einen Club wie uns voranzubringen. Aber man nimmt lieber Wörle statt eines AL, der wohl selbst aus dem College kommend mehr Scoringpotenzial hat. Und letztlich fehlt es genau an dem seit Jahren. Aber wir wollen ja der deutsche Club sein... und das ohne die Fans zu fragen. Die sind dann nachher die bösen, weil sie den einfach so beschlossenen Weg nicht toll finden.

    na ja hat man zuviel zweiflagen Spieler macht man das deutsche Eishockey kaputt. Setzt man auf deutsch dann ist das für die Fans nicht zumutbar...Also jugendarbeit und auf deutsch setzen OK, aber nicht bei meinem Verein... Doppelmoral nennt man das.


    Wenn man ernsthaft auf junge deutsche Spieler setzen würde, dann hätte man mindestens noch 5 weitere Junge längerfristig verpflichten müssen, die überwiegend in der DEL2 oder OL geparkt werden und von Zeit zu Zeit DEL Luft schnuppern dürfen. So könnte man sich was aufbauen.

    Im Moment hofft man aber eher auf Knallersaisonen von den neu verpflichteten Deutschen, ala El-Sayed letztes Jahr, und hat dafür dann vermutlich auch nicht gerade wenig Geld, dass an anderer Stelle fehlt, in die Hand genommen. Bittner, Wörle und Co werden wohl doch nicht so das Schnäppchen gewesen sein.

    Edit: Was ist eigentlich aus den Schweden geworden, die Rumrich bei seinem Tripp dorthin schon fast verpfichtet hatte?

  • gerade einer der sich Wally25 nennt, sollte doch hoffen, dass wir irgendwann mal wieder ein AL mit annährend Wallys-Qualitäten an Land ziehen.

    An einem solchen orientieren sich doch gerade die jungen Deutschen und werden dann zwangsläufig besser! Aber da geb ich den meisten Schreibern hier recht, mit einem wie JR wird das nix. Der hat offenbar weder Beziehungen noch die notwenigen Managerqualitäten.

    Und dann im Dezember, wenn die Saison schon fast im Neckar ist, einen aus dem Hut zaubern?! Nee...

    Schade um die m.E. verpasste Chance.

    Was ist Acton? Und was war Fleury? Was wären Petersen und matsumoto? Wir hatten in den letzten Jahren immer Mal eine Überraschung dabei und wenn die Manager nur Marionette waren und sind, dann waren auch diese Transfer auf dem Mist der GF gewachsen. Man geht jetzt einen Weg der hier nicht viel Begeisterung auslöst, aber man hat zumindest einen Plan, ob der gut genug ist? Keine Ahnung ich lasse mich überraschen. Aber wäre es den so viel besser gewesen wenn wir anstatt Rech und wörle z.b. Leute wie damals green, Beechy oder Ramsey geholt hätten? Wer ihr dann zuversichtlicher für die neue Saison gewesen?

  • gerade einer der sich Wally25 nennt, sollte doch hoffen, dass wir irgendwann mal wieder ein AL mit annährend Wallys-Qualitäten an Land ziehen.

    An einem solchen orientieren sich doch gerade die jungen Deutschen und werden dann zwangsläufig besser! Aber da geb ich den meisten Schreibern hier recht, mit einem wie JR wird das nix. Der hat offenbar weder Beziehungen noch die notwenigen Managerqualitäten.

    Wobei wir diese Vorbilder ja durchaus auch jetzt schon im Kader haben, sogar in mehrfachen "Verlaufsstufen" - unsere Jungen dürfen (und werden) sich gerne auch einen Marc El-Sayed zum Vorbild nehmen, um danach mal in Richtung Simon Danner und dann in Richtung Will Acton zu schauen.
    Und "zwangsläufig besser" können diese Jungen tatsächlich auch nur dann werden, wenn sie Spielpraxis an der Seite besserer Spieler/Vorbilder erhalten - durch reines Zuschauen wird das nichts. Insofern sehe ich derzeit schon ausreichend geeignetes Vorbild-Potential in unserem Kader.

  • Was machen wir eigentlich wenn JR nicht mehr da ist? Wer ist dann für alles schuld? Der Eismeister oder der Stadionsprecher. Der macht nur was man ihm sagt: wessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing...

    na ja, einen, der per Definition und auch (hoffe ich) per Stellenbeschreibung (und Gehalt!) den Auftrag hat, sich u.a. um eine den sportlichen + wirtschaftlichen Zielen verpflichtete Kaderplanung zu kümmern, von jeder Verantwortung frei zu sprechen ist m.E. aberwitzig.

    Zur Info: Der Eismeister ist für das Eis zuständig und der Stadionsprecher für die Ansagen.

  • Acton und Fleury waren weitestgehend den Kontakten und dem persönlichen Einsatz (Fleury) von de Raaf geschuldet.

    Petersen und Matsumoto kamen aufgrund Mairs gutem Netzwerk, wobei letzterer trotz guter Meriten letztlich auch kein Volltreffer war. So ehrlich muss man sein.

    Ich glaube, die ganze Diskussion gerade entbrennt nicht oder nur bedingt daran, daß man falsche AL geholt bzw. weiterverpflichtet hat.

    Was vielen einfach extrem sauer aufstösst, ist die Tatsache, daß man sich als kleines DEL-Team einbildet, eine AL-Lizenz einsparen zu können, weil man meint, man wäre dafür auf dem deutschen Sektor großartig genug aufgestellt. Sowas kann sich vielleicht Mannheim leisten, wir jedoch definitiv nicht.

    Zudem kommt eben die schon viel zitierte mangelhafte Außendarstellung hinzu.

    Rumrich widerspricht sich in einem Monat gefühlte 100 x selbst:

    Erst hieß es, man wolle "neben einem schwedischen Verteidiger vielleicht auch noch einen schwedischen Stürmer verpflichten". Scouting-Trips nach Schweden, Finnland und in die USA wurden gemacht. Dann wurde ein finnischer Defender und ein französischer Stürmer mit Tryout geholt. Diesen konnte er an der WM jedoch noch nicht mal live beobachtet haben, da dieser in Paris engagiert war und Rumrich in Köln weilte. Auch komisch, oder? Dann will Rumrich einen physisch starken AL-Stürmer holen, der "Zug zum Tor und Scorerqualitäten mitbringt"... Wo ist denn der geblieben? Auf dem Fantalk wird Rumrich in der Presse zitiert, daß man vielleicht auch mit 10 AL in die Saison starten wolle... Ob diese Aussage seine damalige Intention war und von der Presse korrekt wiedergegeben wurde? Who knows...?! Jedenfalls hätte er danach noch genug Zeit gehabt, dieses Zitat wieder richtig zu stellen.

    Dieses ständige: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" geht einfach vielen Fans gehörig auf den Senkel und ist, wie mancunian schon sagte, höchst unprofessionell...