Füchse Duisburg 2012 / 2013

  • Es ist ja nicht so, daß es nur eine Einbahnstraße gewesen war. Von oben kamen doch Woidtke und Hofland. Die Frage, ob OL-PO oder bedeutungslose Rest-DEL-Spiele ist eigentlich auch klar. Die DEG wollte sich keine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen lassen, wie es Duisburg und Köln in der Vergangenheit schon praktiziert hat. Die beiden Siege gegen Mannheim und Köln zum Ende der Saison sprechen dafür, die Saison mit Anstand zu Ende gebracht zu haben. Konform gehe ich aber mit der Aussage, daß 93er nichts in den DNL-POs zu suchen haben, weil sie keine Nchwuchsspieler mehr sind, sich bereits im Seniorenbereich bewährt haben und die Vorrunde nicht gespielt haben.

  • @Jürgen

    Mir geht es wenig darum, dass Alex Preibisch und der kleine Fischbuch in der Endphase der Saison noch für die DEG gespielt haben. Im Gegenteil ist dieser Schritt aus Düsseldorfer Sicht ganz klar nachvollziehbar, zum Einen aus dem von Dir genannten Grund der Wettbewerbsverzerrung und zum Anderen mit Blick auf die Tatsache, dass die DEG noch immer nach Sponsoren sucht und ein Abschenken der Saison da sicher nicht förderlich gewesen wäre.

    Was aber gar nicht geht sind öffentliche Aussagen gegenüber der Anforderung von Duisburg, eigene Spieler in der Endphase der Saison zu wichtigen Spielen da haben zu wollen, teilweise sogar an Tagen, an denen die DEG Spielfrei hatte!

    Der EVD hat in der Vergangenheit der DEG weis Gott einiges zu verdanken und hat oft genug von der Kooperation profitiert. Da ist es auch wenig zu bemängeln wenn auch für viele Fans unverständlich, dass diese Saison mal das Verhältnis gedreht wurde. Aber wenn man sieht was hinter den Kulissen alles abgelaufen ist und dann auch noch die Aussagen von Brittig und Köberle in der Presse liest, dann war das Verhalten der Verantwortlichen einfach ein Unding! Dazu kommt noch, dass die Spieler vollkommen versaut wurden, was sicher auch ein persönliches Ding ist, und in Duisburg nahezu null Leistung gebracht haben, weil sie sich offensichtlich schon für was besseres halten. Von daher weint auch den Jungs in DU kaum einer ne Träne nach.

    Da sich die Situation der DEG in der kommenden Saison wohl kaum verbessern wird, ist die Auflösung der Kooperation das einzig richtige. Es wird keine bis wenige Spieler geben, die ein Partner in der kommenden Saison einsetzen kann. Daher war der Schritt richtig. Gleichzeitig finde ich die offiziellen Aussagen OK, dass man sich trotzdem das Verhältnis bewahren will und in Zukunft bei neuer Ausrichtiung nicht abgeneigt ist, eine neue Kooperation aufzusetzen.

  • Chris

    Natürlich gehen die Aussagen der sportlichen Leitung nicht, insbesondere der Weg über Zeitungen. Partnerschaftliches Verhalten sieht in der Tat anders aus.

    Das desinteressierte Auftreten ist eine andere Sache und ich bin der Meinung, daß aufgrund solcher Einstellungen sie ihrer Kariere selbst im Weg stehen. Leider haben wir das in der Vergangenheit immer wieder gesehen.
    Mal ein bisschen OL, mal ein bisschen DNL, anstatt über Eiszeiten froh zu sein und Vorbildfunktion auszuüben.

    Ich denke, daß wir da gar nicht soweit auseinanderliegen.

  • Es kann nicht genug davon geben!! Egal in welchem Zusammenhang, aber dieser Teil des Satzes ist absoluter Schwachsinn!!

    chris

    Sorry Chris, aber bei 16 Fölis hast eine Mannschaft die nicht zusammengehört. Wer spielt da überhaupt an welchem Tag?
    Möchtest Du das in Regensburg? Ich nicht und mehr als ein Farmteam ist das dann nicht mehr.

  • :sleeping: Die ewig gleichen Reden können schon mal für die kommende Saison wieder raus geholt werden, denn das Modell wird weiter fort geführt.

    Für die kommende Saison hat der EVD bisher genau eine Position besetzt. Klar ist, dass Torhüter Björn Linda den Verein verlassen wird, ihn zieht es gerüchteweise nach Frankfurt.

    Für die, die nicht weiter lesen wollen und die der HIntergrund nicht interessiert, für kommende Saison hat der EVD 5 Torhüter im Aufgebot, von denen 4 eine FöLi erhalten werden (beim 5. bin ich nicht ganz sicher und habe keine Lust zu suchen). Also wieder alles nur DEL Spieler, riesen Kader, und und und


    Zum Hintergrund: Geplant wird für die kommende Saison mit einem 3er Gespann. Erster Torhüter wird Felix Bick sein, der damit den festen Platz zwischen den Pfosten von Linda übernimmt. Er wird aber auch eine FL erhalten, denke mal für die Kölner Haie. Wie oft er die Chance bekommt DEL Luft zu schnuppern bleibt abzuwarten und hängt auch von der Kaderplanung der Haie ab. Seine beiden Backups werden Eddy Renkewitz und Patrick Klein. Dazu werden nach dem Aufstieg der Kölner Junghaie in die DNL auch die beiden Goalies dieses Teams eine FL bekommen, um ggf. mal Luft in einer Seniorenliga zu schnuppern.

  • Chris68: Fünf Torhüter? DAS IST WETTBEWERBSVERZERRUNG! Die Füchse haben wieder einen 50 Mann Kader, für den sie nichts zahlen müssen, weil die DEL-Vereine die ganzen Lasten tragen und die Füchse sich die Rosinen rauspicken dürfen. Wie will denn da ein seriös wirtschaftender Verein mithalten können?

    PS: zufrieden? :D