Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Erstmal Erding Glückwunsch zum evtl. Aufstieg – freue mich
    schon auf Spiele gegen Euch !!!! Wir
    (Selb) und Regensburg sind letzte Saison in die Oberliga-Süd hochgegangen.
    Damals wurde von der Ligenleitung versprochen das ab der Saison 11/12 mit mind.
    12 Mannschaften gespielt wird. Damals
    wusste man schon von den finanz. Problemen in Landsberg und Freiburg (Absteiger
    aus Liga 2). Es wurde anscheinend kein Konzept entwickelt, wie man die
    Oberliga-Süd aufstocken will. Man ist
    einfach davon ausgegangen, das einer aus der 2.Liga absteigt , keiner aus der
    Oberliga absteigt , der Meister aus Bayern und BW aufsteigt usw. usw. Gerade
    die Punkte die in der Vergangenheit auch immer die Probleme waren – sinds jetzt
    wieder. Bis jetzt sind sehr viele Fragezeichen hinter der Zusammenstellung der
    OL-Süd- eigentlich fast mehr als letzte Saison. Jetzt sind wir wieder so weit
    wie letztes Jahr – woher die Mannschaften nehmen wenn nicht stehlen.


    Meiner Meinung müsste grundsätzlich über die Form der
    gesamten Oberliga nachgedacht werden. Warum können z.B die hessischen Vereine
    (Bad Nauheim, nächste Saison Frankfurt und evtl. bald Kassel) nicht in der
    OL-Süd spielen. Mannschaften aus BW dürfen ja auch OL-Süd spielen – und da
    müsste man z.B bis nach Freiburg fahren. Allein an den Fahrtkosten für die
    Vereine aus Oberbayern kanns wirklich nicht liegen – nach Selb oder nächste Saison
    evtl. Schweinfurt müssten sie ja auch. Für uns wäre es eh egal ob wir nun nach
    Füssen,Tölz bzw. Bad Nauheim oder Frankfurt fahren. Haben eh immer die größten
    Anfahrten. Für Schweinfurt wäre Bad Nauheim oder Frankfurt sogar näher als
    Füssen oder Garmisch. Mannschaften wie BT und Weiden, die evtl. in den nächsten
    Jahren auch hochkommen wären
    Fahrstreckentechnisch die Hessen auch kein Problem. Mit den Hessen könnte die
    OL-Süd in den nächsten Jahren auf 12 bis evtl. 16 Mannschaften wachsen (vorausgesetzt
    die Hessen können sich mit der OL-Süd anfreunden).


    Die Mannschaften aus der Oberliga West,Nord und Ost könnten
    sich zu einer OL-Nord formen- denke die bekommen bestimmt auch mind. 12
    Mannschaften zusammen. Es soll mir auch keiner mit dem Leistungsgefälle kommen-
    haste jedes Jahr in jeder Liga (siehe Selb und REG diese Saison). Eine
    einheitlich Durchführunsbestimmung für beide Oberligen (z.B 2 Ausländer,
    Auf/Abstieg in die jeweiligen Verbände usw.) und am Ende geregelte Play-Offs (1
    Süd-8 Nord usw.), und nicht wie heuer mit Zwischenrunden, Zwischengruppen wo am
    Ende keiner so recht weiß wer in den Play-Offs Heimrecht hat usw. musste
    ausgearbeitet werden.
    Vielleicht
    ist das zu einfach von mir gedacht, aber ein hauptamtlicher Ligenleiter müsste
    es doch endlich einmal schaffen geregelte Strukturen für die nächsten Jahre zu
    formen. Natürlich müssen alle (vor allem auch die Vereine) kleine Kompromisse
    eingehen (wie z.B die Fahrten nach Hessen) aber zwei Dinge sind klar: Eine
    eingleisige Oberliga funktioniert nicht und ist gescheitert , aber so wie in
    der Saison 10/11 kann es auch nicht weitergehen. Eine Hacker-Pschorr- Liga hat
    damals auch funktioniert – bis sie einfach abgeschafft wurde.

  • Jede Mannschaft die Du in die Süd-OL packst fehlt in einer anderen OL. Damit ist glaub ich alles gesagt.

    Wenn Du meinst eine vierteilung in eine zweiteilung würde irgendwelche Problem lösen denke ich täuscht dich.
    Vielleicht sollte man einfach mal hergehen und die Ligen spielen lassen, endlich mal eine zuverlässige Einteilung.
    Regensburg, Selb sind aufgestiegen weil sie wussten was auf sie zukommt. Und jetzt? Schon wieder ein Änderung?

