Schwenninger Wild Wings

  • Ich bin mit dem Kader bisher im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich geht man bspw. bei den Torhütern etwas Risiko, aber damit kann ich leben. Das, was ich von Wölfl bisher in DEL und DEL2 gesehen habe, hat mir durchaus gefallen. Kann mir gut vorstellen, dass die Arbeit mit Kauhanen seiner weiteren Entwicklung gut tun wird.
    Ob die Vertragsverlängerungen mit Hult, Bartalis und Giliati aufgehen wird man sehen. Kann man machen. Auch wenn ich persönlich hier 2 aus 3 gewählt hätte.
    Poukkula ist ein guter Typ und charakterlich einwandfrei. Ich verstehe die Verlängerung als eine Art Belohnung dafür, dass er sich so schnell zurück gekämpft hat. Finde ich einerseits gut, dass es im Profisport noch menschelt. Andererseits verschenken wir dadurch Potenzial, was wir uns als kleines Team nur schwerlich erlauben können.
    Wenn schon ein AL Rollenspieler, dann hätte ich mir einen gewünscht, der körperlich und kämpferisch beim Gegner für Respekt sorgt, und auch mal das berühmte Zeichen setzen kann.
    Das ist nämlich der Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet: Der Kader scheint insgesamt zu "brav". Anstatt den Fairplay-Pokal zu gewinnen wäre es mir lieber, wenn sie mal die Schlüsselspiele gewinnen.
    Warten wir einfach mal ab, was noch kommt. Am Ende muss das Kollektiv passen, wenn man was reissen will.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Danke, Tobi.

    Endlich mal eine sachliche Analyse, die man so unterschreiben kann. Es macht mittlerweile gar keinen Spaß mehr, hier zu lesen. Ist eh alles Scheiße, Spieler untauglich, Management unfähig.

    Du bist da wirklich eine wohltuende Ausnahme.

  • Bin ebenfalls ganz eurer Meinung.
    Letztendlich werden die fehlenden Al's entscheiden wohin der Weg geht. Das Tore schießen war schon letzte Saison ein großes Problem. Das wurde bisher aber meiner Meinung nach noch nicht behoben. Neben Acton ist höchstens Hult noch in der Lage ordentlich zu scoren. Gilliati traue ich zu das er es könnte, wenn er fit bleibt. Doch das ist reine Spekulation. Zu sagen, das wir die Play-Offs erreicht hätten wenn wir nicht so viele verletzte Leistungsträger gehabt hätten, ist aber mindestens genauso spekulativ. Nur scheinen unsere Verantwortlichen leider genau dies als Grund ausgemacht zu haben und nicht etwa die Qualität der Spieler (Al's).
    Auf die fehlenden Al's können wir auf jeden Fall gespannt sein.

  • Bin ebenfalls ganz eurer Meinung.
    Letztendlich werden die fehlenden Al's entscheiden wohin der Weg geht. Das Tore schießen war schon letzte Saison ein großes Problem. Das wurde bisher aber meiner Meinung nach noch nicht behoben. Neben Acton ist höchstens Hult noch in der Lage ordentlich zu scoren. Gilliati traue ich zu das er es könnte, wenn er fit bleibt. Doch das ist reine Spekulation. Zu sagen, das wir die Play-Offs erreicht hätten wenn wir nicht so viele verletzte Leistungsträger gehabt hätten, ist aber mindestens genauso spekulativ. Nur scheinen unsere Verantwortlichen leider genau dies als Grund ausgemacht zu haben und nicht etwa die Qualität der Spieler (Al's).
    Auf die fehlenden Al's können wir auf jeden Fall gespannt sein.

    Wieso "leider"? - Ganz falsch ist diese Analyse seitens der Verantwortlichen ja nicht - und auch Spieler höherer Qualität werden absolut nichts nützen, sofern sie verletzt ausfallen ...

    Na ja, die Diskussion bringt nicht wirklich etwas Konstruktives, weil jedes Team ohnehin immer danach streben sollte, die besten Spieler in der möglichst bester Kombination hinzubekommen - auf das Auftreten von Verletzungen hat man danach wenig Einfluss (auch wenn manche Angehörigen der "Grit"-Fraktion anderer Meinung sein könnten)

  • Hier noch die Primärquelle zu unserem neuen Verteidiger Jussi Timonen:

    savonsanomat.fi/urheilu/jaakie…apteeni-ulkomaille/981444

    Kurzform: Kapitän Jussi Timonen hatte eine Vereinbarung bezüglich Verlängerung mit KalPa für die kommende Saison, konnte den Klub aber dank einer Ausstiegsklausel für's Ausland in Richtung Schwenningen verlassen. Kauhanen und Timonen kennen sich lange und gut.

