Schwenninger Wild Wings

  • Z.B. die letzten 2 Jahre sind wir oder wollten wir immer mit 9 AL in die Saison starten. Vorletzte Saison unter de Raaf hat es nicht geklappt. Kurz vor der Saison ist Voutilainen -kam im Juni- abgesprungen und Acton verpflichtete man als 9. AL erst im Oktober. Diese Saison ist Fleury im Juli abgesprungen, da konnte man gleich 2 Wochen später Samson verpflichten und direkt vor der Saison ist Poukkula verletzungsbedingt ausgefallen und man hat sofort Hansen verpflichtet und man startet mit 9 AL. Wenn alles normal läuft, beginnen wir auch von Angang an mit 9 AL und wir warten nicht bis in den September mit den 9 AL-Verpflichtungen. Wir sind nicht dafür bekannt, auf Schnäppchen im September zu hoffen oder zu spekulieren. Im Normalfall haben wir alle 9 AL bis Ende Juli unter Vertrag und davon geh ich auch kommende Saison wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. April 2017 um 01:21)

  • Desweiteren würde es sich mir nicht erschliessen warum man eine Lizenz spart die man risikoreich in Form von Wölfle auf die Bank setzt.

    Bei der jetzigen Torhüterkonstellation wäre es fahrlässig, sich nicht eine Lizenz aufzusparen. Unser Angriff ist ausserdem auch in der Tiefe nicht so schlecht aufgestellt, dass man hier sieben oder gar acht AL´s einsetzen müsste.

  • Wild Winger aktuell diskutieren wir ja ob mit 9 AL's in die Saison gestartet werden soll. Seh ich es falsch, dass in der DEL insgesamt 11 Lizenzen vergeben werden dürfen? Dann hätte man doch selbst bei 10 vergebenen Lizenzen theoretisch noch eine Lizenz in der Hinterhand.
    Das Budget ist natürlich ein anderes Thema.

  • Wild Winger aktuell diskutieren wir ja ob mit 9 AL's in die Saison gestartet werden soll. Seh ich es falsch, dass in der DEL insgesamt 11 Lizenzen vergeben werden dürfen? Dann hätte man doch selbst bei 10 vergebenen Lizenzen theoretisch noch eine Lizenz in der Hinterhand.
    Das Budget ist natürlich ein anderes Thema.

    Klar könnte man 11 lizenzieren, spielen dürfen aber nur 9 und als kleiner Verein kann man es sich eigentlich nicht leisten, Kapital auf die Bank zu setzen.

    Mal davon abgesehen, setzt man nun auf Deutsche oder nicht? Dann macht es auch keinen Sinn, dies zu propagieren, aber gleichzeitig das AL-Kontigent vollzuhauen und die Deutschen auf der Bank schmoren zu lassen. Deswegen kann ich nicht glauben, dass wir mit 10 AL anfangen, es werden maximal 9 sein. Und selbst das ist nicht sicher.

  • Mir geht es darum dass du behauptest es wäre fahrlässig nicht eine Lizenz fürs Tor aufzusparen

    Dazu stehe ich auch, denn was passiert, wenn die Nummer Eins im Laufe der Saison längerfristig ausfällt? Man kann mit diesem Torhüterduo starten, nur muss man sich dann mit diesem Fall auseinandersetzen, der hoffentlich nicht eintritt.

  • Sehe ich ähnlich. Man muss sich doch nur mal vorstellen, Strahlmeier mit Kreuzbandriss früh in der Saison. Dann musst Du entweder einen AL holen oder gucken ob Du einen unzufriedenen deutschen Backup loseisen kannst - für den es dann aber gute Gründe gibt warum er dort nur Backup ist - oder gehst mit Wölfl Richtung Untergang.

    Mit einer Strahlmeier / Ziffzer Lösung hätte man sich die Lizenz nicht aufsparen müssen, aber mit einem Backup dessen dauerhafte DEL-Tauglichkeit mit einem großen Fragezeichen versehen werden muss, muss man das zumindest mal bis Weihnachten machen und ihm bis dahin auch einige Spiele geben.

  • 6 Punkte muss aber nicht zwangsläufig signifikant heissen. Und wer am Fantalk genau aufgepasst hat, wird feststellen, dass die Verantwortlichen sehr wohl die Verletzungen als Grund für das Verpassen der PPO ansehen und nicht ins Reich der Fabeln ( andere sagen eben billige Ausreden) verweisen. Hinter diesem Hintergrund verstehe ich die Vertragsverlängerungen durchaus!! Und zwar durch die Bank ( ohne den Back Up - die Kiste ist mir zu heiß ). Da ich von der Qualität der anderen überzeugt bin , bin da weiterhin sehr optimistisch! !


