Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Auf dem Papier gäbs so eine schöne Lösung. 5 bis 6 ambitioniertere Bayernligisten steigen in die OL Süd auf (z.B.Schweinfurt, Bayreuth, Erding, Miesbach, Peißenberg, Weiden...) um dort das Teilnehmerfeld solide zu erweitern. Die Standorte wären überwiegend eine sehr große Bereicherung für die OL Süd und auch Verweigerer wie Sonthofen würden vielleicht ermutigt werden, den Schritt doch zu wagen, wenn auch andere BEL-Vereine mit raufgehen.
    Die Bayernliga würde dann mit den (zahlreich vorhandenen) ambitionierten Landesligisten aufgefüllt werden (z.B. Haßfurt, Moosburg, Amberg, Schongau, Kempten...). So würde die Bayernliga keinen großartigen Attraktivitätsverlust erleiden und gleichzeitig eine vor allem von den kleineren Klubs gewünschte stückweite ,,Entprofessionalisierung'' erreichen.
    Mit so einem Umbruch wäre sogar zwei Spielklassen geholfen aber wie gesagt dass ist leider nur eine Spinnerei, dieser Schritt wird wohl nie gemacht werden weil er wohl an zu vielen persönlichen Eitelkeiten oder ähnlichem scheitert.

  • ich finde es jetzt unfair durch Bestandsängste für die OL Süd motivierte Vorwürfe und Forderungen an die Bayernliga und den BEV zu stelln.

    Die Bayernliga hat nicht zuletzt auch deswegen einen Bestand von 16 Mannschaften, weil einfach genügend Vereine da sind, die diesen Bestand garantieren können. Sicherlich ist die Bayernliga im Moment etwas "überfrachtet", das kommt aber auch daher, dass in den letzten Jahren ein Ligenüberbau existierte in den man aus wirtschaftlichen Gründen nur mit grossem Risiko aufsteigen konnte. Dieses Problem ist mittlerweile korrigiert und das wird diesen Aufstiegsstau schon abbauen und dadurch die Bayernliga wieder etwas mehr in die Richtung Amateurliga zurückführen. Wobei man hier so viel Realitätssinn beweisen sollte, dass man diesem Prozess etwa 3-5 Jahre einräumt. Das betrifft auch diejenigen, die sich nach der Neustrukturierung der Liga schon nach einer Saison eine 12er OL Süd erträumt haben. Man muss da jetztt einfach ein bischen Geduld beweisen und um Vertrauen werden, dann wird das schon - und die OL Süd hat da dieses Jahr schon ein recht gutes Bild abgegeben, auch Landsberg trübt hier das Bild nicht, denn dort sind es nicht die Probleme aus dieser Saison sondern bereits aus der Vergangenheit existente Probleme, da hat die neue OL Süd sogar eher dabei mitgeholfen, dass der Verein nicht schon früher von diesen Problemen überholt wurde.

    Den Aufstiegsverzicht Sonthofens kann ich nachvollziehen, für die ist es einfach noch ein, zwei Jahre zu früh, man wird sehen ob dort das Level gehalten werden kann, oder ob man den Weg früherer aufstiegsverweigernden Meister geht. Da hier aber ein Nachrücker mit Erding bereit zu stehen schein, ist das kein so grosses Problem. Sollte sich Erding dann in der OL etablieren können wird das auch ein Anreiz für zukünftige Aufsteiger darstellen. Und dann wird die Bayernliga auch wieder mehr auf die kleineren klassischen Bayernligavereine zugeschnitten werden, was wiederum ambitionierten Vereinen dann den Aufstieg in die OL nahebringt.

    Zum Thema "mehr Aufsteiger aus der Bayernliga":
    auch hier ist mehr Fairness und Realitätssinn gefordert. Immerhin hat er BEV mit Deggendorf / Passau und Selb / Regensburg in naher Vergangenheit für die Unterstützung der OL jeweils 2 Aufsteiger zugelassen - uns das Positive: alle 4 spielen noch in der OL.

