Interview mit Jürgen Arnold zum gescheiterten Kooperationsvertrag

  • Ich für meinen Teil frage mich langsam, wann viele der "Esbg-fans" mal die Augen auf machen und vllt auch mal realisieren, dass auch "IHRE" Vereine Mist gemacht haben...


    Also ich habe die Augen auch aufgemacht. Nur war die Reaktion der ESBG ein Muss. Der HArnos hat sich aus irgendeinem Grund mehr gegeben als die DEL wollte! Fragt mich nciht warum, aber die DEL hat nun die Nationalmannschaft, einen geschlossenen Liga bis 2018 (!) UND einen Wildcard!

    Dabei standen die Zeichen auf minimale Verzahnung - der DEB-Präsi schenkt aber mehr als alles hin. Die ESBG konnte demnach nur JA oder NEIN sagen.- Mit einem JA wären sie nie wieder ernst genommen, weil sie ein Trara um weniger als nichts machen und dann einknicken.

    Also musste das NEIN geschluckt werden.

    Ich für meinen Teil sehe das schon, dass die ESBG anders hätte agieren sollen. Nur wurden sie letztlich vom DEB nicht mehr in die Verhandlungen involviert (DIE Quelle dafür verrate ich nicht, kann aber jeder bei seinem ESBG-GmbH-Chef nachfragen)! Der große Fehler der ESBG war, dass sie Harnos´ Verhandlungen vertraut haben! Hätten sie das nicht, wäre sicher etwas anderes rausgekommen als der Status Quo!

  • Und wer hat es rein gestellt? War das nötig? Anstatt über den Rest zu diskutieren kommt hier das alte Thema dran. Langweilig!

    Ich verstehe...Dann ist also nicht derjenige Schuld an einem Fahrverbot, der zu schnell gefahren ist, sondern der Postbote, der einem den Bescheid überbringt. Jetzt bin ich doch glatt wieder ein wenig schlauer!
    :bash::suspekt:

  • [...]

    P.S.: Das wir nicht das Rückrad des Deutschen Eishockeys sind, wäre mir jetzt noch gar nicht aufgefallen! Aber danke, das du es nochmal erwähnt hast! Hab ja ganz vergesssen, das dieses Rückrad natürlich in Wedemark ist! Natürlich, wo denn sonst? :rofl:

    Das gute alte Rückrad ist wieder da! Nur frage ich mich jedes mal was das sein soll. Ein Rad, das jemand auf dem Rücken trägt? Oder ein Rad, das auf der Rückseite eines Fahrzeugs angebracht ist? Fragen über Fragen... :seestars:

  • Wie oft wollt ihr eigentlich die immer und immer gleichen Argumenten euch um die Ohren hauen ? Seit ihr es nicht müde immer den gleichen Sch.. in immer neuen Threads zu veröffentlichen ?

    Mittlerweile ist es ja bekannt, das ESBG-Fans der Meinung sind, das nur die DEL - Vereine Schuld sind, und das wir DEL-Fans das anders sehen . Es ist trotzdem kein Grund alles von neuen aufzuwärmen .

    Also laßt es einfach und gut ist.

  • Und wieder einer dieser abgedrehten DEL-Affen, die in ihrer Selbstherrlichkeit völlig den Sinn für die Realität verloren haben. Mit jeder Aussage mehr die ich von solchen Vögeln lese bin ich gespannt auf den Tag wenn die Metro-Group sich zurück zieht, Anschütz keinen Bock mehr hat jedes Jahr 2 Mio. Miese auszugleichen, sich kein Käufer für die "Franchise" in Hamburg findet, in Hannover und Krefeld das wacklige Kartenhaus zusammenbricht und und und......

  • Und was bist du dann , wenn ich ein DEL-Affe bin ? Bist du ein ESBG - Vogel der immer nur gegen die DEL hetzt und denkt nur was von der ESBG verbreitet wird ist der heilige Gral ? Auf so unqualifizierte Texte kann man getrost verzichten .

    Ich habe nur geschrieben , das langsam mal gut ist mit den immer gleichen Gewäsch .

  • Und wer hat es rein gestellt? War das nötig? Anstatt über den Rest zu diskutieren kommt hier das alte Thema dran. Langweilig!

    Absolut unmenschlich, wie Du hier genötigt wirst, über ein Thema zu diskutieren, das Du todlangweilig findest. Der Druck, der auf Dich gemacht wird, muss wirklich brutal sein, sonst wärst Du nicht der Einzige, der es (natürlich vollkommen widerwillig) bereits auf 3 Beiträge in diesem Thread gebracht hat.

    Du darfst meinen Beitrag gerne ignorieren (den Thread übrigens ebenso).

  • Im Artikel steht nichts neues. Wie immer versucht man das Bild zu schaffen, dass die ESBG Schuld ist, in dem man einzelne Punkte gezielt betont und andere verschweigt.

