DEL Lizenz Poker?

  • ein viertel von was ?

    was hat das jetzt bitte mit dem fall Papenburg zu tun ?
    :seestars:


    Bis jetzt heisst der Thread doch "DEL Lizenz Poker" oder hab ich was verpasst :?: Wenn man zum Papenburg was schreibt, dann wird dieser doch auch immer genannt. D.h., wenn ich ohne ihn zu nennen was schreibe, dann sollte man doch davon ausgehen, dass ich mich zum eigentlichen Thread-Thema äussere. Kann ja sein, dass andere sich tagelang über den Hernn äussern wollen, ich hab da keinen Bedarf.

    edit: achja, der Geldwert. :D wenn man hier schreibt und mitdiskuttiert, sollte man doch davon ausgehen können, das die Beteiligten in diesem Thread den Geldwert einer DEL-Lizenz kennen. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dijäi (6. Mai 2013 um 14:34)

  • Dijäi,

    Zitat

    edit: achja, der Geldwert. :D
    wenn man hier schreibt und mitdiskuttiert, sollte man doch davon
    ausgehen können, das die Beteiligten in diesem Thread den Geldwert einer
    DEL-Lizenz kennen. :rolleyes:

    ach komm, informier die unwissenden. oder ist das wieder nur dieses selbstgefällige geschwätz ? was ist der geldwert ? der zeitwert ? die gesellschaftereinlage ? der GmbH wert ?
    immerhin hast du uns ja schon mit der aussage beglückt das "um andere Clubs vor Ausfällen zu schützen (...) eine konsequentere Prüfung der Lizenzunterlagen sinnvoller" wäre. ist ja auch so eine bahnbrechende erkenntniss(bei der sich mir aber zugegebenermassen der zusammenhang mit der bisherigen diskussion nicht erschliesst). aber da du ja sicherlich gleich den "geldwert" einer DEL lizenz darlegen wirst, kannst du das ja quasi gleich in einem aufwasch miterledigen. dafür warte ich sogar noch auf das aktivieren der ignorierfunktion.

    3 Mal editiert, zuletzt von 13-G (6. Mai 2013 um 22:13)

  • Üblicherweise wird der "Wert" eines GmbH-Anteils zum grösstenteil aus der G+V abgeleitet, bei einer GmbH die über Jahre hinweg fette Gewinne erwirtschaftet hat, liegt der Kaufpreis der GmbH-Anteile deutlich über dem Nennwert des GmbH-Anteils, andersrum liegt der Kaufpreis eines GmbH-Anteils einer GmbH die über Jahre kaum in der Gewinnzone war bei dem symbolischer Euro. Es kann sogar passieren das der Verkäufer einer verlustigen GmbH zwar 1 Euro erhält und im Gegenzug dem Käufer noch was bieten muss.
    So ist es jedenfalls in der freien Wirtschaft.

  • das war jetzt gemein charly. ;)

    also gehen wir mal davon aus das die Scorpions GmbH kaum in der gewinnzone lag. ein viertel von 1,-€ = 25 Cent. fairer preis finde ich... ;)

  • das war jetzt gemein charly. ;)

    also gehen wir mal davon aus das die Scorpions GmbH kaum in der gewinnzone lag. ein viertel von 1,-€ = 25 Cent. fairer preis finde ich... ;)


    guten Abend

    eigentlich ist doch Papenburg ein Samariter :P letzte Saison wollte er vom Beck 2 Millionen
    und heuer heißt es gibt er einen Rabatt von 25 Prozent

    eigentlich frag ich mich die ganze Zeit wie bekloppt man sein muß überhaupt in Erwägung zu ziehen eine "hochdefizitäre" Gmbh ablösen zu wollen

    Lasst doch den Papenburg den Standort dicht machen und dann geht es wesentlich günstiger

    gruß aus LA

  • Üblicherweise wird der "Wert" eines GmbH-Anteils zum grösstenteil aus der G+V abgeleitet, bei einer GmbH die über Jahre hinweg fette Gewinne erwirtschaftet hat, liegt der Kaufpreis der GmbH-Anteile deutlich über dem Nennwert des GmbH-Anteils, andersrum liegt der Kaufpreis eines GmbH-Anteils einer GmbH die über Jahre kaum in der Gewinnzone war bei dem symbolischer Euro. Es kann sogar passieren das der Verkäufer einer verlustigen GmbH zwar 1 Euro erhält und im Gegenzug dem Käufer noch was bieten muss.
    So ist es jedenfalls in der freien Wirtschaft.


