Füchse Duisburg 2011 / 2012

  • Denke die nächste OL West Saison wird nicht so spannend um die Plätze 1-4 sollte Duisburg den Aufstieg verpassen. Frankfurt und Kassel werden zulegen, ob Nauheim das finanziell hinbekommt weiß ich nicht denn es muss ja auch bezahlbar bleiben.
    Ratingen wird sich wohl nicht retten können, Essen und Herne werden sich die Ratinger spieler aufteilen, wer wird der Nachrücker für Ratingen? Grefrath glaube ich nicht, da wüsste ich keinen aus NRW will Darmstadt evtl?
    Was mit Dortmund passiert bleibt abzuwarten sollten die Sponsoren bei der Stange bleiben so wird es ein ansprechendes Team geben wenn nicht ist sogar ein Abstieg möglich (wäre Schade).
    ZUmindest steht dem Aufstieg der Duisburger dieses Jahr nur noch ein Team gegenüber, im nächsten Jahr stehen Frankfurt und Kassel im Finale oder wären auszuschalten

    Freue mich das 1 PO Finale in Tölz Live zu erleben und Hoffe auf einen Füchse Sieg

  • Für die ambitionierten Vertreter aus vor allem dem Osten ist die Sitation sicher ganuso wenig zufriedenstellend, wie für die ambitionierten Westvereine. Selbst wenn die OL West nächste Saison wieder 5 ambitionierte Vereine haben sollte, es tummeln sich auch dann noch immer 7 Mannschaften wo es - ohne jetzt arrogant klingen zu wollen - für die ambitionierten Vereine nur darum geht, ob das Ergebnis zweistellig wird, oder nicht.

    Schade, dass die Verbände und vor allem die Vereine aus Nord, Ost und West sich nicht auf eine eingleisige OL Nord mit den ambitionierteren Vereinen einigen können. Natürlich würde auch in einer solchen Liga nicht das Niveau der OL Süd erreicht werden, aber vielleicht hätte man zumidest eine Liga, in der zweistellige Ergebnisse eine Ausnahme wären. Weiterhin könnte man sich diese seltsame Meisterrunde sparen, deren Modus viele Leute garnicht verstehen. Man könnte einen Modus wie im Süden wählen, der ja eigentlich ziemlich verständlich und einfach ist. zumindest dan, wenn der Süden eine anständige Anzahl an Teams hat.

    Beide Ligen hätten eine Sollstärke von 12 Mannschaften und würden eine Doppelrunde mit anschließendem Achtelfinale spielen. Leider bleibt das wohl ein Traum, denn nördlich der OL Süd ist eine eingleisige OL Nord zumindest zur Zeit kein Thema. Wobei eine solche Nordliga gerade für einen Absteiger aus der 2. Liga wichtig wäre. Im Westen und im Osten würde es ja vielleicht noch irgendwie gehen, aber man stelle sich mal vor, Bremerhaven müsste in die jetzige OL Nord absteigen. Es wäre zweifelhaft, ob sie da jemals wieder rauskommen würden. Denn wenn die ganze Saison sportlich starke Konkurenz fehlt, fällt es schwer den Schalter umzulegen, wenn es plötzlich gegen starke Mannschaften um den Aufstieg geht. Es sei denn, man stellt eine unglaublich starke Mannschaft zusammen. Diese würde jedoch in der OL Nord wahrscheinlich alles zweistellig abschießen, was wiederum kein Fan auf Dauer sehen will und dazu führt, dass der Fan zu Hause bleibt. Und damit könnte der allseits bekannte Teufelskreis, der nicht selten in die Pleite führt, in Gang gesetzt werden.

    Zumindest für die Nordvertreter der 2. Liga ist die Situation der jetzigen Oberliga eigentlich kaum hinnehmbar...

