Image der einzelnen Clubs in Liga 2

  • Einen wunderschönen guten Abend. Aus aktuellem Anlass (man hat im Moment oft das Gefühl, dass wir nur mit Chaoten assoziert werden nach einigen unschönen Vorkommnissen von einigen Wenigen :bash: :seestars: ) würde mich jetz mal interessieren wie die einzelen Vereine in den Augen von auswärtigen Fans dastehen. Gerne können natürlich auch Heimfans ihre Meinung schreiben :D . Nett wäre natürlich auch eine Begründung warum man diese Meinung vertritt.
    Bitte schreibt immer deutlich dazu welchen Club ihr meint, damit is keine Verwechslungen gibt und keine Verallgemeinerungen wie "Ostclubs" "Fischköpfe" usw.

    Ich bin mal gespannt was (auch über meinen Verein) rauskommt. :thumbup:

  • In Bietigheim ist es langweilig...
    In Hannover ist was los ...
    In Bremerhaven ist`s schön...
    In Schwenningen wird man mit Bier beworfen...
    In Landshut ist der nervige P.Abstreiter auf dem Eis zu sehen...
    In Crimmitschau ist es ne tolle Atmosphäre...

    Nicht ganz ernst gemeint,aber mal spontan das aufgeschrieben,was mir so eingefallen ist :pfeif:

    Und den Rest der derzeitigen 2.Liga muss ich noch besuchen... :prost:

    Ansonsten assoziiere ich nix negatives mit den Clubs.
    Die fehlende Aufstiegs-Chance ist das größte Problem der 2-Liga.DAS wirkt extrem negativ...Das sportliche Niveau ist höher als in der Oberliga,ganz klar. Allerdings hat man in der OL ein Ziel (Aufstieg).Das fehlt in der 2-Liga... Was nützt die Meisterschaft in der 2-Liga?
    Ansonsten hat man doch eine ganz gute Mischung was die Vereine angeht,ein ganz gutes sportliches Niveau,teils tolle Stadien und auch (noch) relativ viele Fans.

  • In Dresden schmeckt das Bier nicht. In Weißwasser is es besser. :D

    Leider wahr. Wobei ich in WSW noch nie Bier getrunken hab :)

    Zum Thema.
    Ich hätte Landshut jetzt nicht mit Chaoten assoziiert, weiß aber auch nicht worauf die Aussage genau anspielt. Die YG soll ja ganz böse schlimm gewesen sein, in Dresden haben sie mal ne sehr schöne Trommel-Session gezeigt, mehr verbinde ich mit denen nicht.

    Ich glaube die drei sächsischen Vereine werden da schon eher mit Chaoten assoziiert, wobei ich mir da genauere Wertungen spare - dafür bin ich zu subjektiv.

    Meine Eindrücke: In Crimme und WSW gibts ne gute Verpflegung, zum Quatschen findet man auch immer jemanden, wobei bei letzteren auch immer jemand zum Pöbeln da ist. In Hannover nimmt für meine Begriffe das Interesse am Eishockey ab - dort ists mir auch das einzige mal passiert, dass mir jemand "näher kommen" wollte, weil ich doch so ein stinkender Ossi wäre. Das Hannoveraner Publikum will wohl konstant etwas geboten bekommen, so wie man es das mit verschiedensten Aktionen der letzten Jahre gewohnt ist.
    KF, Garmisch und Landshut kommen mir so vor, als würde das Eishockey immer weiter an Interesse verlieren (vom Meisterjahr mal abgesehen) - wohl auch, weil es dort schon ewig gespielt wird und sportlich sowieso nix voran geht in der Liga. Gerade in Garmisch und KF muss man dazu wohl harte Sparkurse einschlagen.
    In Rosenheim genießt man nach wie vor eine kleine Euphorie, nach den Jahren des Wieder-Hochkämpfens. (Nur leider versteh' ich die Bedienungen beim Catering nicht :D)
    Schwenningen fühlt sich mindestens zwei Klassen über dieser Liga und so richtig versteht man nicht, warum ein Schwenninger ERC sich noch dieses Rumpeleishockey geben muss. Man ist zu Höherem geboren.
    In BHV hat der Abstieg der Eishockeystimmung keinen Abbruch getan und ich denke, dass in den letzten Jahren viele Fans gewonnen werden konnten.
    Heilbronn - mag ich nicht. Auf mich wirkt das dort alles von der Ferne etwas künstlich, nach Dresden haben es zum letzten Heimspiel stolze 0 Gäste geschafft. Wobei es hier wohl auch ein Chaotenpotential gibt, besonders wenn die Freunde aus Bibi der Gegner sind.

    Warum äußert denn der Threadersteller nicht einmal seine Eindrücke über die Vereine der Liga? :D

  • OK...hab einfach mal das geschrieben, was mir als erstes in den Sinn gekommen ist


    Bremerhaven: Durch den Eiertanz letztes Jahr und einige Helden hier im Forum etwas unsympathisch.

    Bietigheim: Porsche.

    Crimmitschau: Kultig, reisefreudige und friedliche Fans :thumbup:

    Dresden: Feinstes Sommertheater.

    Hannover: KULT, aber unter den Möglichkeiten.

    Heilbronn: Mannheim 1b (Rupp...), Chaoten.

    Kaufbeuren: Kalt.

    Landshut: Traditionsverein in den falschen Händen.

    Ravensburg: Gut geführt, treue Fans.

    Rosenheim: Tradition, viele reisefreudige Fans, sehr sympathisch :thumbup:

    Schwenningen: Erfinder des Eissports.

    Weißwasser: Dorfverein, konstant, sympathisch :thumbup:


    Und zum Schluss - Riessersee: Auf dem Weg der Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (21. November 2012 um 20:54)

  • Gut, ich will's mal aus meiner Sicht versuchen...

    Weißwasser:
    Low-Budget-Club, der aber nie mit seinen begrenzten finanziellen Möglichkeiten hadert, sondern seinen ganz eigenen Weg geht. Auch das Stadion (alt wie neu) fällt im Vergleich zur Liga eine Nummer kleiner aus. Dafür kann man durch die "Fan-Streuung" oftmals auswärts auf eine beachtliche Anzahl Gästefans stolz sein!
    In meinen Augen so eine Art SC Freiburg des dt. (Zweitliga-) Eishockeys.