    Sorry, aber genau DAS ist das was Eishockey nicht braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (22. April 2011 um 21:47)

  • Es muss einfach mit dem BEV eine Regelung getroffen werden, dass die Oberliga auf 12 Vereine aufgestockt werden kann... Dies dürfte ja eigentlich nicht so schwer zu machen sein!!! Da muss(!) der BEV einfach mitspielen, denn hier geht es nicht nur um die Bayernliga sondern um eine gesamte Ligenstruktur. Und diese Interessen sind übergeordnet!!!

  • @Weber

    Wie denn?
    Sonthofen verzichtet, Erding ist unklar. Wie weit herunter willst denn das Aufstiegsrecht setzen?
    Der BEV hat letztes Jahre bereits 2 Vereine ziehen lassen, jetzt schon wieder? Auch die Bayernliga ist nicht unbegrenzt belastbar.

    Außerdem hilft es der OL wenig wenn sich da nur bay. Mannschaften tummeln, Stuttgart wäre wirklich gut gewesen, auch im Hinblick auf andere Vereine aus der Region.
    Warum eigentlich mit dem BEV? Südwest gehört ja auch zur OL Süd, warum nicht die?

  • Es muss einfach mit dem BEV eine Regelung getroffen werden, dass die Oberliga auf 12 Vereine aufgestockt werden kann... Dies dürfte ja eigentlich nicht so schwer zu machen sein!!! Da muss(!) der BEV einfach mitspielen, denn hier geht es nicht nur um die Bayernliga sondern um eine gesamte Ligenstruktur. Und diese Interessen sind übergeordnet!!!


    Guter Beitrag, nur hat der BEV den DEB VOR DER SAISON sogar schriftlich auf die unterschiedlichen Aufstiegsregelungen hingewiesen, es gab aber nie eine Rückmeldung darauf, soviel zur Zusammenarbeit des Dach- mit seinem Landesverband!!! 8| :bash: :suspekt:

    RgbgEr
    Glaub mir, Erding wird nächste Saison OL spielen. ;)

  • ja sicher, das wäre ne gute Sache. Nur momentan gehts wohl nicht! Diese Chance wurde vor ein paar Jahren verstan... Eine 12er 2. Bundesliga ist aber ganz ok, und die Oberligen so wie sie sind, nur eben etwas aufgestockt zumindest die Oberliga Süd...

  • Guter Beitrag, nur hat der BEV den DEB VOR DER SAISON sogar schriftlich auf die unterschiedlichen Aufstiegsregelungen hingewiesen, es gab aber nie eine Rückmeldung darauf, soviel zur Zusammenarbeit des Dach- mit seinem Landesverband!!

    Ich habe das nun schon so oft gelesen. Aber noch niemand konnte absolut sicher sagen dass das steht :::: aus dem BEV dürfen zwei aufsteigen :::::
    Wenn die Liga speziell genannt wäre dann könnte ich es verstehen, aber soweit ich das weiß steht da nur dass zwei aufsteigen dürfen und das ist ja auch richtig.

    Nachtrag: Sogar wenn das anders wäre.
    Wenn der DEB zwei aus dem Bereich BEV nehmen würde ist es das Eine, wenn der BEV nur einen ziehen lässt ist das das Andere. Auch da sehe ich jetzt kein großes Problem. Auch der BEV hat Verpflichtungen der Liga gegenüber, da sind ja auch jede Menge Mannschaften betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (22. April 2011 um 22:18)

  • Rein vom Bauchgefühl und Wunschdenken her wäre ich für eine Zweiteilung der 2. Bundesliga in Nord und Süd.

    Das wird spätestens in einigen Jahren hoffentlich auch so passieren. Doppelrunde in der jeweiligen Gruppe, Einfachrunde gegen die andere Gruppe und dann anschließend Playoffs im Nord-Süd-Überkreuzmodus (z.B. 1. Nord gegen 8. Süd, 2. Süd gegen 7. Nord usw.; genauso werden auch die Playdowns gespielt..)..

  • Wenn man dem DEB Glauben schenken darf, letztes Jahr wurde doch dies schon angesprochen. Man möchte mit der Vierteilung versuchen Vereine zu festigen, in einigen Jahren möchte man dann mit diesen wieder eine 2 oder 3 Teilung, mit mehr als 12 Teams pro Liga anstreben. Dasmuss dann aber komplett unter dem Dach des DEB laufen nicht wie derzeit nur die OL Süd. Mit Reindlpool und allem was dazu gehört.

  • Wie sagt man so schön der Fisch stinkt Vom Kopf , wenn man nicht mal mehr in die DEL aufsteigen darf , dann brauchts auch keine 2.teilung der 2.Bundesliga , und die Oberliga ist sowieso unattraktiv für die BEL Vereine zwecks Kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von EVW-FAN (23. April 2011 um 12:49)

  • Wie sagt man so schön der Fisch stinkt Vom Kopf , wenn man nicht mal mehr in die DEL aufsteigen darf , dann brauchts auch keine 2.teilung der 2.Bundesliga , und die Oberliga ist sowieso unattraktiv für die BEL Vereine zwecks Kosten.

