Schwenninger Wild Wings

  • Der Transfer hätte nicht sein müssen.
    Als Achter Verteidiger hätte ich lieber einen aus der DNL Mannschaft gesehen, man muss sich ja jetzt nicht gleich ganz von dem Konzept der Eigengewächsen, wegen ausbleibenden Erfolg, verabschieden.

  • Von euch wechselt Dominik Bohac zu uns - Dominik Boháč komplettiert die Verteidigung.

    Was gibt es über ihn zu berichten?

    Gratulation kann man da nur sagen. Ob es für die DEL reichen wird, kann ich nicht sagen. Da kommt es sicherlich auch auf seinen Aufgabenbereich an. Er ist ein solider Defensivverteidiger, der auch zulangt, wenn es darauf ankommt. Leider zieht er ab und an unnötige Strafen.

    Er ist ein absoluter Teamplayer mit ner eisernen Faust. Ich werde ihn hier vermissen.

    bester deutscher verteidiger bei uns. :D er wird sein ding in der del machen nur zu viel sollte man nicht erwarten.viel glück und ich hoffe er kann sich bei euch etablieren ;

    Das ist sicherlich deine exklusive Meinung dazu.


    Ein paar Meinung von den Fans der Lausitzer Füchse.

  • Bohac? Sagt mir gar nix. Mir ist nicht so ganz klar, was für eine Rolle er einnehmen soll. Ist das jetzt einer, der die Verteidigung stärken soll, oder einer, der die Verteidigung ergänzt? Wohl eher Letzteres. Dann frag ich mich allerdings, ob es für solch eine Rolle nicht auch einen in Deutschland ausgebildeten jüngeren Spieler gegeben hätte. Irgendwie ne seltsame Verpflichtung.

    Lindau? Mein erster Gedanke: Sind die nicht bereits mit Ravensburg irgendwie verbandelt? Wie auch immer: Der Schritt macht schon Sinn. Auch der Sprung von DNL zur DEL2 (-> EHCF) ist groß – und schließlich ist auch Freiburg kein reiner Ausbildungsclub, sondern will in erster Linie ein starkes Teams auf´s Eis bringen. Eine Zusammenarbeit mit Lindau ermöglicht mehr Spielern, Praxis im Erwachsenen-Hockey zu sammeln. Zwar werden das wohl eher selten künftige DEL-Profis sein, aber es ist doch immerhin eine Perspektive für Spieler, die den ganz großen Sprung nicht (oder noch nicht) schaffen. Außerdem soll es auch in der Oberliga hin und wieder interessante Spieler geben. Ich denke da z. B. an Greilinger, der damals von Deggendorf nach Schwenningen kam.

  • Finde es nicht unsinnig die Komponenten Härte in den eher hinteren Reihen zu haben. Bohac dürfte klar Verteidiger Nr. 8 sein, kann aber als Rollenspieler wertvoll sein.

    Nochmal was zur Transfersituation allgemein. Was wäre hier los wenn wir hier Krefelds Franzosen verpflichtet hätten??
    Ich denke mit den Teams aus Krefeld, Bremerhaven sind wir absolut auf Augenhöhe. Und ob sich Düsseldorf und Iserlohn im Vergleich zum Vorjahr wirklich so verbessern will ich erstmal sehen.
    Dazu 1-2 Teams die unerwartet Probleme kriegen und unsere Chance ist da.
    Einen Stürmer der seine Qualität auch aufs Schwenninger Eis bringt und wir sind nicht sooo schlecht aufgestellt.

  • also zu bohac : ihn gleich als verteidiger nummer 8 anzusehen ist etwas voreilig . er hat bei uns in der 2 reihe gespielt und dort den defensiven part übernommen . das spiel selbst anzukurbeln ist nicht seine stärke ! was er aber kann :einem offensiv verteidiger bedingungslos den rücken frei halten, sich in die schüsse werfen wie kein anderer , schüsse blocken wo andere zuruckziehen würden, er arbeitet sehr sehr hart an den ecken und ist zudem ( meiner meinung nach ) ein absolutes unterzahl monster . technisch und läuferisch ist er durchschnittlich bis gut ausgebildet . Ansonsten ein top kerl !

    Einmal editiert, zuletzt von speed (26. Mai 2017 um 13:41)

  • Bohac? Sagt mir gar nix. Mir ist nicht so ganz klar, was für eine Rolle er einnehmen soll. Ist das jetzt einer, der die Verteidigung stärken soll, oder einer, der die Verteidigung ergänzt? Wohl eher Letzteres. Dann frag ich mich allerdings, ob es für solch eine Rolle nicht auch einen in Deutschland ausgebildeten jüngeren Spieler gegeben hätte. Irgendwie ne seltsame Verpflichtung.