    Dresden:
    Ein Top-Sturmduo, "Spieler-Resterampe" und wiederkehrende Probleme. So nehme ich die Eislöwen kurz zusammengefasst wahr. Positiv strahlt sicherlich das Duo Jarrett/Kaartinen von Dresden in die gesamte Liga aus. Die Torgefährlichkeit dieser beiden Topscorer musste wohl jedes Team zwischen Bremerhaven und Garmisch schonmal schmerzlich erfahren. Doch dahinter?!? Aufgrund der finanziell angespannten Situation füllt sich der Eislöwen-Kader erst im Spätsommer so richtig, wenn andere Teams sich bereits auf die ersten Testspiele vorbereiten. Trotz teilweise nahmhaften Spielern, die dem Löwenrudel zu diesem späten Zeitpunkt noch beitreten, haftet dem Kader liebevoll das Image einer Art "Resterampe" an.
    Für eine negativ behaftete Wahrnehmung sorgen dagegen immer wiederkehrende Querelen. Entweder intern rund um Barbara Lässig & Co. oder wie zu Saisonbeginn um die Spielstätte, auch wenn man für Letzteres in der Ursache freilich nichts konnte!

    Landshut:
    Niederbayrischer Traditionsclub mit sehr guter Jugendarbeit, neu gewonnenem Selbstbewusstsein aber sehr kritischen Fans. So würde ich die Cannibals charakterisieren.
    Zu Tradition und Jugendarbeit muss man nicht mehr schreiben denke ich. Das liegt quasi auf der Hand. Mit dem "neu gewonnenen Selbstbewusstsein" beziehe ich mich auf den Beginn der "Ära Beck". Schaut man auf die Zweitligajahre zuvor, dann regierte bei den Cannibals doch oft der rote Sparstift, und das Zurückgreifen auf Spieler des DNL-Teams fand nicht immer ausschliesslich aus Überzeugung für die Jugendarbeit statt. Mit "Dampfplauderer Beck" übernahm nicht nur ein Mann der markigen Worte das Ruder am Gutenbergweg, sondern auch eine finanzstarke Persönlichkeit mit Visionen für den Traditionsstandort. Aus dem Dornröschenschlaf erwacht, strebt man in Landshut nun wieder nach Höherem (DEL?, EBEL? NHL?) und kann auch bei Spielerverpflichtungen wieder im Konzert der Topteams mitmischen. Sportlich hat man die Kehrtwende mit dem Meistertitel 2012 bereits eindrucksvoll belegt!

    So. Bei den 3 Teams möchte ich es vorerst mal belassen. Fortsetzung folgt.

  • Interessanter Thread. Da ich jeden Verein in der Liga schon vor Ort besucht habe versuch ich mal meine Einschätzungen aufs Papier zu bringen. Ich geh einfach mal geographisch vor.

    Rosenheim: Ganz klar Oberbayerns Nummer 1 außerhalb der DEL (vielleicht auch insgesamt, Ingolstadt kann keine besondere höherklassige Eishockey-Tradition vorweisen und who the f*** is München?). Im Verein wird seit Jahren gute Arbeit geleistet, klasse Nachwuchsarbeit, man kann sich nach wie vor über eine recht große Zuschauerresonanz (auch auswärts) erfreuen und die meisten Fans sind obendrein voll in Ordnung. Die Heimstimmung gehört zum Besten was die Liga zu bieten hat. Wie gut für den SBR dass es 2010 endlich mit dem Aufstieg geklappt hat.
    Vereinsführung/Seriösität: 5/5; Sympathiewert: 3/5; Fans/Stimmung: 4,5/5

    Kaufbeuren: Der ESVK macht aus wenig seit Jahren relativ viel, das imponiert mir. Kultiges Stadion mit geiler Fressmeile, Nicht mehr allzu viele, aber treue Fans, wir pflegen ein gutes Verhältnis zu den Rot-Gelben.
    Vereinsführung/Seriösität: 3,5/5; Sympathiewert: 4/5; Fans/Stimmung: 3/5

    Landshut: Kommt bei mir leider nicht so gut weg, auf den Beck komm ich gar nicht klar, zudem ein überkritisches Publikum mit Hang zur Hysterie. Nicht wenige problematische Fans. Der Gutenbergweg ist auch nicht mehr der Hexenkessel der er vor 5 oder 10 Jahren mal war. Aber: hervorragende Nachwuchsarbeit, was die Wertung noch etwas pusht.
    Vereinsführung/Seriösität: 3,5/5; Sympathiewert: 1,5/5; Fans/Stimmung: 2,5/5

    Ravensburg: Ein Emporkömmling der letzten Jahre, der in seiner Stadt gute Bedingungen vorfindet. Eishockey ist in der Stadt der Türme die Nummer 1, trotz Nichtaufstiegs in die DEL immer noch mit beachtlichen Zuschauerzahlen. Leider nicht mehr so reisefreudig wie noch vor ein paar Jahren. Das Stadion taugt mir aber gar nicht, beknackte Blockaufteilung, schlechte Akustik. Nachwuchsarbeit ist auch passabel, man setzt inzwischen vermehrt auf eigene Talente.
    Vereinsführung/Seriösität: 4,5/5; Sympathiewert: 2/5; Fans/Stimmung: 3/5

    Bietigheim: Auch nicht unbedingt mein Favorit, diverse Vorfälle in letzter Zeit haben das nicht zum Positiven verändert. Ein Verein, der ohne Großsponsor keine Chance hätte, altes aber ganz cooles Stadion (bin gespannt aufs neue) in dem leider kaum Stimmung aufkommt, geile Steaksemmel. Auswärts gehörten die Steelers vor allem dank den Altaktiven von den Ice-Hawks auf den Rängen mit zum Besten der Liga.
    Vereinsführung/Seriösität: 3/5; Sympathiewert: 2/5; Fans/Stimmung: 2/5


    Heilbronn: Wie oben schon geschrieben wurde, in Heilbronn kommt alles etwas fragwürdig rüber. Die Vereinsführung in Person von Ernst Rupp sagt mir nicht zu, das Stadion ist ein trister Betonbunker mit mangelhafter Sicht, über 100.000 Einwohner zum Trotz sehr geringes Zuschaueraufkommen. Eishockey in Heilbronn scheint irgendwie ein Schattendasein zu führen. Über die aktive Fanszene kann ich jetzt aber nix schlechtes sagen, mit Chaoten haben wir da eigentlich noch keine Erfahrungen gemacht, dazu sind die Jungs auswärts zumeist recht zahlreich unterwegs. Dazu ein sympathischer Trainer und immer für Niederlagen gegen uns gut. ;)
    Vereinsführung/Seriösität: 2,5/5; Sympathiewert: 2/5; Fans/Stimmung: 2/5

    Schwenningen: Der Gegner gegen den wohl jeder sehr gern gewinnt, Etatkrösus, traditionell hohe Ansprüche sowohl im Verein selbst als auch bei den Fans. Verein und Umfeld sind eigentlich DEL-reif. Sehr gelungener Umbau des alten Bauchenbergs (seht ihr Augsburg so wird das gemacht). Fankultur wird in VS auch noch groß geschrieben. Wenn man nur nicht immer den eigenen Ansprüchen hinterherhinken würde...
    Vereinsführung/Seriösität: 4/5; Sympathiewert: 2,5/5; Fans/Stimmung: 4,5/5

