Schwenninger Wild Wings

  • Schlägerlänge, Schlittschuhgröße - was wollen wir noch als Kriterium heranziehen? Ich find´s prinzipiell ja gut, wenn man zunächst mal alles kritisch hinterfragt - auch gesellschaftlich und politisch. Aber kann man nicht mal abseits jedes Mißtrauens nicht zuerst die Chancen und Möglichkeiten eines Transfers diskutieren? Absolut jeder Neuzugang wurde bislang lediglich skeptisch zur Kenntnis genommen - Ausnahme Sacher. Das verantwortliche Trainerteam und Rumrich haben sicher einen Plan bei der Zusammenstellung des Kaders.

    Und sollte es tatsächlich am Ende so sein, dass wir sowohl im Sturm als auch im Angriff jeweils einmal überbesetzt sidn, ja dann wäre das doch ein TOP Zeichen. Ich zumindest habe lieber einen breit aufgestellten Kader mit entsprechend Konkurrenzkampf anstatt einen schmalen Kader mit 2-3 Spitzenspielern, von denen sich dann auch einer Verletzt (Beispiel Voutilainen) oder überhaupt nicht einschlägt (Beispiel Samson).

    Und nochmal Timonen ist für uns ein Spitzen-Transfer.

  • Was bei dieser Abwehr erneut auffällt ist die unterdurchschnittliche Size. Unser durchschnittlicher Abwehrspieler wiegt (inkl. Bender) 84,57 womit wir wieder die leichteste Abwehr der Liga haben (Quelle: eliteprospects).

    Zum Vergleich:

    Straubing: 89,25
    Bremerhaven: 87,17 (erst 6 Spieler unter Vertrag)
    Iserlohn: 86,57
    Krefeld: 87
    Düsseldorf: 90,3
    Augsburg: 90

    Die Gewichtsangaben von Eliteprospects sind fehlerhaft, da die Körperdaten häufig nicht aktualisiert werden. Die Daten auf auf den Ligenseiten müssten da näher an der Realität liegen, da diese wohl von den Spielermeldungen stammen.

    Sacher lt. DEL2 80 kg statt 72 kg bei 180cm. Bittner lt. DEL 89 kg statt 82 kg bei 182cm.

    Man hätte mit Sonnenburg, Bittner und Timonen also eher "Masse" gewonnen. Wie beweglich diese Masse dann auf dem Eis ist spielt da wohl die größere Reihe als die puren Zahlen.

  • 86,67, sind dann aber auch nur noch 6 Spieler. Bremerhaven hat beispielsweise mit dem Maschmeyer auch so ein Fliegengewicht den man rausrechnen könnte. Das ist ja die Krux bei einem Schnitt: Man erhält einen Überblick im Allgemeinen, der aber keine Rückschlüsse auf Einzelne zulässt. Demnach bringen wir recht wenig "Körper" aufs Eis. Ob das besser oder schlechter ist, darüber habe ich eine Meinung. Ob ein Zusammenhang mit der Quantität von Verletzungen bestehen könnte? Halte ich auch nicht für unwahrscheinlich...

  • Ich zumindest habe lieber einen breit aufgestellten Kader mit entsprechend Konkurrenzkampf anstatt einen schmalen Kader mit 2-3 Spitzenspielern, von denen sich dann auch einer Verletzt (Beispiel Voutilainen) oder überhaupt nicht einschlägt (Beispiel Samson).

    Das Optimum wäre beides, aber wir sind nicht München. Als kleines Team brauchst Du keine relativ teure vierte Reihe, die im Endeffekt nicht den Unterschied ausmacht. Du brauchst einfach zwei, drei Topspieler, die auch mal aus einer halben Chance ein Tor machen oder ein Spiel alleine entscheiden können. Die Breite wird Dir nichts helfen, wenn diese sich auf überschaubarem Niveau bewegt. Klar ist da ein gewisses Risiko vorhanden, aber was ist Dir lieber? Ein Team, welches das Potenzial hat, unter die Top 10 zu kommen, wenn es gut läuft oder ein Team, was wieder um Platz 12 oder 13 mitspielt, ohne große Chancen auf einen Ausreißer nach oben? In einer Liga ohne Abstieg fällt mir die Antwort leicht.
    Und so ist das Team bisher auch aufgestellt. Alles solide, aber mit wenig Spielern, die in den entscheidenden Matches so eines alleine entscheiden können. Eben so wie in der letzten Saison...

  • Da liegt eben der Unterschied in unserer Einschätzung der vermeintlichen Stärke oder Schwäche unseres Teams. Das ist aber auch okay - zumal wir uns immer noch auf dem Papier und nicht auf dem Eis bewegen.
    Ich meine eben, dass wir in der Phase mit den vielen Verletzten oft am Ende auf dem Zahnfleisch daher kamen. Oftmals hat man einfach gemerkt, dass der Akku leer war. Ich verspreche mir schon durch vier wenig abfallende Reihen und mögliche "Überhänge" an Spielern mehr Entlastung für unsere "Top-Reihe(n)" so dass diese dann in den entscheidenden Situationen vor dem Tor den Tick ausgeruhter und kaltschnäuziger sind als im letzten Jahr. An guten Chancen hat es ja nicht gemangelt. Trotzdem sollten die letzten ein bis zwei noch fehlenden Spieler auf jeden Fall Torgefahr mitbringen.

