DEL News Diskussionsthread

  • Was für Perspektiven soll man denn haben, wenn man in der 2. Liga spielt und nicht aufsteigen kann? Worum spielt man dann? Die goldene Ananas?
    Sorry, aber das ausgerechnet ein Fan aus Iserlohn so eine Frage stellt, find ich schon sehr sehr strange. Selber nicht als regulärer Aufsteiger in die Liga schlüpfen, aber froh sein, dass der Abstieg abgeschafft wurde *vogelzeig*

    Auch wenn das jetzt arg bösartig klingt, aber solche Fragen find ich echt bescheuert.
    Auf- und Abstieg sind im Großen und Ganzen Sporttradition, und nur, weil es im Eishockey nicht immer so gehandhabt wurde, ist das kein Grund, diese Regelung in Frage zu stellen.

  • Was für Perspektiven soll man denn haben, wenn man in der 2. Liga spielt und nicht aufsteigen kann? Worum spielt man dann? Die goldene Ananas?
    Sorry, aber das ausgerechnet ein Fan aus Iserlohn so eine Frage stellt, find ich schon sehr sehr strange. Selber nicht als regulärer Aufsteiger in die Liga schlüpfen, aber froh sein, dass der Abstieg abgeschafft wurde *vogelzeig*

    Auch wenn das jetzt arg bösartig klingt, aber solche Fragen find ich echt bescheuert.
    Auf- und Abstieg sind im Großen und Ganzen Sporttradition, und nur, weil es im Eishockey nicht immer so gehandhabt wurde, ist das kein Grund, diese Regelung in Frage zu stellen.

    War mir schon klar das sowas kommt. Bin übrigens nicht nur Fan sondern ein echter Iserlohner.

    Tradition in deutschen Eishockey haben Insolvenzen, Nichtabsteiger, Aufstiegsverweigerer, Quereinsteiger, Lizenzverkäufe usw. Das hat alles nichts mit Sport zu tun. Wirtschaftliche Faktoren bestimmen das deusche Eishockey. An Traditionen hängen nur die ewig Gestrigen.

    Ich habe mit Auf- und Abstieg überhaupt kein Problem. Im Fussball funktioniert es, im Eishockey eben (schon ewig) nicht.

  • Im Eishockey hängen die Früchte für potentielle Aufstiegskandidaten aber auch sehr hoch, weswegen es in der Vergangenheit eben auch keinen Aufsteiger gegeben hat. War das die Schuld der unterklassigen Vereine? Sicher nicht. Ich wüsste nicht, dass die für die bescheuerte 9000-Punkte-Regelung gestimmt hätten. Mit dieser Regelung war es klar, das einige Vereine nicht aufsteigen konnten. Daher war der "Verzicht" doch klar. Aber man kann sich die Wahrheit auch hinbiegen, wie man möchte, gell? :D

    Wie würdest du reagieren, wenn dein Verein in der 2. Liga spielen würde, ohne eine Chance nach oben?

  • Im Eishockey hängen die Früchte für potentielle Aufstiegskandidaten aber auch sehr hoch, weswegen es in der Vergangenheit eben auch keinen Aufsteiger gegeben hat. War das die Schuld der unterklassigen Vereine? Sicher nicht. Ich wüsste nicht, dass die für die bescheuerte 9000-Punkte-Regelung gestimmt hätten. Mit dieser Regelung war es klar, das einige Vereine nicht aufsteigen konnten. Daher war der "Verzicht" doch klar. Aber man kann sich die Wahrheit auch hinbiegen, wie man möchte, gell? :D

    Wie würdest du reagieren, wenn dein Verein in der 2. Liga spielen würde, ohne eine Chance nach oben?

    Die 9000 Punkte sind eine hohe Hürde, auch aus meiner Sicht. Das ist aber eben nicht der einzige Grund warum einige nicht aufsteigen durften. Soviel zum hinbiegen von Wahrheiten.

    Wie ich reagiert habe wo mein Verein keine Chance nach oben hatte? Ich bin zu den Spielen gegangen wie immer.

