DEL News Diskussionsthread

  • Wenn in einem der anderen Threads gefordert wird, dass es doch bitte flächendeckend in Deutschland Nachwuchsstruckturen wie in Mannheim geben sollte, damit die Kids in der Region bleiben können und trotzdem einen vergleichbaren Leistungsstand erreichen können, dann muss auch erklärt werden, wo man flächendeckend über eine Million Euro/Saison am jeweiligen Standort für die Angleichung des Standards in Sachen Infrastruktur, Manpower, (Reise)Kostenübernahmen etc. herbekommen soll. Von der flächendeckenden Ausbildung von 30x mehr Eishockeytalenten gegenüber dem aktuellen Ist-Zustand ganz abgesehen.

    Alle Engagements, die RedBull bisher in Mannschaftssportarten umgesetzt hat, sind mit Investitionen in die Infrastruktur, Manpower etc. verbunden gewesen. Wer baut, der bleibt und dahingehend waren diese Strukturen bisher auch durchaus nachhaltig. Unter diesem Gesichtspunkt muss ein Engagement von RedBull völlig fraglos im Sinne des deutschen Eishockeys sein. Es gibt diverse Dinge, die sich das deutsche Eishockey schlichtweg nicht erlauben kann und die Verweigerung gegenüber einem Konzern, welcher in Steine investiert, gehört in meinen Augen definitiv dazu. Die Frage ist: wie verhält es sich mit der zusätzlichen "Schaffung" von Eishockeytalenten? Wird RedBull auch in Sachen Schulsport, eigene Ausbildung mit lokalen Talenten etc. investieren? Die zweite Frage lautet: Was wäre wenn RedBull gar nicht investieren würde? Wäre dadurch irgendetwas besser oder gewonnen?

    Natürlich bedeutet ein neues Zentrum mit in Beine und Steine investiertem Geld immer das Abwandern von Talenten. Bisher war das Mannheim, welches z.B. Spieler wie Leon Draisaitl oder die Tiffels-Brüder aus Köln abwerben kann, weil es schlichtweg gute Argumente hat (Leistungsverdichtung + optimale Bedingungen = bestmögliche Ausbildung auf deutschem Niveau. Die nächste Stufe der Leistungsverdichtung + optimale Bedingungen liegt dann schon in NA). Vielleicht wurden bislang aus Bayern nicht soo viele Talente abgeworben, weil die Wege weiter sind (kann ich nicht beurteilen).

    Ein Äquvivalent in Bayern kann also zu einem zweiten Hotspot der Leistungsverdichtung führen, die Vormachtstellung von Mannheim angreifen und für mehr Wettbewerb sorgen. Das kann nur positiv für das deutsche Eishockey sein.

    Einmal editiert, zuletzt von René (14. März 2013 um 14:33)

  • Seite 1: Puckjäger auf dünnem Eis

    http://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…is/7922120.html

    Die 6172 Zuschauer pro DEL-Spiel kommen auch nur zustande wegen dem DEL Winter Game 2013,ohne dieses Spiel wäre der Zuschauerschnitt aber dennoch in der Höhe wie zur vorletzten Saison.
    -------

    Seite 2: Internationale Erfolge könnten dem Eishockey helfen

    http://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…/7922120-2.html

    Zitat

    „2010 hat einfach alles gepasst“, sagt DEB-Vize Manuel Hüttl. „Die Mannschaft konnte sich vier Wochen lang vorbereiten, außerdem waren die deutschen Spieler in der nordamerikanischen Liga einsatzbereit. 2010 wurden Erwartungen geweckt, die so nicht befriedigt werden können.“