    Damit beschließe ich mal den ersten Teil meines Geschwätzes. Morgen folgt Teil 2 mit einem Loblied auf den Osten und einer wohl etwas überraschenden Einschätzung des ,,Kultklubs'' vom Pferdeturm. Zum Abschluß werd ich noch versuchen ein kleines Bier-Ranking zu erstellen. ;)
    Ich hoffe es fühlt sich durch meine teilweise recht direkten Einschätzungen angegriffen, ist ja nicht persönlich gemeint. Und wenn ich meinen eigenen Verein einschätzen müsste (was ich nicht tun werde) würde auch bei Weitem nicht alles positiv ausfallen. Sind einfach mal meine persönlichen Eindrücke, wer widersprechen oder mich irgendwo verbessern bzw. eines Besseren belehren will darf dies gerne tun. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Murnauer (21. November 2012 um 23:21)

  • Wenn man nur nicht immer den eigenen Ansprüchen hinterherhinken würde...


    Immerhin haben wir noch welche, viele andere haben gar keine oder diese schon längst aufgegeben....und so handeln sie auch.

    Ansonsten ist dies aus meiner Sicht auch so ein Thread, den die Welt nicht braucht. :bash:

  • Also was ich nicht verstehe wieso manche noch Porsche mit Bietigheim verknüpfen? Weil die sind nicht mehr Hautpsponsor und unterstützen eigentlich nur noch den Jugendbereich! Und man hat sich versucht von nur einem Großen Sponsor zu lösen und breiter aufzustellen. Chaoten gibt es leider überall auch in Bietigheim aber was mir auffällt ist das langsam sich diese Fans wieder aus dem Stadion verziehen , was mir wirklich gefällt. Weil man wurde teilweise schon von eigenen Fans in Bietigheim angepöbelt.Aber einen großen Respekt verdienen für mich die Ice-Hawks die seid Jahren sehr reise freudig sind, und immer versuchen einen Bus zu organisieren. Ausserdem ist die Vorfreude in Bietigheim riesig auf die neue Halle, sie soll anscheind ein Schmuckstück sein. So das wars erstmal zu eigenen Verein, die anderen Vereine beurteile ich später.


  • Immerhin haben wir noch welche, viele andere haben gar keine oder diese schon längst aufgegeben....und so handeln sie auch.

    Ansonsten ist dies aus meiner Sicht auch so ein Thread, den die Welt nicht braucht. :bash:


    Ach du meine Güte,war fast klar das sich ein Schwenninger wieder angepisst fühlt.Hat er wirklich sowas schlimmes geschrieben? :huh:
    Ich finde den Thread sehr gut,es ist interesannt zu sehen,wie die Fans die anderen und auch meinen Verein beurteilen.Das dabei nicht immer heile Welt beim eigenen Verein herauskommt,sollte auch klar sein.Aber dann so beleidigt spielen ,na ja wers braucht.
    Murnauer
    Bullykreis
    Klasse Beiträge,weiter so :thumbsup:

  • Hier nimmt das Interesse am Eishockey nicht ab. Fakt ist, wie Gently schon schrieb, man spielt seit JAHREN , bis auf die Aufstiegssaison, immer und egal mit wem, unter seinen Möglichkeiten. Die Fans hier sind nicht mehr bereit, das so länger hinzunehmen. Man hat wacker den damaligen Absturz hingenommen, von unten wieder angefangen, in der OL Zeit alles weg gesteckt, egal wie bitter es auch war. Nun sind wir das 3. Jahr in der Liga 2, und man will uns immer noch Sch... als Gold verkaufen. Entschuldigt den harten Ausdruck, ich versuche es so nur den auswärtigen Fans etwas zu schildern, der Satz ist sicherlich auch etwas überspitzt ;)

    Ich gebe auch denjenigen Recht, die sagen, das man in Hannover was Geboten bekommen möchte, und das ist auch ein Punkt den viele kritisieren. Die Fans wollen es knistern hören, die wollen Checks sehen, Indianer die Eis fressen, egal wer der Gegner ist, die rotzfrech dagegen halten. All das ist verloren gegangen. inzwischen schaffen sie teilweise nicht mal mehr ein ordentliches Passspiel. Meist liegt man denn hinten, 2 Drittel haben die Jungs nichts zustande bekommen, um denn im letzten Drittel aufzudrehen, wo aufeinmal alles klappt, wo man sich als Fans halt denkt, ob sie einen verar.schen wollen ;)

    Ich denke es läuft mal wieder alles schief.. aber hoffentlich auch bald wieder besser

    *Insider an die Indiansfans* Der November ist bald überstanden :D


  • Ach du meine Güte,war fast klar das sich ein Schwenninger wieder angepisst fühlt.Hat er wirklich sowas schlimmes geschrieben? :huh:
    Ich finde den Thread sehr gut,es ist interesannt zu sehen,wie die Fans die anderen und auch meinen Verein beurteilen.Das dabei nicht immer heile Welt beim eigenen Verein herauskommt,sollte auch klar sein.Aber dann so beleidigt spielen ,na ja wers braucht.
    Murnauer
    Bullykreis
    Klasse Beiträge,weiter so :thumbsup:

    Ich fühle mich nicht angepisst, nur verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Irgendwelche subjektiven Eindrücke hier reinstellen? Nein, danke, im Endeffekt interessierts doch die Leute nen feuchten Furz, wenn Negatives über ihren Verein geschrieben wird. Manchmal sollte man einfach seine Gedanken bei sich behalten.

  • Ich bedanke mich jetz schon mal recht herzlich dafür dass hier so zahlreich und facettenreich geschrieben wird. Von kurzen persönlichen Gedankengängen bis hin zu detailreichen Ausführungen.

    Ich fühle mich nicht angepisst, nur verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Irgendwelche subjektiven Eindrücke hier reinstellen? Nein, danke, im Endeffekt interessierts doch die Leute nen feuchten Furz, wenn Negatives über ihren Verein geschrieben wird. Manchmal sollte man einfach seine Gedanken bei sich behalten.

