Schwenninger Wild Wings

  • Ich finde nicht, dass man das ganz so klar von der Hand weisen kann. Natürlich gibt es Spieler - oder Menschen - mit robusteren oder weniger robusteren Körpern. Während der eine barfuß durch den Winter kommt, schleppt sich der andere von Schnupfen zu Schnupfen. Genauso gibt es - platt gesagt - Bänder, die schnell reißen und Bänder, die nahezu alles aushalten. Schau Dir z.B. die Verletzungsanfälligkeit im Vergleich von Marco Reus und Thomas Müller an. Beide spielen in ähnlichen Vereinen auf ähnlichen Positionen mit ähnlicher Belastung. Müller hat in den letzten vier Jahren sechs Spiele verletzungsbedingt verpasst, Marco Reus weit über 40. Alles nur Zufall und unglücklich?

    Ich denke nein, diese unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen sollte man anerkennen. Dazu kommt noch, wenn ein Spieler viel spielt, Schlüsselspieler wie bei uns mehr gefordert sind und mehr Eiszeit haben, dann steigt auch das Verletzungsrisiko. Mehr Eiszeit => Höhere Erschöpfung => Geringere Konzentration => Und dann wird man eben "unglücklich gecheckt", weil man die halbe Sekunde zu spät die notwendige Körperspannung aufbauen kann um den Check auch zu nehmen.

    Würde man das wissenschaftlich untersuchen, würde ich darauf wetten, dass man da signifikante Zusammenhänge erkennen kann.

    ABER - diesen Exkurs sehe ich unabhängig von Rumrich. Bei den wenigsten Spielern ist die Verletzungsanfälligkeit so offensichtlich wie beim Beispiel Reus / Müller. Das zu erkennen, ist im Vorfeld oft nahezu unmöglich und hat natürlich auch zu einem großen Teil mit Glück zu tun. Und desweiteren sind wir als kleiner Club auf dieses Risiko angewiesen, denn ein Fragezeichen hinter dem körperlichen Zustand senkt automatisch den Marktwert und macht damit "bessere" Spieler für uns verfügbar. Deswegen würde ich hier keinen Vorwurf konstruieren - wir müssen mit der Spielergesundheit "zocken" - und können nur im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen das Risiko zu minimieren.

    Bei einem Giliati z.B. finde ich das Risiko akzeptabel - angesichts der Fähigkeiten des Mannes. Bei Poukkula finde ich das Risiko zu hoch - in der Leistungsklasse sollte es mehr Spieler auf dem Markt geben.

    Nur dies in der Absolutheit als "absurd" zu bezeichnen, da möchte ich widersprechen.

  • jetzt weiß ich endlich wieso die 80er so toll waren! Weil es hier den ganzen "Experten", "Insidern" "Online Eishockey-Managern" noch nicht möglich war, täglich Ihre ach so entscheidenden Meinungen in einem Forum kund zu tun. Vielmehr waren die Eishockey-Gurus "gezwungen" ihre Ansichten beim Spiel rauszubrüllen. Das war zum einen besser für die Stimmung und zum anderen besser für mich, weil ich dann nie etwas von diesen Ansichten mitkommen habe:)

  • auf der anderen Seite hatte es ein Manager noch nie so einfach wie Heute. Er bräuchte nur ins Forum schauen und lesen was die sogenannten Experten hier vom Stapel lassen und schon würde sich der sportliche Erfolg einstellen......Mensch Rumrich nicht einmal das kannst Du :rofl::D:popcorn:

  • jetzt weiß ich endlich wieso die 80er so toll waren! Weil es hier den ganzen "Experten", "Insidern" "Online Eishockey-Managern" noch nicht möglich war, täglich Ihre ach so entscheidenden Meinungen in einem Forum kund zu tun. Vielmehr waren die Eishockey-Gurus "gezwungen" ihre Ansichten beim Spiel rauszubrüllen. Das war zum einen besser für die Stimmung und zum anderen besser für mich, weil ich dann nie etwas von diesen Ansichten mitkommen habe:)

    Andererseits hattest Du in den 80er Jahren noch gar nicht die Möglichkeit, täglich in dieses Forum reinzuschauen, um dich freiwillig von unserem Stuss berieseln zu lassen - und das sogar mit der Möglichkeit, selbst aktiv dazu beizutragen ... ;)

  • Spannend wer hier in sogenannter sachlichen Art und Weise wie raushaut. Nämlich diejenigen, die nachher wieder für alles eine Ausrede parat haben, die garantiert nichts mit Selbstverschulden zu tun hat. Oder man hört bis zur nächsten Sommerpause wieder gar nichts mehr. Genießt Eure Zeit, die Wahrheit holt erst ein wenn die Saison läuft. Ich hoffe Ihr behaltet Recht!