    Zu diesem Punkt möchte ich sagen,mir war klar,dass die Nationalmannschaft einen solchen Erfolg nicht wiederholen kann. Der 4.Platz wurde durch eine Eishockey-Euphorie Heim-WM einem Ausnahmefaktor erlangt also zu Hause vor eigenem Publikum. Das ist ein ganz wichtiger Faktor,da unsere Nationalspieler ständig Heimspiele hatten und dadurch sehr gut unterstützt wurden bzw.mentale Unterstützung durch das heimische Umfeld hatten. Der 4.Platz war meiner Ansicht nach leider nur ein einmaliger Ausrutscher... Ein Jahr später wurde man unter Krupp schon wieder 7. und ohne Krupp ein weiteres Jahr sogar nur 12. Nun ist Krupp weg und da muss man leider befürchten,dass die Eishockeynationalmannschaft nach dem schwachen Auftreten bei der Olympia Nichtqualifikation zur kommen A-WM,nach dieser,in die B-Gruppe absteigt.
    --------

    So groß sind die Spieleretats der DEL-Vereine

    http://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…ne/7920984.html

    Wenn die Zahlen stimmen sollten,muss man den Kölnern (2,5 Millionen € Spieleretat) und Krefeld nur 1,7 Millionen € ein dickes Lob aussprechen. Da man sieht,dass man auch mit weniger Geld ein klasse Team zusammenstellen kann! Gell Ingolstadt (Herr Boni) - mit 3,8 Millionen €.
    2 DEL-Clubs wie Köln und Krefeld die einen kleineren Spieleretat haben und zugleich mehr Geld in die eigene Jugend bzw.in,den Nachwuchs investieren... Na Herr Arnold - wie sieht es da bei Ihrem "tollen" DEL-Standort "Ingolstadt" aus... :pfeif::suspekt:

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. März 2013 um 15:04)

  • Ein Äquvivalent in Bayern kann also zu einem zweiten Hotspot der Leistungsverdichtung führen, die Vormachtstellung von Mannheim angreifen und für mehr Wettbewerb sorgen. Das kann nur positiv für das deutsche Eishockey sein.


    Hallo René,Schwenningen ist zwar noch einiges an Mannheim entfernt,was die Nachwuchsarbeit anbelangt! Aber wir holen auf... ;)
    Möchten dennoch in Zukunft keine Jugendlichen mehr an andere DEL-Standorte oder DNL-Standorte verlieren.

    Sportliche Grüße aus VS... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. März 2013 um 15:14)


  • Hallo René,Schwenningen ist zwar noch einiges an Mannheim entfernt,was die Nachwuchsarbeit anbelangt! Aber wir holen auf... ;)
    chten dennoch in Zukunft keine Jugendlichen mehr an andere DEL-Standorte oder DNL-Standorte verlieren.

    Sportliche Grüße aus VS... ;)

    guten Tag

    und wovon träumst Du in der Nacht

    gruß aus LA

  • guten Tag

    und wovon träumst Du in der Nacht

    gruß aus LA

    Der Wunsch ist löblich, was draus wird, ist ja noch mal was anderes. Sehr gute Spieler bleiben dann, wenn die Ausbildungsverhältnisse für sie vor Ort ähnlich gut sind, wie in der Ferne. Jeder Standort, der das anstrebt, verbessert also seine Leistung - ganz unabhängig davon, wie sehr man sich Mannheim letztlich wirklich annähert. Von daher ist den Schwenningern alles Gute zu wünschen! ;)


  • Schwenningen hat nun auch 3 Teams in den von mir angesprochenen höchsten 4 Nachwuchsligen... Die Jugend ist in die Bundesliga aufgestiegen... Nächster Halt des SERC-Nachwuchs - DNL.... :pfeif:

    http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarz…2f4c1d520f.html :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (25. März 2013 um 00:44)


  • Wo wir waren, kommt ihr niemals hin! :D

    Kann mir mal jemand einen Crashkurs geben? Ich will das jetzt nicht alles durchlesen.

    Welche Jugendmannschaften von uns spielen schon (oder nach dem gestrigen Aufstieg nächste Saison) in der höchsten möglichen Liga und wo ist die DNL? Ist diese eine Liga über der Jugendbundesliga in die unsere Jugend gestern aufgestiegen ist? Wie viele steigen in die DNL auf?

