Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

  • Der Phrasenmeister schlägt wieder zu! Einzelne Opfer zum Wohle des Ganzen! :rofl: Welches Ganze? Von was redest du denn da eigentlich? Das Ganze ist mit dem Weglassen der DEL längst Geschichte! Ohne Anbindung an unser Oberhaus, und das ist nun mal die DEL, kannst du doch alles knicken. Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, aber mehr als Amateurhockey ist da nicht mehr möglich. Ganz egal ob der Laden jetzt DEB oder ESBG heisst.

    Und deine Lösung ist keine! Immer die selbe alte Leier: Zusammen mit dem DEB werden wir dann mit der DEL ordentlich verhandlen können und alles wird gut!

    Ich kanns einfach nicht mehr hören!

    Im übrigen endet der Kooperationsvertrag zum 30.04., und ist daher nicht fristlos! Unglaublich was die sich jetzt rausnehmen. Lügen und intriegen, und wenns sein muß über die Leichen der eigenen Mitglieder! Aber das sind dann wohl auch nur einzelne Opfer! Wenn ich mir die Liste dieser "einzelnen Opfer" im Laufe der Jahre so ansehe, dann erreicht das bald Telefonbuchstärke. Aber das ist dann wohl hinzunehmen zum Wohle des Ganzen! :puke::puke::puke:

    Woher bist du dir so sicher, dass der Kooperationsvertrag zum 30.04. gekündigt wurde?

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel/n…chtssicherheit/


  • Genau! Absolut! Wir denken an die Oberliga West, die mehrheitlich aus Teams besteht, die keinen adäquaten Unterbau besitzen, und lassen dafür Orte aus der ESBG, die mehr machen (und noch mehr wollen) ausbluten. Jawoll! Wir fordern eine Auf-Abstiegsregel, aber keiner will abgeben. Ich nenne das Egoismus. Ist aber nur meine Meinung!

    Wenn wir als Unterbau den Nachwuchs nehmen, kannst du mir ja direkt 7 Vereine (das ist die mehrheit von 12 Vereinen) nennen, die keinen Unterbau besitzen.

  • Sorry @ Maus, erst jetzt gelesen: Dieses Kündigungsschreiben ging per Rundmail an alle ESBG Clubs. Einfach bei deinem Eigenen nachfragen, bzw. wenn Deiner keiner ist, dann einfach bei irgendeinem nachfragen.

    Aber ich frag dich einfach: was ist denn eigentlich dein Club? Würd mich schon lange mal interessieren. Und keine Angst, ich teile Leute nicht nach Clubzugehörigkeit ein! :)

  • Sorry @ Maus, erst jetzt gelesen: Dieses Kündigungsschreiben ging per Rundmail an alle ESBG Clubs. Einfach bei deinem Eigenen nachfragen, bzw. wenn Deiner keiner ist, dann einfach bei irgendeinem nachfragen.

    Aber ich frag dich einfach: was ist denn eigentlich dein Club? Würd mich schon lange mal interessieren. Und keine Angst, ich teile Leute nicht nach Clubzugehörigkeit ein! :)

    Heißt das also, das Hockeyweb die Unwahrheit schreibt?

    Meinen Club gibt es leider nicht mehr, hat sich auf Grund von finanziellen Schwierigkeiten verabschiedet......

  • Gratulation - da hat sich die ESBG wohl das Eigentor des Jahres geschossen mit der außerordentlichen Kündigung des Koop-Vertrages. Mit diesem Plan eines Direktabsteigers + Relegation dachte man wohl, die beiden Ungeliebten (Kaufbeuern und Rießersee) auf einen Schlag los werden und durch Frankfurt, Kassel und/oder Nauheim ersetzen zu können. Aber da hat man die Rechnung ohne den DEB und die LEV's gemacht, die nun mE völlig zu Recht Stärke demonstrieren. Der DEB musste leider erkennen, dass er momentan gegen die DEL keine Chance hat, sich aber jetzt eine zweite Liga abspalten zu lassen, das muss der DEB mit aller Macht verhindern.