  • Für die ambitionierten Vertreter aus vor allem dem Osten ist die Sitation sicher ganuso wenig zufriedenstellend, wie für die ambitionierten Westvereine. Selbst wenn die OL West nächste Saison wieder 5 ambitionierte Vereine haben sollte, es tummeln sich auch dann noch immer 7 Mannschaften wo es - ohne jetzt arrogant klingen zu wollen - für die ambitionierten Vereine nur darum geht, ob das Ergebnis zweistellig wird, oder nicht.

    Schade, dass die Verbände und vor allem die Vereine aus Nord, Ost und West sich nicht auf eine eingleisige OL Nord mit den ambitionierteren Vereinen einigen können. Natürlich würde auch in einer solchen Liga nicht das Niveau der OL Süd erreicht werden, aber vielleicht hätte man zumidest eine Liga, in der zweistellige Ergebnisse eine Ausnahme wären. Weiterhin könnte man sich diese seltsame Meisterrunde sparen, deren Modus viele Leute garnicht verstehen. Man könnte einen Modus wie im Süden wählen, der ja eigentlich ziemlich verständlich und einfach ist. zumindest dan, wenn der Süden eine anständige Anzahl an Teams hat.

    Beide Ligen hätten eine Sollstärke von 12 Mannschaften und würden eine Doppelrunde mit anschließendem Achtelfinale spielen. Leider bleibt das wohl ein Traum, denn nördlich der OL Süd ist eine eingleisige OL Nord zumindest zur Zeit kein Thema. Wobei eine solche Nordliga gerade für einen Absteiger aus der 2. Liga wichtig wäre. Im Westen und im Osten würde es ja vielleicht noch irgendwie gehen, aber man stelle sich mal vor, Bremerhaven müsste in die jetzige OL Nord absteigen. Es wäre zweifelhaft, ob sie da jemals wieder rauskommen würden. Denn wenn die ganze Saison sportlich starke Konkurenz fehlt, fällt es schwer den Schalter umzulegen, wenn es plötzlich gegen starke Mannschaften um den Aufstieg geht. Es sei denn, man stellt eine unglaublich starke Mannschaft zusammen. Diese würde jedoch in der OL Nord wahrscheinlich alles zweistellig abschießen, was wiederum kein Fan auf Dauer sehen will und dazu führt, dass der Fan zu Hause bleibt. Und damit könnte der allseits bekannte Teufelskreis, der nicht selten in die Pleite führt, in Gang gesetzt werden.

    Zumindest für die Nordvertreter der 2. Liga ist die Situation der jetzigen Oberliga eigentlich kaum hinnehmbar...

    100% meine Meinung.... Wir sollten nächstes jahr mal nen Bier trinken ;)

  • Der Kassel-Reflex, von eigenen Problemen ablenken und mit Fingern auf andere Teams zeigen, funktioniert bei Dir nach wie vor bestens.
    Bei meinem Lieblingsclub ist alles in Ordnung. Z.B. unterstützt diesen die Metro mit einer nicht unbeträchtlichen Summe. Das hast Du sicherlich noch nicht mitbekommen. Soweit zum Thema Horizont. Gibt es hier eigentlich einen Mittelfinger-Smiley?


    Dann wäre da nur noch festzuhalten wer mit dem "Reflex von eigenen Problemen ablenken und mit den Fingern auf andere Teams zeigen" angefangen hat. Kleiner Hinweis es kam das erste mal in deinem Beitrag Nr. 55 vor. Also an die eigene Nase fassen! :suspekt:
    Im übrigen was schert es dich, ihr spielt doch DEL, mir ist es egal ob ihr mit 2 1/2 Reihen spielt oder mit einem preiswert aufgefüllten Kader die Saison auf den Plätzen beendet, wo es nur noch um die goldene Ananas geht :rofl:

  • @ Husky-Kassel
    Dann stelle ich fest, daß Du mein Posting Nr. 55 nicht begriffen hast.
    Ebenso spielt mein Lieblingsclub zwar in der höchsten Liga, aber nun mal in der DNL und nicht in der DEL.
    Mein Lieblingsclub unterhält noch nicht einmal Senioreneishockey.

