EC Kassel Huskies

  • das gleiche gilt auch für Frankfurt.....

    Frankfurt hat sich sportlich für die OL qualifiziert, von daher ist es doch in Ordnung, wo sie jetzt spielen. Und wenn man jedes Spiel 3000 oder 4000 Zuschauer hat, dann kann man durchaus einen 7-stelligen Etat auf die Beine stellen. Seien wir mal pessimistisch und gehen in Frankfurt von nur 3000 Zuschauern aus. In mindetsens 21 Heimspielen sind das schon über 60000 Zuschauer. Ich weiß nicht, wie groß der durchschnittliche Kartenpreis in Frankfurt sein wird, aber alleine damit wird man sicher schon in relative Nähe zur Million kommen. Dazu kommen dann noch Sponsorengelder.

  • Letzenendes war doch abzusehen, dass Kassel hochrutscht. Auf der einen Seite ein Verband, der irgendwie seine höchste Liga füllen will, auf der anderen Seite ein Verein, der das Potenzial für diese Liga (und für noch höhere Ligen) hat. Das da der Sport immer mehr abgewertet wird, steht ja außer Frage, aber warum soll das im "kleinen" NRW anders sein als im "großen" Eishockey-Deutschland?

    Und da mein HEV ja nicht mehr in der Oberliga an den Start geht, werd ich dort wohl den Kasselern die Daumen drücken. Ich hab ja ein paar Hessenliga-"Spiele" sehen dürfen und ein ganz kleines bisschen Verbundenheit besteht da mittlerweile schon - aber nur, wenn Herne nicht zeitgleich spielt ;)

  • Zitat

    ..... das ist schon alles ein Witz.e
    die Tölzer Löwen bekommen jetzt einfach mal ganz schnell Frankfurt und Kassel als Aufstiegsgegner. Mir fehlen da schon die Worte.

    Wobei man aber fairerweise auch sagen muss, dass die Tölzer Löwen nach der 2. Pleite innerhalb von wenigen Jahren auch nicht in der Bezirkliga neu beginnen musste. Ähnlich war es bei Riessersee.

    Es soll ganz andere Vereine gegeben haben, die nicht so viel Wohlwollen seitens der Verbände hatten und ins letzte Loch des Bayerischen Landesverbandes gesteckt wurden und Jahre brauchten um sich wieder nach oben durchzukämpfen.

  • hinterfrage lediglich, ob dieser Weg zielführend sein kann und moralisch vertretbar ist.

    Naja, zielführend kann das schon sein. Die Sponsorenlandschaft ist ja nicht zwangsläufig auf das Niveau der Regionalliga zusammengeschrumpft. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass bei entsprechender Möglichkeit der Nachrückerposten wahrgenommen wird. Wie gesagt, zielführend aus Kassels Sicht. Aus meiner persönlichen Sicht geht das schon eher in den zweiten Teil des Zitats. Vor dem Hintergrund der letzten Sommertheaters hat das so ein... Wie nennt man das Euch in der "Nordschweiz" :D ... "G'schmäckle"?

    Mir wäre ein regulärer Aufstieg auch lieber, zumal die Liga darunter ja auch wieder reduziert wird. Aber gut, irgendwann sollte dann auch die Phase beginnen, wo man sich überlegt, ob man Kassel dauerhaft niedertreten will (damit meine ich jetzt nicht Dich, ist nur so allgemein) oder ob man sich auch klarmachen möchte, ob "lebenslange" Vorhaltungen noch sinnvoll sind. Also ich guck mir das Ganze mit hochgezogenen Augenbrauen an und hab für mich beschlossen, dass Kassel wieder auf dem gleichen Sympathiewert ist wie zuletzt in der 2. Liga. :pfeif::D:D

    wir nicht mehr mit der Feindschaft empfangen würden

    Wobei ich jetzt auch tierisch auf Euren Empfang im Pokal bin... 8)

    Norden oder westen alles möglich ist

    Wollt' gerad was sagen, aber aus Deiner Richtung ist der Westen ja auch im Norden... :D

  • Wobei ich jetzt auch tierisch auf Euren Empfang im Pokal bin...