  • readandblue:

    Glaubst du dass die DEL letzte Saison einen 2. Liga-Meister Iserlohn als Aufsteiger akzeptiert hätte, wenn jetzt Iserlohn an der Stelle von Ravensburg gewesen wäre ? Bitte um eine ehrliche Antwort.

    Ich glaube, dass man heutzutage weder Iserlohn noch Straubing in die DEL lassen würde.

    Findest Du es gut, dass Vereine von der 2. Fussball-Bundesliga in die Bundesliga aufsteigen und gleichzeitig Erstliga-Vereine absteigen können ?

    Oder fändest Du es besser wenn sich die 1. Fußball-Bundesliga nach einen Abstieg von Freiburg und Augsburg sowie einem gleichzeitigen Aufstieg von Düsseldorf und Frankfurt für die nächsten 5 Jahre schliessen würde, weil man dann wahrscheinlich die Wunschstandorte zusammen hätte ?

  • Seine Antwort kann vermutlich auch ich dir geben. Beim Fussball klappt es eben, beim Eishockey nicht! Dabei darf man tatsächlich Fussball nicht vergleichen mit Eishockey. Aber man darf ruhig argumentieren, das es in (fast) allen anderen Sportarten einen geregelten Auf- und Abstieg gibt. Und auch beim Eishockey wäre so etwas, mit Goodwill von allen Seiten, organisierbar. Die Antwort, die man gefunden hat, gegen diese Tradition der Pleiten Pech und Pannen, ist nämlich keinesfalls gefunden worden, und heisst schon gar nicht DEL. Wobei mich der Name nicht stört, nur der Aufbau.

    Und man muss wahrlich kein Prophet sein zu behaupten, das auch Iserlohn für eine Möglichkeit wäre in die oberste Klasse aufzusteigen, befände man sich nicht bereits dort. Im Grunde ist das Problem ja auch nicht der Aufstieg! Eigentlich gehts nur darum, das man nicht wieder absteigen will! Ich kenne die Strukturen und Möglichkeiten, die rund um das Iserlohner Eishockey vorhanden sind, und kann von daher mit Fug und Recht behaupten, das diese Möglichkeiten auch an anderen Standorten geschaffen werden könnten. Nur ohne Perspektive ist das zwar nicht gänzlich unmöglich, jedoch äusserst unwahrscheinlich. Das wiederum wird zum Hemmschuh für nötige Investitionen, die sich unser Sport nicht leisten kann. Und das wiederum betrifft dann auch, wenn auch auf Umwegen, Iserlohn.

    Des weiteren bleibt mir nur noch mal zu betonen, das redandblue keinesfalls Stellvertretend spricht für die Anhänger der Roosters. Es gibt auch dort ein mehr als deutliches Statement für eine sportlich geprägte Lösung.

    Aber Eishockeyfan2804 hat schon Recht! Und täglich grüsst das Murmeltier! Zwischen Leuten, die die jetzige Lösung bevorzugen und denen, die auf die sportliche Variante stehen, gibt es keine Einigung! Im Grunde sind die Richtungen so unterschiedlich wie Süd und Nord! Deshalb fruchten auch alle Solidarisierungssprüche nicht mehr, nach dem Motto, wir sind alles Eishockey Fans! Das was uns mal verbunden hat, trennt uns jetzt! Ich bin mir ziemlich sicher, das so Manche, die heute das DEL Lied singen, sich schneller als ihnen lieb ist, sich evtl. auf der anderen Seite des Zauns wieder finden könnten. Da íst soviel auf Kante genäht, das da aber auch rein gar nichts schief laufen darf. Und nicht jeder Club hat einen prominenten Anhänger, der im Falle eines Falles mal eben sein Konterfei für das Trikot hergibt. In Iserlohn sicherlich nicht! Manches geht halt wahrhaftig bis zum bitteren Ende!

  • readandblue:

    Glaubst du dass die DEL letzte Saison einen 2. Liga-Meister Iserlohn als Aufsteiger akzeptiert hätte, wenn jetzt Iserlohn an der Stelle von Ravensburg gewesen wäre ? Bitte um eine ehrliche Antwort.

    Ich glaube, dass man heutzutage weder Iserlohn noch Straubing in die DEL lassen würde.

