Kein Oberliga-Aufsteiger in die ESBG!

  • Was soll das jetzt wieder??? Möchte man die Sportart mit aller Macht kaputt machen... Jetzt drehen Sie völlig durch!

    Was wird denn damit bezweckt? Kann man sich nicht wie Erwachsene Mensch an einen Tisch setzen und endlich eine Lösung finden! So kann es doch nicht weitergehen!

    Erich Kühnhackl und Franz Reindl, bitte bekennt jetzt Farbe!

  • Das wäre echt der GAU. :bash::puke: Schön, dass man somit den wenigen aussichtsreichen Zweitliga-Kandidaten, die es in der OL überhaupt noch gibt und bei denen es nach wie vor boomt, wie etwa Frankfurt, Kassel, Nauheim einen Bärendienst erweist und die ESBG zur nach oben UND unten isolierten und somit völlig wertlosen Liga macht. Man kann nicht so viel essen....

  • Ganz einfach die ESBG wäre eine wilde Liga gehörte keinem Verband an, bekommt natürlich auch keine Schiedsrichter, die Spieler die in einer wilden Liga in den Saisonbetrieb gingen würden wahrscheinlich probleme bei der Rückkehr in den Verband haben oder nicht mehr angenommen werden dürfen. Ich glaube die 2 Ligavereine verkennen wer am langen Hebel sitzt, die 2 Liga kann das nur verlieren.

    Aber wer weiß vieleicht fällt ja bei allen Beteiligten noch Annhäerung vom Himmel.

    Damit wird der Zahn schon gezogen sein das es 2 o. 3 Hessische Aufsteiger gibt. Wenn es eine Einigung gibt dann einer und der muss es dann sprotlich schaffen. oder es gibt eine Neuordnung der gesamten Ligenstruktur wie keinen Plan

  • Die haben doch vollkommen recht. Jäger beschließt einfach mal über die Köpfe aller anderen hinweg und wundert sich jetzt, dass der DEB da nicht mitmacht. Erst recht, wenn man die Koop-Verträge kündigt.
    Und auch die Argumentation ist richtig. Wieso der Oberliga, die eh schon zu wenige Vereine hat, jetzt noch mehr Teilnehmer, dazu noch echte Zugpferde, entziehen?
    Also nach der Aktion muss man sich über GAR NICHTS wundern...

  • Jetzt hat man ständig eine Reaktion vom DEB gefordert und hier ist sie. :whistling: Der DEB sitzt hier nun mal am längeren Hebel. Diese Handlung war für mich vorhersehbar und nur eine Frage der Zeit. Mal schauen, wie die ESBG da wieder rauskommt. ;)

  • Die haben doch vollkommen recht. Jäger beschließt einfach mal über die Köpfe aller anderen hinweg und wundert sich jetzt, dass der DEB da nicht mitmacht. Erst recht, wenn man die Koop-Verträge kündigt.
    Und auch die Argumentation ist richtig. Wieso der Oberliga, die eh schon zu wenige Vereine hat, jetzt noch mehr Teilnehmer, dazu noch echte Zugpferde, entziehen?
    Also nach der Aktion muss man sich über GAR NICHTS wundern...


    Mag sein, dass sie im Grunde Recht haben, aber sie schaden damit mal wieder anderen Verbäden und Vereinen (insb. Kassel, Frankfurt und Nauheim), und der Verlierer ist wieder mal das gesamte deutsche Eishockey, weil man mal wieder nur gegeneinander statt miteinander agiert.


  • Mag sein, dass sie im Grunde Recht haben, aber sie schaden damit mal wieder anderen Verbäden und Vereinen (insb. Kassel, Frankfurt und Nauheim), und der Verlierer ist wieder mal das gesamte deutsche Eishockey, weil man mal wieder nur gegeneinander statt miteinander agiert.

    Ist der Verlierer wirklich das deutsche Eishockey wenn man nicht gleich alle in der Wunschliga spielen lassen möchte.
    Da wird nicht an die anderen OL Vereine gedacht einfach so schwupp die werden hochgezogen die haben viel investiert, die haben zumindest 2 davon ZUschauer und sind atraktiv, ja und das sind sie bei aller Überlegenheit auch für den Verband in Form von einnahmen als auch für die anderen Verein als Zugpferde.

    Wünsche allen das sie sich besinnen eine Aufstiegsregelung finden und es einen Aufsteiger geben wird der er sportlich erringt und das dann auch finaziell stemmen kann


  • Mag sein, dass sie im Grunde Recht haben, aber sie schaden damit mal wieder anderen Verbäden und Vereinen (insb. Kassel, Frankfurt und Nauheim), und der Verlierer ist wieder mal das gesamte deutsche Eishockey, weil man mal wieder nur gegeneinander statt miteinander agiert.