    Wer hier mit einem Aufsteiger aus Südwest + 1 aus Bayern und keinem Ausfall/Absteiger und Aufsteiger in dei Bundesliga gerechnet hat, ist doch selbst schuld wenn er jetzt vom Mannschaftsbestand der OL Süd enttäuscht wird. Es besteht ja durchaus die Möglichkeit mit dem BEV für die nächste Saison über nochmals 2 Aufsteiger zu reden, unabhängig von dem, was vielleicht aus Baden-Württemberg kommen könnte, da hat der DEB diese Saison meiner Ansicht nach einen Fehler gemacht, auch wenn nicht garantiert ist, dass man dann diese Saison 2 Aufsteiger bekommen hätte - im Sinne einer stabilen OL Süd sollte hier für die kommende Saison ( vielleicht auch noch die darauf folgende mit dem BEV gesprochen werden ), zumal man davon ausgehen muss, dass die OL Süd die Saison 2011/11 möglicherweise nur mit 9 Mannschaften spielen wird.

  • Dass die Stärke der 4 Oberligen unterschiedlich ist, war doch schon vorher klar, weil 3 Westmannschaften und 7 Südmannschaften+Riessersee aus der Oberliga von 2009/10 bzw. der 2.Bundesliga kommen, der Rest kommt aus den vorher 4.Klassigen Regionalligen.

    Ziel muss es sein die Stärke der jetzigen Oberligen anzugleichen. Dafür kann man die Ausländerzahl und auch die Anzahl der Mannschaften und Hauptrundenspiele angleichen. Das wird nur etwas dauern, bis alle gleich stark sind.

    ...

    Und dann? Man muss das doch mal realistisch sehen. Es gibt im Nord/Ost/West Bereich sechs Klubs die auf einen Niveau agieren das mit Oberliga Süd und Bayernliga vergleichbar ist (Nauheim, Dortmund, Duisburg, Halle, Rostock, Essen). Fünf davon machen sogar den Eindruck mehr oder weniger seriös geführt zu sein. Irgendwann kommen mal auf Durchgangsstation Frankfurt und Kassel dazu. Der Rest hat zwar teilweise im deutschen Eishockey einen Namen (Timmendorf, Braunlage, Adendorf, Ratingen, Herne, Neuss, Hamm, Erfurt), ist aber defakto froh wenn's Jahr für Jahr irgendwie weiter geht. Da ist Stillstand schon das höchste der Gefühle, eher gehts bergab. Das mag hart klingen, aber man muss dieser Realität auch mal ins Auge sehen. Da Ligen zusammen zu legen oder das Spielniveau zu erhöhen ist auch nur mittelfristig völlig unrealistisch. Eher gehen noch die aktuellen Ligen an der entstehenden Zwei- bis Drei Klassengesellschaft innerhalb der Ligen kaputt oder die Topteams entwickeln sich mangels Perspektive zurück. Mit der Oberligareform hat man dem Eishockey außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs einen Todesstoß verpasst, da kommt höchstens nochmal alle Jubeljahre mit unglaublichem Finanzaufwand einer hoch, und ich will gar nicht daran denken wenn es mal einen Nord oder Ost Verein in der 2. Liga wirklich mit dem Abstieg erwischt. Umso schockierender aus Nordsicht wenn man dann sieht, dass die Oberliga Süd für Bayernligisten wohl doch nur bedingt attraktiver geworden ist und mit Sonthofen mal wieder einer abgewunken hat.

  • @ Paul Jürgen

    Danke für deine Ausführungen. Leider beinhalten sie aber auch keinen Vorschlag, wie die Oberliga Süd auf mehr Mannschaften kommen wird. Du schreibst zwar, daß man evtl. mit dem BEV reden soll, um ein oder zwei Jahre lang zwei Aufsteiger zu bekommen. Aber das wird überhaupt nichts nützen, solange man einen Absteiger stellt und (die West-Vereine mögen mir verzeihen) sehr wahrscheinlich auch noch einen Aufsteiger. Aus BW erwarte ich überhaupt nichts, wenn Stuttgart wieder nicht hochgeht war es das für längere Zeit.

