Oberliga West 2013/14

  • Saisonprognose 2013/2014

    Nach dem Rückzug von Krefeld, Dortmund und am Ende auch Ratingen wegen fehlender Eissporthalle, sowie dem Aufstieg in die DEL II von Kassel und Bad Nauheim, spielen die verbliebenen Teams eine 4-fach-Runde aus. West-Meister mit 75 Punkten Vorsprung auf den 3., die Hammer Eisbären, werden die Füchse Köln Duisburg, einen Punkt vor dem Herner EV. Beide beklagen die Langeweile in der Liga, wo einzig die Duelle gegeneinander für Spannung sorgten. Da auch im Norden nur 6 Teams zur Verfügung standen, werden die Quli-Runden auf 2 Dreiergruppen gekürzt. Duisburg und Herne treffen dort auf den übermächtigen Ost-Meister Halle, während die beiden Nord-Ersten eine Gruppe mit Leipzig spielen. Der LEV Nord bestand darauf, damit auch wenigstens ein einziges Mal ein Nord-Verein in den PlayOffs mit dem Süden spielen kann. Meister wird am Ende Hannover vor Bad Tölz, die allerdings beide auf einen Aufstieg verzichten. Stattdessen werden die Löwen Frankfurt direkt aus der Regionalliga in die 2. Liga durchgewunken, weil sie sich nach wie vor weigern, ein weiteres Jahr in der OL West anzutreten, da man das den Fans nicht mehr zumuten könne. :popcorn: 8o

  • die haben sich doch klar positioniert kein weiteres Jahr OL West, entweder sie schaffen es ihrgentwo hin zu klagen oder dem Neustart in der Hessenliga steht nichts im Wege nach der Äußerung Muppet Show, und die aus der letzten Presse ist doch die Grenze ganz klar gezogen. Wer A sagt muss auch B sagen :D:respekt:

  • Und jetzt sind wir an dem Punkt, dass man auf einen Schlag die Oberligen gleich mit neu ordnen muss. Bisher war das Theater ja auch beinahe langweilig... *hüstel*

  • Vielleicht kann ja Hockeyaner mal erklären, wie er sich eine OL-Nord vorstellt.

    Ist ja nicht so schlimm, wenn einige Vereine nicht mehr für die OL-West melden, gibt es doch den "gleitenden Aufstieg".
    Nachrücker könnte ich mir vorstellen die 1b-Mannschaften aus Kassel und Frankfurt. ;)

    Nicht nur die OL-West, auch die Regio-West wird den Herren Sorge und Schwer um die Ohren fliegen.
    Die interessanteste Liga im Westen dürfte die NRW-Liga werden.

  • Die sportliche Qualifikation für die OL-West 13/14 haben 12 Teams: Bad Nauheim (ob die aufsteigen können/dürfen weiß man nicht) Kassel, Frankfurt, Duisburg, Essen, Dortmund, Hamm, Krefeld, Herne, Herford, Königsborn, Grefrath. Dortmund und Krefeld ziehen sich zurück. Bleiben 10. Geht Herford, bleiben 9. Steigt Nauheim auf, sind es nur noch 8. In der dann "Kirmesliga" würden Frankfurt und Kassel wohl nicht bleiben wollen wären es sechs Westteams. Wenn Kassel für Hannover in die zweite Liga (egal ob ESBG oder DELII) nachrückt, wird Frankfurt sicherlich nicht in Liga 3 bleiben wollen, was ich verstehen kann.

    Kommen wir dann mal zu den möglichen Nachrückern. Gesucht werden also sechs! Nachrücker. Ratingen hat keine Halle, müsste wohl in Benrath oder an der Brehmstraße spielen. Neuss zog sich vor zwei Jahren aus Geldmangel aus der OLW zurück, Dinslaken spielt seit Jahren bestenfalls Oberliga, Neuwied und Netphen waren jeweils ein Jahr die Prügelknaben der Liga. Dann kommt die 1b Mannschaft der Kassel Huskies, die wohl nur dann nachrückt, wenn die erste Mannschaft in Liga 2 hochgeht. Dahinter dann Köln, Darmstadt und Soest.

    Die Strukturen sind auf gut deutsch gesagt für den Popo, die Oberliga West wird es wohl also in der Zusammensetzung der letzten drei Jahren nicht mehr geben. Dabei sah das Modell 2010 so vielversprechend aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von zonk_1989 (30. April 2013 um 12:20)

  • Denk dran, dass man schon gehört hat, dass die 3 Hessen sich für eine DEL2 beworben haben. Nach der Ankündigung/Drohung Sorges sind diese damit nicht für die OL West qualifiziert und damit definitiv raus ;)

  • Ich weiß zwar nicht ob aus zwei Kranken ein Gesunder wird, aber m.M. sollte man die beiden OLs West+Nord (bzw. deren Reste) fusionieren. Das würde mit Hannover (evtl. Braunlage) auch wieder etwas Attraktivität schaffen für Duisburg + Frankfurt.
    Die besten Teams dann gegen Ende des Winters gegen den Osten spielen lassen. M.M. die einzige Variante zwischen Regionalität und Ambition.

  • Ich würde zunächst den Etikettenschwindel beseitigen und die Reste wieder Regionalligen nennen.
    Eine Fusion halte ich für ausgeschlossen, denn das schaffst Du nicht mit Amateuren.

    und warum nennt man die Liga nicht SSL?

  • Vielleicht passiert jetzt das was keinr will aber immer wieder auf Grund der Situation in den Köpfen ist. Den Herren Funktionieren sollen die Trümmer um die Ohren fliegen. Vielleicht kapieren die dann mal wer wichtig ist im Eishockey.
    Es ist zwar traurig weil Funktionäre immer wieder eine neue Funktion finden und verantwortlich ist eh niemand.
    Das Eishockey bleibt auf der Strecke. Allerdings muss man zugeben, die Ursachen sind nicht im Vorjahr/ Vorvorjahr zu suchen, die Fehler wurden schon früher gemacht.

    So wie das momentan aussieht ist es düster, sehr düster und ich persönlich glaube nicht dass sich das irgendwie richten lässt.