Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!


  • ...
    Seid mir nicht böse aber für mich gibts nur noch eine Lösung:
    ESBG wird beerdigt und ab 2. Liga überimmt der DEB (nicht Hr. Harnos sonder eben der DEB).
    ...

    Gott bewahre. Manchmal mag der Fisch ja vom Kopf stinken, in diesem Fall stinkt der Fisch aber am ganzen Körper. Solang dieser Verband einschließlich seiner formell selbstständigen regionalen Untergliederungen nicht komplett reformiert wird, z.B. nach Schweizer Vorbild mit klarer Trennung Leistungs-/Profi- und Amateurbereich (Klick), solange sollte man diesem Haufen entziehen was man ihm nur entziehen kann. Wer selber nicht dazu in der Lage ist professionell zu arbeiten und seine Strukturen entsprechend aufzustellen, dem muss sich eben von außerhalb eine Alternative entgegen stellen.

  • Ich denke, wir stehen kurz vor einem gewaltigen bereinigenden Gewitter. Es ist ein Punkt erreicht, der ein einfaches weiter so nicht mehr zulässt. Das passt die verpasste Olympiateilnahme als Spiegelbild des Zustandes des deutschen Hockeys zu gut ins Gesamtbild. :schulterzuck:

  • Auha... Frankfurt meldet sich deutlich zu Wort...

    http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachr…ieg-unmoeglich/


    Interessant dabei vor allem das:

    Zitat

    Löwen Boss Stefan Krämer reagierte sauer auf die Aussagen von Schweer: "Der Punkt ist erreicht, dass wir uns von Herren Schweer nicht mehr alles gefallen lassen. Seine Aussage ist einfach falsch und Schwachsinn. Der Kooperationsvertrag ist zum 30.04.2013 gekündigt. Bis dahin steht der Meister fest. Dieser wird auch aufsteigen. Dies hat mir Herr Jäger heute noch einmal bestätigt", so Krämer. "Wir haben bis heute 63.000 EUR an Herrn Schweer seinen Verband zahlen müssen. Mit so einer Aussage zieht er keine Fans in die Halle."

    Kann jemand sagen, inwiefern das stimmt? Falls das so ist, wäre das ganze ja eine ziemlich überflüssige Farce gewesen (hätte aber dem deutschen Eishockey mal wieder eine Negativ-Schalgzeile beschert, bei der sich der Fan mit Grausen abwendet...). :bash:

  • Zitat

    Löwen Boss Stefan Krämer reagierte sauer auf die Aussagen von Schweer: "Der Punkt ist erreicht, dass wir uns von Herren Schweer nicht mehr alles gefallen lassen. Seine Aussage ist einfach falsch und Schwachsinn. Der Kooperationsvertrag ist zum 30.04.2013 gekündigt. Bis dahin steht der Meister fest. Dieser wird auch aufsteigen. Dies hat mir Herr Jäger heute noch einmal bestätigt", so Krämer.

    Gut zu wissen. Da poltert der eine wieder mit etwas los, was laut dem anderen gar nicht stimmt. ?(

    Zitat

    Damit schadet er sich selbst. Diese Aussagen heute von ihm sind der beste Beweis dafür, dass wir aus der Liga raus müssen. Und wenn Herr Schweer dies verhindern möchte haben wir die besten Anwälte, die wir ihm schicken werden. Es reicht uns. Gern hätte ich ihm das auch schon mal persönlich gesagt, aber über sein Sekretäriat hat er mir ausrichten lassen, dass er nicht mit mir redet", schimpft Krämer.

    Und überall der selbe Kindergarten.

    Frankfurt viel Glück um aus diesem Drecksladen herauszukommen.

  • Ist ja lustig, :D da hatte der Ablenkungsversuch vom DEB ja nur ne Haltwertzeit von ein paar Stunden. :D :D

    Ich sag ja, die Funktionäre da sind totale Amateure. Obwohl da werd ich den Amateuren noch ungerecht. Wenn z.B. der Reindl was sagt, da kommt dann so ne Sprechblase raus mit "Blubb". :thumbsup:

  • Die haben doch vollkommen recht. Jäger beschließt einfach mal über die Köpfe aller anderen hinweg und wundert sich jetzt, dass der DEB da nicht mitmacht. Erst recht, wenn man die Koop-Verträge kündigt.

