Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Von der Homepage der Ritter Nordhorn:

    Am Donnerstag, 21.04.11 fand ein gemeinsames Gespräch der ECE Bullydogs
    und der GEC Ritter über die zukünftige Zusammenarbeit der beiden
    Eishockeyvereine statt. Moderiert wurde das Gespräch vom Vorsitzenden
    des Kreissportbundes Thomas Heils. Neben den Vereinen und dem KSB waren
    auch die Stadt Nordhorn und Vertreter des Landkreises als
    Hallenbetreiber anwesend.

    Die Stadt Nordhorn teilte beiden Eishockeyvereinen mit, dass die
    Aufnahme in die Sportförderung (gemeint ist das unentgeltliche zur
    Verfügung stellen von Eiszeiten) nur dann möglich ist, wenn der
    jeweilige Verein eine Mindestspielstärke pro Mannschaft nachweisen
    kann, und darüber hinaus auch eigene Jugendmannschaften (Kinder- und
    Jugendförderung) unterhält. Der Landkreis und der Kreissportbund
    unterstützen dabei die Haltung der Stadt Nordhorn. Stadt, Landkreis
    und KSB wollen dadurch eine weitere Zersplitterung des Nordhorner
    Eissports verhindern.

    Nach derzeitigem Stand erfüllen weder der ECE noch der GEC diese beiden
    Kriterien der Sportförderung. Beide Vereine haben sich deshalb
    entschlossen an einer Fusion zu arbeiten, bei der beide Vereine
    miteinander zu einem großen Verein, dem neuen GEC
    "Ritter" verschmelzen. Es ist geplant, dass sich die dann ehemaligen
    Verantwortlichen des ECE in dem neuen Verein um die Nachwuchsarbeit
    kümmern, während die Verantwortlichen des GEC den Ligenspielbetrieb der
    1. Mannschaft forcieren werden. Unter dieser Voraussetzung wäre
    dann eine Berücksichtigung in der Sportförderung möglich.

  • kassel käme sicher als nachrücker in frage. netphen, troisdorf ebensoo..aber weiter`?

  • Könnte ja eine interessante oberliga werden.

    http://www.eishockey-magazin.de/ehc-netphen-08…/archives/15550

    „Neben uns werden auch unsere bisherigen Klassenrivalen aus Troisdorf und Herford in die Oberliga gehen, Frankfurt ist ohnehin sportlich dorthin aufgestiegen und auch Kassel soll die Regionalliga überspringen – die neue Regionalliga hätte für uns dann absolut keinen sportlichen Reiz mehr.“

    Kassel SOLL überspringen

  • Dann wird es wohl keine Regionalliga mehr geben nächtste Saison und die Oberliga West auf 12 oder sogar mehr Vereine aufgestockt oder??? Und Bad Nauheim rückt eventuell noch in die 2. Bundesliga nach, sollte der SC Riessersee aufsteigen???

  • iwie seltsam... nun ja gucken was kassel dazu sagt,denn da wurde mehrfach eindeutig gesagt, sie wollen den sportlichen weg gehen, aber bei auflösung einer regio und dann zurück in die hessenliga will niemand...

    oberliga aus frankfurt nauheim kassel duisburg etc wäre schon interessanz

  • Willkommen endgültig im Irrenhaus Landesverband. Hauptsache billig. :puke:

    Ich weiß grad gar nicht was ihr alle habt. Die 2,5 Runde was zuschauertechnisch nicht gewünscht. Jetzt holt man auf Teufel komm raus neue Vereine hinzu - isses auch wieder nicht recht.

    Letztlich wird es die zwei/drei Klassengesellschaft wie letzte Saison auch. Die Frage ist nur, ob es der Zuschauer bei den abitionierten Teams annimmt? :seestars:

    Ich schau mir jedenfalls Krefeld 1 B, Hamm, Troisdorf etc. nicht an.

  • Ich meinte das eher leicht um die Ecke ironisch. Mit der Sache mit dem Ankommen bei den Zuschauern haste net unrecht. Dürfte nicht unbedingt all zu großartig werden.