    Aber damit macht der DEB doch genau das, was man seit Jahren fordert - Stärke zeigen und Grenzen aufweisen. Die ESBG kann halt nicht machen was sie will, und nachdem es erst jetzt so an die Öffentlichkeit gerät, nehme ich mal stark an, dass die ESBG seit der Kündigung der Verträge nichts dafür getan hat, diese zu erneuern...


  • Aber damit macht der DEB doch genau das, was man seit Jahren fordert - Stärke zeigen und Grenzen aufweisen. Die ESBG kann halt nicht machen was sie will, und nachdem es erst jetzt so an die Öffentlichkeit gerät, nehme ich mal stark an, dass die ESBG seit der Kündigung der Verträge nichts dafür getan hat, diese zu erneuern...

    Und wieso war der DEB da vor 2 Jahren gegenüber der DEL nicht in der Lage Stärke zu zeiegn und Grenzen aufzuweisen.Aber nein da hat "Judas" Harnos gekuscht und die ESBG verraten.

  • Natürlich gibt es bei allen "Kämpfen" auch Opfer. In diesem Fall eigentlich nur denjenigen Verein, welche die Oberliga gewinnt und dann als Oberligameister nicht aufsteigen dürfte. Das sind mit Sicherheit nicht Frankfurt, Kassel, Nauheim oder Tölz, Selb, Regensburg, Peiting zusammen, sondern eben nur einer. Vielleicht triffts auch Halle, wer kann schon sagen, wer diese Saison Oberligameister wird.

    Im Grundsätzlichen zeigt diese Angelegenheit nur wieder eins auf, dass es eben nicht funktionieren kann, wenn mehrere Leader meinen das gelbe von Ei erfunden zu haben. Die ESBG ist in ihrem derzeitigen Status so überflüssig wie ein Kropf, da sie eben auf Grund der Machtverhältnisse nichts Grundlegendes in den Ligenstrukturen bewegen kann. Eigentlich braucht sie das auch nicht, dazu muss sich der DEB angesprochen fühlen.

    Wenns schon eigene Ligenverwaltungen geben muss, dann sollten diese eigentlich dafür ausgerichtet sein, Ligensponsoren und Ligenvermarktungen voran zu bringen und gleichermaßen für alle Vereine in diesen Ligen da zu sein. Leider hat auch die ESBG den Fehler begangen auf Aussagen und Forderungen einzelner Vereinsbosse (Geldgeber) zu hören und haben versäumt sich auf da Wesentliche zu konzentrieren. Die ESBG bringt Arbeitsaufwand und hat ihre tatsächlich zugedachten Ziele aus dem Auge verloren. Wird Zeit, dass auch die ESBG sich wieder auf das ihr Zugedachte konzentriert und somit ihr eigenes Überleben sichert. Nur Mitzureden und Umzustrukturieren, aber nur für ein paar "geldige Clubs" das reicht eben nicht aus und damit würde sich auch eine ESBG das eigene Grab schaufeln. Hoffe da kommt noch Einsicht.

  • nachdem es erst jetzt so an die Öffentlichkeit gerät

    Vielleicht gibt es auch andere Gründe, dass es GERADE jetzt an die Öffentlichkeit gerät? ;)

  • Hallo,

    keinen Absteiger DEL, keinen Aufsteiger BL, keinen Absteiger BL, keinen Aufsteiger OL - alle können planen, :rofl: und die playoffs/downs haben noch nicht mal begonnen :hammer: Spannung pur, Dank an alle Totengräber des Eishockeysports in Deutschland - die Olympiapleite ist da nur der logische Anfang

  • Na herzlichen Glückwunsch. Erinnert mich an damals als der ECH seine "legendäre" 48 Spiele-48 Siege Saison spielte und man dann als alle wieder nüchtern waren "plötzlich" festgestellt hat, dass in den Durchführungsbestimmungen das Eishockey nördlich der bayrischen Landesgrenze mal einfach "vergessen" wurde. Natürlich gab es auch vorher schon Leute die auf diese Problematik... aber lassen wir das, file under: Alte Männer erzählen vom Krieg.