    Also kann eine Lösung für die Oberliga Süd eigentlich nur durch ein Auffüllen aus der Bayernliga erfolgen. Das wird mit Sicherheit nicht so kommen, aber als Lösungsweg darf es sicherlich aufgezeigt werden, zumal mit der jetzigen Bayernliga auch nicht alle Vereine zufrieden sind. Der angebliche Amateurstatus ist schon längst überholt, hier bekommen bei einigen Teams Spieler satte "Aufwandsentschädigungen", bei denen die angeblich ja finanziell so höherstehenden Oberligisten Probleme haben würden.

  • Wie sagt man so schön der Fisch stinkt Vom Kopf , wenn man nicht mal mehr in die DEL aufsteigen darf , dann brauchts auch keine 2.teilung der 2.Bundesliga , und die Oberliga ist sowieso unattraktiv für die BEL Vereine zwecks Kosten.

    Ich habe selten eine Vielzahl solcher Schwachsinnsbeiträge wie von dir gelesen... Nur mal so zur Info Weiden hat letztes Jahr vor Saisonbeginn ganz klar angedeutet das der weg mittelfristig Richtung Oberliga gehen soll ( Aber is ja scheisse für Weiden 3 ausverkaufte Heimspiele in Weiden gegen Regensburg + 3 ausverkaufte Heimspiele gegen Selb). Außerdem kann ich garned verstehen wie du die Oberliga Süd einschätzen willst hast bestimm nicht mal ein einziges Spiel gesehen!!!! Das ist eine Super Liga mit hohem Tempo, kampfbetonten Spielen wo jeder jeden Schlagen kann. Wir hatten in Regensburg eine durchwachsene Saison trotzdem hatte ich mehr Spaß als ich in der Bayernliga jemals haben könnte. Ich spiele lieber gegen Riessersee, Tölz, Peiting, Selb als gegen hinterdupfing und Konsorten... Da du dich mit deinen "Insider"-posting (du kennst dich ja scheinbar bei allen Vereinen in Deutschland aus) als Forentroll geoutet hast kann ich gerne auf deine Meinung verzichten! Vielleicht komme ich bei kniffligen Entscheidungen wieder auf dich zu, damit du in deine Glaskugel schauen kannst und mich auf den Weg der Erleuchtung führen kannst :D :D

    :beer: :beer: :beer:

  • Ich versteh nicht wieso bei diesem Thema so schnell emotional reagiert wird? Man sollte sich doch einfach mal vor den Augen halten, daß keiner aus Boshaftigkeit auf einen Aufstieg verzichtet. Ich denke ALLE Mannschaften egal in welcher Sportart würden immer aufsteigen wollen, wenn sie könnten. Wenn nicht, wie im Fall Sonthofen oder wohl Stuttgart, muß man das auch ekzeptieren. Denn die Leute die jetzt auf diese Teams schimpfen, weil sie verzichten, findet man dann auch schnell an forderster Front beim Schimpfen, wenn es die Vereine unter der Saison zerreißt und wohl ein zu hohes Risiko eingegangen sind. Weil eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit sollte man dem Team schon zutrauen und da sprech ich jetzt nicht, daß man gleich mindestens im Mittelfeld mithalten muß. Aber man sollte schon bestrebt sein attraktives OL-Eishockey bieten zu können um Zuschauer und Sponsoren zufrieden zu stellen und das kostet eben unterm Strich ein paar Euronen an Investition - Das kann man nicht wegdiskutieren. Ich freu mich auf und mit Erding. Das ist in jedem Fall ein richtiges Zeichen für andere LEV-Teams, weil ich auch davon überzeugt bin, daß sie eine gute Rolle in der OL spielen. Somit dürften wir bei aktuell 9 Teams stehen. Mal sehen was jetzt mit Riessersee passiert. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt kann man Lizenzierungsunterlagen bei der ESBG ja auch so einreichen, daß man keine Zweitliga-Lizenz bekommt und spart sich dann anscheinend diese ominöse Strafe ;) Dann hätten wir einen für Eishockeyverhältnisse fast schon unnormalen Sommerverlauf mit einem neuen Aufsteiger der für einen Absteiger den zehnten Platz der OL einnimmt und der Rest ohne Skandale der Liga erhalten bleibt :D
    Zu den Ausführungen von EVW-Fan muß man nicht mehr viel sagen. Mir kommt er so vor, daß er jede Story die man ihm halbwegs glaubwürdig verklickert auch tatsächlich glaubt und daraus seine Meinung sich bildet. Rein vom Bauchgefühl her würde ich jedenfalls tippen, daß Weiden im Falle eines Aufstiegsrechts seine Chance hoch zu gehen nach intensiver Überlegung nutzen würde. Spätestens nachdem sie gesehen haben wie es Selb und Regensburg gemeistert haben und trotz einer durchwachsenen Saison einen durchaus versöhnlichen Abschluß hatten.

