Oberliga Endrunde

  • So nachdem es noch keinen Thread zum Thema gibt..

    Finde es bemerkenswert, wie gut der Norden und Osten der Übermacht des Westens getrotzt hat. Kein Team ist ohne Sieg und Kassel steht mit dem Rücken zur Wand. :respekt:

    Echt geil wie sich die Oberliga im Ganzen entwickelt.
    Im Süden sinds nächstes Jahr auch wieder 11 Manschaften (wir steigen auf :P ) und der Rest scheint auch weitgehend stabil zu sein. Ist auch im Rest der Republik eine solch positive Grundeinstellung zur OL entstanden wie im Süden?

  • Also im Osten war die Runde dieses Jahr recht spannend, da die Saale Bulls erst relativ spät in Tritt gekommen sind, gab es auch ein paar Niederlagen. Trotz alledem war es eine nicht gefährdete Meisterschaft dieses Jahr, aber die Kleinen konnten uns mehrfach ärgern.

    Der Kampf um den 2. Platz war echt spannend, da haben es die Leipziger in den letzten zwei Spielen geschafft, die Erfurter zu verdrängen. Das die Leistungsdichte enger geworden ist, hat man denke ich schon in der Endrunde gesehen, da gab es keinen glasklaren Favoriten - jedenfalls nicht in der Gruppe der Saale Bulls.

    Ich finde das Konstrukt mittlerweile ganz gut und hoffe, dass in der Oberliga Ost alle Vereine finanziell überleben, hinter Chemnitz (Finanzen) und Leipzig (fehlendes Stadion) stehen ja noch Fragezeichen und man nächste Saison wieder in der selben Aufstellung - vielleicht mit einem Team mehr aus der Regionalliga - spielen wird.

    MfG
    vautzi

  • Ich denke die Oberliga hat dieses Jahr, auch auf Grund der starken Leistungen aus Norden und Osten in der Endrunde, extrem Viel an Image gewonnen. Im Westen war die Vorrunde noch langweilig und sportlich unattraktiv, mit dem Start der Ziwschenrunde und dieser Endrunde jetzt hat das Konzept sportlich aber an extremer Attraktivität gewonnen. Wenn die Play Offs jetzt noch das halten, was die Endrunde versprochen hat, wird das bis April noch eine riesen Saison!

  • Mein Fazit bisher ist ganz klar. DIe OL Teilung ist sicherlich gelungen, wenn man auch hier und da noch nachbessern muss. Die OL West konnte sich nicht wie zuvor erwartet klar durchsetzen, immerwieder ärgerte ein Nord oder Ost Ligist die "Westler" . Im Süden hat man nach der schrecklichen 9er Liga auch endlich die erwartete Euphorie in die Spiele bekommen. Nächstes Jahr werden dann wohl 11-12 Teams dabei sein und endlich wieder einer aus BW.

    Ich bin nun gepannt wie sich der Süden im Vergleich mit den West/Ost/Nordvereinen schlägt. Sicherlich ist es für die Zuschauer wieder mal was großes wenn man neue Vereine in seiner Halle begrüßen darf.

    Warten wir morgen ab, und wir werden sehen wohin die Reise hingeht. :)