    Ja, das war sicher nicht besonders clever.

    Und auch die Argumentation ist richtig. Wieso der Oberliga, die eh schon zu wenige Vereine hat, jetzt noch mehr Teilnehmer, dazu noch echte Zugpferde, entziehen?

    Genau! Absolut! Wir denken an die Oberliga West, die mehrheitlich aus Teams besteht, die keinen adäquaten Unterbau besitzen, und lassen dafür Orte aus der ESBG, die mehr machen (und noch mehr wollen) ausbluten. Jawoll! Wir fordern eine Auf-Abstiegsregel, aber keiner will abgeben. Ich nenne das Egoismus. Ist aber nur meine Meinung!

    Also nach der Aktion muss man sich über GAR NICHTS wundern...

    Stimmt, ab jetzt gilt: Unfassbare Aktion wird bekannt, Schulterzucken bei uns und gut ist.

    Ist der Verlierer wirklich das deutsche Eishockey wenn man nicht gleich alle in der Wunschliga spielen lassen möchte.

    Ja. Sport lebt davon, dass Erfolg honoriert wird. Ganz einfach. Frage mal bei der Fußball-Kreisliga nach, ob die Spaß hätten, wenn sie nicht aufsteigen dürften.

    Da wird nicht an die anderen OL Vereine gedacht einfach so schwupp die werden hochgezogen die haben viel investiert, die haben zumindest 2 davon ZUschauer und sind atraktiv, ja und das sind sie bei aller Überlegenheit auch für den Verband in Form von einnahmen als auch für die anderen Verein als Zugpferde.

    Nein, die sollen sich gefälligst SPORTLICH qualifizieren!

    Wünsche allen das sie sich besinnen eine Aufstiegsregelung finden und es einen Aufsteiger geben wird der er sportlich erringt und das dann auch finaziell stemmen kann

    Genau so und nichts anders! Und zwar in ALLEN Ligen!

    Und wieso war der DEB da vor 2 Jahren gegenüber der DEL nicht in der Lage Stärke zu zeiegn und Grenzen aufzuweisen.Aber nein da hat "Judas" Harnos gekuscht und die ESBG verraten.

    Weil das eine Geldfrage war.

    Ich lese ständig, dass sich die meisten 2. Ligaclubs eine DEL2 vorstellen und diese nun auch kommen wird. Einen Tod muss man sterben und wenn ich hier so manche Berichte lese sterben für einige hier lieber die sportlichen Belange im Eishockey als dass es einzelne Opfer im Kampf um das Ganze hinzunehmen gilt.

    Ich habe die DEL II als Möglichkeit gesehen, das komplette Profieishockey unter einen Hut zu bringen. Allerdings sehe ich das nur dann, wenn es eine DURCHGEHENDE Verzahnung gibt.

    Endlich haut mal jemand auf den Tisch und zeigt Führung. Der DEB als Dachverband kann sich doch nicht von ein ppar Clubs auf der Nase rumtanzen lassen. Ich vermute stark, der DEB wird demnächst beschliessen, dass die ESBG aufgelöst wird. Die Zweitligisten dürfen dann nach Wirtschaftlichkeitsprüfung in den jeweiligen Oberligen starten. Damit könnte man dann endlich auch die OL Nord und Ost aufwerten.

    Au ja! Das wird ein Spaß! Jetzt spielen Clubs, die in die DEL streben gegen Hügelsheim und den Hamburger SV. Die OL sind doch so installiert worden, weil sie keine lange Reisen machen konnten/wollten. Und nun sollen "gefühlten Fast DEL-Teams" gegen die spielen, die schon keine Bundesoberliga spielen wollen? Vor allem freuen sich sicher so Teams wie Tölz, Regensburg oder Freiburg, wenn sie wieder Bayernliga bzw. Regionalliga SW spielen dürften...