    Von dem Hirngespinst einer DEL2 sollte man sich ganz schnell verabschieden, denn damit wird es für die 2. Liga-Clubs wohl kaum besser. Die einzige Chance für einige ambitionierte 2. Ligisten würde ich in einer Aufstockung der DEL sehen, denn nur dann kämen sie als gleichberechtigte Partner in die Organisation DEL. Dies wiederum wäre aber möglicherweise das Grab der übrigen 2. Liga-Vereine. Aber wie bei den DEB-Funktionären steht offenbar auch bei den 2. Liga-Clubs und ihren Managern der Egoismus über Allem. :thumbdown:

    Solange es in der DEL nicht zwei, drei Pleiten bzw. Ausstiege gibt, wird es bei dieser vom Verband abgekoppelten Organisation DEL bleiben und der DEB wird schwerlich wieder Einfluss hierauf gewinnen. Doch darunter (ab Liga 2) muss man jetzt Einigkeit demonstrieren unter der Verantwortung des Verbandes. Die ESBG gehört weg bzw. sollte nur noch für die Vermarktung der Liga zuständig sein. Für die Regularien und den Spielbetrieb muss künftig wieder allein der DEB zuständig sein, nur so kann es mMn funktionieren - für einen Weg in eine bessere Zukunft.

  • Es wäre ein Direktaufsteiger gewesen und dazu der letzte gegen den 2. der OL eine Relegation.Eben weil die ESBG auf 14 aufstocken will. Das wurde aber wohl nicht der OL abgesprochen. Weil die einen eins zu eins Ausgleich an Teams will und nicht zwei zu eins.

    Ach ja und wir wollen ja eigentlich einen Absteiger. Weil jetzt geht es mal bis ende der Saison um wirklich nichts mehr.

  • Wenn eine neue Spielbetriebs-GmbH kommt, dann schon...


    Die wäre aber dann vom DEB nicht legitimiert und würde somit eine "wilde Liga" verwalten - das werden sich bestimmt einige/viele 2. Ligisten nicht antun.

  • Der DEB musste leider erkennen, dass er momentan gegen die DEL keine Chance hat, sich aber jetzt eine zweite Liga abspalten zu lassen, das muss der DEB mit aller Macht verhindern.

    Da stellt sich nur die Frage ob es dann die richtige Strategie ist, eben den Clubs mit denen man in Zukunft zusammenarbeiten will, möglichst viel Ärger zu machen und Druck zu erzeugen. Es kann schon sein, dass ein DEL 2-Einstieg für die jetzigen 2. Liga-Clubs nicht mit berauschenden Bedingungen machbar ist. Aber momentan setzt der DEB alles daran, dass die Alternative DEB-Verwaltung allen Betroffenen als das noch größere Übel erscheint.

    Eines ist mal ganz klar: Druck erzeugt Gegendruck.

    Wäre es von DEB-Seite aus nicht cleverer, die 2. Liga Clubs mit günstigen Rahmenbedingungen unter das Dach des DEB zu locken?

  • Ja, Druck erzeugt Gegendruck, ich habe aber den Eindruck, dass die ESBG mit dem Druck angefangen hat.

    Es ist schon komisch, hier wird von vielen gefordert, dass sich der DEB gegen die DEL durchsetzt, was aber auf Grund von Beschlüssen aus den 90ern rechtlich nicht möglich ist bzw. Suizid wäre, und bei der ESBG darf er sich nicht durchsetzen, da ist dann der DEB der böse Bube wenn er sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt?

  • Aber warum erzeugt die ESBG denn "Druck"?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe:

    Der jetzt gekündigte Vertrag wurde im Jahre 2002 geschlossen. Da war die Oberliga noch anders organisiert, alleine dadurch ist eine Neuverhandlung obligatorisch.

    Im Sommer 2012 macht die ESBG einen Vorschlag, einen Direktaufsteiger und einen Relegationsaufsteiger zuzulassen. Klingt für mich logisch, es ist aber auch legitim, dies nicht für gut zu befinden und seine eigenen Vorstellungen einzubringen.