    Selbstverständlich hat der Herr Sorge Herr vom Landesverband NRW (wäre der eigentlich zuständig wenn der Aufsteiger z.B. aus Hessen kommt?) völlig recht und wahrscheinlich kommt er sich dabei auch noch wahnsinnig professionell vor. Mich erinnert das ganze eigentlich nur an Kindergarten: "Frau Meier der Peter hat mir die Schaufel geklaut. Stimmt gar nicht Frau Meier, der Klaus hat mir zuerst das Förmchen an den Kopf geworfen aber der Torsten wird's ihm dafür jetzt mal richtig ... usw. usw.". Nun ist das noch einigermaßen amüsant zu lesen solange es mehr oder wenig im luftleeren Raum bleibt, hier wird jetzt aber angefangen die Sache auf dem Rücken der Vereine und der Fans auszutragen (mal wieder!) und dafür habe ich ehrlich gesagt null Verständnis. Das ist auch etwas anderes als die Sache zwischen DEL und ESBG, weil da eine Partei (DEL) in der Auf- und Abstiegsfrage zumindest mal ne klare Ansage macht und man dann auch weiß woran man ist, auch wenn's sch... ist, hier aber nicht Thema. Hier geht es vielmehr ausschließlich um Prinzipienreiterei im Kindergartenstil. Alle (!) sind sich darüber einig, dass zumindest der Oberligameister soll aufsteigen können, trotzdem wird hier jetzt die Formaliakarte gezogen nur um den schwarzen Peter mal wieder auf die andere Seite zurück zu schieben. Ich gehe seit gut 20 Jahren zum Hockey, ich mag diesen Sport und es ist mir völlig egal wer wem vielleicht zuerst ans Bein gepisst hat, ich habe auf diesen Kindergartenmüll von irgendwelchen Möchtegerns denen es offensichtlich null um den Sport geht einfach keinen Bock mehr. Eishockey in Profihände, jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (15. Februar 2013 um 16:01)

  • Warum beschwähren sich hier einige? Alle wollen doch diese Gebilde.
    Ich lese ständig, dass sich die meisten 2. Ligaclubs eine DEL2 vorstellen und diese nun auch kommen wird. Einen Tod muss man sterben und wenn ich hier so manche Berichte lese sterben für einige hier lieber die sportlichen Belange im Eishockey als dass es einzelne Opfer im Kampf um das Ganze hinzunehmen gilt.

    Seid mir nicht böse aber für mich gibts nur noch eine Lösung:
    ESBG wird beerdigt und ab 2. Liga überimmt der DEB (nicht Hr. Harnos sonder eben der DEB).
    Gemeinsam mit den Oberligen und Landesverbänden beschließt man eine gemeinsam machbare Liegenstruktur mit Auf- und Abstiegsregel von Bezirks- bis 2. Bundesliga. Wenn hier die nötige Ruhe un Kontinuität eingekehrt ist und vielleicht auch mal ein DEL Club die Spirale macht, dann kommt die DEL alleine auf den DEB zu, um Nachrücker gewinnen zu können. Außerdem ist es bis 2018 nicht mehr so lange und dann hat man bei gemeinsamer Stärke auch hoffentlich die notwendigen Mittel für einen neuen Kooperationsvertrag mit der DEL ordentlich verhandeln zu können. Einen Hr. Harnos und wohl auch andere Personen wird es bis dahin in diesen Gebilden nicht mehr geben, aber hoffentlich gibt es dann wieder ehrliches, aufrichtiges Eishockey.

  • Endlich haut mal jemand auf den Tisch und zeigt Führung. Der DEB als Dachverband kann sich doch nicht von ein ppar Clubs auf der Nase rumtanzen lassen. Ich vermute stark, der DEB wird demnächst beschliessen, dass die ESBG aufgelöst wird. Die Zweitligisten dürfen dann nach Wirtschaftlichkeitsprüfung in den jeweiligen Oberligen starten. Damit könnte man dann endlich auch die OL Nord und Ost aufwerten.


    :popcorn:

  • Ich vermute stark, der DEB wird demnächst beschliessen, dass die ESBG aufgelöst wird. Die Zweitligisten dürfen dann nach Wirtschaftlichkeitsprüfung in den jeweiligen Oberligen starten.

    Da hoff ich lieber das 2012 DA14 einen tödlichen Treffer landet. ^^

  • Ich bin auch der Meinung, daß man diese Entscheidung durchaus verstehen kann. Ist zwar richtig "toll", wenn praktisch seit heute die Goldene Ananas ausgespielt wird (Deutscher Oberligameister hin oder her), aber eben auch verständlich, wenn man in Betracht zieht, daß der umgekehrte Weg seitens der ESBG ebenso verschlossen wurde. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet könnte man nun auch sagen, daß Harnos mit seiner DEB bei den "Kleinen" den grossen Boss spielen kann, wohingegen ihm die Leute von der DEL auf der Nase herumtanzen. Sei es wie es ist, wieder mal ein Meilenstein der unrühmlichen Eishockeygeschichte in Deutschland das dem einen oder anderen Oberligisten weitere Zuschauer kosten wird in der laufenden Saison. Als Fan eines der hessischen Vereine, die ihre Absicht aufsteigen zu wollen öffentlich bekundet haben und dazu auch beste Chancen haben gehabt hätten, würde ich mich mehr als verarscht vorkommen.

    chris

  • Da hoff ich lieber das 2012 DA14 einen tödlichen Treffer landet. ^^

    In vier Stunden wissen wir es ;)

    Aber so ein Szenario halt ich nicht mal für so abwägig, sofern anscheinend im Hintergrund mit der DEL seitens der ESBG wild geflirtet wird. Könnte gut sein, daß die ESBG in DEL II und Oberliga zerschlagen wird.

    chris