Schwenninger Wild Wings

  • Finde den Beitrag von Immi sehr interessant.
    Bin jetzt mal gedanklich die letzten knapp 20 Jahre Schwenninger Eishockey durchgegangen. Was stimmt ist das wir immer wieder Spieler hatten die sich eindeutig über die körperliche Komponente definiert haben: Chernomaz, Lehoux, Nowak, Moger, Hemingway, Dwyer, Hassan, Pelech seien nur beispielhaft genannt.
    Aber dass es da schon regelmässig nach ner Minute an der Bande gekracht hätte und Gegner allein wegen unserer harten Gangart Ehrfurcht hatten, da verklären wir glaube ich die Vergangeheit recht einseitig. Nach Einführung der neuen Regeln (war glaube ich ein 9:10 gegen Essen) hatte ich für mich mit dem Eishockey abgeschlossen, muss aber sagen dass ich mit dem derzeitigen Stand gut leben kann. Das Spiel ist dramatisch schneller geworden und trotzdem geht es noch ordentlich zur Sache. Ja, wir dürfen ruhig noch etwas mehr Härte und Grit aufs Eis bringen. Trotzdem sollten wir die disziplinierte Spielweise unbedingt beibehalten.
    Noch ein letztes Beispiel wie Spieler m.E. unterschiedlich wahrgenommen werden. Während Mr. Gysbers eine Körpersprache hat als sei er gerade aufgestanden oder Schlaftabletten genommen hätte, fahren die Herren Danner oder Schmölz meist mit dem Messer zwischen den Zähnen auf dem Eis. Richtig schön anzusehen und es gibt einem das Gefühl dass sie sich zerreißen. Das Endergebnis ist aber zumindest im Falle Gysbers, dass er doch von vielen zu negativ gesehen wird. Denn die Zweikämpfe gewann er doch nicht so selten und spielte nicht mal so wenig sinnvolle Pässe.
    Also, hoffen wir mal dass die neuen Spieler vor allem eines mitbringen: Qualität.

  • Hier eine interessante Aussage von Treule selbst:

    http://www.rp-online.de/sport/eishocke…t-aid-1.6656604

    [Ein anderer Spieler des KEV] erklärte, dass die Pinguine wegen einer Vertragsverlängerung bereits auf ihn zugekommen sind, aber noch keine Entscheidung gefallen ist, da ihm auch andere Angebote vorliegen." Ähnlich ist Niklas Treutles Situation: "In den kommenden fünf Tagen wird die Entscheidung fallen. Ich bleibe auf jeden Fall in der DEL", sagte der Torhüter.

    Für Rick Adduono ist Treutle nach den Absagen von Aus den Birken und Pickard immer noch ein Thema: "Wir wollen versuchen, mit zwei deutschen Torhütern in die Saison zu gehen."

    Wenn ich diese Aussage jetzt ernst nehmen soll (und eigentlich hat Treutle jetzt keinen Grund, die Spannung noch 5 Tage aufrecht zu erhalten, wenn seine Situation eigentlich schon geklärt sein sollte), bedeutet dies wohl, dass (a) entgegen der Pressemeldungen Treutle (noch) nicht beim SERC unterschrieben hat, und (b) dass er Angebote von mehreren DEL-Vereinen (darunter dem KEV) hat, unter denen er sich jetzt das passendste heraussuchen will. Immerhin sollten wir bis zum Ende dieser Woche erfahren, welchem Verein sich Treutle kommende Saison anschließen wird.

  • nur weil er sich entscheiden will heißt das noch lange nicht, das der entsprechenden Verein es bekannt gibt. Sollte er zu einem Team gehen, das noch um die Playoffs spielt, dann wird noch nichts bekannt werden.

  • Da hast Du natürlich recht - sollte dies der Fall (also Wechsel zu einem Play Off-Verein) sein, würde ein "beredtes Schweigen" seitens Treutle ab dem Wochenende immerhin bedeuten, dass sich sämtliche bereits ausgeschiedenen Vereine diese Personalie abschmieren können (zumal mit einer Entscheidung für einen Verein wohl auch entsprechende Absagen an die anderen "Mitbewerber" herausgehen). Wir werden sehen, was sich da ergibt.