    Wenn du schon in der freien Wirtschaft bist solltest du auch beachten, das ein DEL-Kauf eher einer komplett Übernahme mit anschließender Zerschlagung gleichkommt ;) Da ist nichts mit 1€...
    Man will ja eigtl. nur das Startrecht und ein paar Spieler. Durch die Zerschlagung ist GuV völlig fast unerheblich :whistling:


  • Wenn du schon in der freien Wirtschaft bist solltest du auch beachten, das ein DEL-Kauf eher einer komplett Übernahme mit anschließender Zerschlagung gleichkommt ;) Da ist nichts mit 1€...
    Man will ja eigtl. nur das Startrecht und ein paar Spieler. Durch die Zerschlagung ist GuV völlig fast unerheblich :whistling:

    Deshalb das dick unterstrichene beachten ;)

  • Danke für den Einwurf, EHL.
    Ich persönlich fände es auch begrüßenswert, wenn sich alle Zweitligisten aus dem Geschachere raushalten würden. Nur gibt es da das hessische Problem. Sollte Hannover wirklich verkaufen und die DEG es nicht schaffen, wird die DEL einfach Frankfurt und Kassel anfragen und die werden tendenziell weniger durch das Gentlemen´s agreement der Zweitligisten gebunden sein.
    Ist wie immer im deutschen Eishockey: Man weiss es nicht!

    Grundsätzlich ist meine Meinung, dass die DEL2 jetzt sicht halten muss und möglichst Frankfurt und Kassel mit einbezieht. Dann hätte die DEL evt. 2 Clubs, die nicht mehr wollen/können, was sicherlich bei einer Frage der Verzahnung nicht die schlechteste Verhandlungsbasis wäre.

  • Wie sollten denn Kassel oder Frankfurt die Lizenzierung der DEL bestehen?

    Kassel ist doch ständig pleite und was hat sich denn in Frankfurt geändert seit man sie aus der DEL rausgeschmissen hat?

  • Kassel kann froh sein wenn es überhaupt weiter geht, beste Wünsche dafür, aber an DEL, und im Grunde auch an DEL2, ist unter diesen Voraussetzungen nicht zu denken. Wenn dann Frankfurt, und auch da ist es mehr als nur unwahrscheinlich, das die auf einmal das 3fache an Ressourcen auf die Beine stellen, als ihnen momentan zur Verfügung steht. DEL2 sollte aber für sie machbar sein. Und mit jedem verstrichenen Tag sinkt sowieso die Chance das überhaupt jemand diese Option wahr nimmt, wenn es sie denn überhaupt geben wird.

  • Ständig pleite? Ganz so schlimm ist es doch noch nicht, hoffentlich ;)

    Ständig Unruhe und Theater, das können wir gut. Aber da diese Hallengeschichte mit der Bürgschaft vorerst abgesichert sein sollte, muss man jetzt mal langsam zusehen, das man Ruhe in den Laden bekommt und so weit im Eishockey möglich auf eigenen Füßen steht. Für den Fall, dass Rossing wieder seine Launen hat oder Kimm mal 2m tiefer liegt. Letzterer ist ja auch nicht mehr der Jüngste (so weit ich weiß mindestens Ende 70!?). Und wenn der Eishalleneigentümer stirbt, ist unser Mietvertrag bestimmt mal wieder hinfällig.

    Also erst mal das Fundament festigen, damit man in KS auch mal wieder langfristig planen kann. Wenn dieses Jahr finanziell niemand Mist gebaut hat und unsere Sponsoren mitziehen (was ich mal denke, von denen kam die Zielsetzung Aufstieg ja unter anderem) denke ich schon, dass die 2. Liga mögllich ist. Aber um Himmels Willen nur, wenn die Finanzen passen und keine Verrenkungen mit anschließender Pleite nötig sind.

    DEL ist momentan völlig utopisch. Da brauchen wir erst noch 3-4 Jahre und dann muss wirklich alles passen, vllt. ist bis dahin auch mal ein Hallenumbau/Sanierung nötig (Eisanlage etc.). Und wenn das Geld nicht da ist, lieber ne Liga tiefer spielen und den Verein am Leben halten, als sich wieder völlig zu verzetteln. Wir hatten genug Krisen, jetzt darf gerne mal wer anders :)

  • Ich verfolge nicht wirklich intensiv was bei Euch so vor sich geht, auch wenn sich bei den Namen Kimm und Rossing mir immer noch die Nackenhaare stellen.

    Aufgrund eines nun unbefristeten Mietvertrages auf langfristige Ruhe zu hoffen finde ich trotzdem sehr naiv. Ein unbefristeter Vertrag ist schneller gekündigt als zum Beispiel ein zeitlich Befristeter und deshalb könnte ich heute schon wetten, dass Ihr nach nächster Saison wieder vor der selben Situation stehen werdet wie heuer.