    chris

  • Und dann? Man muss das doch mal realistisch sehen. Es gibt im Nord/Ost/West Bereich sechs Klubs die auf einen Niveau agieren das mit Oberliga Süd und Bayernliga vergleichbar ist (Nauheim, Dortmund, Duisburg, Halle, Rostock, Essen).
    Fünf davon machen sogar den Eindruck mehr oder weniger seriös geführt zu sein. Irgendwann kommen mal auf Durchgangsstation Frankfurt und Kassel dazu.
    Der Rest hat zwar teilweise im deutschen Eishockey einen Namen (Timmendorf, Braunlage, Adendorf, Ratingen, Herne, Neuss, Hamm, Erfurt), ist aber defakto froh wenn's Jahr für Jahr irgendwie weiter geht. Da ist Stillstand schon das höchste der Gefühle, eher gehts bergab. Das mag hart klingen, aber man muss dieser Realität auch mal ins Auge sehen.
    Da Ligen zusammen zu legen oder das Spielniveau zu erhöhen ist auch nur mittelfristig völlig unrealistisch. Eher gehen noch die aktuellen Ligen an der entstehenden Zwei- bis Drei Klassengesellschaft innerhalb der Ligen kaputt oder die Topteams entwickeln sich mangels Perspektive zurück.

    Insgesamt hast da alles richtig aufgeführt, allerdings muss man da ganz klar sagen für diese Situation kann niemand etwas. Mag es die Mentalität sein, die Tradion, die Verbundenheit zum Wintersport, was auch immer. Es fehlt der Nachwuchs, es fehlen die Zuschauer es fehlen die Vereine.
    Vor allem aber fehlt das Geld um all das zu überspielen und es zu erzwingen.
    Einige wenige sind etwas besser gestellt (finanziell und/oder durch Nachwuchs), führen dann die Ligen überragend an und andere spielen eben Eishockey mit den vorhandenen Möglichkeiten. Eine fehlende Basis kann man nicht kaufen.

    Zitat

    Mit der Oberligareform hat man dem Eishockey außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs einen Todesstoß verpasst, da kommt höchstens nochmal alle Jubeljahre mit unglaublichem Finanzaufwand einer hoch, und ich will gar nicht daran denken wenn es mal einen Nord oder Ost Verein in der 2. Liga wirklich mit dem Abstieg erwischt.

    Aber nur deswegen weil es so nicht mehr weitergegangen wäre. Die Diskussionen über eine einteilige OL gingen lange, genug Oberligisten die über den Rückzug nachgedacht haben.
    Ohne diese Reform hätten die Ost/West/Nord Vereine vielleicht gar keine Oberliga mehr und würden jetzt Regio spielen.
    Was übrigens den Aufstieg angeht, ich bin ja der Meinung der beste sollte aufsteigen.
    Wenn das außerhalb Bayerns (im Großteil) nur mit viel Geld zu realisieren ist dann muss man sich fragen warum das so ist.

    Zitat

    Umso schockierender aus Nordsicht wenn man dann sieht, dass die Oberliga Süd für Bayernligisten wohl doch nur bedingt attraktiver geworden ist und mit Sonthofen mal wieder einer abgewunken hat.