  • Irgendwie beruhigend, dass auch Anhänger anderer Vereine nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlich anmaßend, eine Defensive, die noch keine Sekunde auf Schwenninger Eis gestanden hat, als "verfehlte Personalplanung" zu bezeichnen. Aber das ist halt komfortabel, wenns nämlich nicht hinhaut, hat mans immerhin schon vorher gewusst...

  • Das Optimum wäre beides, aber wir sind nicht München. Als kleines Team brauchst Du keine relativ teure vierte Reihe, die im Endeffekt nicht den Unterschied ausmacht. Du brauchst einfach zwei, drei Topspieler, die auch mal aus einer halben Chance ein Tor machen oder ein Spiel alleine entscheiden können. Die Breite wird Dir nichts helfen, wenn diese sich auf überschaubarem Niveau bewegt. Klar ist da ein gewisses Risiko vorhanden, aber was ist Dir lieber? Ein Team, welches das Potenzial hat, unter die Top 10 zu kommen, wenn es gut läuft oder ein Team, was wieder um Platz 12 oder 13 mitspielt, ohne große Chancen auf einen Ausreißer nach oben? In einer Liga ohne Abstieg fällt mir die Antwort leicht.Und so ist das Team bisher auch aufgestellt. Alles solide, aber mit wenig Spielern, die in den entscheidenden Matches so eines alleine entscheiden können. Eben so wie in der letzten Saison...

    na ja in den bisherigen DEL Saison hatten wir beides nicht. Also sollten wir uns doch freuen das wir jetzt zumindest Masse haben.

  • Irgendwie beruhigend, dass auch Anhänger anderer Vereine nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlich anmaßend, eine Defensive, die noch keine Sekunde auf Schwenninger Eis gestanden hat, als "verfehlte Personalplanung" zu bezeichnen. Aber das ist halt komfortabel, wenns nämlich nicht hinhaut, hat mans immerhin schon vorher gewusst...

    Da du ja mit deinem Post meine Aussage zitieren wolltest, solltest du sie dann auch in der korrekten Fassung wiedergeben. Die lautete nämlich:

    "Kommt kein AL mehr hinten (wovon ich ausgehe) haben wir in der Defensive für mich eine verfehlte Personalplanung hingelegt".

    Es handelt sich hier also um meine persönliche Meinung. Und ich dachte eigentlich auch immer, dass so ein Forum vom Austausch verschiedener Meinungen lebt.

    Ganz abgesehen davon, waren sich die meisten User hier vor Wochen noch einig, dass man noch einen Offensivverteidiger benötigt. Dazu sollte man vielleicht auch dann noch stehen, wenn zwischenzeitlich ein offensichtlich anderer Spielertyp verpflichtet wurde.

  • Hab gestern noch mit PC und JR telefoniert werde ab sofort für die WW in der Verteidigung spielen, hab zwar nur Kreisklasseniveau,
    aber dafür genug Gewicht, das ja in Schwenningen bekanntlich die Hauptvoraussetzung für gute Abwehrspieler ist.

  • Irgendwie beruhigend, dass auch Anhänger anderer Vereine nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Ganz ehrlich, ich halte es für ziemlich anmaßend, eine Defensive, die noch keine Sekunde auf Schwenninger Eis gestanden hat, als "verfehlte Personalplanung" zu bezeichnen. Aber das ist halt komfortabel, wenns nämlich nicht hinhaut, hat mans immerhin schon vorher gewusst...

    Ich dachte immer, ein Forum sei zum Diskutieren da und lebt von unterschiedlichen Meinungen. Nur scheint es mittlerweile wie in der Politik zu sein: wer eine abweichende Meinung vom Mainstream hat und Dinge kritisch hinterfragt, bekommt die Keule über den Kopf. In diesem Fall kommt dann der Klassiker:" Du bist eh ein Fernsehsportler, daher kannst Du gar keine Ahnung haben". Nur, entsprechende Gegenargumente kommen von Dir auch nicht....

    In diesem Fall empfehle ich Dir, diese User einfach zu sperren oder entsprechende Kommentare zu löschen....

  • und es gibt User die mit Kritik an Ihren Aussagen nicht umgehen können und dann denjenigen vorwerfen sie würden zur blau-weissen Vereinsbrillenfraktion gehören wogegen Sie selber die einzig wahren Realisten mit Durchblick wären. Solche Vertreter soll es tatsächlich auch geben! :)

  • Hab gestern noch mit PC und JR telefoniert werde ab sofort für die WW in der Verteidigung spielen, hab zwar nur Kreisklasseniveau,
    aber dafür genug Gewicht, das ja in Schwenningen bekanntlich die Hauptvoraussetzung für gute Abwehrspieler ist.

    Mit Dir, mir und diversen anderen Usern wäre das Verteidigerproblem generell gelöst.