    Das ist dann keine Feindseligkeit sondern Pokalrivalität! :D
    Letztendlich kann ich auch nur meine eigene Meinung zur Sache posten, wie die anderen 3000-5000 denken, weiß ich nicht. :pfeif:

  • So, unsere ersten Neuzugänge sind dann mal offiziell:

    Michi Christ kehrt aus Crimme zurück, Stephane Robitaille kommt aus Bietigheim und aus Bayreuth kommt Jiri Mikesz. Ausserdem wurde erklärt, dass aus der Hessenligamannschaft zunächst Florian Böhm, Patrick Berendt, Julian Meyer, Alex Heinrich, Oliver Mizera, Patrick Schädel und Niels Hilgenberg im Kader der ersten Mannschaft stehen werden.

    Quelle: Huskies-Homepage

  • Man muss schon überrascht sein, was im Norden oder westen alles möglich ist:

    Essen geht mal wieder Insolvenz und spielt sogar in der gleichen Liga weiter. Bezahlt keine Berufsgenossenschaft usw. und darf in der gleichen Liga weitermachen und dann ab den Pla<-Offs auch noch unter dem Dach des DEB. Wo ist denn hier der landesverband????? Einfach lächerlich.

    Kassel macht Millionen Schulden, zahlt auch Jahre nicht die BG und darf nach 2 Spielzeiten vielleicht wieder in der 2. Bundesliga spielen. Hier spricht man von einem Mio. Etat - das gleiche gilt auch für Frankfurt.....
    Wenn man im Westen Insolvenz anmeldet passiert doch gar nichts - das kann man ja sogar schon berechnend machen..... das ist schon alles ein Witz.e
    die Tölzer Löwen bekommen jetzt einfach mal ganz schnell Frankfurt und Kassel als Aufstiegsgegner. Mir fehlen da schon die Worte.


    was hat die alte kassel huskies sports gmbh oder ähnliches mit der ej kassel zu tun! es ist immernoch der stammverein der jetzt unter dem namen "kassel huskies" spielt... die alte gmbh ist insolvenz, pleite, also... die ej kassel hatte nei schulden und stand immer auf guten beinen, hat sogar in den letzten jahre mitunter fast keine zahlungen mehr erhalten...
    und das wir mit einem etat von knapp ner milli spielen, ok? aber wenn vw otc uns dies zur verfügung spielt? prima prima... sonst könnte man sich so leute wie robitaille christ nicht leisten

  • Robitaille ist bestimmt ein Kracher für die Liga, wenn er noch fit genug ist. Mikesz und Christ dürften gute, aber nicht überragende OL-Spieler sein. Die sieben Hessenliga-Spieler hab ich lediglich einmal gesehen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob sie den Sprung schaffen, der doch ziemlich groß ist. Vom Spielniveau her sind das Welten. Gerade wenn Topteams in der OL West gegeneinander spielen.

    Ich hoffe, dass man in Kassel langsam und solide etwas aufbaut und nicht gleich in der ersten Saison der Aufstieg verlangt wird.. Denn das würde wohl viel zu schnell gehen, Negativbeispiel ist hier Landsberg vor einigen Jahren.

  • Wenn schon das Angebot für Mikesz hoch war, dann will ich nicht wissen was für Robitaille hingeblättert wird...
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html…8;template_id=1

    Man kann wirklich nur hoffen, daß man in Kassel endlich Schritt für Schritt arbeitet.

    chris


    Von einer Summe steht da doch gar nichts. Wenn man von der fünftklassigen Bayernliga in die drittklassige Oberliga wechselt, dabei ein ordentliches Gehalt bezieht, eine Wohnung gestellt bekommt, möglicherweise einen länger anhaltenden Vertrag bzw. die Option auf Verlängerung bekommt, kann das doch für einen 24-jährigen durchaus als "lukrativ" bezeichnet werden oder nicht ?