    Das wird immer wieder mal passieren, und wenn ich anmerken darf. Lieber so, als einen Aufstieg zu planen der zum finanziellen Tod führt.
    Erding rückt nach und damit ist das ganze doch in Ordnung. Ich würde mir mehr Gedanken machen wie die Situation in den Ligen außerhalb Bayerns aussieht, wie schaut da der Aufstieg aus, was kommt von unten nach. In den untersten Ligen ist das Problem begraben, nicht in irgendwelchen Strukturen.
    Was passiert wenn Frankfurt/Kassel als Aufstiegskandidaten wegfallen und der Standardfall wieder eintritt, was käme dann noch nach?

    Insgesamt das alles nicht das Problem irgendwelcher Modelle, eines Spielmodus oder sonstiger Planspielchen.
    Es fehlen Vereine und da ist die Situation in Bayern nunmal besser, egal aus welchen Gründen, darüber mag jeder selbst nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (25. April 2011 um 11:54)

  • Ich sehe die Lage in der OL Süd nicht so dramatisch schlimmsten Falls spielt man in der Saison 11/12 mit 9 Mannschaften. Da muss man halt den Modus ein bisschen umstellen. Anstatt der Zwischenrunde eine
    2,5-Fach-Runde spielen, dann kommt auf 40 Spieltage. Das ist dann auch nicht soviel anders wie in dieser Saison.

    Dann sollte man tatsächlich mit dem BEV reden, dass er für die nächsten 2 Jahre 2 Aufsteiger aus der Bayernliga zulässt, falls bei den Bayernligavereinen überhaupt Interesse dafür bestehen sollte ? Da sehe ich eher das größere Problem. In Frage kommen würde wohl derzeit eh nur das Quartett Bayreuth, Schweinfurt, Weiden, Miesbach.

    Dass man einen Absteiger ausspielt, sehe ich nicht als Hindernis. Laut Aussagen des Landsberger Vorstandes hat der DEB den Landsbergern signalisiert, dass sie als Nachrücker in der OL bleiben hätten dürfen.
    Aufgrund der chaotischen Finanzsituation in Landsberg hätte das natürlich keinen Sinn gemacht. Dort wird man schauen müssen ob man überhaupt in der Bayernliga starten kann, anstatt hopps zu gehen. Solange man keine 12 Vereine zusammen hat wird der DEB wohl niemanden zum Abstieg zwingen.

  • Es hilft einfach nur der gleitenden Auf und Abstieg. Du musst von unten her die Ligen aufstocken. Aber da hat man sich mal wieder bei DEB und BEV nicht richtig abgesprochen. Weil wir halt nur Leute an der Spitze haben die nur von Woche zu Woche denken.

  • Die OL West spielte diese Runde mit 9 Teams. Falls es in Bayern so kommt, habt ihr wenigstens noch den Vorteil, dass das Gefälle net so stark ist, wie im Westen. Es tat weh, das gegen Neuss nur noch 380 zahlende Zuschauer kamen-in einem Standort mit Potential 2000...Essen droht das Aus, Herne ebenso...selbst wenn sie antreten, werden sie dies nur mit jeweils deutlich schwächeren Kadern tun, so das es im Westen schon vor der Saison klar sein wird, das es zw. Dortmund, Nauheim und Frankfurt ausgespielt wird-und die anderen Spiele interessieren wieder keinen....tolle Aussichten. Mal sehen, wie die Ligen aussehen werden, ich denke, da ist aller Orten das letzte Wort noch nicht gesprochen.

  • Südlicht
    ich habe schon geschrieben, woher Mannschaften die OL Süd kommen können/sollen - es bleibt ja nur die Bayernliga. Baden Württemberg kann hier sehr wenig durch Aufsteiger beitragen, da gibt es einfach zu wenig geeignete Vereine um regelmässige Aufsteiger zu stellen. Die wenigsten Vereine im Landesbereich dort verfügen z.B. überhaupt über eine OL-geeignete Spielstätte und/oder die finanziellen Mittel und die Strukturen für die Wahrnehmung eines Aufstiegs.