    Und jetzt darfst Du gerne dein Geschreibsel überdenken.

    @ Moe
    Alles schön und gut und alles schon mal dagewesen. Woher willst Du die 12 Clubs nehmen?
    Glaubst Du, daß Du im Westen außer den 4/5 "großen Clubs" weitere finden wirst, die sich diese Liga antun?
    Im Norden und im Osten findest Du sicherlich auch nicht mehr als insgesamt 4 Clubs.

  • Mir ist durchaus bewusst, dass man keine Vereine aus dem Hut zaubern kann, deswegen schrieb ich ja davon, dass es wohl ein Traum bleibt, eine eingleisige OL Nord zu schaffen. Obwohl es wünschenswert ist.

    Wenn man sich eine Wunschliga bauen möchte, muss man ohnehin beachten, dass eine solche Liga letztlich nie stabil in dem Sinne sein wird, dass man immer einige attraktive Clubs hat. Selbst wenn man jetzt eine Nord-Liga mit 7-8 attraktiven Teams bauen würde, so würden aus dieser Liga Teams durch Aufstiege verschwinden (FFM, Kassel, ...), so dass eine JETZT konstruierte, attraktive Liga vieleicht in 3 oder 4 Jahren durch Aufstiege und Rückzüge stinklangweilig und schädlich wäre. Das ist eine Thematik, die leider oft vergessen wird, wenn alljährlich in der Sommerpause mögliche neue Modi für die deutsche Eishockeyligenlandschaft diskutiert werden (besonders wenn es um eine Zweiteilung der 2. Liga geht).

    Wenn man eine einheitliche OL Nord mit 12 Teams haben möchte, dann KANN das nur dann funktionieren, wenn man einen Pool von15-20 Mannschaften hat, die an so einer Liga teilnehmen würden, um Aufstiege und Pleiten abzufangen. Gleiches gilt natürlich auch für eine immer wieder diskutierte zweigeteilte 2. Liga. Da nutzt es garnix, wenn man JETZT vielleicht irgendwie auf 12 Teams im Norden und im Süden kommt, wenn man im Norden und im Süden nicht noch einige Teams in "Reserve" hat, die 2. Liga spielen könnten. Denn sonst geht so eine Liga ganz schnell hopps, wenn es eine Pleite oder einen Aufstieg gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (5. April 2012 um 15:36)

  • Für die ambitionierten Vertreter aus vor allem dem Osten ist die Sitation sicher ganuso wenig zufriedenstellend, wie für die ambitionierten Westvereine. Selbst wenn die OL West nächste Saison wieder 5 ambitionierte Vereine haben sollte, es tummeln sich auch dann noch immer 7 Mannschaften wo es - ohne jetzt arrogant klingen zu wollen - für die ambitionierten Vereine nur darum geht, ob das Ergebnis zweistellig wird, oder nicht.

    Wie man diese Saison bei den Spielen gegen Hamm, Unna und Ratingen gesehen hat! :pfeif:

    Sorry, ich muss dir total widersprechen. In der kommenden Saison werden zu Teams wie Hamm und Unna auch Vereine wie Essen, Herne (sofern Duisburg aufsteigt), Krefeld (mit neuem Team) und Neuwied (Kooperation mit Köln) aufrücken.
    Lediglich für Herford und einen evtl. weiteren Nachrücker sehe ich etwas schwarz.


    Ratingen wird sich wohl nicht retten können, Essen und Herne werden sich die Ratinger spieler aufteilen, wer wird der Nachrücker für Ratingen? Grefrath glaube ich nicht, da wüsste ich keinen aus NRW will Darmstadt evtl?