    Erfreulich dass wir auf einmal Erfolge im Nachwuchsbereich feiern, letztes Jahr sind wir glaub auch schon mit den Junioren oder so aufgestiegen, trotzdem finde ich es nach wie vor ärgerlich wie lange da Potential brach gelegen ist und vernachlässigt wurde obwohl die Bedingungen mit zwei Eisflächen und vereinsnahen Exprofis als Trainer noch nie schlecht waren...

  • Kann mir mal jemand einen Crashkurs geben? Ich will das jetzt nicht alles durchlesen.

    ist zwar der falsche Thread, aber vielleicht kann das ja ein Mod komplett verschieben


    Welche Jugendmannschaften von uns spielen schon (oder nach dem gestrigen Aufstieg nächste Saison) in der höchsten möglichen Liga und wo ist die DNL? Ist diese eine Liga über der Jugendbundesliga in die unsere Jugend gestern aufgestiegen ist? Wie viele steigen in die DNL auf?

    Man Hat jetzt 3 von 3 Mannschaften im DEB Spielbetrieb ( Schüler, Jugend und Junioren ).
    Die DNl umfasst die beiden Jundjährgänge + den ersten Juniorenjahrgang und 3 Overagespieler des 2. Juniorenjahrgangs
    Direkt in die DNL steigt aus der Jungendbundesliga Süd keiner in die DNL auf, es gibt eine Verzahnung mit dem Norden. Da die Junghaie jetzt aber wieder DNL spielen stehen die Chancen für den Süden gut.


    Erfreulich dass wir auf einmal Erfolge im Nachwuchsbereich feiern, letztes Jahr sind wir glaub auch schon mit den Junioren oder so aufgestiegen, trotzdem finde ich es nach wie vor ärgerlich wie lange da Potential brach gelegen ist und vernachlässigt wurde obwohl die Bedingungen mit zwei Eisflächen und vereinsnahen Exprofis als Trainer noch nie schlecht waren...

    Das kann man so nicht stehen lassen, denn ist ist eigentlich alles so wie immer ;)

    Die Junioren waren letzte Saison ( 11/12 ) wie schon so oft BW- Meister und verloren ( so wie immer ) die Aufstiegsspiele gegen den Bayernmeister ( klostersee ).
    Dadurch dass Regensburg seine Junioren zurückgezogen hatte durfte man als Nachrücker hoch
    --> glücklicher Umstand den es die letzten Jahre nicht gab

    Die Jugend wurde diese Saison BW - Meiser ( wie schon so oft ) und muste gegen den Bayernmeister Peiting ran. Man gewann glücklich nach Penalty.
    --> Auch ein glücklicher Umstand, denn so ein Spiel hat man auch schnell mal verloren.
    Ein Blick auf die Bayernliga Tabbele jetzt auch dass Peiting nichts in dieser Liga verloren hat, aber so sind nunmal die Strukturen im DEB
    http://www.bev-eissport.de/Jugend_Eishock…08_kkmenue.html

    Eine DEB Liga zu halten ist nicht das große Problem, aber in eine solche Liga zu kommen ist die große Schwierigkeit denn in den LEV Bereichen sind immer einige Clubs die dort eigentlich nichts verloren haben und immer nur einer hoch gelassen wird.

    Wie bescheuert das DEB System ist zeigt die die aktuelle Juniorentabelle. Der Reguläre Aufsteiger Kostersee, gegen die man die Ausstiegsspiele 11/12 verloren hatte, wird Südmeister 12/13 !!!
    Der Nachrücker Schwenningen belegt einen guten Platz 4
    http://junioren.stats.pointstreak.com/standings.html…9&seasonid=9731

    Da braucht man sich nicht wundern wenn man jahrelang im LEV hängen bleibt " kotz " und manche denken dass man hier nichts gebacken bekommt!

    Einmal editiert, zuletzt von wildwing28 (25. März 2013 um 11:46)

  • danke.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe sind also nun all unsere Nachwuchsmannschaften in der sportlich "höchstmöglichen" Liga mit Ausnahme der Jugend, die gestern in die Bundesliga aufstiegen, die unter gewissen Umständen noch in die DNL aufsteigen könnte!?!