    Trotzallem bleib ich dabei man kriegt das was man bereit ist zu investieren. Das passiert halt jetzt.

  • Ich finds zumindest immer noch besser als zum Beispiel 3mal Unna und Neuss, aber ich bekomm so oder
    so wieder das Grauen, wenn ich an die Spiele denke, wo es nur um die Höhe des Sieges geht. Tja was will man machen,
    hoffentlich reißen es die Derbys gegen Frankfurt und die möglichen Spiele gegen Kassel für uns zuschauertechnisch raus.

    Mein Wunsch, der sicher unerhört bleibt, wäre eine Einfachrunde und dann irgendwie mit Nord und Ost verzahnen, wobei
    jeweils die Top 4 noch eine Einfachrunde spielen. So hätte man zumindest Abwechslung.

    Einmal editiert, zuletzt von red-deer (19. Mai 2011 um 12:10)

  • Welchr Modus ist denn dann angedacht wenn tatsächlich 11 oder 12 Vereine an der OL West teilnehmen? In meinen Augen wär eine Einfachrunde mit anschließender Verzahnung mit Nord und Ost, die dann dementsprechend früher stattfindet als vergangene Saison. Die unteren spielen dann in der Ligaquali wieder ihren Pokal aus. Ich glaub nicht dass Netphen, Troisdorf und Co. eine Doppelrunde mitmachen werden. :?:

  • Und was soll daran dann attraktiver sein? Aus dem NORDEN kommen NULL Teams, die konkurenzfähig wären (nicht stärker wie z.B. Hamm) und aus dem Osten nur Leipzig und mit GROSSEN Abstrichen Chemnitz. 2 Vereine, die Zuschauer in Massen anlocken (Achtung-Ironie!).

    Klar sind Vereine wie Netphen (die ich für ihre Arbeit ganz sicher schätze!) heiß drauf, die Löwen oder den ECN zu empfangen, das wäre vergleichbar mit einer Versetzung beim Fußball von einem Verbandsligaclub in eine Liga mit dem FC St. Pauli, den Bayern und Schalke04-während der ganze Rest aus der Verbandsliga kommt. KLAR freut man sich und sagt sich "Hey, gegen die Bayern, Schalke, St. Pauli können wir net mithalten, aber die bringen bekannterweise viele Fans in unser Stadion, coool-und gegen die anderen halten wir mit!"

    Sorry...wie bekloppt wird das denn noch? :suspekt: :cursing:

  • Och. Geographisch kann man Nauheim und Frankfurt auch ruhig in die Südgruppe stecken.. Denn Westen ist man ja auch nicht so wirklich, für so Teams wie Nauheim, Kassel und Frankfurt müsste viel eher die Oberliga Mitte erfunden werden.. 8)

    Braucht ihr noch Teams im Süden? :thumbsup:

  • Und was soll daran dann attraktiver sein? Aus dem NORDEN kommen NULL Teams, die konkurenzfähig wären (nicht stärker wie z.B. Hamm) und aus dem Osten nur Leipzig und mit GROSSEN Abstrichen Chemnitz. 2 Vereine, die Zuschauer in Massen anlocken (Achtung-Ironie!).

    Nicht atrraktiver, es würde abwechslungsreicher ;) Ich finde nur alles noch besser, als eine 8er oder 9er Liga. Ich freu mich ja wirklich
    auch nicht drauf und am liebsten würde ich auch 2.Liga in Bad Nauheim sehen. Ich seh nur derzeit keine erreichbaren Alternativen,
    außer der Süden lässt uns rein :P

  • Wie wäre es mit einer Oberliga Hessen mit Nauheim, Frankfurt und Kassel. Eine Zehnfachrunde sollte reichen, die besten drei qualifizieren sich dann für die Oberliga-Endrunde. :thumbup:

  • außer der Süden lässt uns rein


    Sofern der DEB und der BEV in ihren Beratungen zur Ligenstärke/Auffüllung der OL-Süd heute Abend zu keinem Ergebnis kommen, wäre das ne echt diskutierenswerte Alternative. ;)