    Ich finde das schon wichtig, dass man mal darüber schreibt. Den ersten Anstoß habe ich beim Deutschlandcup bekommen. Warum?? Dort bin ich mit vielen anderen Fans ins Gespräch gekommen ob nun aus der DEL, 2. Liga oder den Oberligen. Der Grundtenor dieser Gespräche war dann immer "Hey, ihr seid ja garnich so wie man immer so liest". Da macht man sich seine Gedanken warum man dieses Image hat und ob das flächendeckend ist oder nicht. Bei uns in LA wird oft gesagt dass man in der EHN oft sehr schlecht und negativ rüberkommt. Anscheinend ist dies auch oft passiert, ich meine damit aber nicht, dass dies allein an der EHN liegt. Sicher hat man auch bei uns einige, wenn nicht sogar viele Fehler in den letzen Jahren gemacht. Auch die "Neuorientierung" des Vereins hat sicher dazu beigetragen. Dies geschieht aber nicht nur in Landshut, sondern auch bei jedem anderen Verein.
    Jeder hat so seine eigene Sicht auf die Vereine und genau das kommt im Gesamten nie zur Sprache. In Einzel-Threads wird immer wieder darüber diskutiert, aber diese Meinungen sind nie irgendwo zusammengefasst worden. Auch kann diese subjektive Sicht oftmals erklären warum ein User einen bestimmten Beitrag in einer Form schreibt, die einem anderen missfällt.
    Auch dienen diese Aussagen -wenn sie sich weitgehend decken- dazu den Vereinen/Fans "einen Spiegel vorzuhalten" auch kann man dadurch an seinem Image arbeiten, seine Stärken erkennen und an den Schwächen arbeiten oder sie zumindest erkennen.

    Mehr will ich dazu nicht schreiben und ich bitte euch auch darum, dass jetz nicht eine Sinndiskussion ausbricht und der Thread so seinen eigentlichen Sinn verliert. Klar kann man ihn kritisieren und ich bin um jede Meinung froh, aber der eigentliche Inhalt ist ein anderer.

    Vielen Dank

  • Ist doch ganz lustig die Vorurteile der anderen Fans über den eigenen Club zu lesen...

    Bremerhaven: Ganz da oben, viel zu weit, Wind, Nebel, Kalt... Verlieren immer wegen "die Anfahrt ist zu weit". Gleichzeitig Tod meines ersten Iphones :D

    Dresden: Nette Halle, Verpflichten irgendwie immer 8 Spieler und haben dann trotzdem 20 nachher. Club der Republik mit roter Türe

    Weißwasser: Plattenbau, Kohle, Größter Eingangsbereich und übel Schnaps im Stadion. Gute aber aggressive Stimmung.

    Crimmitschau: Wie der alte Bauchenberg. Offen, Kalt, Kult des Ostens und NHL-Traum.

    Hannover: Ewig Streit mit den Scorpions. Leider noch nie selbst dagewesen. Stadion wo man Tore klauen kann ;)

    Heilbronn: Schwimmbad-Arena. Noch nie ein Sieg gesehen und gefühlte 1219 Italiener in der Mannschaft die man alle hasst

    Bietigheim: Holztreppen, alter Kasten. Oftmals etwas paranoid was Auswärtsfans angeht. Manchmal lockerer Sieg, oftmals unbezwingbar. Jedes Mal gefühlte 1000 Schwenninger da.

    Ravensburg: Blöde Blockanordnung. Mein Stern der hat 3 Ecken... Genialer Stadionsprecher auf dem Eis. Dort nie was zu holen, daheim öfters Sieger. Gefühltes Auffangbecken aussortierter Schwenninger, die dort aber alle besser werden.

    Kaufbeuren: :beer::beer: und Essen. Grille, Party, Super Fans. Gewinnt man eh immer

    Rosenheim: Riesen Stadion, Hexer im Tor (gewesen)

    Landshut: Reiner Beck, altes Stadion, Dort kann man nicht gewinnen.

    Garmisch: Eishockey direkt unter der Zugspitze. Zeitreise zurück in die 1930er. Fans ewig weit weg. Leichter Gegner


    Alles nicht ganz ernst zu nehmen :popcorn:

  • Is doch ein klasse Thread, evtl. sollten sich das ganze auch die Vereinsvertreter durchlesen, dann wissen sie was einem Außenstehenden sofort negativ auffällt.
    In Garmisch wird ja jetzt endlich dran gearbeitet, dass der Aspekt "Leichter Gegner" von LarsSERC nicht mehr gilt :D:D

  • Ich finde den Threat sehr gut. Endlich kann man mal lesen, was andere denken. Sonst liest man das nur direkt vor dem Spiel oder danach und dann sind da zuviel Emotionen drin.

    Der Tabelle nach
    Landshut. Mein, was soll man da sagen. Die haben ein Problem mit der Vergangenheit. Die Zuschauer sind dermaßen kritisch, weil sie irgendwie immer noch in der höchsten Liga um die Meisterschaft spielen - zumindest in deren Kopf. Daher ist irgendwie vielschlecht, was beim EVL geboten wird. Schade, dass viele "Fans" eben nicht hingehen oder granteln, obwohl der EVL Meister und aktueller Tabellenführer ist.
    Klasse Nachwuchsarbeit

    Rosenheim: Durchaus positives Image bei mir. Bleiben auf dem Boden, haben sehr oft ein gutes Händchen bei Verpflichtungen und machen einen Schritt nach dem anderen.

    Bremerhaven: bei mir gar kein Image - auch nicht gut für einen Proficlub

    Schwenningen: Mein neues Zuhause, weil naheliegend vom Wohnort. ABER: kein gutes Image. Warum? Naja, die GmbH ist so unpräsent, dass keine Nähe aufkommen kann. Die lassen sich als Geldvernichter darstellen und gehen nie, aber auch nie darauf ein. Dazu kommen die DEL-Verhandlungen, die dermaßen daneben waren, dass ich kurz davor war, da niemehr hinzugehen. Genau das bricht denen gerade das Genick an. Es glaubt doch eh jeder WW-Fan, dass die DEL gekauft wird und das auf dem Eis Latte ist. Das wird ein teurer Trugschluss! In der DEL tut sich was, dass die erst den Meister fragen. Aber die GmbH unternimmt ja nichts um Leute wieder zu gewinnen. Beispiel: Wo sind denn die Veranstaltungsplakate? Wo die Fantreffen?

    Bietigheim: Schwieriges Image. Die tun mir gerade leid, weil sie immer noch als Porsche-Millionäre gesehen werden, was ja nicht stimmt. Sie haben sich durch ein großes Finanztal gearbeitet und sind nun wieder bei der Musik. Doch interessieren tut das niemanden...

    Heilbronn: negatives Image. Keine Fans, finanziert von SAP (stellen Spieler und geben Geld - auch wenn gleich ein Dementi kommmt)... Außer IQ-Minis nichts gewesen, was ich als gut bezeichnen kann. Außer vielleicht RR. Den mag ich irgendwie :)

    Crimme: Machen sehr viel richtig. Strukturschwach, aber immer wieder für neue Ideen gut. Cooles Stadion, leider weniger fans als früher, aber dennoch coole Stimmung.