    Als Grund finde ich das nciht richtig. Als EIN Grund dagegen schon. Natürlich war es für uns schwer zu verkraften, dass oft mindestens ein AL ausgefallen ist und natürlich können wir das nciht länger als 2, 3 Spiele kompensieren.
    Aber neben der Verletzungsmisere gab es auch noch weitere Gründe für das Nichterreichen der PPO. Beispielsweise wurden wir in den Ecken sehr oft sehr leicht vom Puck getrennt. Wir hatten eben Spieler, keine körperlich robusten Eckenspieler. Das ist aber eben unsere Ausrichtung. Und genau das kritisiere ich.
    Warum? Weil ein Tabellenkellerkind in der Regel spielerisch immer unterlegen sein wird. Die positiven Überraschungen waren aus meiner Sicht immer die, die unbeuem auf den Körper gegangen und kompakt gekämpft haben. Aber gut, die Verantwortlichen sehen das anders. Ist ihr gutes Recht, ihr Geld und ihre entscheidung.

    Immi wenn du schreibst Kaijoma sei defensiv im oberen Drittel der Liga angesiedelt, ja was um Himmels Willen dürfen wir dann konkret an dieser Weiterverpflichtung aussetzen?

    GRUNDSÄTZLICH - auf die Defensive bezogen - nichts. Mit fehlt aber der Quaterback beziehungsweise deren zwei. Spieler, die hinten dicht machen können und einen Aufbau beherrschen. Aber wahrscheinlich lässt das unser Budget nicht zu, denn mit jeder Zusatzqualität steigt eben auch der Preis. Von den her leiber den Spatz in der Hand als nochmals einen Gysbers, der ... ach lassen wir die ollen Kamellen. Sollten wir einen offenvien VT noch obendrauf bekommen, könnte es evt. eine kleine Steigerung geben. Die letzte Lizenz muss aber eben auch passen.

    Mich nervt dieses einseitige Geschwätz auf beiden Seiten. Nicht jede Entscheidung von Rumrich ist super, super, super und genauso wenig ist immer alles doof, doof, doof. Eigentlich wie im richtigen Leben auch.


    Absolut!

    war einfach nur ein Beispiel, es gibt ja noch ein paar andere deutsche

    Wer ist denn noch frei? Bitte diese Frage als ganz neutral sehen. Ich weiss wirklich nciht, welcher richtig starke Deutsche auf dem Markt ist und der auch noch zum Kellerkind kommen will.

  • Sehe ich ähnlich. Man muss sich doch nur mal vorstellen, Strahlmeier mit Kreuzbandriss früh in der Saison. Dann musst Du entweder einen AL holen oder gucken ob Du einen unzufriedenen deutschen Backup loseisen kannst - für den es dann aber gute Gründe gibt warum er dort nur Backup ist - oder gehst mit Wölfl Richtung Untergang.

    Mit einer Strahlmeier / Ziffzer Lösung hätte man sich die Lizenz nicht aufsparen müssen, aber mit einem Backup dessen dauerhafte DEL-Tauglichkeit mit einem großen Fragezeichen versehen werden muss, muss man das zumindest mal bis Weihnachten machen und ihm bis dahin auch einige Spiele geben.

    Ist das nicht ein wenig widersprüchlich - Ziffzer ist punktgenau der "unzufriedene deutsche Backup", für den es gute Gründe zu geben scheint, warum er bei seinem bisherigen Verein [jetzt nicht mehr] Backup ist. - und das wäre dann eine beruhigendere Lösung gewesen?
    Nehmen wir mal an, Strahlmeier hätte sich in der Konstellation mit Ziffzer tatsächlich früh langwierig verletzt - also ICH fände es nicht beruhigend eine ganze Saison mit einem Ziffzer als Nr. 1 (der 2016/17 sage und schreibe 5 DEL-Spiele mit ziemlich unterirdischer Bilanz absolviert hat) zu spielen [mit wenig Möglichkeite,ihn mal pausieren zu lassen] und ohne Möglichkeit einen AL-Torwart noch zu verpflichten, weil die besagt AL nicht mehr verfügbar ist. Dann müsste wohl tatsächlich ein anderer unzufriedener deutscher Backup her, woher er auch kommen soll (Wölfl aus Freiburg? ...)

    Zugegeben - mir wäre auch lieber gewesen, wenn Wölfl zur Weiterentwicklung noch eine Saison in Freiburg regelmäßig zum Einsatz gekommen wäre, bevor man an eine Verpflichtung als regulärer Backup beim SERC hätte denken wollen - andererseits hat er in den drei Spielen, in denen er für uns voll im Einsatz war, durchaus gezeigt, dass er auch DEL spielen kann [2 Spiele gewonnen, einmal eins auf die Mütze bekommen - aber wenn wir das Spiel gegen Augsburg allein betrachten, dürften wir auch Strahlmeier nicht weiterverpflichten, der hat auch mal ab und an dick eins auf die Mütze bekommen].
    Stimmt, die dauerhafte DEL-Tauglichkeit muss Wölfl noch beweisen, aber ich sehe da nicht so schwarz, dass er überhaupt nicht dazu in der Lage wäre, oder wir mit ihm gar gleich "in Richtung Untergang" marschieren würden. Insofern würde ich ihn auch nicht als Unsicherheitsfaktor in der weiteren Kaderplanung einstufen.

  • Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Verpflichtung vor der Saison und während der Saison. Vor der Saison könnte man z.B . einem Ziffzer sagen: "Hey, wir wissen, es lief die letzten Jahre nicht so gut, aber wir glauben an Dich. Du kriegst bei uns ne neue faire Chance." Unter der Saison bei ner Verletzung klingt das dann eher: "Hey, wir wissen, dass Du eigentlich nicht wirklich das Niveau hast, aber wir brauchen unbedingt jemanden und können uns nix besseres leisten. Mach was draus."

    Ziffzer hat über 170 DEL-Spiele, Strahlmeier gerade mal 70 - mit den beiden und einem Wölfl als Nummer 3 in der Hinterhand, der in Freiburg als Starter sich den letzten Schliff holt, hätte ich mich wesentlich wohler gefühlt als mit der jetzigen Lösung.

  • Ich sehe einen Unterschied zwischen einer Verpflichtung vor der Saison und während der Saison. Vor der Saison könnte man z.B . einem Ziffzer sagen: "Hey, wir wissen, es lief die letzten Jahre nicht so gut, aber wir glauben an Dich. Du kriegst bei uns ne neue faire Chance." Unter der Saison bei ner Verletzung klingt das dann eher: "Hey, wir wissen, dass Du eigentlich nicht wirklich das Niveau hast, aber wir brauchen unbedingt jemanden und können uns nix besseres leisten. Mach was draus."

    Ziffzer hat über 170 DEL-Spiele, Strahlmeier gerade mal 70 - mit den beiden und einem Wölfl als Nummer 3 in der Hinterhand, der in Freiburg als Starter sich den letzten Schliff holt, hätte ich mich wesentlich wohler gefühlt als mit der jetzigen Lösung.

    "als Starter"? - das ist aber auch ein etwa unrealistischer Blick durch die SERC-Brille auf Freiburg - oder kennst Du einen Fall, dass ein DEL2-Verein seine Nr. 1 (und nicht den eigenen Backup) als 3. Torhüter eines DEL-Vereins zur Verfügung stellen würde? Ok, ist auch nicht so wichtig, immerhin hat Wölfl letzte Saison ca. 20 Spiele für den EHC bestritten, war also auch als nomineller Backup recht regelmäßig als Starter eingesetzt.

    Wichtig für den jetzt beschrittenen Weg mit Wölfl ist - wie Du selbst richtig angemerkt hast - dass Wölfl schon von Saisonbeginn an einige Male zeigen darf, dass er in der Lage ist die Backup-Position auf DEL-Niveau auch tatsächlich auszufüllen, sprich Strahlmeier auch mal eine Pause zu geben und für einige Spiele adäquat zu vertreten, und nicht erst im November/Dezember mit ein paar Spielen. Wenn Wölfl in der Lage ist, in seiner Backup-Rolle relativ beständig eine ähnliche Leistung wie in den Spielen für uns letzte Saison abzurufen, ist mir nicht bange.

    [Kurze Anmerkung: Kurioserweise wird in einer Meldung zur Verpflichtung von Chet Pickard in Mannheim im Gegenzug mitgeteilt, dass Ziffzer immer noch "dem Vernehmen nach" zum SERC wechseln würde; ich vermute aber, das basiert eher auf der Meldung der "Schwäbischen" von ca. Mitte Februar, die schon die (angebliche) Verpflichtung von ZIffzer durch den SERC verkündet hatte.
    http://www.rnf.de/adler-mannheim…serlohn-138628/]

  • Ziffzer hat über 170 DEL-Spiele, Strahlmeier gerade mal 70 - mit den beiden und einem Wölfl als Nummer 3 in der Hinterhand, der in Freiburg als Starter sich den letzten Schliff holt, hätte ich mich wesentlich wohler gefühlt als mit der jetzigen Lösung.

    Ich sage es mal so: es gibt für beide Varianten gute Gründe. Unsere Lösung ist nicht so schlecht, nur muss ich halt für alle Fälle eine AL-Lizenz bereithalten.

    Eines ist auch klar: wenn ich wirklich eine deutsche Linie fahren will, muss ich diesen Spielern auch mal ne Chance geben, wenn mir das Risiko zu hoch ist, muss ich es bleiben lassen.

  • Habe heute mit einem Außendienstler von Fürstenberg gesprochen. Es gibt nächstes Jahr neue Becher im Stadion, dann nur noch 0,3er Bier für 3 Euro. Der Bierpass wird auch abgeschafft.