    Dass man immer noch über jeden Artikel "diskutiert", zeigt doch nur, dass man immer noch unzufrieden mit dem Ergebnis ist. Wir dürfen den Kampf um einen geregelten Auf- und Abstieg mit Berücksichtigung wirtschaftlicher Punkt nicht aufgeben.

    Die ESBG hatte selbst kaum Druckmittel, hat sich aber auf das Bündnis mit dem DEB, welches von beiden Seiten vor den Finalenverhandlungen propagiert wurde, verlassen und wurde verraten.

    Ich hätte das "Angebot" auch nicht angenommen, weil man die ganze Liga hätte verbiegen müssen, für eine minimale Chance auf den Aufstieg.

  • Ich habe die Überschrift gelesen und schon stand für mich fest: DAS LIEST DU NICHT!
    Man kann doch 1 und 1 zusammenzählen und weiß sofort, was Arnie dort labern würde.


    :thumbup:

    Bin auch nur kurz drübergeflogen.


    Du bist ja ganz witzig hier... :suspekt:

    Zähl mal die DEL-Clubs,die aus der 2.Liga kamen und dann überlege mal was die 2.Liga bieten kann bzw.bieten könnte!

    Arnold schreibt ja eh schon: "Wir können problemlos mit 14 bis 12 Teams in der DEL spielen,nur mit über 14 Teams hätten wir Schwierigkeiten"


    Ganz ehrlich,ich würde mir wünschen,dass eine Vereinbarung von allen ESBG- und Oberligaklubs unterschrieben wird,dass keiner dieser Clubs in die DEL wechselt auch wenn die DEL anfrägt und um einen oder zwei ESBG-Clubs für den DEL-Betrieb bettelt!

    Wenn 2 DEL-Clubs wegbrechen würden und es würde von der ESBG keiner in die DEL wechseln,könnte die DEL ja ohne weiteres(laut Arnold) mit 12 Teams weiter spielen. Wenn dann noch mal 2 Teams wegbrechen würden,wäre die DEL meiner Meinung nach am Ende,was glaubt ihr wie dann die DEL auf allen Vieren angekrochen kommen würde... :pfeif:
    Des Weiteren sollten nach dem ganzen egoistischen DEL-Theater(die nur an sich selber denken),DEL-Aussteiger nicht in der Bundesliga aufnehmen!

    Als ESBG würde ich dann wieder mit mir reden lassen,aber nur wenn die DEL aufgelöst wird und es endlich eine durchlässige Ligastruktur von unten nach ganz oben gibt. Eine neue höchste Liga,in der sich jeder Club sportlich für die höchste Liga qualifizieren kann!


    Die neue Bundesliga wird in Zukunft sicherlich interessant bleiben,bald wird es wieder 14 Teams geben,Frankfurt,Kassel,Duisburg etz.werden an die Tür klopfen,frisches Blut bringen und die Liga weiter aufwerten. Also ich wäre für eine Vereinbarung wie oben geschrieben,dann werden wir mal schauen,wie lange es noch geht,bis die DEL ihren Spielbetrieb nicht mehr fortführen kann...


    Dann bietet die ESBG endlich aber wirklich gar nichts mehr.....

    8 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. September 2011 um 00:20)

  • für Arnold ist das Interview doch "gemäßigt". Der hat schon anders getönt.

    Interessant finde ich, dass es vor noch gar nicht so langer Zeit praktisch keinen Klub in der Bundesliga ( oder auch ganz Deutschland ) gab, der noch fähigwar in die DEL ein zu treten. Jetzt nach Abschaffung des Aufstieg ( endgültig ) und der Wildcard-Regelung - deren Anwendung plötzlich gar nicht mehr so unwahrscheinlich erscheint - sieht man plötzlich einige Klubs in der Lga, die als Wildcard Interessenten brauchbar wären.

    Tja, aber leider ist es so, dass die Bundesliga-Klubs an der kürzeren Seite des Hebels sitzen. Alleine schon die FoLi-Verweigerung wird spätestens kommende Saison nicht mehr klappen, denn ein möglicher Aufsteiger aus der OL wird sicher nicht auf diese Möglichkeit verzichten, wenn er mit einem oder mehreren DEL Klubs ein Abkommen hat - und der Aufsteiger wird mit Sicherheit "DEL geregelt" sein ;-).

    Da muss das neue Konzept der Bundesliga schon super sein und die DEL diverse Probleme haben, wenn es kommende Saison in der Bundesliga immer noch eine konsequente DEL-Verweigerung geben sollte. Das Beispiel mit den Skatspieler erwas weiter oben ist gar nicht so schlecht. Die DEL hat die guten Karten und da muss die Bundesliga schon sehr gut ( und die DEL schlecht ) spielen und auch noch Glück haben, wenn sie gegen die DEL Stiche machen will

    Und trotzdem hat die ESBG nach meiner Meinung bis jetzt richtig gehandelt, aber um eine Chance zu und auf Erfolge in Verhandlungen mit der DEL zu haben muss jetzt ein wirklich gutes Konzept her und vor allem sollten die Bundesliga-Klubs und auch solche die dort hin wollen als einige und geschlossene Gruppe auftreten und vor allem ALLE konsequent bleiben in ihrer Haltung zur DEL. Man kann die DEL sicher ärgern, wenn man ihr zeigt, dass man selbst etwas darstellt und sich nicht um sie kümmert, aber an den Verhandlungstisch wird man sie nir bekommen, wenn sie selbst in Probleme gerät. Hier könnte eine Wildcard Verweigerung durchaus Verhandlungstüren offnen, aber werden "Wildcard Kandidaten" da dann solidarisch zu ihrer bisherigen Liga stehen??