    Im Ernst: völlig egal, wer was will. Wir brauchen eine einheitliche Struktur mit einer gewissen Selbstverwaltung der Profiligen, aber dennoch ZWINGEND eine geregelten Verzahnung der Ligen!

  • Ach...schmeißt doch einfach den Reißwolf an und zerschreddert das deutsche Eishockey!
    Ein absoluter Neuanfang mit der Stunde Null wird das Beste sein.
    Ein Haus mit ruinösem Fundament wird irgendwann mal zusammenbrechen.

  • Ich frag mich immer wieder, was man mit dem ganzen Rotz immer bezwecken will... :schulterzuck:
    Wie erklärt man bitte, dass die DEL, die 2. Liga, die Oberliga und die Landesverbände jeweils eine eigene Liga sind und es zwischen denen keinen Auf- und Abstieg gibt, jedoch trotzdem die Playoffs und Playdowns ausgespielt werden... Ganz ehrlich, das ist doch alles total Banane... :bash:
    Wann fangen die Herren bitte mal an, ihr Gehirn (falls denn überhaupt vorhanden) einzuschalten?

    Edit: Darf sich dann der Oberliga Meister auch Deutscher Eishockeymeister (wie bereits der Gewinner der DEL und der Gewinner der 2. Liga) nennen? :puke::thumbdown:
    Das macht echt keinen Spaß mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von witschge (15. Februar 2013 um 18:52)

  • Die haben doch vollkommen recht. Jäger beschließt einfach mal über die Köpfe aller anderen hinweg und wundert sich jetzt, dass der DEB da nicht mitmacht. Erst recht, wenn man die Koop-Verträge kündigt.
    Und auch die Argumentation ist richtig. Wieso der Oberliga, die eh schon zu wenige Vereine hat, jetzt noch mehr Teilnehmer, dazu noch echte Zugpferde, entziehen?
    Also nach der Aktion muss man sich über GAR NICHTS wundern...

    Jäger beschließt hier mit Sicherheit gar nichts allein, er setzt Beschlüsse der Gesellschafter um und wenn die Gesellschafter dann die Lust verlieren, geht einiges den Bach runter, da fehlt dann ein komplette Ebene unter der DEL auch wenn die Oberliga dann in Bundesliga umbenannt wird.

    Ob es sich da lohnt, überhaupt noch in neue Hallen bzw Sanierung alter Halle groß zu investieren - neue Halle sind ohne Eis viel billiger und haben auch viel geringere laufende Kosten und sind flexibler einsetzbar ... und Energie wird ohne Eis auch eine Menge eingespart.

  • Sodala, ich bin zufrieden, weil ich auch inzwischen der Überzeugung bin, da hilft nur ein ganz großer Krach:
    Mein Wunschszanrio: 2 DEL-Clubs müssen/Wollen aussteigen, am besten Düsseldorf und München
    Bei dem Lizenzgeschachere fliegen die Fetzten, alle Verhandlugnen scheiern
    ESBG wird zum Teufel geschickt
    DEL übernimmt mi2 2x12 Teams den Profibereich
    DEB orgaisiert die Ol
    Auf-und Abstieg wird eneu geregelt udn endlich weder eingefühtt
    Träume sind schön

  • München steigt sicher nicht aus. Red Bull dürfte jetzt das Kommando völlig übernehmen. Denk mal kaum dass sowas in die Richtung passiert, aber wie du sagst, träumen kann man ja mal...

  • Da bin ich mir noch gar nicht so sicher, ich denke die Auswahl wird größer.
    Sportliche Kriterien spielen dabei keine Rolle, dass sich Red Bull ernsthaft mit Anschütz Reloaded beschäftigt, ist mir eh schleierhaft.
    Ich würde es bevorzugen, sie übernehmen einen Club mit exzellenter Jugendarbeit und pushen dort.

  • Warum beschwähren sich hier einige? Alle wollen doch diese Gebilde.
    Ich lese ständig, dass sich die meisten 2. Ligaclubs eine DEL2 vorstellen und diese nun auch kommen wird. Einen Tod muss man sterben und wenn ich hier so manche Berichte lese sterben für einige hier lieber die sportlichen Belange im Eishockey als dass es einzelne Opfer im Kampf um das Ganze hinzunehmen gilt.