    Im Dezember 2012 kündigt die ESBG den Vertrag außerordentlich und "vorsorglich"! Welche Wahl hat denn die ESBG, wenn der Vertragspartner außer einem "Nein" nichts von sich hören lässt. Bei einer konstruktiven Haltung von DEB/LEV hätte es wohl definitiv keine Kündigung gegeben. Mit einer äußerst passiven und verweigernden Haltung kann man auch Druck erzeugen...

    natürlich wird jetzt kritisiert, dass die ESBG die Liga auffüllen möchte. Aber ist das nicht üblich, dass Ligen von oben nach unten aufgefüllt werden? Jetzt wird tatsächlich verlangt, dass die ESBG mit 13 Vereinen Rücksicht auf die DEL mit 14 Teams und die Oberligen mit 41(?) Teams nehmen und diese mit Teams "versorgen" muss? Und das auch noch vor dem Hintergrund, dass gerade die OLW mit dem Vorbeirauschen von Kassel und Frankfurt an der Bundesliga mehr profitiert hat als die ESBG selbst? Zudem soll die RL Nord gerade aufgelöst werden, damit die OLN überlebensfähig ist und dort genau das "Auffüllen" -übrigens unter Beteiligung des DEB- praktiziert wird, was doch von einige Offiziellen gegenüber der ESBG verteufelt wird? Sorry, da sind aber eine Menge Egoismen außerhalb der ESBG zu finden.

    Wenn man der ESBG vorwirft, "Druck" aufzubauen, dann liegt das wohl einfach nur daran, dass sie an die Wand gedrängt wurde und nur noch eine Richtung hat, in die man sich bewegen kann: Nach vorne!

  • Zur Verweigerungshaltung des DEB sollte man aber halt auch beide Seiten betrachten ;). Du wärst sicher auch super happy wenn du zu einer Versammlung kommst und dann lauter Rechtsanwälre erklären, daß du ja eigentlich gar keine Rolle spielts, da deine Stimme eh nicht gelten. Und das war ja wohl der Anfang und nicht die geplatze Gesellschafterversammlungwo es um das Auf-/Abstiegsmodell gehen sollte. Und wenn ich was erreichen will dann klappt es halt eher im Miteinander als im Gegeneinander.

  • Zur Verweigerungshaltung des DEB sollte man aber halt auch beide Seiten betrachten ;). Du wärst sicher auch super happy wenn du zu einer Versammlung kommst und dann lauter Rechtsanwälre erklären, daß du ja eigentlich gar keine Rolle spielts, da deine Stimme eh nicht gelten. Und das war ja wohl der Anfang und nicht die geplatze Gesellschafterversammlungwo es um das Auf-/Abstiegsmodell gehen sollte. Und wenn ich was erreichen will dann klappt es halt eher im Miteinander als im Gegeneinander.


    Es ging dabei doch nur darum das der DEB mit Stimmrechten daher kam die ihm nicht gehören sondern die der DEB nur treuhänderisch verwaltet.Und viele Vereine von den der DEB die Stimmrechte treuhänderisch verwaltet gibt es gar nicht mehr.


  • Es ging dabei doch nur darum das der DEB mit Stimmrechten daher kam die ihm nicht gehören sondern die der DEB nur treuhänderisch verwaltet.Und viele Vereine von den der DEB die Stimmrechte treuhänderisch verwaltet gibt es gar nicht mehr.


    Die aber genau für den Fall Auf-/Abstieb eine Rolle spielen, da es sich ja um Belange der Oberliga handelt und genau diese Stimmen ja treuhänderisch verwaltet werden. Ligeninterne hat der DEB mit diesen Stimmen ja wohl noch nie behindert.

    Edit:
    Im Prinzip ist der Grund auch egal. Es geht darum wie man versucht dies zu lösen. Der Ton macht die Musik. Und wenn man halt reinpoltert, dann poltert es halt auch mal zurück.