Schwenninger Wild Wings

  • Hoppla;

    1,5 Mio.€ Kaufsumme für die GmbH aus Niedersachsen
    350 T€ für ne neue Bande
    xx T€ Abfindungssumme der nicht übernommenen Spieler aus Hannover
    x T€ für andere Rechte und Pflichten aus dem GmbH-Kauf

    Woher kommt nur plötzlich das ganze Geld auf der Baar ?

    :respekt:

    Siehe oben: Bande wurde von zwei anonymen Sponsoren bezahlt.

    EDIT: ich habe jetzt mal den genauen Wortlaut kopiert. Verlinken kann ich leider nicht, da man das nur im internen Bereich lesen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jefferson (1. Juni 2013 um 13:29)

  • Und das mit den Abfindungen erzählt doch nur der Kaufmann. :D

    Ernsthaft... ich kann mir gut vorstellen, dass für das "Abenteuer" DEL erstens die bestehenden Sponsoren ihre Schatulle noch mehr geöffnet haben bzw. dass sogar noch weitere generiert wurden. DEL und die Präsenz auf servusTV bedeutet halt auch andere Werbemöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (1. Juni 2013 um 13:30)

  • Das die Helisoarena im Sommer dann auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann ist ein Gewinn für die ganze Region! Klasse!

  • Und das mit den Abfindungen erzählt doch nur der Kaufmann. :D

    Naja, das erzählt dir jeder, der schonmal eine Gesellschaft gekauft hat.
    Und da es offensichtlich in Hannover laufende Arbeitsverträge gibt, ist das mit den Abfindungen nicht von der Hand zu weisen.
    Die Frage ist nur, wieviel.

  • Zitat

    Und das mit den Abfindungen erzählt doch nur der Kaufmann. :D


    So ist es. Denn Hr. Werner hat sich dahingehend geäußert, dass wir vertraglich nicht dazu verpflichtet sind, Spieler der Scorpions zu übernehmen.
    Dann stünden diese ja auch alle bereits automatisch bei uns unter Vertrag. Tun sie aber nicht, wie man u. a. aus dem Interview mit Mair entnehmen kann.
    Und kein Vertrag - keine Abfindung. Oder hab' ich da was verpasst!?

  • Das die Helisoarena im Sommer dann auch für andere Veranstaltungen genutzt werden kann ist ein Gewinn für die ganze Region! Klasse!

    Da wäre ich zurückhaltend. In dem Artikel steht nur, dass man darüber nachdenkt, eine Bodenabdeckung zu kaufen, nun da die neue Bande offenbar sehr schnell und einfach ab- und wieder aufgebaut werden kann. Würde nochmal 100.000 kosten, welche die KEB aber evtl. investieren will. Dennoch bezweifle ich, dass großartig Veranstaltungen in der Helios Arena stattfinden werden. Dazu gibt es viel zu wenig Sitzplätze und speziell im Winter wird es wohl auch kaum freie Zeiten geben, schließlich trainieren da zig Teams und es gibt auch noch den Laufbetrieb. Im Sommer ist Festivalsaison. Ich würde es mir wünschen, dass man es schafft, zumindest mal 2-3 Konzerte pro Jahr in der Helios Arena stattfinden zu lassen, die auch mal ein paar tausend Leute anziehen, jedoch fehlt mir da irgendwie der Glaube. Es ist halt einfach ein Eisstadion...


  • So ist es. Denn Hr. Werner hat sich dahingehend geäußert, dass wir vertraglich nicht dazu verpflichtet sind, Spieler der Scorpions zu übernehmen.
    Dann stünden diese ja auch alle bereits automatisch bei uns unter Vertrag. Tun sie aber nicht, wie man u. a. aus dem Interview mit Mair entnehmen kann.
    Und kein Vertrag - keine Abfindung. Oder hab' ich da was verpasst!?

    Rechtlich gesehen ist der Kauf einer Gesellschaft m.E. ein Betriebsübergang; d.h. mit allen Rechten und Verpflichtungen (u.a. laufend Arbeitsveträgen für Mitarbeiter und Spieler).
    Es kann natürlich sein, dass der Kaufpreis die Personalkosten für die Auflösung der Arbeitsverträge beinhaltet hat, halte ich aber aufgrund der Höhe von 1,5 Mio, davon allein schon mind.800 T für die Lizenz als Anlagevermögen´eher für unrealistisch; gemessen an der von Papenburg in den letzten Jahren eingebrachten Mittel.

    Aber es ist müssig, hierüber zu spekulieren, da wir den Kaufvertragsinhalt nicht kennen.