  • Ich verstehe halt immer noch nicht das Problem. Auf- und Abstieg einführen und beide Liegen werden Attraktiver!
    Die DEL weil sich eben die Vereine die zur Mitte der Saison schon am Tabellenende fest sitzen nicht einfach zurück lehnen können weil sie ja letzter werden könnten und in der 2. Buli spielt man im Finale nicht um die goldene Ananas. Wo ist das Problem? Wo von hat die DEL angst? Wann kapiert man in der DEL eigentlich das man nicht die NHL ist? Das sind Fragen die sich mir stellen, aber ich fürchte ich werde keine nachvollziehbare Antwort erhalten!

    und genau so ist es, und nicht anders. Egal wie es gelaufen ist,fuer beide Seiten ein Armutszeugnis und ein Loose Loose Situation.
    Zuminderstens einen Aufstiegsmoeglichkeit haette es geben muessen, und das nicht als Angebot eine unfairen Relegation.

    Die DEL ist damit die einzige hoechste Liga einer Sportart,in die nicht aufgestiegen werden kann. Das kann, und wird, nicht lange gut gehen.

    Damit hat man in Liga 2jez auch in 3Jahren 2x Mal einen Meister ohne Aufstieg gehabt- das ist doch Mist.

  • Ich habe euch mal 2 Links reingestellt, damit ihr nicht nochmal alles schreiben müßt. Ihr könnt alle Argumente sowohl von ESBG- Seite , als auch von DEL-Seite dort auch rauskopieren und hier wieder einsetzen, dann verschwendet ihr nicht soviel Zeit damit , das immer gleiche neu auszuformulieren.


    Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

    oder hier

    Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

    Also dann mal viel Spaß beim rauskopieren. ;)

    Ich hoffe natürlich , das dieser Thread nun doch schneller geschlossen wird , als die beiden anderen Threads.

  • Was für ein lustiger Geselle du doch bist...dabei bräuchtest du das eigentlich gar nicht mehr beweisen, das hast du schon in den 51 Beiträgen zuvor bewiesen.
    Allerdings hat es auch was Gutes, denn du hast dir damit rein logisch betrachtet den Sinn auf einen weiteren Beitrag deinerseits in diesem Thread genommen: Du hast dich ja im Juni offenbar nur deswegen angemeldet um (bis auf drei Ausnahmen) ausschließlich in einem der von dir verlinkten Threads sowie hier zu posten. Sollte also zu diesem Thema bereits alles gesagt sein, müsstest du hier ja nix mehr schreiben, ergo sollten wir zumindest in diesem Thread nach deiner Erkenntnis von weiteren Beiträgen deinerseits verschont bleiben.
    Leider jedoch dürfte es mit deiner Logik-Erkenntnis nicht so weit her sein, dass du diese Zwickmühle in seiner Gänze erfasst und du wirst weiter hier schreiben, schon alleine um auf meinen Beitrag zu reagieren.

  • Ich für meinen Teil frage mich langsam, wann viele der "Esbg-fans" mal die Augen auf machen und vllt auch mal realisieren, dass auch "IHRE" Vereine Mist gemacht haben...

    Ich glaube, dass die meisten das durchaus wissen. Man darf ja nicht vergessen, wieviele sich an solchen Diskussionen gar nicht beteiligen.
    Die Anzahl der Vereine, die noch keinen Mist gebaut haben, kann man von der ersten bis zur vierten Liga an einer Hand abzählen. Da fallen mir z.B. als erstes Vereine wie Peiting und Klostersee ein. Die haben aber auch keinerlei Ambitionen bezüglich der DEL.
    Es ist beispielsweise absolut klar, dass bei uns ins den 2 Jahren vor der Insolvenz Misswirtschaft im großen Stil betrieben wurde. Vergessen darf man aber auch nicht, warum das geschah. Es war ja letztlich auch nichts anderes als die Flucht nach vorne, um den abfahrenden Zug "DEL" noch zu erwischen. Es hat sportlich nicht geklappt und dadurch ging die Rechnung nicht auf.

    Aber dass sich die ESBG-Clubs nicht auf ein Schein-Angebot mit Milchmädchenrechnung eingelassen haben finde ich immernoch gut. Ich will niemandem etwas böses unterstellen, aber das DEL-Angebot hatte doch nur den Zweck, die ESBG-Clubs endlich mal ruhig zu stellen.