    Findest Du es gut, dass Vereine von der 2. Fussball-Bundesliga in die Bundesliga aufsteigen und gleichzeitig Erstliga-Vereine absteigen können ?

    Oder fändest Du es besser wenn sich die 1. Fußball-Bundesliga nach einen Abstieg von Freiburg und Augsburg sowie einem gleichzeitigen Aufstieg von Düsseldorf und Frankfurt für die nächsten 5 Jahre schliessen würde, weil man dann wahrscheinlich die Wunschstandorte zusammen hätte ?


    Wenn ich mal die Namen Ravensburg und Iserlohn austausche glaube ich nicht das man Iserlohn hätte aufsteigen lassen. Da hätte auch Iserlohn überhaupt nix zu suchen gehabt.

    Ob Straubing in die DEL gehört weiß ich nicht. Jedenfalls spielen die super diese Saison. Iserlohn gehört in die DEL, 2.Liga war nie eine Option.

    Wie ich schon sagte finde ich Auf- und Abstieg grundsätzlich gut. Ich hätte auch gerne 18 Clubs in der DEL/1.Liga und Auf- und Abstieg. Natürlich auch gerne eine 2.Liga mit 18 Clubs. Das ist aber alles Wunschdenken.


  • Wenn ich mal die Namen Ravensburg und Iserlohn austausche glaube ich nicht das man Iserlohn hätte aufsteigen lassen. Da hätte auch Iserlohn überhaupt nix zu suchen gehabt.

    Ob Straubing in die DEL gehört weiß ich nicht. Jedenfalls spielen die super diese Saison. Iserlohn gehört in die DEL, 2.Liga war nie eine Option.Wie ich schon sagte finde ich Auf- und Abstieg grundsätzlich gut. Ich hätte auch gerne 18 Clubs in der DEL/1.Liga und Auf- und Abstieg. Natürlich auch gerne eine 2.Liga mit 18 Clubs. Das ist aber alles Wunschdenken.


    guten Morgen

    siehst Du und genau hier liegt der Hund begraben und das ist das, was mich an der Denkweise der DEL-Clubs so stört: Buli2 ist keine Option
    wenn ich sowas höre könnte ich :puke: mir hat bis heute noch Keiner erklärt, warum das so ist
    übrigens die überhebliche Denkweise hat Kassel das Genick gebrochen und wird evtl. Anderen, die ins Schlingern kommen auch schaden

    Hier wird immer erzählt, dass es in der Buli2 nicht viele Vereine gibt, die wirtschalftlich die DEL nicht "bereichern", aber viel Schlimmer finde ich den Aspekt, dass die Buli2 keine Option für die DEL -Clubs ist, weil man das wirtschaftlich nicht übersteht.

    Mir als Kaufmann muß man das mal plausibel erklären, warum das nicht gehen sollte ? Klar, man muß sich einschränken, aber auch mit weniger Moos kann eine Liga tiefer spielen und das ist der Wiederspruch :pfeif:

    Gruß aus LA

  • Meiner Meinung nach wurde in den letzten Jahren viel über Auf- und Abstieg diskutiert und im Sommer wurde eine Entscheidung getroffen. Diese Entscheidung sollte man nun endlich einmal akzeptieren, auch wenn man sie nicht unbedingt gut heissen muss. Aber so ist es nun einmal. Momentan gibt es keinen Auf- und Abstieg, vergleichbar mit der EBEL in Österreich. Das ist Fakt!!!

    Fakt ist aber auch, dass diese Saison sowohl in der DEL als auch in der 2. Bundesliga sehr gut läuft und man insgesamt gesehen auch mit den Zuschauerzahlen durchaus zufrieden sein kann. Wichtig wäre es einfach, dass es in den nächsten Jahren eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen der DEL und der 2. Bundesliga gibt und man schnellst möglich wieder die Förderlizenzregelung einführt zu Gunsten der jungen Spieler. Findet dort eine gute und sachliche Zusammenarbeit statt, könnte man in ein paar Jahren auch wieder Gespräche über Auf- und Abstieg führen...