    Aber btt: Mit der DEL wird Kassel zeitnah nichts zu tun haben. Ich hätte schon Bauchweh mit denen in der zweiten Liga. Zumindest würde ich als konservativ planender Verantwortlicher nicht felsenfest mit allen Heimspielen gegen diesen Club planen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Dengler (7. Mai 2013 um 10:32)

  • Ständig pleite? Ganz so schlimm ist es doch noch nicht, hoffentlich ;)

    Ständig Unruhe und Theater, das können wir gut. Aber da diese Hallengeschichte mit der Bürgschaft vorerst abgesichert sein sollte, muss man jetzt mal langsam zusehen, das man Ruhe in den Laden bekommt und so weit im Eishockey möglich auf eigenen Füßen steht. Für den Fall, dass Rossing wieder seine Launen hat oder Kimm mal 2m tiefer liegt. Letzterer ist ja auch nicht mehr der Jüngste (so weit ich weiß mindestens Ende 70!?). Und wenn der Eishalleneigentümer stirbt, ist unser Mietvertrag bestimmt mal wieder hinfällig.

    Also erst mal das Fundament festigen, damit man in KS auch mal wieder langfristig planen kann. Wenn dieses Jahr finanziell niemand Mist gebaut hat und unsere Sponsoren mitziehen (was ich mal denke, von denen kam die Zielsetzung Aufstieg ja unter anderem) denke ich schon, dass die 2. Liga mögllich ist. Aber um Himmels Willen nur, wenn die Finanzen passen und keine Verrenkungen mit anschließender Pleite nötig sind.

    DEL ist momentan völlig utopisch. Da brauchen wir erst noch 3-4 Jahre und dann muss wirklich alles passen, vllt. ist bis dahin auch mal ein Hallenumbau/Sanierung nötig (Eisanlage etc.). Und wenn das Geld nicht da ist, lieber ne Liga tiefer spielen und den Verein am Leben halten, als sich wieder völlig zu verzetteln. Wir hatten genug Krisen, jetzt darf gerne mal wer anders :)

    Hat sich dieser Politiker, so wie von Rossing gefordert, jetzt tatsächlich öffentlich bei ihm entschuldigt? Das wäre ja eine Sensation! Oder was gibts in diesem Punkt Neues?

  • Ja, hat er. Hilgen (der OB von KS) hat ihm das wohl "geraten". Er hat sich entschuldigt und Rossing hat prompt die Bürgschaft hinterlegt (und damit ist der Mietvertrag gültig). Manchmal klappt halt doch was ;)
    Ob das "unbefristet" im Vertrag wirklich von Dauer und ein Vorteil ist, werden wir sehen. Aber immerhin haben sie diesen Wisch mal unterschrieben, das ist auch schon mal nen Anfang...

    Dengler: Wie stehen denn die Schwenniger Fans zum DEL-Einstieg? Die Gelegenheit nutzen (wenn sie sich denn schlussendlich bietet) oder auf DEL-2 setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von husky92 (7. Mai 2013 um 11:03)

  • Ja, hat er. Hilgen (der OB von KS) hat ihm das wohl "geraten". Er hat sich entschuldigt und Rossing hat prompt die Bürgschaft hinterlegt (und damit ist der Mietvertrag gültig). Manchmal klappt halt doch was ;)
    Ob das "unbefristet" im Vertrag wirklich von Dauer und ein Vorteil ist, werden wir sehen. Aber immerhin haben sie diesen Wisch mal unterschrieben, das ist auch schon mal nen Anfang...

    Dengler: Wie stehen denn die Schwenniger Fans zum DEL-Einstieg? Die Gelegenheit nutzen (wenn sie sich denn schlussendlich bietet) oder auf DEL-2 setzen?


    Wenn es zu einen vertretbaren Preis machbar ist... Chance nutzen!

  • Wenn die DEL 2 wirklich auf 16 Mannschaften aufgestockt wird. Und dann Mannschaften wie Kassel, Frankfurt, Nauheim und vielleicht noch andere Mannschaften in diese Liga kommen. Was willst dann DEL? Man sieht in der 2ten Liga auch neue Mannschaften. Und man kann zumindest mithalten mit den anderen Mannschaften. Ich hab ehrlich gesagt nicht bock, jedes WE ein Spiel zu sehen wo wir aus der Halle geschossen werden. Die erste hälfte der Halbrunde ist sicher noch interessant, bis man alle Mannschaften mal gesehen hat.

    Ganz Klar Pro DEL 2 für mich.