  • Robitaille ist bestimmt ein Kracher für die Liga, wenn er noch fit genug ist. Mikesz und Christ dürften gute, aber nicht überragende OL-Spieler sein. Die sieben Hessenliga-Spieler hab ich lediglich einmal gesehen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob sie den Sprung schaffen, der doch ziemlich groß ist. Vom Spielniveau her sind das Welten. Gerade wenn Topteams in der OL West gegeneinander spielen.

    Ich hoffe, dass man in Kassel langsam und solide etwas aufbaut und nicht gleich in der ersten Saison der Aufstieg verlangt wird.. Denn das würde wohl viel zu schnell gehen, Negativbeispiel ist hier Landsberg vor einigen Jahren.


    sehe ich ähnlich..ziel vorgabe soll sein, unter die ersten 8 zu kommen..was möglich ist..
    ich persönlich bin für langsamen aufbau und 1-2 jahre in der oberliga sein...


  • Von einer Summe steht da doch gar nichts. Wenn man von der fünftklassigen Bayernliga in die drittklassige Oberliga wechselt, dabei ein ordentliches Gehalt bezieht, eine Wohnung gestellt bekommt, möglicherweise einen länger anhaltenden Vertrag bzw. die Option auf Verlängerung bekommt, kann das doch für einen 24-jährigen durchaus als "lukrativ" bezeichnet werden oder nicht ?

    Viertklassige Bayernliga. Also würd mal vom Niveau sagen, dass es so wie die OL-West letztes Jahr ist, wenn man dort mal die Top 4 weg lässt.

  • Auf mich wirkt das, was die Kasseler da gerade machen, sehr vernünftig: Die Leistungsträger aus der Hessenliga-Mannschaft zusammen mit ein paar erfahrenen Spielern aus höheren Ligen, das sollte eine Mannschaft werden, die locker unter die ersten Acht kommt und die den Fans interessante Spiele bieten kann.

    Auch die Meldung der 1b für die Hessenliga zeigt, dass der Nachwuchsarbeit ein großer Stellenwert eingeräumt wird und das gefällt mir durchaus. Mittelfristig sehe ich die Huskies als Spitzenteam der Oberliga mit klarer Tendenz in Richtung 2. Liga, die jungen Huskies in der Regionalliga West. Wenn die Schritte auf diesem Weg einer nach dem anderen gegangen werden, dann wünsch ich dem Verein und den Fans alles Gute dabei.


  • Von einer Summe steht da doch gar nichts. Wenn man von der fünftklassigen Bayernliga in die drittklassige Oberliga wechselt, dabei ein ordentliches Gehalt bezieht, eine Wohnung gestellt bekommt, möglicherweise einen länger anhaltenden Vertrag bzw. die Option auf Verlängerung bekommt, kann das doch für einen 24-jährigen durchaus als "lukrativ" bezeichnet werden oder nicht ?

    Also eine Wohnung haben bei uns in der letzten Saison selbst die Kontis nicht bekommen, sondern nur eine WG für beide zusammen!
    Lukrativ wird hier aber einiges mehr beinhalten: neben Wohnung und Auto auch ein Gehalt von dem man leben kann (2000+x).

  • Es wird sich nur zeigen, wie viele von den partyverwöhnten Hessenliga-ist-schön-Fans auch dann noch kommen, wenn es mal Niederlagen gibt. Trotzdem halte ich den Weg für den richtigen. Für die Top 8 wird es locker reichen. Je nach Verpflichtungen sehe ich Kassel irgendwo auf den Plätzen 4-6 einlaufen. Duisburg und Ratingen könnten die Gegner auf Augenhöhe sein, während ich glaube, dass man Dortmund, Frankfurt und Nauheim noch nicht erreichen wird. Aber das muss man meines Erachtens auch gar nicht in der ersten OL-Saison. Gerade weil ihr schon weiter oben seid als ihr es euch letztes Jahr zu Saisonbeginn hättet träumen lassen.