    Tower Stars: Was soll ich schreiben.... RV liegt gleich weit weg für mich wie VS... Warum gehe ich dann trotz meiner Kritik in VS zum Eishockey? Richtig, die TS sind noch schlechter! Erbärmliches Stadion (sieht aus wie meine Turnhalle im Studi-Sport), mit unglaublicher Blockaufteilung (wer erlaubt schräge Treppen, da biste auch ohne Alk verloren, wenn es schnell gehen soll). Haben jahrelang die Gehälter nach oben getrieben und seit 2-3 Jahren heulen sie. Dabei hätten andere richtig gerne die Kohle.

    Dresden: Wundere mich jedes Mal, dass die doch eine Mannschaft haben. Geht man vor der Saison auf kadersuche, sind da immer mehr Lücken als Namen bei den Gerüchten. Wenn die mal 2-3 Jahre ohne Sommertheater durchhalten, können sie wirklich was aufbauen - und mal kein Außenseiter sein. Übrigens habe ich von den Fans ein gutes Bild, was verwundert, weil ich die Dresdner in den Bars/Clubs als bei weitem nicht so nett kennengelernt habe. Hoffentlich bleiben die Idioten nach ewig bei Dynamo

    Weisswassser: Schaffen es irgendwie doch immer, dass man sie vor der Saison unterschätzt und sie einen dann doch immer wieder "nerven", weil sie gewinnen. Machen aus wenig recht viel und haben auswärts mehr Fans als daheim.

    Indians: Klar, sie sind der eigentliche Eishockeyclub Hannovers. Allerdings sollten sie sich endlich mal einen Profi als sportl. Leiter engagieren. kann ja nicht sein, dass man immer stagniert und die Fanbasis sich verringert - bei solchen Möglichkeiten!

    Kaufbeuren: Ich mag den ESV. Allerdings wird es immer enger mit dem positiven Image. Klingt vielleicht blöd, aber ich lese hier im Forum eigentlich nur von Problemen undfähigkeit etc. Klar, das ist auch nicht die Wahrheit, aber hier lese ich am meisten über den ESVK.

    SCR: Diskussionsfrei! Wäre RB nicht da, gäbe es einen SCR oberhalb der Bayernliga wohl nicht. Der macht auch lange nicht alles gut. ABER: Es hilft ihm niemand! Ganz GAP weiß alles über unseren Club. Nur geht da keiner mehr hin. Ich bin auch am Verzweifeln. Alte Nachbarn, alte Freunde und Bekannte, alle können dir alles über den SCR (auch Interna) erklären - aber hingehen tut niemand. Mir blutet das Herz wenn ich das mitbekommen. Alleine ich kann sicher 50 Leute aus dem Stehgreif aufzählen, die alle Ergebnisse kennen, aber seit 4-5 Jahren nciht mehr hingegangen sind. Man stelle sich vor, wir hätten "nur" das Eintrittsgled vom 500 Leuten mehr pro Spiel.........

  • Ist halt wie mit jedem Thread! Wers blöd findet muss es ja nicht lesen, bzw. sich nicht beteiligen. Ich finds zumindest mal ganz interessant.

    Landshut: Hassliebe! Ganz komisches Verhältnis zwischen RO und LA. Keine andere Begegnung vermag es solche Emotionen auf den Tribünen zu entfachen, ohne dabei in Ausschreitungen auszuufern! Spielen wir gegen sie, würden wir sie am liebsten an der tiefsten Stelle des Meeres untergehen sehen, würden sie wirklich absaufen, wären wir wohl aber auch die Ersten die die Rettungsbote zu Wasser lassen würden! :cursing: + :love:

    Bremerhaven: Pflegen sehr gute Beziehungen zu den Muschelschubsern, sind immer tolle Begegnungen wenn wir gegeneinander spielen, aber leider auch die heftigsten "Sauräusche" die man heimziehen kann! :seestars:

    Schwenningen: Auch mit Schwenningen gibts keine Probleme, zumindest was die Fans betrifft! Waren jetzt doch einige Stimmungsvolle und Stimmgewaltige Duelle darunter. Große Fan Szene, die emotional schnell zu Extremen neigt! Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt, von " sie sind unsere Götter" bis " wir haben nur Versager"! Sollten mal den Wagner austauschen! Haben aber Gott sei Dank die kälteste Hütte Deutschlands gegen eines der modernsten Stadien erfolgreich getauscht! Im Winter konnte man da ja fast nicht hin, ohne Erfrierungen 3. Grades davonzutragen! Aber jetzt ziemlich geile Hütte!

    Ravensburg: Nach anfänglichen Problemen einger Fangruppierungen beiderseits, ist mittlerweile Ruhe eingekehrt und man respektiert sich! An sonsten muss ich mich der Stadionkritik anschliessen, denn die Blockaufteilung ist echt der Hammer. Da wurde, nach St. Christinahang Zeiten so lange rumgemacht, bis denn endlich mal ein vernünftiges Stadion zustandekommt, und dann so was! Immer noch tolle Zuschauerzahlen!

    Bietigheim: kurz und bündig: Des Kanzlers Truppe, die ice-Hawks! Werde das nie vergessen, wie wir mal in BiBi unsere Trommes geschrottet hatten, um anschliessend einfach eine von den ice-Hawks bekamen, nur damit wir uns dann auch weiter Verbal gegenseitig die Kante geben konnten! :thumbsup: Umgekehrt haben sie dann noch RO gar keine eigene mitgenommen, und statt dessen eine von uns bekommen! Genau so muss das sein! Gott sei Dank ist die Lagerhalle bald Geschichte! Cool sind aber die Weissbiergläser aus Plastik, die echt wie echte Gläser ausschauen! Hab am Anfang ziemlich doof geschaut, und konnte es nicht glauben das hier Gläser ausgegeben werden, was sie natürlich auch nicht waren!

    Dresden: Der "Try out Weltmeister vor dem Herrn"! Gute Fanszene, geile Spiele, leicht freundschaftlicher Kontakt zwischen ihnen und uns! Wer nicht nach DD fahren möchte, weil er evtl. Angst vor Hools hat, hat keine Ahnung und verpasst definitiv was! Erwähnenswert ihre Mahnwache, und wir haben im Geiste mit euch gewacht!

    Crimmitschau: Richtig kultiges Stadion mit Pfosten, die aussehen wie kleine Bierstehtische mitten im Block! Äusserst praktisch! Gab leider aber auch immer mal wieder Probleme zwischen den Fans, mal von Unserer und mal von ihrer Seite. Finds aber richtig gut, wie sie sich über Wasser halten und einfach das Beste daraus machen! Ein voller Sahn ist ein Erlebnis der besonderen Art, da geht die Lutzi aber mal so richtig ab! Hoffentlich mal wieder öfter!