    Gruß Jens

  • Dengler: Wie stehen denn die Schwenniger Fans zum DEL-Einstieg? Die Gelegenheit nutzen (wenn sie sich denn schlussendlich bietet) oder auf DEL-2 setzen?

    Es gibt keinen 100%igen Konsens wie man hier im Forum und ja jetzt hier auch schon anhand den zwei Beiträgen vor mir erkennen kann.

    Ein gemeinsamer Nenner wäre bei einem DEL-Einstieg aber wohl der, dass es 50% gutheißen und 50% mittragen würden. So schätze ich es rein subjektiv ein und denke nicht dass wir uns in der Hinsicht von irgendeinem anderen Standort unterscheiden.

    Ich persönlich vertrete die Meinung die Chance, so sie den existiert, auf jeden Fall zu nutzen wenn wirtschaftlich machbar. Es gibt nun einmal keine sportliche Qualifikation weshalb ich auch moralisch diese nicht als Voraussetzung ansehe. Denn wer kann schon beurteilen wie wir die Saison beendet hätten, wenn zuvor festgestanden hätte, dass der Meister in die DEL aufsteigt? Vielleicht wäre unser Etat höher, die Mannschaft stärker gewesen?!? Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch mit einer DELII die nächsten zwei, drei Jahre kein sportlicher Aufstieg eingeführt wird und im Anschluss vielleicht eine Relegation mit eine 10% Erfolgswahrscheinlichkeit für den Zweitligisten. Also auch mit dieser Verzahnung wird es weiterhin wirtschaftliche Aufstiege geben wenn wie jetzt mal wieder DEL-Standorte das Wackeln anfangen. Also warum und auf was warten?
    Bis wir mit einem 5-Mio-Etat die DELII in Grund und Boden schießen um das ausgerechnet in einer Saison fertigzubringen in der es mal keinen DELI-Club verreißt und unsere Geldgeber endgültig hinwerfen weil sie die Schnauze voll haben???

    Einmal editiert, zuletzt von Dengler (7. Mai 2013 um 11:45)

  • Ich glaube, dass die Zustimmung zu Beginn sogar sehr hoch ist, dann aber recht schnell auch bröckelt, wenn viele der in den letzten 10 (erfolgreichen) Jahren neu hinzugekommenen Fans merken, dass die Play-Offs kein Selbstläufer mehr sind und man nicht mehr einen Haufen Heimspiele deutlich gewinnt.

    Ich persönlich würde die Chance nutzen, weil ich damit die Chance haben das qualitativ bestmöglichste Eishockey in Deutschland auch wieder in Schwenningen zu sehen - auch wenn es mir irgendwo wehtun würde, dass dadurch auf Jahre hinaus die Chance verbaut ist, in Schwenningen mal eine Meisterschaft zu feiern. Das wäre irgendwie auch mal schön.

  • Ich glaube, dass die Zustimmung zu Beginn sogar sehr hoch ist, dann aber recht schnell auch bröckelt, wenn viele der in den letzten 10 (erfolgreichen) Jahren neu hinzugekommenen Fans merken, dass die Play-Offs kein Selbstläufer mehr sind und man nicht mehr einen Haufen Heimspiele deutlich gewinnt.

    Ich persönlich würde die Chance nutzen, weil ich damit die Chance haben das qualitativ bestmöglichste Eishockey in Deutschland auch wieder in Schwenningen zu sehen - auch wenn es mir irgendwo wehtun würde, dass dadurch auf Jahre hinaus die Chance verbaut ist, in Schwenningen mal eine Meisterschaft zu feiern. Das wäre irgendwie auch mal schön.


    guten Tag

    diese Chance würd ich Euch gönnen wie auch LA/RO oder auch BB oder anderen auch

    nur eine Frage sei doch erlaubt @Lone, denn ich weiß ja, dass in Schwenningen mehr Geld da ist, aber das ist doch schon ne andere Dimension und da ist es mit Absichtserkläreungen von irgendwelchen Leuten aus der 2. Reihe nicht abgetan

    kolportierte 1 -1.5 Millionen "Aböse" plus 800.000 Euro "Eintritt" plus Minimum ca. 3,5 - 4 Millionen Etat ohne Playoff-Garantie ;)
    sind im günstigsten Fall 5,3 Millionen Euro und das ist ne Hausmarke, auch wenn ich den Thomas Burger sehr schätze
    und ob er sich das antut also solider und seriöser Geschäftsmann, da hab ich so meine Zweifel

    gruß aus LA

  • Eigentlich ist die Diskusion recht müssig.
    Der Pape verkauft die Lizenz eh nicht.... Und in Schwenningen wird man das Spiel auch nicht nochmal bis zum Ende mitspielen.
    Entweder oder.