  • Jan, das wird man tatsächlich erst bei den Spielen sehen, was die Zuschauer angeht. Momentan schaut es erstmal nicht so schlecht aus, gestern beim ersten DK-Verkaufstag wurden knapp 300 Dauerkarten innerhalb von 4 Stunden verkauft. Wenn sich dieser Trend auch bei den Normaltickets fortsetzt, können es wieder sehr gute Zuschauerzahlen werden. Und so schön die Hessenliga als Dauerparty für den Neustart war: Die meisten hier sehnen sich (glaube ich) doch nach mehr "Eishockey" und weniger "Party"...auch wenn es dann mal die eine oder andere Niederlage geben sollte. Hauptsache ist, dass wir gegen Frankfurt und Nauheim gewinnen. :pfeif:

  • Also eine Wohnung haben bei uns in der letzten Saison selbst die Kontis nicht bekommen, sondern nur eine WG für beide zusammen!
    Lukrativ wird hier aber einiges mehr beinhalten: neben Wohnung und Auto auch ein Gehalt von dem man leben kann (2000+x).


    Das war auch nur ein Beispiel. Ich hab keine Ahnung, was das "lukrative Angebot" beinhaltet, genauso wenig wie du. Deswegen aber gleich auf ein übermäßiges Gehalt zu schließen, halte ich für verkehrt.

  • Auf mich wirkt das, was die Kasseler da gerade machen, sehr vernünftig: Die Leistungsträger aus der Hessenliga-Mannschaft zusammen mit ein paar erfahrenen Spielern aus höheren Ligen, das sollte eine Mannschaft werden, die locker unter die ersten Acht kommt und die den Fans interessante Spiele bieten kann.

    Auch die Meldung der 1b für die Hessenliga zeigt, dass der Nachwuchsarbeit ein großer Stellenwert eingeräumt wird und das gefällt mir durchaus. Mittelfristig sehe ich die Huskies als Spitzenteam der Oberliga mit klarer Tendenz in Richtung 2. Liga, die jungen Huskies in der Regionalliga West. Wenn die Schritte auf diesem Weg einer nach dem anderen gegangen werden, dann wünsch ich dem Verein und den Fans alles Gute dabei.


    vielen vielen danke! selten ein so schönes kommentar hier von einem nicht kasseler gelesen :) euch auch viel glück, es kommen wieder bessere zeiten :)

  • Viertklassige Bayernliga. Also würd mal vom Niveau sagen, dass es so wie die OL-West letztes Jahr ist, wenn man dort mal die Top 4 weg lässt.


    Tja, da scheint die Kohle in Kassel tatsächlich schon wieder recht locker zu sitzen, den sportlich wechselt der Mikesz ja auf einer Ebene, denn sowohl die OL-West als auch die Bayernliga sind die höchsten Spielklassen des jeweiligen Landesverbandes. ;) :P

    Würd die Klassenhierarchie im deutschen Eishockey also mal so sehen:

    DEB: 1. DEL / 2. 2. Liga / 3. OL-Süd LEV's: 4. OL-West/-Nord/-Ost und BEL / 5. Regionalligen und bayer. Landesliga usw.

  • Viffi2

    Woher nimmst du die Information, dass in Kassel "die Kohle locker sitzt"? Weil ein Drittligist einem Viertligaspieler ein für ihn lukratives Angebot machen kann? Weil ein Verein, der in der Fünftklassigkeit 5.000 Zuschauer hat und der einen recht großzügigen Geldgeber hinter sich weiß, den einen oder anderen starken Spieler anlocken kann?

    Das ist doch ganz normal.

    Möchte man den Huskies jetzt auch noch vorwerfen, dass dort dank der vielen Fans und dank der Sponsoren Geld da ist?