Oberliga NORD NEU ??


  • Und wer beurteilt bzw. regelt hier die sportlichen und fianziellen Aspekte, wenn sich diese 1b dann doch für eine Zwischenrunde/Aufstiegsrunde qualifizieren würde? Oder spielt sie nur Hauptrunde und dann automatisch Abstiegsrunde , falls vorhanden?

    Das ist doch noch ganz einfach Regelung wie beim Fussball. Dort dürfen die u23-Mannschaften auch nicht in die Bundesliga aufsteigen. Ansonsten greift eine einfache Nachrückerregelung.
    Als Verein weiss man so etwas dann doch auch.

  • Warum so kompliziert? Frankfurt 1b und Kassel 1b spielen bspw aktuell auch in der Aufstiegsrunde zur Oberliga West. Kassel 1b letzte Saison auch.

    Sollte die 1. Mannschaft nicht aufsteigen, greift halt die Nachrückerregelung. Fertig aus. Normales Ding.

  • Der Vergleich mit dem Fußball, wo es diese Regelung gibt, hinkt allerdings, da dort nur Hauptrunden gespielt werden und dann anm Ende halt die nächstplatzierten nachrücken. Das ist natürlich einfach. Im Esihockey sieht es halt mit Zwischenrunden, Playoffs oder Aufstiegsrunden anders aus.

    Und Daniel, genau das ist doch die Sache. Wenn z.B. 1b Mannschaften, die gar nicht aufsteigen dürfen, Plätze in lukrativen Playoffs/Aufstiegsrunden belegen sorgt das einseits für finanzielle Einflüße und andererseits hat es natürlich auch ein sportliches Gschmäckle.

  • Aber wer im Norden hat denn überhaupt Aufstigesambitionen? Kurzfristig wahrscheinlich die Scorpions, mittel- bis langfristig vielleicht wieder die Indians? Ansonsten sind doch alle Vereine dermaßen weit weg von einem möglichen Aufstieg, dass das ohne einen stinkreichen Privatmann auch langfristig kaum in Betracht kommt.Selbst die Indians bestehen aktuell zum Großteil aus einem Team, das im West nicht mal in die Zwischenrunde kam. Oder schätze ich das falsch ein?

  • Aber wer im Norden hat denn überhaupt Aufstigesambitionen? Kurzfristig wahrscheinlich die Scorpions, mittel- bis langfristig vielleicht wieder die Indians? Ansonsten sind doch alle Vereine dermaßen weit weg von einem möglichen Aufstieg, dass das ohne einen stinkreichen Privatmann auch langfristig kaum in Betracht kommt.Selbst die Indians bestehen aktuell zum Großteil aus einem Team, das im West nicht mal in die Zwischenrunde kam. Oder schätze ich das falsch ein?

    Vollkommen korrekt. Ein Aufstieg ist dieses Jahr null Thema bei uns.

  • Der Vergleich mit dem Fußball, wo es diese Regelung gibt, hinkt allerdings, da dort nur Hauptrunden gespielt werden und dann anm Ende halt die nächstplatzierten nachrücken. Das ist natürlich einfach. Im Esihockey sieht es halt mit Zwischenrunden, Playoffs oder Aufstiegsrunden anders aus.

    Und selbst da ist es doch im Prinzip kein Problem: entweder wird der Mannschaft der Zugang zur Aufstiegsrunde verwehrt und es gibt einen Nachrücker dafür oder aber sie darf diese Runde spielen und hat dort ein Aufstigesverbot. Methode 1 ist natürlich geschickter, da hier keiner Mannschaft die Möglichkeit zu Zwischen- oder Aufstiegsrunde verwehrt bleibt.

    Jürgen1962: Ein bisschen stärker sind die Indians in diesem Jahr schon, da an einigen Stellen schon nachpoliert wurde. Aber ein Erreichen der Zwischenrunde wäre wohl trotzdem nur schwer machbar gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (23. Januar 2014 um 20:27)

  • Egal wie es kommen mag, aufsteigen werden wir nicht, das ist gut so. Momentan jedenfalls!

    Ansonsten hat das Team das erreicht was vorgegeben war, nun kommt die Kür, wir können ohne Bauchschmerzen oder Erwartungen weiter machen.

    Ich denke unsere Jungs können für Überraschungen sorgen, sie können an schlechten Tagen, aber auch richtig eins auf die Mütze bekommen..

    Aber nach letzter Saison bin ich einfach dankbar diese Jungs sehen zu dürfen, dankbar das sie sich für uns so die Lunge aus den Hals laufen, und jeder der nun kommt und sagt, das wäre selbstverständlich, den erinnere ich gerne an manch eine Saison der Indians, wo man mit Tränen und Wut heim ging, und sich fragte wo die echten Indianer sind!

    Lasst uns die nächsten Spiele einfach zusammen genießen. Vor nicht ganz einem Jahr hätte daran keiner geglaubt..

  • Gestern sind auf dem Stammtisch der Scorpions interessante Gedankenspiele/Gerüchte aufgekommen

    Zitat

    Ein weiterer wichtiger Punkt war die Lage der Oberliga Nord. Nachdem bekannt wurde, dass Adendorf sich in die Regionalliga zurück zieht und auf Nordhorn noch nicht gesichert ist, tauchen natürlich Fragen auf wie es gerade von der Besetzung der Liga weiter geht. Hierzu kann im Moment noch keine konkrete Info gegeben werden. Unter anderem haben aber die Kassel Huskies geäußert, dass die gern in die Oberliga Nord wechseln würden. Weiterhin sieht es derzeit danach aus, dass die Wedemark Scorpions aus der Regionalliga nachrücken werden. Somit sieht es auch für die neue Saison nach interessanten Duellen aus. Nähere Infos werden folgen sobald die genaue Ausrichtung der Oberliga Nord bekannt ist.


    klick mich

    Dazu ein Kommentar aus Facebook

    Zitat

    Stichnoth meinte, dass die Huskies wenn nur mit dem kompletten LEV Hessen wechseln würden. Da aus Kassels Sicht die spiele gegen Braunlage, Hannover, Langenhagen und (Wedemark) besser wären. Denn im Westen müssten sie immer nach NRW fahren. Allerdings würde ein Wechsel des kompletten Landesverbands auch bedeuten, dass Nauheim und Frankfurt gegebenenfalls im Norden spielen müssten. Achso ein weiterer Geund sollen auch die hohen Abgaben im Westen sein.

    Das wird wohl wiedermal ein interessanter Sommer :S

  • Es handelt sich hierbei um die EJK (Eishockeyjugend Kassel), die ja den Aufstieg in die OL geschafft haben und NICHT um die EC Kassel Huskies :) Bitte nicht durcheinander bringen^^

  • Oberliga 2014/2015: aktuell haben die Oberligen Nord und Ost wohl nur noch 7 Clubs und auch der Westen hat seine Probleme. Vielleicht wäre es ja so möglich, mit Streichung einer Liga...

    Nordwest: Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Unna, Neuwied, Grefrath, Ratingen, Hannover Scoprions, Hannover Indians, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles oder Neusser EV

    Ost: Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, Schönheide, Niesky, Jonsdorf, Rostock, Timmendorf, Braunlage

    ich weiss, dass jetzt wieder einige draufhauen Trotzdem werfe ich es in den Raum...danke

  • Oberliga 2014/2015: aktuell haben die Oberligen Nord und Ost wohl nur noch 7 Clubs und auch der Westen hat seine Probleme. Vielleicht wäre es ja so möglich, mit Streichung einer Liga...

    Nordwest: Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Unna, Neuwied, Grefrath, Ratingen, Hannover Scoprions, Hannover Indians, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles oder Neusser EV

    Ost: Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, Schönheide, Niesky, Jonsdorf, Rostock, Timmendorf, Braunlage

    ich weiss, dass jetzt wieder einige draufhauen Trotzdem werfe ich es in den Raum...danke


    Wenn dann müsste man hier eine Ecke weiter denken und fast schon die OL-Ost auf Nord und Süd aufteilen. Rostock, Timmendorf, Braunlage und Berlin in den Norden und der Rest in den Süden packen. Aber 16 bzw 18 Mannschaften pro Liga ist für eine drittklassige Liga einfach zu groß und vor allem passt da kein Modus. Einfachrunde wären zu wenig und Doppelrunde zu viel Spiele. Von einer Zwischenrunde hält ja auch keiner was. Das zieht sich nur. Mittlerweile drohen der Westen und Osten etwas auszutrocknen, weil nun auf einmal alle zu den Fleischtöpfen nach Hannover wollen. Mittlerweile wäre es fast am fairsten eine Oberliga-Mitte zu installieren, mit den West-Teams plus Neuwied und den südlichen Ost-Teams. Es wären zwar einige happige Fahrten dabei, aber die hätte in jeder Liga so ziemlich jeder. Damit hätte man (ungefähr!):
    Norden: 10
    Mitte: 14
    Süden: 12
    Leipzig und Halle in den Norden wäre dann eine nahezu perfekte Konstellation. Aber da befürchte ich stark, dass da auf jedenfall die Ost-Teams nicht mitmachen würden ;)

    chris

  • Oberliga 2014/2015: aktuell haben die Oberligen Nord und Ost wohl nur noch 7 Clubs und auch der Westen hat seine Probleme. Vielleicht wäre es ja so möglich, mit Streichung einer Liga...

    Nordwest: Duisburg, Essen, Herne, Hamm, Unna, Neuwied, Grefrath, Ratingen, Hannover Scoprions, Hannover Indians, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles oder Neusser EV

    Ost: Leipzig, Halle, Erfurt, FASS Berlin, Schönheide, Niesky, Jonsdorf, Rostock, Timmendorf, Braunlage

    ich weiss, dass jetzt wieder einige draufhauen Trotzdem werfe ich es in den Raum...danke

    Versuch es doch einmal mit dem Weltraum.

  • Kümmere Dich doch um dich selber, wenn Du ein Problem mit mir hast, Herr Jürgen!

    Ich denke, die Oberligen Ost und Nord sollte zumindest 8 Vereine haben, ansonsten müsste man schon über ein anderes Modell nachdenken.