    Weisswasser: Große Eishockeytradition, die ebenfalls aus wenig viel machen! Bin großer Fan von Dirk Rohrbach, der meiner Meinung nach ein Meister der Taktik ist. Dynamo ist einfach nicht totzukriegen, und das ist auch gut so!

    Hannover: tolle Fans, ein mittlerweile kultiges Stadion! Mittlerweile, weil die Scorps in der Stadt sind! Vor den Scorpionszeiten war es einfach nur eine in die Jahre gekommene Halle, die viele Probleme aufgeworfen hat, mittlerweile kann man sich herrlich abgrenzen, und pflegt diesen Kult auch. Diese Fans hätten definitiv eine erfolgreichere Mannschaft verdient, bin mal gespannt wann man hier den entscheidenden Hebel ansetzt! Hannover ist Indianerland!

    Kaufbeuren: Ja, da ist es wieder das Wort: Fressmeile! Ich vermeide es ja schon so oft wie ich nur kann! Ansonsten in den letzten Jahren kein gutes Verhältnis zwischen den Fans, gab häufig Reibereien, was aber auch mit der Häufigkeit der Aufeinandertreffen in wichtigen Spielen zu tun hat. Persönlich bin ich aber immer gerne dort und hab keine Probleme. Sieht nicht gut aus für den ESVK, drücke ihnen aber die Daumen das sie die Kurve ( neues Geld) bekommen!

    Riessersee: Haben im Grunde ein gutes Verhältnis zu den SCR Fans, ansonsten ein Ort, den ich aufgrund vieler Niederlagen besser meide, ohne mich spielt der SBR dort definitiv erfolgreicher! Ansonsten sehr schade das die Garmischer ihren SCR so die kalte Schulter zeigen. Das OEZ ist definitiv wie ein Museumsstück, schon die Einlasstore lassen einem einen Hauch der Geschichte spüren, der sich in dieser Arena abgespielt hat. Ein ähnliches Feeling hatte ich nur noch am mittlerweile nicht mehr exestierenden alten Kobelhang zu Füssen!

    Rosenheim: :love:

    Ich finde jeder Verein hat seinen ganz eigenen Reiz und ist definitiv eine Bereicherung! Wäre sehr schade, würde diese Liga untergehen! Hoffen wir das Beste!

    P.S.: Ups! Dickes Sorry nach Heilbronn! ;( Wollte euch natürlich nicht unter den Tisch fallen lassen! Sehr negativ ist leider der dortige Ordnungsdienst, die richtig Bock darauf haben Stress zu machen. Ein absolutes No-go! Ansonsten kommt man mit den Fans schon aus! Einer der dankbarsten Play Off Gegner die man sich nur vorstellen kann! ;) Ich denke, RR wäre wohl bei jedem anderen Clubs schon längst gegangen worden, scheint dort aber einen Vertrag auf Lebzeiten zu besitzen! Immer wieder eine tolle Mannschaft mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten, die diese aber nicht ins Ziel bringen kann, warum auch immer!

    Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (22. November 2012 um 18:54)

  • Gut, dann mal meine subjektive Wahrnehmung zu den nächsten 3 Clubs:

    Ravensburg:
    Aussenseiter-Spitzenreiter, Etatsenkungsspezialisten und die bunteste Eisfläche der Liga in einem Stadion, in dem Stehplatzfans die stille(n) Ecke(n) aufsuchen müssen, die dann aber nicht von Katja Saalfrank, sondern vom Stadionsprecher Markus Haider leidenschaftlich zum Leben erweckt werden.
    So, nun aber der Reihe nach:
    Wenn ich von Ravensburger Fans eins gelernt habe, dann dass die Towerstars im Grunde gefühlt nie Favorit in irgendeinem Spiel sind. Der ausgeprägte Hang zum oberschwäbischen Understatement wäre auch wohl dann noch vorhanden, wenn Ovechkin und Crosby in der 1. Sturmreihe der Towerstars auflaufen würden. Deshalb "Aussenseiter-Spitzenreiter". Anders kann die Meisterschaft 2011 nicht zustande gekommen sein. Oder kannte hier im Forum vielleicht jemand vor 2011 Spieler wie Alex Leavitt, Brian Maloney oder Ben Thomson?!?
    Bezogen auf die gesamte Zeitspanne seit dem Aufstieg könnte man die Ära auch mit der Überschrift "Einmal Meisterschaft und zurück" versehen. Überholten die Towerstars beim Anflug auf die Spitze doch so ambitionierte Konkurrenten wie Schwenningen oder Heilbronn. Der DEL-Aufstieg blieb allerdings ein Traum, und somit mussten neue Anreize her. Ihre Erfüllung fanden die Verantwortlichen in der immer wiederkehrenden Senkung des Etats, der sich mittlerweile gefühlt um ca. 12.000 € bewegen dürfte. Und das aber auch nur, weil ja jemand die Versicherung von Adam Hall bezahlen muss. Spendenzahlungen der Mitbewerber an die Eywiesenstrasse werden wohl in den nächsten Saisons unumgänglich sein, wollen die ESBG-Clubs auch weiterhin in die oberschwäbische Metropole reisen.
    Kurios auch die Gestaltung der Spielfläche, deren Eis sicherlich die beste Qualität in Liga 2 haben dürfte. Um so unverständlicher, dass man dieses Juwel dermassen mit Werbung zugepflastert hat, dass sowohl Ärzte als auch Apotheker das Tragen von Sonnenbrillen zur Verhinderung des Augenkrebs' empfehlen!
    Einer behält aber immer den Durchblick und lässt sich auch nicht von der seltsam anmutenden Blockeinteilung aus dem Konzept bringen. Er findet die Fans auch in der letzten Ecke: Stadionsprecher Markus Haider. Und so hat man auch Stunden nach dem Spiel oft noch einen Satz im Ohr: "Wooooooooooooooooooooooooooo sind die Fans der Ravensburg Towerstars?"