    Stuttgart könnte kurz- bis miitelfristig ein Thema sein, da es hier wohl nur um die nötige Aufstockung finanzieller Ressourcenn geht. Hier kann nur abgewartet werden, was die Macher dort erreichen können. Der 2. Kandidat wäre aktuell Freiburg, aber dort muss man sich erst mal wieder sortieren = OL-Aufstieg: mittelfristige. Dann ist Pause - es sei denn Mannheim oder auch ein anderer höherklassiger Klub will einen OL Ableger oder es gibt einen OL Kandidaten durch das Aus eines BW-Bundesligisten. BW fällt damit also grundsätzlich aus, da sind wir uns einig.

    Es bleibt also nur die Bayernliga als Lieferant für Oberligisten, ausser man gewinnt einen zusätzlichen LEV für die OL-Süd. Die Bayernliga wird aber pro Saison regelmässig nur einen Aufsteiger stellen, deshalb habe ich Geduld und einen Zeitraum von 3-5 Jahren eingefordert. Man muss Verständnis haben, dass die Bayernliga nicht fast unbegrent Vereine nach oben ziehen lässt, die muss auch auf ihre Ligenstruktur achtern und den Vereinen die Möglichkeit geben den Aufstieg zu planen. wobei da dann auch die OL Süd in die Pflicht kommt indem sie sich als stabile und attraktive Liga darstellt. Ebenso wie die Verein der OL Süd, die die Liga durch wirtschaftlich solides Gebahren stärken müssen, dann wird zumindest in näherer Zukunft aus Bayern auch ein regelmässiger Aufsteiger zur Verfügung stehen. Ich habe also schon Vorschläge für Vereine für die OL, nur muss man einfach realistisch bleiben und das Machbare im Auge behalten und das mit Verhandlungen unterstützen. Die Entnahme von einem Viertel der Bayernliga zur OL Auffüllung sehe ich nicht realsitisch und machbar an, weil erstens der BEV hier nicht mitmachen will und kann und zweitens im Moment dafür gar nicht genügend Vereine bereitstehen würden, dies müsste als einmalige Aktion gründlcih abgesprochen und organisiert werden, was minum sich 2 Jahre dauern würde. Deshaln mein Vorschlag hier nahcmal über ein- oder besser zweimal Doppelaufsteiger zu verhandeln. Kommt noch was aus BW einfach auch nehmen und als Zugabe betrachten.

    Das Ausspielen eines Absteigers aus der OL halte ich zwar für Blödsinn, denn ich finde es ehrlicher einfach keinen auszuspielen, als davon auszugehen dass ein ausgespielter Absteiger dann einfach per Nachrückverfahren nicht absteigen muss - aber wenn die Liga Absteiger ausspielen will - meinetwegen ......

    Es ist nun mal so, dass die OL Ebene in den letzten Jahren so stark zerstört wurde, dass es einfach nicht möglich ist, be der geringen Zahl an Eishockeyvereinen in Deustchland, sie Ebene innerhalb von 1-2 Jahren saniert wieder auf die Beine zu stellen. Ich sehe das ( für alle OLs ) einen Zeitraum von 3-5 Jahren schon als optimistisch ( die 3 sogar als sehr ... )eingeschätzt an, ich müsste hier eher 5-8 Jahre schreiben, aber das liest sich dann wirklich sehr pessimistisch und hoffnungszerstörend.

  • Paul_Juergen
    Und warum wurde sie HAUPTSÄCHLICH zerstört? Ich gebe dir nen Tipp: Zähl mal die Aufsteiger aus der OL in die 2. Bundesliga und rechne dagegen, wieviele Clubs aus der 2. Bundesliga in die Oberliga kamen.

    Die funktionierende Oberliga hat Jahr und Tag alle Pleiten der 2. Liga von unten nach oben ausgebügelt, aber-aktuelles Beispiel Freiburg-nach unten wenig bis gar nichts bekommen. War doch nur eine Frage der Zeit, wann dem Unterbau die Teams ausgehen, oder nicht?