    Auch wenn du diesen Blödsinn jetzt anscheinend in allen Threads von dir gibst, macht es das nicht wahrer! Die Oberliga ist sehr wohl attraktiv für die Bayernligisten, grade wegen der Kosten!
    Du kannst heute als Low-Budget Club eine wesentlich bessere Rolle spielen, als das noch vor einem Jahr der Fall war. Aufsteig bedeutet nicht gleich Pleite und Verbleib in der BYL bedeutet nicht gleich Überleben! Das versuchst du doch miteinander zu verknüpfen!
    Man muss hier wie dort einfach rechnen können und die Bereitschaft mitbringen, aus seinen Möglichkeiten das Optimum zu machen.

  • Die Oberliga war in den letzten Jahren halt einfach eine Totenliga , und deswegen werden sich halt Viele Vereine der Landesverbände gedanken machen darüber , und sich das erst mal sagen wir mal 2-3 Jahre ansehen ob es einen Sinn macht dort hochzugehn in das Neue system der Oberliga.

  • Und genau da ist ein entscheidender Widerspruch.. Wenn keiner in die neue Oberliga Süd aufsteigt, kann sie sich auch nicht entwickeln. Von daher hat Erding meinen vollsten Respekt, wenn sie es wagen sollten (wovon ja auszugehen ist..). Und meine Meinung zu Sonthofen hab ich im anderen Thread bereits kundgetan.. X(

  • Und genau da ist ein entscheidender Widerspruch.. Wenn keiner in die neue Oberliga Süd aufsteigt, kann sie sich auch nicht entwickeln. Von daher hat Erding meinen vollsten Respekt, wenn sie es wagen sollten (wovon ja auszugehen ist..). Und meine Meinung zu Sonthofen hab ich im anderen Thread bereits kundgetan.. X(

    Genau so schaut es aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Die Oberliga war in den letzten Jahren halt einfach eine Totenliga , und deswegen werden sich halt Viele Vereine der Landesverbände gedanken machen darüber , und sich das erst mal sagen wir mal 2-3 Jahre ansehen ob es einen Sinn macht dort hochzugehn in das Neue system der Oberliga.

    Siehst du, und genau da liegt auch schon die Antwort! Die Oberliga war in den letzten Jahren eine Totenliga! Vor der letzten Saison wurde daher eine entscheidende Reform durchgeführt, damit das endlich aufhört. Hat sich anscheinend noch nicht bis zu allen herumgesprochen.

  • Die Mannschaften aus der Oberliga West,Nord und Ost könnten
    sich zu einer OL-Nord formen- denke die bekommen bestimmt auch mind. 12
    Mannschaften zusammen.


    Leider nein, das war ja jahrelang das große Problem. Ich erinnere daran, daß vor dieser Spielzeit nur Dortmund, Herne und Bad Nauheim außerhalb Bayerns eine Oberliga Nord spielen wollten. Alle anderen haben dankend abgewunken, da diese Liga eine absolute Profiliga wäre, und da fehlen einfach die Standorte dafür.

    Der BEV hat letztes Jahre bereits 2 Vereine ziehen lassen, jetzt schon wieder? Auch die Bayernliga ist nicht unbegrenzt belastbar.


    Auf der anderen Seite ist die Bayernliga aber die einzige Eishockeyliga in Deutschland, die sich den Luxus von 16 Mannschaften leistet. Für mich völlig unnötig aufgebläht, 12 Oberliga und 12 Bayernliga mit in weiten Teilen gleichem Modus wäre wesentlich sinnvoller, für alle Beteiligten (die Bayernliga ist doch schon weit über der Amateurliga, die sie eigentlich sein sollte).

    Die Oberliga war in den letzten Jahren halt einfach eine Totenliga , und deswegen werden sich halt Viele Vereine der Landesverbände gedanken machen darüber , und sich das erst mal sagen wir mal 2-3 Jahre ansehen ob es einen Sinn macht dort hochzugehn in das Neue system der Oberliga.


    Deine Meinung in Ehren, aber hast du dir eigentlich mal angeschaut, daß die Unterschiede der aktuellen Oberliga zu der Totenliga, von der du sprichst, riesengroß sind? Man ist innerhalb von drei Jahren von 5 Kontigentspielern auf 2 runter, man hat die Spiele gegen den Norden auf ein paar Playoff-Spiele für die vier besten Südteams reduziert, dank der Regelung, die Oberliga Süd unter dem DEB zu führen, kann die Liga auch nicht mehr umgeworfen werden, um wieder Nordvereine aufzunehmen, die Fahrtstrecken sind somit wie in der Bayernliga auch auf den Süden beschränkt.