    Rießersee:
    Traditionsreicher Altmeister im Ligenfahrstuhl wird von einem eishockeyverrückten Choleriker geführt. Doch stellt euch vor es ist Eishockey - und keiner geht hin!
    Eigentlich braucht man das gar nicht mehr weiter ausführen. Doch ein paar nähere Erläuterungen seien noch erlaubt: Garmisch ist ein sehr bemerkenswerter Eishockeystandort. Nicht umsonst haben mich schon mehrere Auswärtsfahrten dort hin geführt. In der Eishalle spürt man förmlich die Geschichte und Tradition, die man bei einem schönen König Ludwig Weißbier auf sich wirken lassen kann. Doch sportlich sieht es bei den Werdenfelsern bescheiden aus. Nach einigen finanziellen Crashs und der "Akte Nominikat" hat der SC Rießersee seinen Platz noch nicht so richtig wiedergefunden. Und immer, wenn Mäzen und Geschäftsführer Ralph Bader offiziell verlauten lässt, dass der Club seinen Platz in der Oberliga Süd habe, belehrt ihn die Mannschaft in der folgenden Saison eines Besseren. Woraufhin Bader erneut bereit ist, die Herausforderung 2. Liga anzunehmen und mit einem heimatverbundenen Appell die Fans mit in's Boot nehmen will. Doch als Bader das Boot betritt bekommt es umgehend Schlagseite! Keine Fans da. Ja, wo sind sie denn?!? Gut... "keine Fans" ist freilich etwas übertrieben. Doch es scheint oft so, als könnte man mit dem besten Eishockey nicht mehr als 19xx Zuschauer in's Stadion locken. Derbies mal ausgenommen. Läuft es dagegen schlecht verlieren sich ziemlich schnell nur noch um die 1000 Fans im Stadion.
    Auch die Verpflichtung von NHL-Lockout-Spielern scheint diesen Trend nicht so richtig durchbrechen zu können! Wobei es auch ein absolutes Novum sein dürfte, dass der bestbezahlteste Goalie der NHL beim SCR in der 2. Liga auf der Tribüne sitzt. Welcher Club kann sowas von sich behaupten?!?

    Kaufbeuren:
    Sehr gute Jugendarbeit in einem zugigen, altehrwürdigen Stadion mit netten Fans und der längsten Fressmeile der Liga! Seit Jahren immer zu den Abstiegskandidaten gezählt, kann die Truppe von Trainer Ken Latta immer wieder überzeugen und war zuletzt sogar Dauergast in den Playoffs. Die von Herr Settele im Vorfeld dieser Saison verordnete Neuausrichtung lässt allerdings schwierige Zeiten erahnen.

    TBC

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (22. November 2012 um 19:17)

  • Der Thread ist mal eine klasse Idee. :thumbup:

    Hier meine natürlich 100% subjektive Imageeinschätzung:

    Landshut.Ein großer Name im deutschen Eishockey, denen aber immer noch das Image einer Schlägertruppe anlastet. Dies mag vor allem in Kaufbeuren vorherrschen, da hier der Gipfel der Unsportlichkeit in den Playoffs 1984 NIEMALS vergessen sein wird. Auch wenn die heutige Spieler- und Zuschauergeneration da natürlich nichts mehr dafür kann. Siege gegen Landshut machen den Kaufbeurern immer noch am meisten Spaß.

    Rosenheim: Auch ein großer Name im deutschen Eishockey. Das Stadion hat was Kultiges, der Verein setzt seit je her stark auf den eigenen Nachwuchs und auch auswärts bringt der SBR meist viele Fans mit. Trotz der Rivalität genießt Rosenheim bei mir ein positives Image.

    Bremerhaven: Haben für mich ein Image, als würden sie gar nicht richtig zur Liga gehören. Wenn man dorthin fährt, kommt es einem fast so vor, als würde man auswärts zum Europacup fahren. Eishockey und Bremerhaven wirkt ersteinmal wie ein Widerspruch. Wenn man aber dort mal vor Ort bei einem Spiel ist, bemerkt man, dass die Leute an der Küste sehr freundlich, offen und trinkfest sind und auch durchaus Ahnung vom Eishockey haben. Ich war zweimal oben und habe nur positive Erfahrungen gesammelt.

    Schwenningen: Extrem reisefreudiges Völkchen. Schwenningen hat geschafft, trotz einer sehr modernen Halle, die alte Aura des Bauchenbergs beizubehalten. Für mich der Club Nr. 1 in BaWü!. Hat selbstverständlich das Potential für die DEL!

    Bietigheim: Künstliches Image. Der Verein wirkt irgendwie künstlich hochgezüchtet mit viel Geld (zumindest gab es das früher). Früher waren die BiBi-Fans auch sehr reisefreudig, was sich aber zumindest in KF deutlich reduziert hat.

    Heilbronn: Image einer 1b-Filiale von Mannheim. Irgendwie fällt es mir schwer, Heilbronn als eigenständigen Club zu betrachten, sei es früher durch die ganzen Mannheimer FöLi-Spieler oder heute mit dem DNL-Auftritt unter einem MERC-Adlerlogo!

    Crimmitschau: Graue Maus Image. Spiele gegen Crimmitschau sind meistens hart umkämpft, nicht unbedingt schön anzusehen. Trotz eines schmalen Geldbeutels halten die Eispiraten meist Anschluss an die Play-Offs und sind eigentlich nie abgeschlagen Letzter. Der Sahnpark ist ein Kultstadion (fast nur Stehplätze), in das ich sehr gern fahre.

    Tower Stars: Ein Emporkömmling, der auf einmal da war und nicht so recht zu einem "Derby" passen mag. In RV scheint ja einiges an Potential (Geld wie auch Zuschauer) vorhanden zu sein. Warum baut man dann so ein kleines Stadion mit merkwürdiger Blockaufteilung?

    Dresden: Der Pechvogel der Liga. Dank des Baupfuschs an ihrem optisch recht schicken Stadion, haben die Eislöwen eine Hypothek, die größere Erfolge verhindert. Mittelfristig wäre für mich auch ein DEL-Standort Dresden denkbar. Dafür braucht man aber eine Eishalle ohne versteckte Mängel....

    Weisswassser: Kultiges DDR-Hockey Image. Ganz tief im Osten, in einer Plattenbau-Stadt ganz am Rand der deutschen Landkarte sind die Lausitzer Füchse beheimatet, die auch in den letzten Jahren trotz strukturell schwierigen Zuständen (geringe Wirtschaftskraft der Region) sich wacker in der zweiten Liga halten konnten, oft überraschten und in die Play-Offs zogen. Dort scheinen die Verantwortlichen einiges richtig zu machen.

    Indians: Neutrales Image. Großes Zuschauerpotential, geiles Stadion, manchmal überharte Spielweise und (zumindest in KF) nicht all zu viele Gästefans dabei. Die Indians sind aber ein etablierter Zweitligastandort, ohne Frage.

    Kaufbeuren: Da möchte ich aufgrund von Befangenheit jetzt nichts dazu schreiben.

    SCR: Alter bayerischer Traditionsclub, den leider immer weniger Leute zu interessieren scheinen. Tradition ist ja schön und gut und man soll auf sie stolz sein. Wie sieht aber die Perspektive für die Zukunft aus? Meiner Meinung nach gehört Riessersee zur zweiten Liga. Wenn sie mal nicht dort waren, haben sie mir gefehlt. Auf Derbys gegen die Werdenfelser freut man sich, da sie auch ein faires Publikum haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rebel (22. November 2012 um 22:02)

  • Sehr schöner Thread, wie ich finde! Interessant zu lesen, wie die Fans anderer Clubs denken. :thumbup:

    Da ich die aktuellen Zweitligastadien allesamt bereits mehrfach besucht habe, möchte ich auch ein paar Worte verlieren. Natürlich rein subjektiv und in keinem Fall persönlich gemeint.