    Seid mir nicht böse aber für mich gibts nur noch eine Lösung:
    ESBG wird beerdigt und ab 2. Liga überimmt der DEB (nicht Hr. Harnos sonder eben der DEB).
    Gemeinsam mit den Oberligen und Landesverbänden beschließt man eine gemeinsam machbare Liegenstruktur mit Auf- und Abstiegsregel von Bezirks- bis 2. Bundesliga. Wenn hier die nötige Ruhe un Kontinuität eingekehrt ist und vielleicht auch mal ein DEL Club die Spirale macht, dann kommt die DEL alleine auf den DEB zu, um Nachrücker gewinnen zu können. Außerdem ist es bis 2018 nicht mehr so lange und dann hat man bei gemeinsamer Stärke auch hoffentlich die notwendigen Mittel für einen neuen Kooperationsvertrag mit der DEL ordentlich verhandeln zu können. Einen Hr. Harnos und wohl auch andere Personen wird es bis dahin in diesen Gebilden nicht mehr geben, aber hoffentlich gibt es dann wieder ehrliches, aufrichtiges Eishockey.


    Der Phrasenmeister schlägt wieder zu! Einzelne Opfer zum Wohle des Ganzen! :rofl: Welches Ganze? Von was redest du denn da eigentlich? Das Ganze ist mit dem Weglassen der DEL längst Geschichte! Ohne Anbindung an unser Oberhaus, und das ist nun mal die DEL, kannst du doch alles knicken. Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, aber mehr als Amateurhockey ist da nicht mehr möglich. Ganz egal ob der Laden jetzt DEB oder ESBG heisst.

    Und deine Lösung ist keine! Immer die selbe alte Leier: Zusammen mit dem DEB werden wir dann mit der DEL ordentlich verhandlen können und alles wird gut!

    Ich kanns einfach nicht mehr hören!

    Im übrigen endet der Kooperationsvertrag zum 30.04., und ist daher nicht fristlos! Unglaublich was die sich jetzt rausnehmen. Lügen und intriegen, und wenns sein muß über die Leichen der eigenen Mitglieder! Aber das sind dann wohl auch nur einzelne Opfer! Wenn ich mir die Liste dieser "einzelnen Opfer" im Laufe der Jahre so ansehe, dann erreicht das bald Telefonbuchstärke. Aber das ist dann wohl hinzunehmen zum Wohle des Ganzen! :puke::puke::puke:

  • Sry aber wenn ich beide Seiten höre, dann klingt die Meinung des NRW-Verbands wesentlich logischer. Die Aussage der ESBG klingt für mich leicht peinlich. Nach dem Motto: "es tut uns ja um die Fans so leid, dass sie nur verarscht werden und alle anderen Schuld sind nur wir nicht"

    Die Wahrheit liegt wohl irgend wo zwischen beiden Seiten, aber die Schilderung der ESBG ist für mich lächerlich.

  • Sry aber wenn ich beide Seiten höre, dann klingt die Meinung des NRW-Verbands wesentlich logischer. Die Aussage der ESBG klingt für mich leicht peinlich. Nach dem Motto: "es tut uns ja um die Fans so leid, dass sie nur verarscht werden und alle anderen Schuld sind nur wir nicht"

    Die Wahrheit liegt wohl irgend wo zwischen beiden Seiten, aber die Schilderung der ESBG ist für mich lächerlich.

    Beide Parteien haben es schon vor Monaten WISSENTLICH in kauf genommen, das es zu dieser Eskalation kommen wird. Und hier nutzt man, bzw. missbraucht man nun des Fans Zorn und der Vereine Schicksal ohne Rücksicht auf Verluste als perfides Mittel Druck auf den Gegner auszuüben.

    Das ist so abartig verabscheuendswürdig, das mir dazu die Worte fehlen. :puke: Machtkampf auf dem Rücken der Fans, der Clubs und ihrer Sponsoren.