  • Ohne es genau zu wissen, spricht für mich viel für die Ziffzer-Variante.
    Durch das Winter-Game und die Vorbereitungen sind die Kontakte zu
    den Adlern aktuell so "gut" wie nie. ich denke im letzten halben Jahr hat
    es viele Berührungspunkte und Austausch gegeben.

    Da scheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass in diesem Jahr ein (Bitnner),
    zwei (Höfflin) oder gar drei Spieler (Ziffzer) den Weg aus Mannheim zu uns
    finden. Vielleicht auch als Teil des gefundenen Deals. Wer weiß.

    Wie gesagt, reine Spekulation....

  • Hab vorhin die Saisonbilanz der Ingolstädter im Donaukurier gelesen. Die werden sich von ein paar Spielern trennen. Ich fände Martin Buchwieser interessant. War ja mal ein deutscher Top-Stürmer, die vergangenen zwei Jahre aber eher weniger. Vielleicht der El-Sayed-Effekt, bei uns könnte er wieder aufblühen. Was denkt ihr? Wobei den sicher auch andere Clubs gern hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterholz (7. März 2017 um 15:28)

  • Das kommt halt auf ihn selber drauf an. Wenn er sich immer noch für einen Nationalspieler hält und entsprechend bezahlt werden möchte, dann haben wir keine Chance.

  • Also über Buchwieser müssen wir nicht ernsthaft diskutieren.

    Nach dem vermeintlichen Zugang von Höfflin werden wir uns m. Mn. nach sicherlich keinen weiteren derartig namhaften Deutschen leisten können.

  • Am "leisten können" würde es wohl eher nicht scheitern denke ich. Wir tauschen Schmölz gegen Höfflin und geben mit Goc und Samson zwei Spieler ab, die uns angeblich die Haare vom Kopf gefressen haben und anderweitig finanziellen Spielraum zu kreieren. Dieser neue Spielraum sollte sich dann ja auch irgendwo auf dem Papier bemerkbar machen.

    Das alles jetzt mal ohne das Damoklesschwert Steuerfahndung beurteilt.

  • Aber das geht nicht. Das Schwert verschwindet nicht, nur weil es in einem Forum nicht beachtet wird ;)

  • übrigens - die Klasse eines Goalies wird nicht am Gegentorschnitt ersichtlich, sondern Anhand seiner Fangquote - Strahlie hat ligaweit den viertbesten Wert - Chapeau

  • Ja. Das Wort "fangen" ist im deutschen da unglücklich. Save Percentage im Englischen passt da besser. Es zählen alle Schüsse, die auch aufs Tor gehen und die ohne den Torwart ins Tor gegangen wären. So zählt ein Pfostenschuss nicht zu den Torschüssen und auch nicht als gehalten. Gerechnet dann Anzahl gehaltener Schüsse/Anzahl Schüsse gesamt.

  • übrigens - die Klasse eines Goalies wird nicht am Gegentorschnitt ersichtlich, sondern Anhand seiner Fangquote - Strahlie hat ligaweit den viertbesten Wert - Chapeau

    Insoweit gebe ich dir schon recht, aber kann das auch nicht 1:1 sagen. Das ist jetzt allgemein und nicht auf Strahli bezogen. Fangquote ist ein guter Indikator, aber man muss sich auch immer die Abwehr davor ansehen. Übertrieben ausgedrückt in München würde auch ein Oberliga-Goalie eine gute Fangquote aufweisen, wenn einfach nur die direkten Schüsse 1x abwehrt und die Abwehr den Abpraller wegputzt. Es kommt immer auch auf die Qualität der Schüsse an. 2 Schüsse mit freier Sicht gehalten macht 100%, Einen abgefälschten mit schlechter Sicht gehalten und der Abpraller dann ins Tor, macht eine Fangquote von 50%.

    Zu Strahlmeier, wirklich super wie er sich entwickelt hat, aber aus Sicht der WW würde ich ihn noch nicht "voll vertrauen" als Nummer 1. Aus meiner Sicht sollte man versuchen einen 2. TW, der genau so wie Strahli starten kann zu verpflichten. Als alleinige Nr 1 würde ich das Risiko noch als zu groß einschätzen...

    Außerdem, der beste Torhüter in der DEL spielt eh in Straubing, Daniel Filimonow mit einer Fangquote von 100% :P