  • Ich behaupte mal, dass unabhängig von irgendwelchen Vereinbarungen keine Abfindungszahlungen fließen. Wer nicht nach VS will, soll einen neuen Verein bringen, dann fließt eh keine Abfindung (eher noch eine Ablöse in die andere Richtung ;) ), alle anderen kommen nach VS, schließlich braucht man dort noch Spieler.

  • Ich denke schon das man im Sommer 2-3 Konzerte, Boxveranstaltungen, Discos etc. durchführen könnte. Im Herbst / Winter / Frühjahr wird's natürlich schwierig, keine Frage.

  • Bzgl. Verträge mit Spielern: Wer weiß schon, was da drin steht? Vermutlich steht eine Klausel drin, dass der Vertrag nur gilt, wenn die GmbH in der DEL spielt, das ist Gang und Gäbe. Vielleicht gelten sie auch nur, wenn der Spielort Hannover ist?

  • Ich behaupte mal, dass unabhängig von irgendwelchen Vereinbarungen keine Abfindungszahlungen fließen. Wer nicht nach VS will, soll einen neuen Verein bringen, dann fließt eh keine Abfindung (eher noch eine Ablöse in die andere Richtung ), alle anderen kommen nach VS, schließlich braucht man dort noch Spieler.

    Irrtum, der abgebende Verein hat, sofern er einen Spieler mit laufenden Vertrag loswerden will, eher die Gehaltsdifferenz zwischen ursprünglich vereinbarten & dem aktuellen, beim aufnehmenden Club vereinbarten, Gehalt zu zahlen.

  • Da wir die Spielerverträge nicht kennen, können wir hier eh nur wild umeinander mutmaßen.
    Vielleicht war ja eine Bedingung der GmbH-Übernahme, dass die Spieler- und Angestelltenverträge nicht übernommen werden müssen.

  • Da wir die Spielerverträge nicht kennen, können wir hier eh nur wild umeinander mutmaßen.
    Vielleicht war ja eine Bedingung der GmbH-Übernahme, dass die Spieler- und Angestelltenverträge nicht übernommen werden müssen.

    Dann müssten die laufenden Arbeitsverträge in Hannover vorher aufgelöst worden sein (Kündigungen, Abfindungen .... der normale arbeitsrechtliche Ablauf).
    Diesen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, schon aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen GmbH-Verkauf handelt.
    Vor dem Hintergrund, dass es auf der Scorpions-Geschäftsstelle einige langjährige Beschäftigte gab und der (Achtung jetzt kommt eine Vermutung) Annahme, dass auch einige Spielerverträge verlängert worden sind (?), ist der Kaufpreis viel zu niedrig.
    Ich gehe davon aus, dass es (wie bei einer normalen GmbH-Veräußerung) dem Käufer die Abwicklung der laufenden Arbeitsverträge obliegt.

    Egal ob Spieler oder Assistentin der Scorpions-Geschäftsleitung: diese sind durch die Arbeitsgesetze geschützt!

    Einmal editiert, zuletzt von alexis74 (1. Juni 2013 um 17:35)

  • Mein Gott, man kann dieses Thema auch zu Tode diskutieren..

    Kein Mensch hier kennt die Verträge mit Hannover, deshalb ist das ganze doch völlig sinnlos. Geht einfach mal davon aus, daß sich unsere Leute bei den Verhandlungen mit Hannover sicher was gedacht haben.

    Mich würde viel eher interessieren, wer als Mister X, neben den bisher genannten Capla, Jäger und Funk, noch Chancen auf unseren Managersessel hat. Vielleicht denkt man ja doch über Mark MacKay nach? Als aktueller Spieleragent hätte er auf jeden Fall mal genügend Kontakte, des weiteren hätte er echten Schwenninger Background und daher schon mal jede Menge Kredit bei den Fans.

    Weiß nur nicht, ob MacKay sich eine Rückkehr nach Deutschland überhaupt vorstellen kann bzw. ob er seinen vermeintlich sicheren Job gegen diesen Posten tauschen würde.


  • Die alte Bande wird auf Bahn 2 montiert. Wertet die Trainingsarbeit dort auch ein wenig auf.

    Nicht nur die Trainingsarbeit - mit dieser verkrüppelten alten Bande konntest Du quasi kein Nachwuchsspiel "legal" durchführen.

  • Wie es so in den anderen Foren (Köln/Ingolstadt/Augsburg) ausschaut sind die total happy das die Wild-Wings wieder in der DEL sind. Evtl. sogar Sonderzüge zu den Wild-Wings in Planung bzw. Vorschläge einiger User. :thumbsup:

    Gruß Nedo

    Vielleicht wollen die DEL Fans auch mal was anderes sehn?!?