    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=3193

    Einmal editiert, zuletzt von mancunian (6. Mai 2017 um 18:48)

  • Danke für die gute Recherche Mancunian. Wenn er der Hunkes- Ersatz ist darf man die Verpflichtung positiv sehen.
    Gehe jetzt schwer von 3 AL in der Verteidigung aus. Dann sollte der noch fehlende am besten mit den Attributen "offensive minded", "playmaker ability", "owns a hard shot" und "likes to drop the gloves" versehen sein. Wohlwissend dass es das Komplettpaket für uns so nicht gibt.
    Hab ich das richtig gelesen dass er Kapitän war?

  • Danke für die gute Recherche Mancunian. Wenn er der Hunkes- Ersatz ist darf man die Verpflichtung positiv sehen.
    Gehe jetzt schwer von 3 AL in der Verteidigung aus. Dann sollte der noch fehlende am besten mit den Attributen "offensive minded", "playmaker ability", "owns a hard shot" und "likes to drop the gloves" versehen sein. Wohlwissend dass es das Komplettpaket für uns so nicht gibt.
    Hab ich das richtig gelesen dass er Kapitän war?

    Jepp war er.
    Aber jetzt mal im Ernst.
    Angeblich ist ja Bender fix.
    Dann hast du:
    Brückner
    Bender
    Kalle
    Sacher
    Sonnenburg
    Bittner
    Timonen
    Im Normalfall spielst du mit 6 Verteidigern. Wen willst da draußen lassen wenn du jetzt sogar noch einen holst? Klar ein Sacher kann auch Stürmer spielen aber will er das? Hat er ja sogar im Interview gesagt das er da keine große Lust drauf hat.

    So ähnlich seh ich das auch vorne

    Mal unabhängig von wer in welcher Reihe spielt und c oder lw/rw

    8.Al - Acton - Höfflin
    Giliati - Hult - Wörle
    Bartalis - El Sayed - Poukkula
    Maurer - Danner - Kurth
    Palausch ( herpich ?)

    Solangsam bekomme ich das Gefühl das rueckräumer mit den 8al recht behalten könnte ( zumindest mal zu Beginn )
    Also von den mal in den Raum geworfenen 10 al sind wir glaub ich weit entfernt.

  • na ja Sacher kommt trotz allem aus der DEL 2 der muss erst mal zeigen das er Del Niveau hat.

    Und das siehst du in dem du ihm erstmal 7 andere vor die Nase setzt? ( nicht persönlich angegriffen fühlen )
    Ich überleg nur was wir da zusammen basteln...

  • Und hätten wir zwei Spieler weniger, würde wegen fehlender Tiefe gemault werden...

    Jetzt wartet halt mal ab, was noch kommt und vor allem, wie es nachher auf dem Eis passt.

    Schwaben sind echt anstrengend...

  • Und das siehst du in dem du ihm erstmal 7 andere vor die Nase setzt? ( nicht persönlich angegriffen fühlen )
    Ich überleg nur was wir da zusammen basteln...

    es wird ne Vorbereitung geben und dann wird man mehr Wissen, vielleicht wartet man auch die Vorbereitung ab um den 9 AL, je nach dem im Sturm oder in der Abwehr zu holen?

  • Wenn man hinten mit nur 2 AL plant, hätte man nominell keinen Nummer Eins bzw. Offensivverteidiger. Ich sehe weder Kalle noch Timonen in dieser Rolle.

    Wäre dann eine Schlüsselposition, die unbesetzt bliebe. Könnte ich daher in keinster Weise nachvollziehen. Aber klar, dass sind jetzt vorerst nur mal Wasserstandsmeldungen, von denen ich hoffe, dass die nicht Realität werden.

  • Das klingt doch garnicht so schlecht,

    wenn man noch einen guten AL im Sturm bekommt und einen D (sorry den braucht es, sonst fehlt euch von der Blauen und im Aufbau eniges)
    dann hat man immer noch eine AL um notfalls bei den TWs nachzubessern.

    Das ist kein Top Kader, aber es gibt Potenzial und könnte für Platz 10 langen.

    Das DIng ist eher das die Als recht bekannt sind und man weiss was man von denen erwarten kann, so eine richtige Granate ist ja nicht dabei.

  • Wenn man hinten mit nur 2 AL plant, hätte man nominell keinen Nummer Eins bzw. Offensivverteidiger. Ich sehe weder Kalle noch Timonen in dieser Rolle.

    Wäre dann eine Schlüsselposition, die unbesetzt bliebe. Könnte ich daher in keinster Weise nachvollziehen. Aber klar, dass sind jetzt vorerst nur mal Wasserstandsmeldungen, von denen ich hoffe, dass die nicht Realität werden.

    Wenn Bender kommt, kann kein 3.AL-Verteidiger kommen, es sei dann man zuviel Geld übrig und setzt Kapital auf die Bank, zumal man wohl sicher eine Lizenz für einen eventuellen Goalie-Ersatz bereithalten wird.
    Also von einem Offensivverteidiger kannst Du Dich mit einer guten Wahrscheinlichkeit verabschieden, da ich davon ausgehe, dass Bender fix ist.