  • es war nicht nur der Aufstieg in die Bundesliga bzw das Auffüllen derselben, da haben die verschiedenen Oberligen auch schon selbst mitgearbeitet bzw die sich laufend verändernden Ligenstrukturen - besonders die bundesweiten Spielmodi - haben da schon ihren nicht ganz kleinen Anteil daran gehabt. Eine OL Nord, die sich einfach mal so aufgelöst hat, diverse Pleiten von OL Klubs, die Zerschlagung der RL Süd zum Auffüllen der OL. Alles das hat das Ligensystem instabil gemacht.

    Sicher hat der "Exodus" Richtung Bundesliga auch seinen Teil dazu beigetragen, den gab es aber immer schon und der konnte kompensiert werden. Kollabiert ist das System durch das Wegbrechen im Norden (OL Nord selig) und die bundesweiten Modelle um das auszugleichen und auch dem Norden noch Spielmöglickeiten im OL Bereich anbieten zu können, Damit hat man im Süden und auch in den anderen Himmelsrichtungen den Nachschub von unten doch sehr ausgedünnt, zusätzlich dann noch diversePleiten und Rückzüge im OL Bereich..

    Im Endeffekt haben natürlich alle Faktoren zusammen zu dem Kollaps beigetragen, deshalb soll das auch keine Schiulddiskussion werden, sondern das Ergebnis dieser ganzen Faktoren ist einfach Realität. Dies wurde jetzt vor der verganenen Saison korigiert und jetzt benötigt man einfach Geduld um hier wieder eine einigermassen stabile Ligenebene entwickeln zu können. Wobei hier auch durchaus vorsichtige Korrekturen am System gemacht werden ja, ja vielleicht sogar müssen, aber die Betonung lieht auf jeden Fall auf vorsichtig.

    Und "funktionierende OL".....
    die OL hat schon lange nicht mehr richtig funktioniert, das begann spätestens mit dem Rückzug der OL Nord und der bundesweiten Ausweitung der Ol Süd, nicht umsonst musste die RL Süd für die OL geopfert werden. Hier wurde doch ständig immer nur noch herumgedoktort um irgendwie einen Spielmodus für die unmittelbar bevorstehende Saison zu bekommen, es gab im besten Fall noch Reaktion aber schon lange gar keine Aktion mehr. Erst 10 nach zwölf wurde mal wieder aus einer Reaktion ein bischen Aktion und auf diesem Status befindet man sich im Moment - also bleibt jetzt nur Geduld und Hoffnung dass es sich wieder bessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (26. April 2011 um 02:24)

  • Ich sehe die Lage in der OL Süd nicht so dramatisch schlimmsten Falls spielt man in der Saison 11/12 mit 9 Mannschaften. Da muss man halt den Modus ein bisschen umstellen. Anstatt der Zwischenrunde eine
    2,5-Fach-Runde spielen, dann kommt auf 40 Spieltage.


    Die Hauptrunde mit Zwischenrunde WAR bereits eine 2.5fach-Runde. So hatte jeder Verein ohne Playoffs 22 sichere Heimspiele. Bei 9 Vereinen werden es nur noch 20 sichere Heimspiele sein. Und die Runde ist doch sowieso schon nicht gut angenommen worden. Glaube nicht, daß das die Vereine so gut verkraften werden. Bei 9 Teams wird ziemlich sicher eine Dreier-Runde mit 24 Heimspielen kommen :S

    Es hilft einfach nur der gleitenden Auf und Abstieg. Du musst von unten her die Ligen aufstocken.


    Völlig richtig. Diese Reform war doch auch wieder nur halbherzig.

    Paul Jürgen, was du schreibst ist richtig aber es ist doch bedenklich daß ein Jahr nach der alles lösenden Reform die Oberliga Süd von 10 Teilnehmern auf 9 schrumpft. Genau das Gegenteil sollte doch der Fall sein, anfangs notgedrungen noch mit 10 Teilnehmern, und dann auf 12 oder 14 hoch. Da hat doch jemand was ziemlich falsch gemacht, oder? Selbst wenn man mit einem Verbleib des Absteigers gerechnet hat, wären es doch nur wieder 10 Vereine gewesen. Was läuft da schief?