    Ich sehe den Unterschied nicht ganz - auch ein Ergänzungsspieler trägt insgesamt zur Stärkung der Verteidigung bei. Bohac scheint ein typischer Stay-at-Home-Verteidiger zu sein, der sich auf eben diese Aufgabe konzentriert; ehe hier wieder alle auf den Super-Offensiv-Verteidiger gehofft haben, der für billiges Geld auch noch massig Tore produzieren soll, ist mir ein solche Spieler-Typ auch ganz recht - sofern es ihm gelingt, den Sprung von der DEL2 in die DEL zu schaffen; allein seine "beeindruckende" Strafen-Statistik macht mir etwas Sorge - aber auch in der Hinsicht muss er halt (möglichst schnell) dazulernen.

    Die Koop mit Lindau finde ich sehr gut - das wird auch der Attraktivität der DNL-Mannschaft zugute kommen und die Fördermöglichkeiten sinnvoll ergänzen - so lässt sich tatsächlich eine stufenweise Heranführung von der Jugend über die DNL - Oberliga und DEL2 (falls die Koop mit Freiburg verlängert wird) gewährleisten.

    Apropos Kooperation mit Freiburg: so richtig viele Spieler, die wir nach Freiburg schicken könnten, haben wir ja momentan nicht im Kader (derzeit eigentlich nur Palausch; evtl. wird noch Herpich weiter verpflichtet?) - nach derzeitigem Stand gibt es da nicht so richtig eine Basis für eine sinnvolle Kooperation (oder hat der EHC inzwischen irgendwelche jungen Spieler, die mal DEL-Luft schnuppern könnten?)

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (26. Mai 2017 um 13:59)

  • also zu bohac : ihn gleich als verteidiger nummer 8 anzusehen ist etwas voreilig . er hat bei uns in der 2 reihe gespielt und dort den defensiven part übernommen . das spiel selbst anzukurbeln ist nicht seine stärke ! was er aber kann :einem offensiv verteidiger bedingungslos den rücken frei halten, sich in die schüsse werfen wie kein anderer , schüsse blocken wo andere zuruckziehen würden, er arbeitet sehr sehr hart an den ecken und ist zudem ( meiner meinung nach ) ein absolutes unterzahl monster . technisch und läuferisch ist er durchschnittlich bis gut ausgebildet . Ansonsten ein top kerl !

    Das hört sich doch gut an - so einen brauchen wir...

    Er hat wie jeder andere eine faire Chance verdient...

  • Bin mal gespannt, wer welche Rolle einnehmen soll. Aber sieht sehr solide aus.
    Kaijomaa hatte ja auch einige Jahre in denen er 10 Tore gemacht hat, wenn der einen Partner kommt der ihn absichert dann denke ich, das er offensiv mehr in Erscheinung treten wird.

    Bleibt abzuwarten wer noch alles kommt?
    Es stehen ja noch 1 Ausländer und herpich im Raum. Mal sehen ob das so kommt, oder ob nur noch ein AL kommt.

  • Ein Team mit vielen Fragezeichen. Kann eine spannende Mischung sein, aber auch total nach hinten losgehen. Bohac gehört hier dazu. Bin gespannt.

    Das mit Lindau finde ich eine gute Sache. Hätte nur auch noch gerne 1-2 weitere Spieler, die in Freiburg reifen und von uns abgerufen werden können. Aufgrund der Nähe haben wir da sehr gute Rahmenbedingungen im Vergleich zu manch anderer Kooperation, da müsste man in meinen Augen noch viel mehr daraus machen.


  • Ich denke mit den Teams aus Krefeld, Bremerhaven sind wir absolut auf Augenhöhe. Und ob sich Düsseldorf und Iserlohn im Vergleich zum Vorjahr wirklich so verbessern will ich erstmal sehen.
    Dazu 1-2 Teams die unerwartet Probleme kriegen und unsere Chance ist da.

    Finde ich beruhigend wenn du deine Wald Wings auf Augenhöhe mit Krefeld siehst. Der Düsseldorfer Kader ist sicher nicht schlecht und ich glaube auch nicht das es deren Ziel ist in den Kampf um den Strich einzugreifen. Der Iserlohner Kader wartet noch auf vier Kontis. Weiter sollte man auch Straubing und Augsburg nicht vergessen. Wer die Probleme bekommt werden wir noch sehen.

  • ich denke Düsseldorf spielt in einer anderen Kategorien, schaut euch Mal die Neuzugänge an...
    Den Rest wird man sehen, ich denke es ist klar zu sehen, das wir mehr Masse statt Klasse haben, ob dies der richtige Schritt war wissen wir spätestens um März 2018