    Landshut: Für mich ein neutraler Eishockey-Standort, der sich nicht (mehr) sonderlich aus der breiten Masse hervorhebt. Große Tradition, kritisches Publikum und derzeit dank Toupal mit einem echten Franchise-Player. Das einzige Mal, dass ich Probleme mit den Ordnungshütern bekommen habe, aber daran war ich selbst schuld. Gibt es eigentlich dieses ekelhafte Braunbier noch? :puke: War jetzt lange nicht mehr dort, werde mir den Spaß in zwei Wochen aber mal wieder gönnen.

    Rosenheim: Ein großer Name im deutschen Eishockey. Das Kathrein-Stadion erinnert mich ein wenig an den alten Bauchenberg und ist mir schon deshalb sympathisch. Es scheint, als hätte der lange und steinige Weg von ganz unten zurück in die 2. Liga den harten Kern bröckeln lassen, aber das wäre wohl überall so gewesen. Schon einige sehr nette Leute dort kennengelernt - melde mich hiermit schonmal für den 23. Dezember an. :prost:

    Bremerhaven: Es ist eigentlich völlig unmöglich, halbwegs bei Sinnen dort oben anzukommen und dementsprechend gesundheitsschädlich sind diese Fahrten. Leider ist in der neuen Eisarena viel Flair der alten Fischdose verloren gegangen, auch wenn der Neubau natürlich alternativlos war. Kontakte zu knüpfen fällt bei den unterkühlten Norddeutschen etwas schwerer, aber wenn sie mal auftauen, dann...

    Schwenningen: Wegen Befangenheit ohne Wertung. Ich finde jedoch, dass wir derzeit das schönste Stadion der Liga unser eigen nennen können.

    Bietigheim: Aufgrund der örtlichen Nähe natürlich ein interessanter Gegner, bei dem ich allerdings überhaupt kein Interesse habe, Kontakte mit den Fans zu knüpfen. Der Verein besteht erst seit gut 20 Jahren, deshalb sollte man ihm Zeit geben, zu wachsen und eine Identität zu finden. Emotionales Highlight natürlich 2006, als wir es als erste deutsche Profimannschaft schafften, eine 0:3-Play-Off-Serie noch zu drehen. Ein Erlebnis für die Ewigkeit.

    Heilbronn: Diesem Verein muss ich mit Abstand das negativste Zeugnis der gesamten Liga ausstellen. Ein Verein ohne Gesicht, ohne Ecken und Kanten. Furchtbares Stadion, lieblos, Ordnungsdienst unter aller Sau. Ich war schon länger nicht mehr dort und habe auch keinerlei Interesse daran, das in absehbarer Zeit zu ändern. Rossi und Calce, die größten Unsympathen der Liga. Einziger Silberstreif am Horizont: Die Paprikawurst.

    Crimmitschau: Der VfL Bochum der zweiten Liga. Graue Maus, kleines Budget, das aber aus der Ferne betrachtet ganz gut eingesetzt wird. Mit der Stewart/Simmonds-Aktion hat man vieles richtig gemacht und zumindest zweitweise den Glanz und Glamour der glorreichen 90er in den Sahnpark zurückgeholt. Prägendes Erlebnis sicher der Sonderzug in 2003/2004, Auswärtssieg vor weit über 6.000 Zuschauern.

    Ravensburg: Nach dem Aus von Fr****** geht das Prädikat für die goldene Stadion-Himbeere ganz sicher nach Oberschwaben, so einem Architekten gehört sofort die Zulassung entzogen. Aufgrund der räumlichen Nähe für viele das neue Derby, ich sehe das anders. Dennoch gebe ich zu, dass Siege gegen RV besonders süß schmecken. Das Etat-Gejammer hingegen kann ich nicht mehr hören. Wer soll denn das glauben, in einer so wirtschafts- und strukturstarken Region wie Oberschwaben?

    Dresden: Furchtbarer Betonklotz, der auf mich wenig einladend wirkt. Mit Kaartinen und Jarrett sicher zwei der besten Spieler der Liga in den Reihen. Ich würde gerne mal wissen, was dort möglich wäre, könnte man mal einige Jahre ohne Sommertheater und (Finanz-) Chaos auskommen. Oberpeinlich natürlich die regelmäßigen Selbstdarstellungseinlagen von Barbara L., aber wers braucht...

    Weißwasser: Mich würde mal interessieren, was der durchschnittliche Kanadier denkt, wenn er in Weißwasser unterschreibt und dann zum ersten Mal dort ankommt. ;) Ich glaube, dort hat die DDR nie aufgehört, zu existieren. Davon mal abgesehen, gefällt mir die Bodenständigkeit der Verantwortlichen in einer sehr strukturschwachen Region. Hut ab, diese Arbeit ist sicher nicht einfach. Lautes, manchmal fast schon aggressives Publikum. Es ist nie einfach, dort zu bestehen.

    Hannover: Ich kann mir dieses Kult-Geschwätz bis heute nicht erklären. Sicher, der Pferdeturm ist ein schönes Old-School-Stadion, aber was hebt diesen Klub von anderen ab? Die Dicke des Fanartikel-Katalogs vielleicht? Als Hannoveraner würde ich natürlich auch lieber dorthin gehen als zu den Scorpions, aber besonders laut war es bei meinen Besuchen dort nie. Dafür aber immer geile Parties in der Stadionkneipe bis in die frühen Morgenstunden. :D

    Kaufbeuren: Mein persönlicher Favorit in dieser Liga. Verpflegung im und am Stadion einzigartig, leider fällt die Grille ja bald weg. :( Es sind dort schon sehr viele gute Freundschaften entstanden, die bis heute gepflegt werden. In den letzten Jahren hat man aus bescheidenen Mitteln richtig viel gemacht. Respekt davor, auch wenn es für die Zukunft leider nicht sehr rosig aussieht.

    Riessersee: Und da sagt noch einer, dass man keine Zeitmaschine erfinden kann. Ein Ort, der die Geschichte fast von selbst erzählt, aber ausser einer dicken Staubschicht ist vom ehemaligen Glanz des Altmeisters leider nicht mehr viel übrig geblieben. Problematisch ist sicher auch die Struktur des völlig überalterten Marktfleckens, wo willst Du da frisches Blut herkriegen? Dennoch bin ich immer wieder gerne dort.