  • Also Erding erklärt sich morgen ob sie OL spielen oder nicht.

    Meine Frage an alle die sich für kompetent halten:

    Bis wann muss man Bescheid geben ob man OL-Süd spielen kann/will oder nicht, gibt es sowas wie einen Annahmestichtag ?

  • Rein vom Bauchgefühl her würde ich jedenfalls tippen, daß Weiden im Falle eines Aufstiegsrechts seine Chance hoch zu gehen nach intensiver Überlegung nutzen würde.

    Für Weiden käme der Aufstieg 2 bis 3 Jahre zu früh und ich vermute und hoffe, dass man ablehnen würde.

    Was ich nicht verstehe, dass Garmisch schon wieder in die zweite Liga rauf will. Letzte Saison wäre man fast wieder zugrunde gegangen und jetzt nach nur einem Jahr "Sanierung" will man wieder hoch. :huh:


  • Paul Jürgen, was du schreibst ist richtig aber es ist doch bedenklich daß ein Jahr nach der alles lösenden Reform die Oberliga Süd von 10 Teilnehmern auf 9 schrumpft. Genau das Gegenteil sollte doch der Fall sein, anfangs notgedrungen noch mit 10 Teilnehmern, und dann auf 12 oder 14 hoch. Da hat doch jemand was ziemlich falsch gemacht, oder? Selbst wenn man mit einem Verbleib des Absteigers gerechnet hat, wären es doch nur wieder 10 Vereine gewesen. Was läuft da schief?

    Also ich denke man war blauäugig, zwei steigen auf, Absteiger gibt es nicht. Was man aber großzügig übersehen hat, der eventl. Aufsteiger in die 2.BL ohne gleichzeitigen Absteiger.
    Wären also trotzdem nur 11 geworden.
    Ein einmaliges Nachrückrecht bis zum 4. in der BL hätte vielleicht geholfen, wer weiß.

  • Für Weiden käme der Aufstieg 2 bis 3 Jahre zu früh und ich vermute und hoffe, dass man ablehnen würde.

    Was ich nicht verstehe, dass Garmisch schon wieder in die zweite Liga rauf will. Letzte Saison wäre man fast wieder zugrunde gegangen und jetzt nach nur einem Jahr "Sanierung" will man wieder hoch. :huh:


    Naja ich kann den SCR schon verstehn, denn immerhin haben sie die sportliche Qualifikation geschafft und da sollte dann auch das finanzielle irgendwie gestemmt werden.
    Und zum anderen was würdest du tun wenn du Meister wirst??? Ich glaube kaum das du direkt nach der Meisterschaft sagst: So wir sind Meister geworden aber werden auf gaaaaaar keinen Fall nur einen Gedanken an den Aufstieg verschwenden. Garmisch versucht den Aufstieg irgendwie zu realisieren und dazu die nötigen Sponsoren zu finden. Und mich persönlich würde es freuen wenn der SCR wieder in Liga 2 spielt. Aber dies auch nur wenn es finanziell machbar ist. Ich hoffe Bader hat aus seinen letzten Fehlern gelernt.

  • Riessersee hat mit dieser Mannschaft nie in diese Oberliga gehört (Auch wenn mir Murnauer immer und immer wieder widersprechen will ;) ). Anscheinend sind sie derzeit genau so ein Zwischending zwischen Bundesliga und Oberliga. Sportlich zu gut für die Oberliga und wirtschaftlich zu schwach für die Bundesliga. Ist eine verzwickte Situation dort.

    chris

  • Zum einen würde ich es den Garmischern gönnen wieder zweitklassig zu sein, zum anderen wäre es natürlich für Landshut auch ein gern gesehener Ersatz für die Wölfe aus Freiburg...
    Vielleicht würde dann die nächsten Jahre Bad Tölz auch wieder mit dem Gedanken 2. Liga spielen, wenn auch Garmisch nicht mehr in der Oberliga spielt...