  • Dass die Stärke der 4 Oberligen unterschiedlich ist, war doch schon vorher klar, weil 3 Westmannschaften und 7 Südmannschaften+Riessersee aus der Oberliga von 2009/10 bzw. der 2.Bundesliga kommen, der Rest kommt aus den vorher 4.Klassigen Regionalligen.

    Ziel muss es sein die Stärke der jetzigen Oberligen anzugleichen. Dafür kann man die Ausländerzahl und auch die Anzahl der Mannschaften und Hauptrundenspiele angleichen. Das wird nur etwas dauern, bis alle gleich stark sind.

    Wenn überhaupt würde ich nur überlegen, ob man die Oberliga Nord und die Oberliga Ost nicht zu einer Oberliga Nordost zusammen legt und mit den darunterliegenden Regionalligen Nord und Ost (Sachsenliga) verzahnt. Und der Playoffmodus muss vereinfacht werden, z.B. spielt jede Oberliga eigene Playoffs und bestimmt so den jewahligen Meister und diese 3 bis 4 Meister spielen dann gegeneinander das Aufstiegsrecht zur 2.Bundesliga aus. So kann man auf irgendwelche alibi Wettbewerbe verzichten.

  • Auf der anderen Seite ist die Bayernliga aber die einzige Eishockeyliga in Deutschland, die sich den Luxus von 16 Mannschaften leistet. Für mich völlig unnötig aufgebläht, 12 Oberliga und 12 Bayernliga mit in weiten Teilen gleichem Modus wäre wesentlich sinnvoller, für alle Beteiligten (die Bayernliga ist doch schon weit über der Amateurliga, die sie eigentlich sein sollte).

    Das ist durchaus ein Argument, die andere Seite dazu ist aber die größere Chance für Aufsteiger aus der LL.
    Je mehr Mannschaften eine Liga hat umso verteilter (sanfter) ist das Gefälle, als Aufsteiger aus der LL ist der Sprung nicht gar so groß und man kann sich halten. So kann man dann sagen, man spielt man Bayernliga, das klingt anders als LL und man hat die Möglichkeit auch mit bescheideneren Mitteln da zu spielen.


    Ob es denn unbedingt 16 sein müssen ist die andere Seite. Allerdings hat man damit seit einigen Jahren auch einen zuverlässigen Modus, das ist vielleicht auch ein Grund warum viele Vereine die Bayernliga als ihr Zuhause sehen und gut damit zurecht kommen. Diesen Modus müsste man umwerfen, ob das dann wieder die optimale Lösung wäre, fraglich.
    Ob 16 Mannschauften aufgebläht sind weiß ich nicht mal sicher, entscheidend ist doch was am Ende für eine Spielanzahl herauskommt.

    Das mit der Größe und dem davon abhängigen Gefälle giilt natürlch auch für die OL. Aber eine Anpassung ist nunmal ein langwieriger Prozess, einhergehend mit Modusänderungen, ungerader Anzahl von Mannschaften usw. Alle Jahre mt dem Fragezeichen einer Insolvenz.

    Noch weiß man nicht wie die Begehrlichkeiten der Vereine sich entwickeln, die OL als Ziel interessant wird und wir nächstes Jahr gar keinen Aufstiegsverzicht erleben, Selb und Regensburg haben es vorgemacht, vielleicht zeigen die Erfahrungen dieser Vereine für andere einen Weg.

    Dazu müsste man aber zwei Aufsteigen lassen und nur einen Aufsteiger aus der LL zulassen, aber gleichzeitig das Nachrückerrecht bis auf den 3. Platz oder sogar 4. ausweiten) Übergangsweise bis die OL bei 12 angelangt ist.
    Das gleiche gilt für den Verband Südwest, aber da fehlen wohl die Voraussetzungen.

  • Ob 16 Mannschauften aufgebläht sind weiß ich nicht mal sicher, entscheidend ist doch was am Ende für eine Spielanzahl herauskommt.


    Auf jeden Fall sind 16 Vereine aufgebläht vor dem Hintergrund, daß man eine Liga höher nun Schwierigkeiten haben wird, um 10 Teilnehmer zu finden, da dürfte es wohl keine zwei Meinungen geben.

    Denn wenn Garmisch nun aufsteigt und Stuttgart endgültig absagt, haben wir noch 9 Vereine für die Oberliga Süd, eine Dreifachrunde ist da vorprogrammiert. Und nächste Saison hören wir aus der Bayernliga wieder die schöne Geschichte: Wir verzichten auf den Aufstieg, denn hier haben wir ja 16 Vereine, in der Oberliga spielt man aber immer gegen die gleichen Gegner, das können wir nicht mitmachen.

    Gute Nacht Oberliga :seestars: