Schwenninger Wild Wings

  • Was kann man denn zu Hedden sagen?
    Von den Straubinger Gastspielen hab ich ihn eigentlich in guter Erinnerung.

    In der Nähe NQ-Printausgabe sagt Rumrich übrigens, dass wir, wenn es gut läuft, einen schwedischen Verteidiger und schwedischen Angreifer unter Vertrag nehmen.

    soll ich gehässig sein? Im dritten Anlauf hat er es dann doch geschafft


    Zum Schweden: PC war auch scouten. - in Helsinki...

  • noch was, zum Thema Bremerhaven - ich finde die Leistung der Truppe natürlich famos - aber irgendwie komisch war doch, dass beim letzten Spielbericht bei Telekom, der einzige deutsche Namen der genannt wurde, der von Thomas Popiesch war......
    das hört sich bei uns doch iheimischer an - die Bremerhavener, wirds allerdings wenig jucken und ich gönne ihnen auch die sensatkonelle Leistung und bewundere dwn Spirit im Team, vielleicht können wir uns da was abschauen.....

  • Ich lese da mehr deutsche Namen. Schwachsinn der eine sagt, es waren 3 "ur"-Deutsche und der nächste .... sagt auf einmal nur noch einer ...

  • bitte nicht noch so eine Diskussion, jedes Team in der DEL hält sich an die Vorgaben, alle haben die vorgeschriebene Anzahl an ALs eingehalten, alles andere ist irrelevant!

    Wenn wir hedden und höfllin bekommen dann wäre das schon mal eine gute erste Reihe :)

  • Schwer zu glauben. Es ist immer leicht hinter vorgehaltener Hand zu sagen, der Spieler sei raffgierig gewesen, wenn man sich verzockt hat. Sowieso wenn sich herausstellt, dass er nach Augsburg, also zu einem Club geht, der auch nicht mehr Geld zur Verfügung hat. Des Weiteren passt es nicht zur bestätigten Aussage, dass nicht gesprochen wurde.

    Es ist im Endeffekt auch völlig egal, weg ist weg. Nur zeigt es allerdings, das das vielgepriesene "Konzept" kaum das Papier Wert ist, auf dem es geschrieben wurde.

  • Ich finde man kann aus dem Weggang von Schmölz keine Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit unseres Konzepts ziehen. Dazu kennen wir alle die genauen Umstände zu wenig. Und dann neigt man dazu, das zu sehen, was man gerne sehen möchte. Es wäre bspw. auch möglich, dass ein dt. Spieler mit dem Wissen um dieses Konzept und seiner Beliebtheit bei den Fans ordentlich pokert. Aber wir wissen es eben nicht.
    Letztendlich ist es auch egal welches Konzept man fährt. Als kleiner DEL-Club wird man immer damit leben müssen, dass Spieler nicht zu halten sind. Auch wenn sie zu einem Club mit vermeintlich gleicher Gewichtsklasse wechseln.

  • Unser Konzept sorgt aber immerhin dafür, dass sich hoffnungsvolle Talente wie jetzt wieder Höfflin für uns entscheiden...

    So komplett schlecht kann es dann erstmal auch nicht sein.

  • Es ist im Endeffekt auch völlig egal, weg ist weg. Nur zeigt es allerdings, das das vielgepriesene "Konzept" kaum das Papier Wert ist, auf dem es geschrieben wurde.

    Darüber müsstest Du doch froh sein, wenn dieses von Dir ständig kritisierte Konzept damit ad acta gelegt werden würde.

  • Übrigens kann ich auch ganz gut damit leben, dass Palausch noch Vertrag hat, insbesondere sofern die Kooperation mit Freiburg aufrecht erhalten werden kann (was ja nicht ganz so unwahrscheinlich sein dürfte), und der Junge sich vermehrt in Freiburg entwickeln kann, mit den ein oder anderen Einsätzen in der DEL. Auch wenn er diese Saison DEL-Format noch etwas hat vermissen lassen [wobei er auf dem Eis aber auch keine größere Gefahr für das eigene Team darstellte, als Stürmer aber halt wenig gebracht hat), mag es durchaus von Vorteil sein, dass er jetzt eine Saison lang fast nur DEL gespielt hat und somit weiß, was ihn bei Einsätzen dort erwartet (und von ihm erwartet wird). Danach kann man sehen, was er darausgemacht hat und ob sich eine Zukunft beim SERC (oder zumindest in Freiburg) anbahnt.

    Wenn bislang (insbesondere in Freiburg) der Eindruck entstanden ist, dass die Kooperation mit Freiburg nicht viel Nutzen gebracht hat, muss man sich mal überlegen, welche Erwartungen überhaupt damit verknüpft werden können. So eine Kooperation läuft halt nur dann richtig gut, wenn insbesondere das DEL-Team - zumal mit einem selbst nicht übermäßig großen Kader - relativ verletzungsfrei bleibt, weil nur dann überzählige FöLi-Spieler in ausreichender Zahl und relativer Regelmäßigkeit abgeordnet werden können. Das war diese Saison leider nicht der Fall, und entsprechend ging es mit der Kooperation.
    Ob sich daran irgendetwas ändern lässt, halte ich für fraglich - außer, Freiburg will sich einen anderen DEL-Partner mit größerer Kadertiefe suchen.

  • Um das wirklich beurteilen zu können, fehlen uns Außenstehende einfach die Fakten.
    z.B. Welches Gehalt wird von wem gezahlt? Was war abgesprochen? und was waren die Erwartungshaltungen bzw. die Realität?

    Dann stelle ich mir die Frage, ob das
    a) eine Einzelmeinung oder allgemeine Meinung (auch des Managements) ist und ob
    b) bei anderen Kooperationen wirklich mehr raus springt.

    Die Wings hatten dieses Jahr ein Verletztungspech wie ich mich kaum erinnern kann, es einmal erlebt zu haben. Das muss schon realistisch sein auch im Hinblick auf die Zielsetzung den Jungen hie und da auch DEL Eiszeit zu geben.

    So eine Kooperation muss man nach und nach aufbauen und nicht ständig (ja auch durch blödsinnige Fanaktionen bei Vorbereitungsspielen) kaputt machen.
    Trotzdem zwingt keiner das Wölfe Management den Vertrag zu verlängern.

  • Unser Konzept sorgt aber immerhin dafür, dass sich hoffnungsvolle Talente wie jetzt wieder Höfflin für uns entscheiden...

    So komplett schlecht kann es dann erstmal auch nicht sein.

    Höfflin ist doch noch gar nicht fix. Das wäre aber echt ein Guter, meiner Meinung nach ein unterschätzter Spieler. Höher einzuschätzen als Marc El-Sayed (vor der Saison).

  • Unser Konzept sorgt aber immerhin dafür, dass sich hoffnungsvolle Talente wie jetzt wieder Höfflin für uns entscheiden...

    So komplett schlecht kann es dann erstmal auch nicht sein.

    Ein "Talent" ist Höfflin mit über 200 DEL-Spielen und bald 25 sicher nicht mehr. Er wird nicht schlecht verdienen und hat die Aussicht auf mehr Eiszeit,
    deswegen ist das ein schlechter Vergleich, zumal man mit einem Schmölz unnötigerweise den Vorzeigespieler abgegeben hat.
    Für Höfflin ist es ja auch fast die letzte Chance, wenn der Weg nicht unterklassig weiter führen soll.
    Spannend wird auch sein, welche Spieler dann neu dazukommen.

  • Darüber müsstest Du doch froh sein, wenn dieses von Dir ständig kritisierte Konzept damit ad acta gelegt werden würde.

    Das Konzept wird sich selber zerlegen, spätestens wenn der Abstieg kommt, da muss sich mir keine Sorgen machen :D

  • Der eine sieht Höfflin als Talent, der andere will ihn in die erste Reihe stecken. Irgendwo dawzischen wird es liegen. Wenn er denn kommt. Ich hoffe, dass das jahrelange Baggern an ihm nicht dazu geführt hat, dass man das Angebot sukzessive erhöht und erhöht hat. Denn Geld ist immer noch das überzeugendste Argument für jedes Konzept.

    OT: In einem Abschlussbericht zu den Krefeld Pinguinen (http://www.rp-online.de/sport/eishocke…t-aid-1.6656604) lässt sich Rick Adduono so zitieren:

    Zitat

    Für ihn [Adduono] ist das "Bremerhavener Modell" ein Vorbild: "Ich hoffe, es gelingt uns, Kanadier oder Amerikaner zu verpflichten, die einen deutschen Pass bekommen können.

    Selbst WENN wir da jetzt auch aufspringen würden, günstiger werden diese Spieler nicht, wenn die halbe Liga auf einmal nur noch Stammbäume durchforstet.

  • Ohne System erreichst auch mit dem Konzept des Stammbaumdurchforstens nichts. Bremerhaven und Iserlohn haben ein über Jahre aufgebautes Netzwerk in Übersee mit zig Verbindungen zu Scouts und Spielerberatern. Was haben wir, dass es uns ermöglichen sollte da drüben nen guten Pick eines Doppelflagglers zu machen?

  • Aus der EH-News:

    Schwenningen: Emotionaler Abschied
    Goc und MacDonald als Hauptdarsteller - Und: Gerüchteküche brodelt - Wer wird zweiter Torhüter neben Strahlmeier?

    Auf die Beantwortung dieser Frage bin ich echt auch mal gespannt...