  • Interessant zu hören, dass sich die Verantwortlichen öffentlich über den Verbleib von Tim Bender in Schwenningen äußern. Dann ist das mehr als eine fast sichere Sache . Freut mich sehr. Sehr wichtig für die Wild Wings.

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk

  • Absolut!
    Trotzdem würde mich mal diese Vertragskonstellation mit München interessieren. Bender geht nun in sein drittes Jahr bei uns. Im ersten war er ausgeliehen, das war so kommuniziert, im Zweiten war aber die Rede von einem Einjahresvertrag:

    http://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Und jetzt ist wieder von einer Ausleihe die Rede. Wäre mal schön zu wissen wie lange der Kerle in München noch Vertrag hat oder ob ihn uns München immer nur immer mit einer gleichzeitigen Verlängerung ausleiht. Wäre nämlich sicher ein Gewinn für uns wenn wir so einen Spieler längerfristig binden könnten.

  • Absolut!
    Trotzdem würde mich mal diese Vertragskonstellation mit München interessieren. Bender geht nun in sein drittes Jahr bei uns. Im ersten war er ausgeliehen, das war so kommuniziert, im Zweiten war aber die Rede von einem Einjahresvertrag:

    http://www.wildwings.de/web/saison/new…ction%5D=detail

    Und jetzt ist wieder von einer Ausleihe die Rede. Wäre mal schön zu wissen wie lange der Kerle in München noch Vertrag hat oder ob ihn uns München immer nur immer mit einer gleichzeitigen Verlängerung ausleiht. Wäre nämlich sicher ein Gewinn für uns wenn wir so einen Spieler längerfristig binden könnten.

    Also ich meine war es nicht ganz am Anfang so das Bender 3 Jahre im München hatte? Und wir ihn einfach Jahr für Jahr ausgeliehen haben?
    Klar gut wäre 1 Jahr ausleihen und glaub 1 Jahr Anschlussvertrag

  • Freut mich enorm, dass Bender wohl bleibt, denn er hat sich zu einem wichtigen Spieler entwickelt. Die Hintergründe seines Vertrags mit München sind mir dabei eigentlich egal, denn wenn er nochmal eine Steigerung wie in der vergangenen Saison hinlegt, dann ist die kommende ohnehin seine letzte bei uns.

  • https://www.facebook.com/sercwildwings/…?type=3&theater

    Der Finne bleibt.
    Der ist nicht schlecht, keine Frage. Defensiv im oberen Drittel der Liga. Nur frage ich mich, wo wir denn langsam den Hebel ansetzen um uns zu verbessern?


    Das nächste, was mich stutzig macht: Wir krebsen in der Tabelle hintenrum und dann kommt der (arme) Manager und verkündet, dass der Etat zwar erhöht wird, die Verlängerungen aber auch teurer wurden.
    Irgendwie kapiere ich das nicht... Wer soll denn wegen welcher Leistung teurer werden? Bartalis? Hult? Poukkula?

  • Wenn sich die Etaterhöhungen durch die Verlängerungen amortisieren, so what? Klingt für mich plausibel...

    Aber wo steckt das (eingesparte) Geld für Goc, MacDonald und vor allem Samson, der ja angeblich der teuerste Spieler ever gewesen sein soll?

  • Mal ehrlich: in der Regel wird ja wohl fast jede Vertragsverlängerung mit besserer Bezahlung honoriert werden.

    Ein Kurth z. B. wird wohl auch trotz schwächerer Saison mehr verlangt haben als in seinen ersten beiden DEL-Spielzeiten.

    Besonders auf den Positionen der halbwegs talentierten Deutschen dürfte es aufgrund der Nachfrage fast unmöglich sein, einen Vertrag zu identischen oder gar reduzierten Konditionen zu verlängern.

    Zu Kaijomaa: die Verlängerung ist okay, allerdings warte auch ich jetzt langsam mal auf Neuzugänge, die uns definitiv besser machen sollen....