    Für die Vereine der 2. Bundesliga wäre es besser, sich dem Ist-Zustand zu stellen, an den eigenen Infrastrukturen zu arbeiten und sein Produkt weiter zu verbessern, sowie der Meisterschaft einen hohen Stellenwert zu geben. Sicherlich wäre es überlegenswert, der Liga einen neuen Namen zu geben und es auch richtig, diese Liga als 1. Bundesliga zu bezeichnen. Denn diese Liga ist die höchste Deutsche Eishockey-Liga, in die man sportlich aufsteigen kann!!! Auch sollte man endlich eine gerade Anzahl an Mannschaften finden(14 Vereine) und diese Struktur genauso wie in der DEL beibehalten!

    Es muss endlich aufhören, negativ über die Ligen und das Eishockey zu schreiben und die Freude an diesem tollen Sport in den Vordergrund rücken. Auch in der DEL, dank dem Einbau vieler junger Deutscher Spieler, wird langsam wieder guter Sport geboten und der Sport rückt wieder mehr in den Mittelpunkt. Daher ist man momentan doch auf keinem schlechten Weg...

  • Zitat

    Wichtig wäre es einfach, dass es in den nächsten Jahren eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen der DEL und der 2. Bundesliga gibt und man schnellst möglich wieder die Förderlizenzregelung einführt zu Gunsten der jungen Spieler. Findet dort eine gute und sachliche Zusammenarbeit statt, könnte man in ein paar Jahren auch wieder Gespräche über Auf- und Abstieg führen...

    zu Gunsten der jungen Spieler...

    Wohl eher dass die DEL restlos all Ihre Vorstellungen durchgesetzt hat ohne auch nur den kleinsten Schritt seinen "Verhandlungspartnern" (oder soll ich lieber sagen: Spielpartnern?) entgegenzukommen!

    Und also ob es 2017 wieder einen Aufstieg geben würde... Seit der Abschaffung von Auf- und Abstieg, welchen man sich von DEL-Seite aus noch mit der Aufstockung auf 16 Mannschaften erkaufen musste, denkt man in der ESBG die Situation sei vergänglich und 2011 läuft der VErtrag ja aus nachdem alles wieder gut wird.

    Träumt weiter!!!

  • guten Morgen

    siehst Du und genau hier liegt der Hund begraben und das ist das, was mich an der Denkweise der DEL-Clubs so stört: Buli2 ist keine Option
    wenn ich sowas höre könnte ich :puke: mir hat bis heute noch Keiner erklärt, warum das so ist
    übrigens die überhebliche Denkweise hat Kassel das Genick gebrochen und wird evtl. Anderen, die ins Schlingern kommen auch schaden

    Hier wird immer erzählt, dass es in der Buli2 nicht viele Vereine gibt, die wirtschalftlich die DEL nicht "bereichern", aber viel Schlimmer finde ich den Aspekt, dass die Buli2 keine Option für die DEL -Clubs ist, weil man das wirtschaftlich nicht übersteht.

    Mir als Kaufmann muß man das mal plausibel erklären, warum das nicht gehen sollte ? Klar, man muß sich einschränken, aber auch mit weniger Moos kann eine Liga tiefer spielen und das ist der Wiederspruch :pfeif:

    Gruß aus LA

    Vorsicht! Ich habe geschrieben das die 2. Liga nie eine Option war, für Iserlohn. Man wollte immer in die erste, also DEL, und nichts anderes. Das Buli 2 keine Option ist sind deine Worte und nicht meine.

    Vor vielen Wochen war ein Interview auf Sky mit einen DEG Verantwortlichen. Auf die Frage wo man denn spielen wird wenn das Geld nicht mehr für die DEL reicht: Oberliga, ist auch deutlich attraktiver. Wieder ein paar Tage später fragte man einen aus Krefeld wo man den den spielt wenn die Kohle nicht zusammen kommt: Oberliga, am liebsten mit den Düsseldorfern.
    Ich habe diese Interviews gar nicht mal so ernst genommen bis ich mal etwas Zeit hatte darüber nachzudenken. In der 2. Liga spielt sehr viel deutsche Eishockey Tradition. Tradition füllt dir aber keine Halle in Düsseldorf und auch nicht in Krefeld.
    Es geht im Eishockey immer ums Moos.