    Darmstadt will definitiv nicht! Grefrath ist da schon die wahrscheinlichste Variante.
    Danach würden wohl nur noch Netphen (ob die sich das nochma antun?), Neuss und Dinslaken bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (5. April 2012 um 16:15)

  • Zu Grefrath
    War vor 2 Wochen ein bischen zocken und beim Training waren ein paar Jungs aus der Mannschaft von Grefrath und da war die Aussage das man sich die OL nicht antun würde weder von den Spielern und diese zählten zu den Leistungsträgern und vom Vorstand wäre ein Aufstieg erwünscht. Wenn Duisburg aufsteig sehe ich keinen Nachrücker und Nepthen tut sich das nicht noch ein 2 Mal an!!

    Dinslaken kann ich auch definitiv verneinen und ich denke Neuss hat das Kapitel auch hinter sich!!

  • Zu Grefrath
    War vor 2 Wochen ein bischen zocken und beim Training waren ein paar Jungs aus der Mannschaft von Grefrath und da war die Aussage das man sich die OL nicht antun würde weder von den Spielern und diese zählten zu den Leistungsträgern und vom Vorstand wäre ein Aufstieg erwünscht. Wenn Duisburg aufsteig sehe ich keinen Nachrücker und Nepthen tut sich das nicht noch ein 2 Mal an!!

    Dinslaken kann ich auch definitiv verneinen und ich denke Neuss hat das Kapitel auch hinter sich!!


    Na dann gibt es ja noch einen Grund den Tölzern die Daumen zu drücken! :thumbsup:

  • Zu Grefrath
    War vor 2 Wochen ein bischen zocken und beim Training waren ein paar Jungs aus der Mannschaft von Grefrath und da war die Aussage das man sich die OL nicht antun würde weder von den Spielern und diese zählten zu den Leistungsträgern und vom Vorstand wäre ein Aufstieg erwünscht. Wenn Duisburg aufsteig sehe ich keinen Nachrücker und Nepthen tut sich das nicht noch ein 2 Mal an!!

    Dinslaken kann ich auch definitiv verneinen und ich denke Neuss hat das Kapitel auch hinter sich!!

    Wenn so viel rausfallen, dann bliebe noch die Köln 1b! ;)

  • Wie man diese Saison bei den Spielen gegen Hamm, Unna und Ratingen gesehen hat! :pfeif:

    Sicher waren die drei genannten eine positive Überraschung, aber wenn man sich deren Gegentorschnitt gegen die "5 Großen" aus der Zwischenrunde, also ab da, wo es wirklich um etwas ging anschaut, dann sieht man Hamm mit gut 5 Gegentreffern pro Spiel noch die beste der drei "Kleinen" war. Unna brachte es schon auf fast 7 Gegentore im Schnitt und Ratingen sogar auf fast 8 Gegentore.

    Ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass zweistellige Ergebnisse generell eine absolute Ausnahme sind und wünsche allen Teilnehmern im Interesse Aller die best möglichen Kader. Für die Liga kann es nur gut sein, wenn die Plätze für die Playoffs nicht schon im Juli vergeben sind. Alleine der Glaube daran fehlt mir.

  • Wie man diese Saison bei den Spielen gegen Hamm, Unna und Ratingen gesehen hat! :pfeif:

    Sorry, ich muss dir total widersprechen. In der kommenden Saison werden zu Teams wie Hamm und Unna auch Vereine wie Essen, Herne (sofern Duisburg aufsteigt), Krefeld (mit neuem Team) und Neuwied (Kooperation mit Köln) aufrücken.
    Lediglich für Herford und einen evtl. weiteren Nachrücker sehe ich etwas schwarz.


    ich sehe es wie Moe:

    Schau dir die Statistiken an. Alle 3 teams konnten von den Top Teams 10 Dinger eingeschenkt bekommen. Auch wenn alle anderen auf deren Leistungsniveau kommen, ändert das nicht viel. Und den Stand müssen Teams wie Neuwied erstmal erreichen.